• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // Nikon D5100 vs. D5200 Sport

MrFastRacing

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[750 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[wenn Abholung in der Nähe mögl. ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Conon 650D,7D, Nikon D5100,D5200____________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5200

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Downhill
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Meine Überlegungen sind immoment bei der D5200 oder der D5100, jeweils als Kit mit dem 18-105 Objektiv.

Ich werde die DSLR meisten draußen, zum Sport fotografiern verwenden (Downhill - sehr schnell).

1. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der DSLRs im Bezug auf Sport?

2. Oder lieber eine ganz andere DSLR (anderer Hersteller?) auf gleichem Preis Niveau ?

3. Welches Kit würde sich am meisten Anbieten ?

Vielen Dank schon (y)
 
Die 5200 hat eine höhere Auflösung, ich glaube aber nicht, dass man diese unbedingt braucht.

Für deine Sportfotografie wäre aber ein schnelles lichtstarkes Objektiv sehr brauchbar, vielleicht daher bei dem Body etwas sparen....
 
Das habe ich mir auch schon überlegt..

Welches Objektiv würdest du da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des AF Systems und der höheren Auflösung bei gleichem Rauschen, würde ich die D5200 nehmen. Die 5200 hat 39 Fokusmessfeldern (einschließlich 9 Kreuzsensoren) während die D5100 nur 11 Fokusmessfeldern (einschließlich eines Kreuzsensors) hat. Außerdem hat sie noch ein FPS mehr im Dauerfeuer und den besseren Videomodus.
 
Besser eine Canon 700D mit dem 18-135STM nehmen.
Vom AF und Serienbild schneller.

Der Video AF funktioniert zumindest eingeschränkt brauchbar, gegenüber der Nikon. Kameraton kannst Du verwenden, weil das Objektiv videotauglich ist, also Stabilisator und AF "unhörbar".
 
Eine 700D mit 18-135 liegt aber 100 Euro über dem gesamten budget, ohne Zubehör! Und ob man den AF bei sport verwenden kann will ich auch mal bezweifeln :lol:
 
Das Problem ist, wie so oft, dass du anfängst und dir gleich die Messlatte arg hoch gelegt hast.
Die Lichtverhältnisse werden wohl gar nicht schlecht sein, deshalb würde ich eher die Kohle ins Glas stecken und den Body eben so wählen, wie das Budget noch passt.

Sprich : Meine Standardempfehlung für Sport mit Budget unter 1000.
Canon 70-200 f4 gebraucht für 400+ und dazu eine Canon 50D um den gleichen Kurs.

Knackpunkt : Video.
Aber bei dem Budget kann man nur einen Punkt optimieren oder alles haben wollen und nur mit mittelmäßigen Ergebnisen (höchstwahrscheinlich) abschneiden.

@L: Die Modis der Nikon ist nur Low und High und ermöglicht zwei Serienbildgeschwindigkeiten. In Raw, logisch.
 
Da wirst Du einen Blitz mit Stativ zusätzlich brauchen.
Dazu einen Funkauslöser.

Ob das bei Rennen erlaubt ist, weiß ich nicht.

Über Video im dunklen Wald, weiß ich nichts.
Dauerlicht kannst Du nicht einschalten und mit lichtstarkem Objektiv hast Du eine kleine Schärfentiefe.
Ob der Video-AF in Verbindung mit dem lichtschwachen Zoom nachführen kann und ob das ISO ausreicht, um Video im Wald zu machen.....keine Ahnung. Geht eher nicht, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du das schlicht und ergreifend vergessen.

Nimm dann zumindest die neue Nikon, die hat wesentlich mehr Potential
in der EBV und mehr high Iso Reserven.
 
Downhill? Sorry - ich weiß nicht ob du von dem Sport her andere kennst die da auch fotografieren? Unterhalte dich mal mit denen!

Vernünftige Fotos bekommst du da mit dem geplantem Equipment kaum hin. Das ist einfach zu schnell. Also ich hatte da mit einer EOS 40D schon ziemlich Ausschuss - und das mit lichtstarker schneller Festbrennweite.

Aber wie eben schon mal angesprochen:

Die EOS 7D z.B. wird derzeit gebraucht mit 10.000 Klicks oder so schon geradezu "verramscht" - bekommst du für 650 Euro - dazu das schon angesprochene 70-200 F4 für umme 400 - und dann hast du eine klasse Kombi mit 19 Punkt AF für 1050 Euro...
 
Das habe ich mir auch schon überlegt..

Welches Objektiv würdest du da empfehlen?

Die besten Linsen sind sehr kostenintensiv, die da aus meiner Sicht das 2,8er / 70-200, oder das 200 2,0 wären. Ersteres habe ich mir mal gegönnt, wirklich sehr gut.

Für dich kämen das DX AfS 18-300, da bist du sehr variabel, alternativ auch eine FB 85/1,8 in Frage, da kann man auch mal bei schlechterem Licht was machen.

Würde erstmal mit einem Zoom beginnen, wirst schnell merken, welche Brennweite "deine" ist. Kannst dann immer noch nachlegen und dir was lichtstarkes besorgen.

LG M.
 
Ich habe das Nikon 18-105VR schon bei Autorennen eingesetzt (Mein Tele hat "mukken" gemacht...) und es IST DEFINITIV schnell genug!

Ich würde aber eher zur D7000 mit dem 18-105VR Kit (liegt nur 50€ über Budget) greifen.

Mit der D7000 befindest Du Dich auch gleich im Semi Profi Bereich wie: 2 Wahlräder, Schulterdisplay, 2 SD Fächer, 100% Sucher, AF Antrieb im Body, abgedichteter Teil Magnesium Body.

Aber wenn es eine Nikon aus der 5xxx Baureihe sein soll, dann nimm auf jeden Fall die D5200 in Kombination mit dem 18-105VR.
.
.
.
 
Hallo,

bei der 5200 kannst du noch ein bisschen mehr ISO herauskitzeln, so dass du ein wenig schnellere Verschlusszeiten haben kannst. Ich kann leider nicht sagen, welche Festbrennweite du brauchen wirst,, deswegen wäre ein Zoom zum Start besser. Dann findest du heraus, welche Brennweiten du benutzt und kannst entsprechend nachrüsten. Beim Downhill wird auch gerne mal mit Weitwinkel oder UWW gearbeitet. Mir persönlich sagt es nicht zu, erleichtert dir aber die Arbeit um einiges.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten