• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wasserdichte DSLR Kamera

Möchtest du eine größere Kamera (Gehäuse) oder einen größeren Sensor (Apsc oder KB)?
Und was wäre dein finanzieller Spielraum? Ich Frage da dir die besseren Objektive für deine jetzige Kamera schon zu teuer erscheinen...
 
Ich möchte eine größere Kamera bzw Gehäuse. Ich habe Objektive bis zB 150 Euro geguckt aber das ist zu wenig Geld. Natürlich konnte ich auch bisschen mehr Geld ausgeben aber lieber nicht :lol:
Manche hier schon erwähnte gebrauchten Kameras kann man bis zum 200 Euro finden und das ist für mich in Ordnung. Ich weiß, das ist wirklich zu wenig Geld für eine Kamera aber die sollte ich nur als Ersatz benutzen, wenn das Wetter schlecht ist.
 
Moin,

hättest Du Dein Budget gleich an Anfang der Frage geschrieben:

"Ich möchte fragen, wie viel kostet eine günstige gebrauchte wasserdichte DSLR Kamera (mit dem Objektiv)?"

also 150,00 Euro für das Objektiv und 200,00 Euro für die Kamera da ist wenig Luft,wenn es wirklich "Regendicht" sein soll...fällt mit echt nur die
Olympus OMD EM1 +12-50mm ein...ist aber natürlich keine DSLR!

Viel Glück bei der weiteren Suche.
 
Kurz bei Ebay-Klanzeigen geschaut
Fuji XT1 ~250€

FUji 50 2.0 ~300 €
Fuji 35 2.0 ~300€
Fuji 23 2.0 ~350€
Fuji XF 16 2.8 ~280€

wenn du mit dem langsameren Autofokus und Festbrennweiten klar kommst, kriegst du immer noch eine Top-Kamera die sowohl einen größeren Sensor (aber gleiche Auflösung) und griffigeren/größeren Body.
Die WR-Zooms sind deutlich teurer.
 
Ehrlich gesagt, ich hatte am Anfang überhaupt keine Idee, wie viel eine solche kostet und ob das überhaupt für mich ist, wegen dem Preis. Jetzt weiß ich, es ist möglich, eine ältere und billige finden zu können. Ich überlege natürlich immer noch, ob ich ein Objektiv für meine Gx80 oder eine spritzwassergeschützte Kamera kaufen soll. Hier sind Leute, die mehr Erfahrung und Kenntnisse als ich haben und mal schauen, was schlägt ihr vor :)
 
...ist aber natürlich keine DSLR!
Wir wissen ja nun seit Beitrag #20, dass es nicht unbedingt eine DSLR sein muss, sondern v.a. eine größere Kamera.

@ivangbg87
Worum geht es denn bei der Größe der Kamera? Wahrscheinlich am ehesten um die Griffigkeit, also ob sie gut in der Hand liegt, oder? Meiner Erfahrung nach, ist das nicht nur von der Größe abhängig. Es gibt auch kleine Kameras, die einen guten Griffwulst haben und dann sehr gut in der Hand liegen können. Das musst du dann wohl selbst ausprobieren.

Noch eine Frage: Fotografierst du wirklich im strömenden Regen? Weil zuerst klang es so, als hättest du Angst, deine Kamera rauszuholen, wenn eine dunkle Wolke am Himmel ist. :p Die meisten Fotografen packen ja ihre Kamera weg, wenn es anfängt zu regnen - das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die Kamera kaputt gehen könnte, sondern eher, weil beim Regen die Motive nicht mehr so schön aussehen. Aber vielleicht willst du ja ganz spezielle Regen-Fotos machen?
Hier sind Leute, die mehr Erfahrung und Kenntnisse als ich haben und mal schauen, was schlägt ihr vor :)
Auf Reisen habe ich auch schon im Nieselregen fotografiert, weil man nunmal nicht jeden Tag dort hinkommt auch Regenfotos in Kauf nimmt. Meine Erfahrung ist v.a., dass auch immer Regentropfen auf die Frontlinse fallen können. Insbesondere bei leichtem Sprühregen, wo man die Kamera noch nicht gleich wegpackt. Oder in der Nähe eines Wasserfalls zum Beispiel. Das ist ein Problem und macht die Fotos z.T. unbrauchbar. Da hilft manchmal nur der Regenschirm. Und dann könnte man auch mit einer "undichten" Kamera fotografieren.

Die Kamerahersteller weisen auch darauf hin, dass man eine nass gewordene abgedichtete Kamera sofort mit einem Tuch abtrocknen soll. Die nasse Kamera einfach in die Kameratsche zu packen, ist also nicht empfohlen. Insofern macht man das gleiche, was man auch mit einer "undichten" Kamera machen würde. Und dadurch wird diese sehr wahrscheinlich auch unbeschädigt bleiben.

Übrigens gibt es für 10-12 € sehr einfache Regenschutzhüllen z.B. von JJC, die praktisch auf jede Kamera-Objektiv-Kombi passen. Das ist natürlich nicht mehr so komfortabel, wenn man z.B. zoomen möchte oder so, aber es ist sehr sicher und kostet fast nichts. Wenn du also nur ab und zu mal im Regen fotografieren musst, und dir keine von den abgedichteten Kameras gefällt, wäre das eine recht brauchbare Notlösung.


Zur Übersicht hier noch die Liste der Pentax-DSLRs (mit APS-C-Sensor), die gegen Spritzwasser geschützt sind (ungefähr chronologisch aufgelistet von alt nach neu). Die unterstrichenen sind Oberklassemodelle, die anderen sind Einsteiger- oder Mittelklassemodelle:

K10D / K200D / K20D / K-7 / K-5 / K-5 II / K-5 IIs / K-30 / K-50 / K-3 / K-3 II / K-S2 / K-70 / KP


Und dies sind die günstigsten Pentax-Objektive mit Abdichtung (WR):

DA 18-55 mm WR / DA 50-200 mm WR / HD DA 18-50 mm WR RE / DA 18-135 mm WR / DA 55-300 mm WR / HD DA 55-300 mm PLM WR (funktioniert nur mit den neueren Kameras, die ich blau eingefärt habe.)
 
Auch von mir eine Klar Empfehlung für die E-M1 mk I.

... - wegen 'größer' auch meine Empfehlung Richtung OM-D E-M1 (das erste Modell hatte keinen Zusatz, also nicht wundern, wenn Deine Suchmaschine keine MK I findet :rolleyes:). Alternativ vielleicht eine OM-D E-M5 mit Zusatzgriff ;) - auch wettergeschützt und robust, aber, der Autofokus ist nicht so gut wie bei der E-M1 :eek:

Das ehemalige Kitobjektiv 12-50mm ist wohl die günstigste Möglichkeit an ein wettergeschütztes mFT zu kommen, gefolgt von dem hervorragenden 60mm Makro von Olympus. Ansonsten sind die Oly-PRO-Objektive und einige Panasonic auch geschützt.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Obwohl Einkauf von GX80 war eine gute Wahl, habe ich manchmal Gefühl, dass ich mit dem Handy fotografiere. Sie hat gute Griffigkeit aber es fehlt mir etwas, sie ist einfach zu klein. Das hat natürlich seine Vorteile, sie ist leicht und ich kann sie immer beim Spaziergang mitnehmen.
Ich fotografiere nicht im strömenden Regen und wahrscheinlich würde ich wirklich selten das machen. Aber in Berlin regnet es wirklich oft und ich benutze sie nie beim Regen sogar nie beim Niesel. Ich habe einfach Angst, dass sie kaputt gehen könnte.
P. S. Danke für die Liste von Pentax Kameras, sieht interessant aus.

@Norbert, ich habe diese OM-D E-M1 auch geguckt. Schaue ich etwas Falsches oder ist die gegen 1000 Euro? Das ist zu teuer für mich :)
 
Ich hatte für meine GX 80 einen Griff von Mengs, der verbessert das Handling deutlich.

Die M1 I kostet hier im Forum um 300,-€, es war also die falsche, die du gefunden hast.
 
Ich überlege natürlich immer noch, ob ich ein Objektiv für meine Gx80 oder eine spritzwassergeschützte Kamera kaufen soll.

... - egal welches Objektiv Du an die GX80 flanscht, dadurch wird die nicht wettergeschützt :rolleyes:. Und wenn Du Dir zum 2. Gehäuse ein Objektiv holst, das sich von dem der GX80 deutlich unterscheidet, bietet sich eine gleichzeitige Nutzung beider Gehäuse, unter Vermeidung von Objektivwechseln, an - besonders bei Wind und Feuchtigkeit vorteilhaft (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ja, ich habe den Fehler beim Schreiben gemacht. Ich meinte, ich überlege immer noch, ob ich überhaupt eine neue Kamera kaufen möchte oder ich kaufe ein Objektiv für GX80 und verzichte mich auf Fotografieren beim schlechten Wetter.
Wenn ich gut verstanden habe, du empfehlst mir dann 2 Gehäuse mit 2 ganz verschiedenen Objektiven?
 
JA (y) - ich habe sogar 3 Gehäuse (nur eines wettergeschützt) und 5 Objektive (nur eines wettergeschützt) und es sind zusammen weniger als 2 KG, inkl. 3 kleinen Blitzgeräten :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
"Wasserdicht" selbst erlebt:

Mit Nikon D7000+Kit 16-85.
Hochsommer, Gewitter-Starkregen über 1/2 Stunde lang, ich stand, mit anderen Passanten, auf einem großen Platz ohne Unterstellmöglichkeit, ringsum Straßen. Da öffnete ein Zelt für die Beleuchtung einer Kunstinstallation auf dem Platz seine Tür für uns. Drinnen war es trocken - aber, was ich nicht gesehen hatte: Es waren zwei Zelte aneinander gestellt, und ich stellte meine Kamera ausgerechnet unter dem Spalt zwischen den Zelten ab, und dort kam das Wasser wie ein Fluss hinein. Als ich es merkte und die Kamera wegriss, dachte ich schon: alles vorbei.
Als die Sonne wieder schien und ich, zurück im Auto, die Kamera abgetrocknet hatte und probeweise einschaltete: war alles bestens. Kein Wasser innen, nicht einmal Feuchtigkeits-Niederschlag.

Soll heißen: Nikon kann ich, sofern die Modelle vom Hersteller her als "wasserabweisend" bezeichnet werden, empfehlen.
Die D7000 (APS-C) gibt es gebraucht, Preise kannst du selbst rausbekommen.
 
Übrigens gibt es für 10-12 € sehr einfache Regenschutzhüllen z.B. von JJC, die praktisch auf jede Kamera-Objektiv-Kombi passen. Das ist natürlich nicht mehr so komfortabel, wenn man z.B. zoomen möchte oder so, aber es ist sehr sicher und kostet fast nichts. Wenn du also nur ab und zu mal im Regen fotografieren musst, und dir keine von den abgedichteten Kameras gefällt, wäre das eine recht brauchbare Notlösung.

... - kenne ich nicht, würde das aber ausprobieren und dann entscheiden, ob eine wettergeschützte Kamera mit wettergeschütztem Objektiv auf den Wunschzettel kommt, oder bessere Objektive für die GX :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Solch eine Hülle habe ich im Skandinavien-Urlaub verwendet, wobei nur das Objektiv nicht gedichtet war, die Kamera (Pentax) aber schon. Das hatte also den Vorteil, dass ich die Hülle nur vorne am Objektiv brauchte. Hinten habe ich sie (natürlich vor der Reise in Ruhe) so geschnitten, dass ich die Kamera noch gut bedienen konnte, weil sie eben nicht komplett sicher von der Hülle verdeckt werden muss. Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben, ist dann das Handling mit dem Objektiv schwierig, weil man ja nicht so richtig dran kommt (zoomen / ggf. manuell fokussieren). Wenn man die Kamera auch komplett einpackt, wird es dort auch nicht leichter. Von Objektivwechseln ganz zu schweigen. :rolleyes:

Diese Hüllen sind also gut, wenn man eine Ausrüstung hat, mit der man zufrieden ist und mit der man ausnahmsweise mal bei Regenwetter, unter Wasserfällen, auf einem Boot oder sonstwo fotografieren möchte. Möchte man aber sowieso das Sytem wechseln und will sich von schlechtem Wetter nicht stören lassen, dann ist es angenehm, wenn man gleich eine abgedichtete Kombi nimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten