• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Alte und leichte EF-Festbrennweiten an R5/R6

EsBu

Themenersteller
Hat jemand Erfahrungen mit älteren EF-Festbrennweiten an der R5 oder R6 (R/RP)?

Ich habe ein RF 24-105/4L für meine neuen R5 und R6, weiß aber bereits jetzt, dass mir das Objektiv in manchen Situationen zu sperrig sein wird.

Ich überlege nun das Objektiv mit älteren (gebrauchten) EF-Objektiven zu ergänzen und bei Bedarf zu verwenden.

Ich dachte da an ein EF 50/1.8 STM (habe ich noch hier rumliegen) und ein EF 85/1.8 USM. Im WW bin ich unschlüssig, das EF 28/1.8 fand ich bereits an EF unbefriedigend.

Es sollte leicht sein und vernünftig abbilden. Einen IS habe ich ja nun in der Kamera, was die Sache nochmal deutlich attraktiver macht.

Das RF 35/1.8 finde ich angesichts der Leistung zu teuer und zu wenig WW. Das könnte allenfalls das 50/1.8 STM ersetzen, welches aber brennweitentechnisch besser zum 85er passt. Was ginge im WW sonst noch (klein, leicht, gut)?
 
Das 35 RF finde ich eigentlich sehr gut, gerade für den Preis. Ist schärfer als mein 35 1,4 ART und vielseitig.
Zu 85mm passen 35mm doch auch perfekt, ist doch nen Klassiker die Kombi 35 & 85.
Wenn es zu wenig Weitwinkel hat , wäre evt das EF 24 2,8 IS USM was für dich ? Das ist auch solide.
 
Das RF 35/1.8 nicht unterschätzen das ist sehr scharf und eine der kleinsten Optionen für die Kamera. Würd ich einem 50/1.8 alle mal vorziehen (und hebt sich deutlicher vom 85mm ab)

Mit oder ohne AF?
Wie Lichtstark solls sein?

Weitwinkelig würds das Canon EF 24mm 2.8 IS USM noch geben (56mm bei 280g) optisch ist es ganz brauchbar (mit dem 35 2.0 IS vergleichbar)

etwas länger und schwerer das Canon EF 20mm 2.8 USM - kenn ich aber selbst nicht.

Günstig und klein natürlich das Pancake Canon EF 40mm 2.8 STM (aber mit Adapter ca. so groß wie das RF 35 1.8 und optisch kann es dem nicht das Wasser reichen - wenn dir das 28 1.8 nicht gereicht hat dann passt das auch sicher nicht)

Wenn du das Canon EF 85 1.8 noch nicht hast wäre das Samyang RF 85 1.4 evtl eine Option. Mit Adapter ca. gleich groß und schwer.
Das Canon RF 85mm 2.0 Macro ist etwas dünner und leichter dafür länger.
Oder das Canon EF 100mm 2.0 USM nehmen - ist etwas weniger CA anfällig aber sonst sehr ähnlich und gibt etwas mehr Reichweite.
 
Ich plädiere auch fürs RF35 zum 85er. Und nach Oktober mal einen Blick auf das kommende RF85/2 werfen ...

Ich setze derzeit drei EF-Festbrennweiten an der RP ein, alles bestens (50/1.4, 100/2.8L IS macro, 300/4L IS). Die zwei EF-Zooms tun auch alles, was erwartet wird (16-35/4L IS, 70-200/4L IS).

Allgemein gewinnen insbesondere die alten lichtstärkeren Optiken klar an den Spiegellosen durch deutlich bessere AF-Präzision.
 
Das Problem ist, dass der EF-RF-Adapter unheimlich aufträgt, vor allem der original Canon.

Setze ich mein Chinon 1.9/50 mit dem Adapter an, sind die beiden Adapter Pentax-K -> EF und EF->RF zusammen schwerer als das Objektiv selbst. ;)

Ich habe auch noch das EF 50/1.8, da ist das ähnlich.

Was besser funktioniert, ist ein günstiger China-Adapter von M42 auf RF. Deutlich leichter als der von Canon - und deutlich ungenauer im Auflagemaß, da musste ich mit Basteleien nachhelfen.
 
Man muss ein wenig Aufpassen was man da vergleicht.
Deine Adapter/Objektive haben keinen AF und ein anderes Auflagemaß als EF.

Mein Canon FD auf RF ist auch kleiner (kleineres Auflagemaß, kleineres nötiges Bajonett und komplett "dumm")
Ein Leica M oder Red One trägt da nochmals weniger auf
 
Ja gut, aber auch mit AF: der Canon EF-R-Adapter mit Steuerungsring wiegt fast genau gleich viel wie das EF 50/1.8 II - etwa 130g.

Da sind die ganzen alten EF-Festbrennweiten dann leider nicht mehr so klein und leicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten