• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Sport/Action (Entry - Mid)

sondeu

Themenersteller
1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Lumix G6 & GM1, 20mm 1.7, 45mm 1.8, 60mm)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon 7D, 6D, Nikon 5100, Sony A58)
  • gefallen hat Sony A65
  • bezeichnet sich als Anfänger mit ein wenig Erfahrung
  • fotografiert just for fun
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • Sharing in FB/Flickr, die schönsten auf A3 drucken
  • Es wird innen und aussen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 600 Euro ausgeben nur für den Body - ohne internen Stabi eher 400€.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • tiersport
  • sport_action

Hallo,

ich habe bereits zwei Lumix G6 und eine GM1. Von einer G6 würde ich mich trennen und würde dafür eine DSLR haben wollen. Eigentlich soll diese dann erstmal nur den Bereich Hundeaction (Agility) und Hallensport abdecken.

Mir fehlt eigentlich an der G6 nichts, ich könnte mir auch das 35-100mm von Pana kaufen und die Bereiche damit abdecken. Aber 1. möchte ich gerne eine DSLR um auch die Unterschiede besser kennenzulernen und 2. bin ich ein Spielkind und probiere gerne mal was neues/anderes aus.

Als Objektiv habe ich das Sigma 70-200mm 2.8 raus gesucht nun benötige ich noch den Body welcher dafür am besten geeignet ist. Allerdings sollte er den Rahmen von 600€ (auch gebraucht) nicht sprengen. Bei Canon und Nikon eher 400€ weil ich hier ja stabilisierte Objektive kaufen würde.

Die Sony A65 würde mir gefallen, allerdings ja nicht wirklich eine Spiegelreflexkamera und ich weiß nicht wie weit da eine 6D z.B. besser wäre oder ob auch eine D5100 ausreichen würde. Die Bilder müssen nicht perfekt sein, sollen nicht in den Katalog - aber 95% Ausschuss muss auch nicht sein.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Danke!
 
Ich kann dir für den Einsatzzweck die D7000 empfehlen.

Bekommst du gebraucht für ca 450€

Bin damit super zufrieden bei ähnlicher Anwendung
 
Ok, danke. Die steht auf der Liste. Ich dachte eigentlich komm ich um die TOP consumer Modelle rum (um ein paar Taler zu sparen) - aber irgendwie wird mir nur die 7D oder die D7000 empfohlen - muss wohl was dran sein :rolleyes:
 
Wobei die 7D vom AF her, eher mit der 7100 vergleichbar wäre.

Den sichereren AF bei Canon, hättest Du mit dem EF70-200/4USM.
Zumindest für Action brauchst Du den Stabi nicht, kostet das Doppelte.
 
Vergleichbar mit der 7100? D.h. die 7D ist da besser als die D7000 oder anders rum? Ich habe mich in D7000/7D noch nicht so eingelesen, da ich bisher mehr im Mittelklassebereich geschaut hatte.

Ja, bei Action benötige ich den Stabi ja nicht bei den kurzen Zeiten. Allerdings dachte ich wenn dann schon 70-200 2.8 dann kann ich die Linse auch in Zoos innen nutzen. Hier nutze ich derzeit oft mein 60mm 2.8 an der GM1 - aber ein bißchen Brennweite fehlt dann halt doch.

Nach dem 70-200 4er hatte ich bisher nicht geschaut, da ich ja wie gesagt in Sporthallen und innen im Zoo fotografieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon 7xxx sind gute Kameras. Nur bei schnellen Reihenaufnahmen haben sie eine Schwäche. Der interne Speicher ist bei RAWs bereits nach einer Sekunde voll und dann schaltet die Kamera das Tempo zurück. Die EOS 7D schafft mehr als die doppelte Anzahl von Aufnahmen, bevor der Pufferspeicher voll ist.
 
Ah, danke für die Informationen!

Dafür soll die Nikon widerrum im High-ISO besser sein wie ich verstanden hatte. Also steht wohl grad die 7D erstmal oben auf der Liste obwohl es nicht unbedingt eine Canon werden sollte :rolleyes:

Hat irgend jemand Erfahrung mit der A77 oder A65 in der Actionfotografie? Ist wohl nicht so verbreitet - aber irgendwie lagen mir die Sony besser. Ich muss mir nochmal die 7D von einem Freund anschauen.
 
Hallo,

ich denke 7D und D7100 sind im APS-C Bereich für Action das beste. Sony und Pentax sind tw. auch nicht schlecht, ja. Wie deine Ansprüche sliegen, musst du wissen. Sollte es zu Canon gehen, dann solltest du auch eher die Canonobjektive nehmen.
Eventuell solltest du dir überlegen das 70-200 4 zu nehmen und dazu ein 100mm 2.0 oder eine FB. Die kannst du dann für die Halle nehmen.

MfG
 
Die Verzögerung im elektronischen Sucher der Sonys beim Serienbild, soll ja nicht so groß sein.
Inwieweit es störend ist beim verfolgen eines Hundes, weiß ich nicht.
Skeptisch bin ich schon.

Das mit den 5 Bildern in RAW der Nikons stimmt, dann Speicherpause, würde mir für Hund nicht reichen.

Obwohl ja auch bei Agility das Eine Bild im richtigen Moment besser ist. Aber vielleicht willst Du ja auch einmal eine Serie machen.

Sobald Du drauf abzielst, ein Bild im richtigen Moment pro Hürde zu machen, wird Dir die Sony und die Nikon auch reichen.
Sobalds um Bildserien geht, bist Du mit der 7D besser dran.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ok, ich meine verstanden zu haben:

- D7x00 / 7D sind am besten für Action geeignet
- bei Serien hat die 7D einen Vorsprung da größerer Puffer
- ISO hat die Nikon den Vorsprung
- Cams sollten mit den entsprechenden Herstellerobjektiven ausgestattet sein um den Vorsprung nicht wieder her zu geben
- Andere Cams in der Klasse gehen zwar auch, aber wahrscheinlich mehr Ausschuss, bzw. nur wenn ich den "richtigen" Moment erwische (so ungefähr)


mögliche Kombination:
- 7D
- 100mm F2 (Halle z.B.)
- 70-200mm F4 (outdoor)

Dann bin ich mit meinem Budget doch weit über dem Gedachten... Aber das scheint wohl wirklich dann eine Lösung zu sein die es Wert ist und Spaß macht.

Sind die Tamrons und Sigmas denn wirklich so schlecht in der Geschwindigkeit gegenüber den Canons?

*bin mal ne Bank ausrauben* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Tamrons und Sigmas denn wirklich so schlecht in der Geschwindigkeit gegenüber den Canons?

So, werde es nun selbst rausfinden ob es passt, habe Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv übers WE vom Fotofachhandel für n Fuffi ausgeliehen und werde es an einer 60D und einer 7D von Freunden testen. Falls ich es kaufe werden die 50€ wenigstens angerechnet :cool:
 
Sind die Tamrons und Sigmas denn wirklich so schlecht in der Geschwindigkeit gegenüber den Canons?

Nicht unbedingt. Ich denke (hatte nur ein paar Versuche zum Vergleich), dass das Tamron 70-200/2,8 VC USD, das preislich etwa auf einer Höhe mit dem Canon mit einer Blende weniger und IS oder mit Blende 2,8 ohne IS liegt, bei AF-Tempo und Stabi-Sicherheit mit den Canons mithalten kann. Achtung; das gilt nicht für das alte Tamron ohne VC und USD.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten