• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade zu Nikon D5200 / Systemwechsel?

DerOelmann

Themenersteller
Hallo zusammen,

zu erst mal ein großes Lob an das Engagement der Community! Finde es toll wie hier jeder mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen anderen weiterhilft.

Zu mir:
Bin 28 Jahre, arbeite als Grafiker/Designer in einem größeren, internationalen Unternehmen. Fotografiere seit etwa 10 Jahren privat und seit etwa 5 Jahren auch im Beruf.
Meine erste DSLR war eine Nikon D40x und meine momentane Kamera ist eine Nikon D5200. In der Arbeit waren es bis jetzt diverse Canon-Vollformat Modelle (z.B. 5D Mark III) und eine Nikon D7000.

Beim Wandern und Reisen habe ich meine Kamera immer gerne dabei. Bin somit ein Fan von Landschafts- und Street-Fotografie.
Vor kurzem habe ich die Astrofotografie für mich entdeckt und bin davon fasziniert!
Gelegentlich mache ich auch kleinere Shootings mit Freunden.

Grundsätzlich liebe ich meine Kamera! Jedoch gibt es ein paar Punkte die mich stören:
  • fehlender Autofokus-Motor des Bodies
  • fehlende Abblendtaste
  • schlechte Akku-Leistung im Live-View
  • Blende im Live-View nicht verstellbar
  • kein Echtzeit-Histogramm im Live-View

Ich bin offen für "alle" Formate (APS-C, MFT, Vollformat) und Hersteller.
Die Freistellung bei den Vollformat-Sensoren finde ich toll.
Weiters habe ich mich auch schon an die 24 MP meiner D5200 gewöhnt und möchte diese nicht mehr missen (großformatige Drucke, Bildbeschneidung,...).

Verfügbare Objektive (Weitwinkel und Normalbrennweite, Tele ist eher zu vernachlässigen) und auch deren Preis/Leistungsverhältnis sind für mich schon sehr wichtig.

Ein Wechsel der Kameramarke sollte kein Problem darstellen, in diesem Fall würde ich meine momentane Ausrüstung verkaufen (habe jedoch keine Ahnung was diese ungefähr wert ist). Das Geld würde ich wieder in die neue Ausrüstung investieren, somit würde sich das Grundbudget von ca 1.000-1.300 Euro um diesen Betrag erhöhen.

Bin sehr an Mirrorless-Kameras interessiert, tue mir jedoch schwer diese wirklich mit üblichen DSLRs zu verlgeichen (Qualität, Vor- und Nachteile).


Hier mein ausgefüllter Fragebogen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft/Natur, Astrofotografie, Portrait, Street/Travel

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera:
  • Nikon D5200

Objektive:
  • Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
  • Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
  • Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II
  • Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 -1.300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A6500, A7II, Fuji X-T20

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bei der Sony A7II hat mich die Position des Auslösers etwas gestört. Geht das nur mir so? Bzw. gewöhnt man sich daran?
Ansonsten keine besondere Präferenz.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D5200, meist 2-3 Objektive (2x Festbrennweiten, 1x Zoom)

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden (bin auch für einen Systemwechsel offen bzw. sehr an DSLM interessiert)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[bevorzugt] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Intervallaufnahmen, Belichtungsreihen, gutes ISO-Rauschverhalten, möglichst neutrale RAW-Bilder (für Nachbearbeitung)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format bis Din A2/A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[bevurzugt]wichtig
....[ ]optisch
....[bevorzugt, aber kein Muss]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Lasst es mich wissen, wenn ich etwas vergessen habe oder ihr noch etwas wissen wollt. Ich freue mich schon auf eure Antworten/Empfehlungen.

Liebe Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht, warum Du keine aktuelle 7000er Nikon nimmst. Oder sind die Kritikpunkte da auch immer noch nicht ausgeräumt?

Schwacher AKku bei LiveView wird Dich bei den DSLMs ja erst recht treffen. Die sind ja ständig im LiveView.

Wirklich viel kleiner und leichter wird ja auch nur der Body, solange Du bei APS-C-Sensor bleibst. Die Objektive sind nur in einzelnen Fällen spürbar kleiner. Oft (besonders bei Sony) sind die Objektive sogar auf Kleinbild gerechnet und daher sparst Du da 0 Gewicht.
 
Willkommen im Forum. Zum angegebenen Budget passen die beiden erwähnten Sonys A6500 und A7II nicht wirklich.
Was wird nun wirklich gesucht? DSLM oder DSLR?

Als DSLM Freund empfehle ich natürlich ersteres. Für das Budget würde ich die üblichen Verdächtigen Alpha 6000, GX80 und OM-D E-M10II empfehlen. Da passen auch noch Objektive rein.
Der Upgrade auf eine D7200 wäre sicher einfacher.
 
Der Upgrade auf eine D7200 wäre sicher einfacher.

Wird halt nicht leichter und hat kein Klappdisplay.

Ich verstehe aber z.B. auch nicht, warum "fehlender Autofokus-Motor des Bodies" stört, bei seiner Objektivwahl völlig egal, und bei Systemwechsel noch viel egaler.

Mir fällt etwas schwer, aus seinen Angaben rauszulesen, was nun absolut wichtig ist, und was Wunschdenken. Denn einiges widerspricht sich irgendwie.
 
So wie es beschrieben ist, steht und fällt die Entscheidung für einen Systemwechsel in meinen Augen mit der LiveView-Fotografiererei. Da ist Nikon in der Tat nicht ganz vorne dabei. Das fängt bei der Fokusgeschwindigkeit an und hört mit den Gimmicks wie Livehistogramm auf.

Die D5500 ist mit ihrem Touchdisplay und verbessertem AF vielleicht ein Schritt nach vorn und hätte auch eine Abblendtaste. Aber ob sich deshalb ein Upgrade lohnt?

Da gilt es nun abzuwägen, was wichtiger ist. Ein möglichst komfortabler kameraseitiger LiveView-Betrieb einer DSLM und ein paar eingesparte Gramm im Gewicht, oder die im Budget erreichbaren Bildwirkungen. Für 1000 Euro bekommst Du bei Nikon lichtstarke Zooms wie das Tokina 11-16/2.8 und ein Sigma/Tamron 17-50/2.8. Dazu könntest Du Deine Festbrennweiten auf Blende 1.4 upgraden mit dem Sigma 30/1.4 und dem Nikon 50/1.4. Für Intervallaufnahmen, Belichtungsreihen, Fokusbracketing, LiveView-Histogramm kaufst Dir für 150 Euro ein Tablet und steuerst die Kamera fern. Um Akku zu sparen auch nicht über WLAN, sondern über ein USB-OTG-Kabel.

So etwas lässt sich vergleichbar mit DSLM nur mit einem ganz anderen Budget realisieren, wenn überhaupt.

Ich verstehe aber z.B. auch nicht, warum "fehlender Autofokus-Motor des Bodies" stört, bei seiner Objektivwahl völlig egal, und bei Systemwechsel noch viel egaler.

Die Frage wollte ich auch noch stellen. Welches Objektiv hättest Du im Auge, wo Dir der kameraseitige Fokusmotor fehlen würde?
 
Ich verstehe aber z.B. auch nicht, warum "fehlender Autofokus-Motor des Bodies" stört, bei seiner Objektivwahl völlig egal, und bei Systemwechsel noch viel egaler..

Vielleicht will er Uralt Nikonobjektive benutzen. Das wäre der einzige Grund. Aber ich verstehs auch nicht. Bei Canon gibt es ja auch keinen AF Motor im Body :ugly:

Mir fällt etwas schwer, aus seinen Angaben rauszulesen, was nun absolut wichtig ist, und was Wunschdenken. Denn einiges widerspricht sich irgendwie.

Es geht mir genau gleich (y)
 
Das Problem ist, dass es bei keiner Option kleinere und damit leichtere Objektive gibt. Bei der Kamera kann man je nach Modell ziemlich herstellerunabhängig vielleicht 150 Gramm einsparen. Wenn es bei APS-C bleiben soll, muss man sich beim Equipment einschränken und einfach weniger mitschleppen.

Da könnte man z.B. bei der Kamera und einem halbwegs ordentlichen Universalzoom wie dem Canon IS STM 18-135 ansetzen.

Oder kleiner werden und auf MFT umsteigen, also sich Pansonic oder Olympus ansehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke schonmal für euere Antworten. Vermutlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, weil ich selbst so unentschlossen bin.

Ich sehe die Zukunft klar bei den DSLMs, kenne mich damit aber nicht so gut aus. Bei der Anschaffung einer neuen Kamera möchte ich zukunftssicher unterwegs sein und nicht in wieder das System/die ganze Ausrüstung wechseln, weil ich unzufrieden bin. Diesmal würde ich das noch in Kauf nehmen, da ich das Gefühl habe, dass Nikon den DSLM-Trend verschlafen hat.

Weiters möchte ich eine Kamera mit der ich zumindest ebenso "glücklich" werde, wie ich es mit meiner D5200 (mit Abstrichen) bin.

Die Punkte die ich an meiner D5200 am meisten Liebe sind der Sensor (Bildqualität und Auflösung), das Klappdisplay (vorallem am Stativ) und der Formfaktor.

Der fehlende Autofokus-Motor ist nur eine generelle Erwähnung, daran soll es nicht scheitern :D Eine vernünftige Live-View Funktion ist mir schon wichtig.
Wenn fehlende Punkte meiner D5200 ausgemerzt sind, wären das Nice-to-haves, ein nicht Erfüllen stellt aber kein Ausschlusskriterium dar.

Bei einem Systemwechsel würde sich mein Budget ja erhöhen. Ich würde jetzt mal auf 1.700 - 2.000 Euro schätzen (durch den Verkauf der bestehenden Ausrüstung).
Am wichtigsten wäre mir zu Beginn eine Fixbrennweite (z.B. 35 mm) und ein brauchbares (wenn möglich lichtstarkes) Zoom (zB 18-105 mm oder 17-70 mm).

Ich hoffe, ich konnte soweit für etwas Klarheit sorgen. Falls nicht, bitte ich wieder um euren Input.

Danke :)
 
Ich sehe die Zukunft klar bei den DSLMs, kenne mich damit aber nicht so gut aus. Bei der Anschaffung einer neuen Kamera möchte ich zukunftssicher unterwegs sein und nicht in wieder das System/die ganze Ausrüstung wechseln, weil ich unzufrieden bin. Diesmal würde ich das noch in Kauf nehmen, da ich das Gefühl habe, dass Nikon den DSLM-Trend verschlafen hat.

Dann würde ich mich bei Fuji oder Sony umsehen. Beides sind sehr interessante Systeme, vor allem Fuji(vor allem weil ich das X-System selbst seit nutze, seit es auf dem Markt ist...:ugly:).
Aber auch da wirst du nicht um mehrere Gläser herumkommen. Bei Fuji wären z.B. die Quasi- Standards das 2,8-4/18-55 und das 3,5-4,8/55-200, die beide nach meinen Erfahrungen schon ziemlich top sind.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten