• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches 85er für Sport?

orthocelsus

Themenersteller
Moin,

ich habe ein EF 85/1.8 welches ich hauptsächlich für Indoor-Sport verwende. Es ist scharf, lichtstark hat einen schnellen und treffsicheren AF, aber produziert bei Offenblende leider lila Ränder, die ich bei meinen Motiven mittlerweile nicht mehr mag.
Nun überlege ich auf ein anderes Objektiv umzusteigen - EF oder perspektivisch auch RF (irgendwann wird die R6 hier einziehen).
Die diversen Tests die ich bisher gefunden habe bewerten die 85er aber nur als Portraitobjektiv, was mir nicht wirklich hilft. Ebenso ist die Unschärfe des Hintergrunds für mich nachrangig, ich lege Wert auf ein scharfes Motiv.

Welche Objektive kommen da in Frage? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Muss es 85mm sein?
Gefühlt war das 85 1.8 das flottere 85iger.

Du kannst dir auch das 100 2.0 anschauen. Fast ident zu deinem Objektiv aber etwas weniger CA
 
Ich empfinde das Samyang AF 85 1,4 RF als sehr schnell und treffsicher.
Rennender frontaler Hund ist kein Problem.
 
Muss es 85mm sein?

Nein, nicht zwingend aber eher weniger Brennweite als mehr. 100 wäre mir schon fast zu lang; und das 100/2.0 ist ja was die Farbränder angeht auch keine deutliche Verbesserung.
 
Also die CAs kann man in Lightroom oder so ja wenigsten ein Stück weit entfernen. Ein bisschen bleibt zwar noch, aber besser als nichts. Mit welchem Tool bearbeitest du die Bilder denn?
 
Ich benutze RawTherapee und Darktable, aber darum gehts nicht. Ich will kein Purple Fringing mehr haben, welches ich in der Nachbearbeitung entfernen muss.
 
Ich habe das Sigma 85/1.4 für Volleyball und bin extrem zufrieden damit. Gut, für Nikon, aber das für Canon dürfte ja mindestens genau so gut sein :)
 
Ich habe das Sigma 85/1.4 für Volleyball und bin extrem zufrieden damit.

Mit Volleyball kenn ich mich nicht aus, aber ist es nicht so dass die Spieler einen relativ kleinen Aktionsradius haben? Ich Könnte mir vorstellen, dass der AF da nicht so gefordert wird wie bei der Verfolgung von Spielern die quer durch die Halle rennen.
 
Die RF Objektive lassen sich nicht an EF adaptieren.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Es ist nicht so, dass ich morgen ein Objektiv kaufen muss. Ich möchte wissen, nach welchem ich mich in absehbarer Zukunft umsehen sollte. Wenn es ein EF ist, gut dann kann ich es auch jetzt schon einsetzen. Wenn das geeignete 85er ein RF ist, dann wird eben erst gewechselt wenn die R6 da ist.
Davon mal abgesehen, verrichten hier eine 6Dii und eine RP ihre Dienste.

Eigentlich möchte ich hier weniger über meine Kameras und RAW-Konverter diskutieren sondern lieber Erfahrungen zu verschiedenen 85mm-Objektiven beim Sport lesen.
 
~85mm an APSC hatte ich bisher folgende im (Hallensport)einsatz:

EF85/1.8 an der 7dMkII --> flott, scharf, klein, leicht, relativ günstig, die CA´s haben mich bei Hallensport nicht so wirklich oft gestört

FE85/1.8 an der a6400 --> mehr als flott, superscharf, klein, leicht, relativ günstig

XF90/2.0 an der X-T3 --> mehr als flott, superscharf, etwas grösser, immer noch angenehm leicht, relativ teuer

. . .

für meine R6 ist mir das 85er zu kurz, da wird mittelfristig ein Sigma 135/1.8 einziehen, oder das EF 70-200/2.8 II übernimmt den Job (dank der ISO-Reserven der R6)
 
So klein ist der Radius nicht und die sind sehr flink unterwegs. Queer durch die Halle bedeutet ja auch dass du selber mitziehen musst. Ich denke das Sigma kann das.

Mit Volleyball kenn ich mich nicht aus, aber ist es nicht so dass die Spieler einen relativ kleinen Aktionsradius haben? Ich Könnte mir vorstellen, dass der AF da nicht so gefordert wird wie bei der Verfolgung von Spielern die quer durch die Halle rennen.
 
Achtung, es gibt ein Sigma EX und ein Sigma ART. Von welchem sprechen wir hier?
In Frage könnte auch noch das Canon 85/1,4 IS kommen.

Grüße
Florian
 
Das 85er EX würde ich für Sport nicht empfehlen. Damit habe ich mindestens 50% Ausschuss (bei Sport), selbst an der R. Und es hat auch chromatische Aberrationen, allerdings deutlich weniger wie das EF 85 1,8er.
 
Das Sigma 85 1.4 EX hat einen recht gemütlichen AF.
Ausschuss hab ich zwar keinen, aber definitiv nicht Sport geeignet.

Ich kenn kein CA freies 85er. Grad die Lichtstärkeren haben alle ihre Ränder. Aber keins so stark wie das Canon 85 1.8

Die modernen Linsen haben alle einen relativ flotten AF und besser kontrollierte CA.
Würd mal das stabilisierte Tamron anschauen.
 
Da ich vor dem Samyang das Tamron 85 hatte, kann ich bestätigen, das der AF da zwar flott, aber nicht so schnell wie beim Samyang ist.
Das Samyang pumpt auch bei Gegenlicht nicht so schnell hin und her.
Ansonsten war ich auch mit dem Tamron extrem zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten