• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D5100 auf D7100/7200. Lohnt sich ein Wechsel?

mjpr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere momentan mit einer D5100. Hauptsächlich Landschaft, und Kind. Hobby-Fotografie, sollte ich wohl dazusagen. Als Objektive setze ich das Kit-Objektiv (18-105) und die 50er 1.8 Festbrennweite ein. Nun bin ich am überlegen mir was neues anzuschaffen.

Lohnt sich ein Wechsel auf eine D7100 oder gar 7200? Als Vorteile sehe ich die mehrzahl an AF-Punkten und die bessere Schärfe durch den fehlenden Tiefpass-Filter. Die Frage ist natürlich trotzdem, ist das einen doch recht kostenintensiven Wechsel wert? Und wenn ja, lohnt sich dann gleich der Sprung auf die 7200? So viele Unterschiede konnte ich - bis auf z.B. fehlendes WLAN etc. nicht feststellen.

Was sagen die Profis? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ein Wechsel auf eine D7100 oder gar 7200?

Die D5500 hat ebenfalls keinen Tiefpassfilter.
Der Hauptunterschied zwischen der 5000er und 7000er Serie ist die Bedienung und der AF. Du hast bei den 7000er einen zweiten Kartenslot, ein zweites Wahlrad, ein Schulterdisplay und man muss kaum noch ins Menue um etwas umzustellen. Dafuer gibt's kein Klappdisplay.

Von der BildQualitaet nehmen die sich absolut nichts. Vollkommen gleich.

Im Grunde tauscht du einen besseren AF gegen ein fehlendes Klappdisplay ein (wenn man jetzt von der Bedienung absieht). Was fuer dich jetzt wichtiger ist, musst du entscheiden ;)

lg&hth
redy
 
Die D5500 hat ebenfalls keinen Tiefpassfilter

Aber meine 5100, oder? Und der wirkt sich dann im Gehensatz zu den genannten schon negativ auf die Quali aus, seh ich das richtig?
 
Nein der AA-Filter wirkt sich positiv auf die Bildqualität aus, denn er verhindert "Moire"-Effekte. Negativ wirkt er sich nur für die Tests des Auflösungsvermögens von DXO und Co. aus, das ist wohl auch der Grund warum er heutzutage weggelassen wird.
 
Moire ist bei diesen Auflösungen kaum noch zu erwarten. Dazu gibt es zuviele andere Fehler, wie Verwacklung, Bewegung und nicht zuletzt wirkt ein Objektiv auch schon als AA-Filter.
 
Leider muss man da mit 10-15% Auflösungsverlust rechnen. Ein AA-Filter soll ja letztlich genau das machen.
 
Lohnt sich dann gleich der Sprung auf die 7200? So viele Unterschiede konnte ich - bis auf z.B. fehlendes WLAN etc. nicht feststellen.

Für deine Anforderungen vermutlich eher nicht. Gegenüber deiner D5100 verbesserst du dich auch mit einer D5300/D5500 (abgesehen vom Touchdisplay und dem geänderten Griff praktisch identisch).
 
Das waren jetzt teilweise Bömische Dörfer... ;)
Ist jetzt ein Tiefpassfilter eher gut oder eher schlecht. Nach dem was ich bisher gelesen habe war ich immer der Meinung dieser wirkt sich eher negativ auf die Schärfe aus...

Die 5000er-Serie hat aber durch die Bank keine Abblendtaste und auch nicht die Möglichkeit der manuellen AF-Punkt-Korrektur wenn bei einem Objektiv (oder auch in der Kamera selbst) ein AF-Punkt neben der Spur ist, oder irre ich mich da?

Touch-Screen brauch ich nicht und will ich eigentlich auch gar nicht. Habe noch eine Samsung Systemkamera und finde eine Touch-Bedienung ganz schrecklich...
 
Ich habe den Schritt von der D5100 auf die D7200 vor einem Jahr gemacht und es nicht bereut. Neben dem deutlich treffsicheren AF (merkt man insbesondere bei Dunkelheit, gerade jetzt zur Jahreszeit) gibt es noch einige andere Verbesserungen:

- Belichtungsmesser
Bei der D5100 hatte ich häufiger Probleme, besonders bei Blitzeinsatz mit iTTL oder Lichtverhältnissen mit großem Dynamikumfang (Indoor mit Fenster im Bild). Die D7200 funktioniert hier immer äußerst zuverlässig.

- Weißabgleich
Bei der D7200 etwas besser bei Mischlicht.

- Mehr Direktzugriffstasten
Insbesondere das zweite Wahlrad und die 100% Ansicht wird man schnell nicht mehr missen wollen.

- Mehr Reserven bei Dynamik, Auflösung und HighISO
Dynamik und Auflösung/Cropreserven sichtbar besser, HighISO etwas

Das erkaufst du dir allerdings mit einem deutlich höheren Gewicht und einem nicht vorhandenen Klappdisplay, welches ich im Nachhinein doch das ein oder andere Mal gebraucht hätte.
 
Bei der 7100 sind die picture control Einstellungen direkt im LiveView sichtbar. Bei der 5500 leider nur im Blindflug möglich.
 
Ich habe den Schritt von der D5100 auf die D7200 vor einem Jahr gemacht und es nicht bereut. Neben dem deutlich treffsicheren AF (merkt man insbesondere bei Dunkelheit, gerade jetzt zur Jahreszeit) gibt es noch einige andere Verbesserungen:

[...]

Das erkaufst du dir allerdings mit einem deutlich höheren Gewicht und einem nicht vorhandenen Klappdisplay, welches ich im Nachhinein doch das ein oder andere Mal gebraucht hätte.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin selbst auch vor gut einem Jahr von der D5100 auf die D7200 gewechselt und bereue es nicht.

Zum fehlenden Klappdisplay habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Ab und zu habe ich es schon vermisst. Allerdings hat mir da dann häufig die App geholfen, wo ich dann den Bildausschnitt gesehen habe und gleichzeitig der Fernauslöser war. (Ist natürlich immer abhängig davon, was man fotografiert.)
 
Wie meine Vorredner schon schreiben, die BQ ist eigentlich gleich. Ich bin damals von der D5000 auf die D7100 umgestiegen.

Die Vorteile wie schon geschrieben, besserer AF, mehr Direkttasten (ich fotografiere viel im M Modus, deswegen sind zwei Räder Pflicht bei mir), ...

Wie gesagt, les dir die Unterschiede im technischen Bereich durch, schreib sie dir auf und mach mit dir aus, ob dir das was bringt.

- besserer AF -> Hast du Probleme damit bei der D5100?
- mehr Direkttasten -> stellst du oft in Menüs um oder reichen dir die Tasten an der D5100?
- kein Klappdisplay mehr -> Würdest du es vermissen oder nicht
- Schulterdisplay -> Brauchst du die Infos beim Fotografieren?
- Zwei Kartenslots -> Backup Karte? Raw/jpeg getrennt? Mehr Kapazität? Was bringt es dir?
- schwerer/größer -> Stört dich das?

Wie gesagt, geh alle Punkte mal durch, sind jetzt nicht vollständig. Wenn du keinen Mehrwert drauß ziehen kannst, dann lass es. Wenn dir einer oder ein paar Punkte wirklich was bringen, dann steig um.

Bessere Bilder, rein von der BQ wirst nicht schießen, aber vielleicht aufgrund der Bedienung bessere Bilder bzw. Bilder, die du vielleicht verpasst hättest schießen, weil du einfach mehr Infos hast, die Kamera schneller einstellen kannst,...

Letztendlich musst du das wissen :)
 
Hallo,

im Bezug auf den Tiefpassfilter, hatte ich mal von einem Fotografen die D800e RAWs bekommen und fast gekotzt. Meine Arbeitskollegin hatte einen Strickpulli an, Moire war nicht rauszubekommen. Auf einem Ausgeabeformat von 10*15 KATASTROPHE. Ich wollte erst mal keine ohne haben.

Dann zum Umstieg auf eine D7100 sei noch gesagt das du dann einen Stangenantrieb hast. ICh schätze sehr die Option zu haben auf ein altes 85mm 1.8 zurück zu greifen. Dieses bietet immer noch eine bruale Leistungs auch ohne mal auf den Preis zu achten. Ich habe ein Exemplar welches schon bei 1.8 im Center schon akzeptabel scharf ist.
Du bist dann in Sachen Linsen noch wesendlich felixbler. Sollte man nicht ausser aucht lassen.
 
So viele Unterschiede konnte ich - bis auf z.B. fehlendes WLAN etc. nicht feststellen.
Ja die Unterschiede sind sehr gering:

- Zweites Kontrollrad
- Bedienung allgemein dank viel mehr Kontrollelemente viel schneller, d.h. praktisch ohne Menüsurfing möglich
- AF zwei Generationen über der D5100
- besseres Metering
- AF - Motor in Kamera
- Metering mit AI Objektiven
- HSS
- Doppelter Kartenslot / Backup
- Objektivkorrekturwerte möglich
- Wetterschutz
- etc etc etc

=> Du kannst also beruhigt weiter Trabbi fahren und den Rolls Royce Rolls Royce sein lassen.

P.s.: Wer in diesem Posting Ironie entdeckt, darf sie behalten ! :devilish:
 
@DrZoom, bei den Unterschieden ("bis aufs WLAN") war der Unterschied zwischen D7100 und D7200 gemeint.

Im übrigen - da will ich jetzt wirklich nicht unfreundlich erscheinen - finde ich diesen leicht ironisch-pampigen Unterton hier etwas unpassend, genau deswegen FRAGE ich ja, weil ich für jeden Tip, jede Meinung dankbar bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten