• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Skateboarding - geeignete Kamera & Objektiv(e) für Einsteiger in ~EUR 600.- (Gebraucht)budget

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht fast nur mit Klappdisplay - oder blind mit viel Ausschuß.

Naja. Am Klappdisplay. Da schwenkst Du ja auch oft blind die Kamera rum um in den richtigen Aufnahmewinkel zu kommen. Die ungewöhnlichen Perspektiven hast Du natürlich tatsächlich dann, wenn Du tief in die Hocke gehst oder eben sogar auf dem Rücken liegst. Da würd ich aber trotzdem meistens über den Sucher gehen. Ich habs noch nicht selbst gemacht, aber ich war mal dabei, wie das einer am Skateboardplatz gemacht hat. Und der hat quasi nur vom Sucher aus gearbeitet. Und hat sich auch ein paar mal selbst auf den Boden hingelegt.

Und wenn Du aus der Hocke raus aufs Display schaust und wartest, bis der Skater ins Bild kommt, nützt Dir der Dualpixel-AF auch nichts. Da ists sogar besser, Du hast den Fokus vorher manuell eingestellt.

Wie gesagt, das kann jeder sehen und machen, wie er will. Und klar kann man dazu auch eine Canon nehmen. Ich sag ja nur, dass man mit dem vorgeschlagenen Kit mit einer D5500 und dem 10-24er Tamron und einer 35er Festbrennweite dazu nicht sooo verkehrt liegt.
 
Hallo Allerseits,

möchte vermelden, dass ich zum Abschluss gekommen bin.

Nachdem ich sicher insgesamt 10 Stunden netto Euren Tipps, Empfehlungen, Überlegungen, Erklärungen hinterher gegoogelt habe - Verständnis der Materie und passende Angebote suchend, habe ich kurzerhand Folgendes getan:

Fuji war zu teuer.

Die Empfehlungen in Richtung Olympus habe ich irgendwie schmächlich vernachlässigt - keine Ahnung warum - waren es doch gerade die, die sehr in Richtung "innerhalb Budget" gingen. Vielleicht kam mir die Marke zu exotisch vor.

Und die Hinweise zum schnellen Autofokus - Canon EOS / STM - waren sicher richtig und richtig gut. Und vielleicht wäre das es auch besser gewesen, ich hätte noch in diese Richtung gesucht... Hatte nur Bedenken, dass es ausartet, ob der vielen Optionen.

Denn da waren noch diese zwei Kleinanzeigen Angebote in meiner Nähe, die ich schon erwähnt hatte: Nikon D5500 + Nikon AF-S DX 35mm f / 1.8 G DX für 400.- und Tamron 10-24 Di II für 180.-. Alles ursprünglich gewünschte komplett & voll im Budget. Und hier hatte ich zumindest keinen Aufschrei in Bezug auf die Kombi vernommen.

Die D5500 hat sich dann vor Ort im Studio eines Profifotografen als makellos wie neu erwiesen. 4000 Auslösungen. Habe es selbst vor Ort geprüft & kein Kratzer nirgends.

Heute noch das Objektiv geholt.

Ja, die D5500 ist recht klein. Viele der vorgeschlagenen DSLM wären es wohl auch gewesen. Falls sich das als nicht griffig genug für Action erweist, kann ja noch ein Akkugriff folgen für wenig Geld, dachte ich mir.

Wie auch immer. Tausend Dank jedem Einzelnen von Euch, für die Zeit, die Ihr Euch für meine Anfängerfragen genommen habt. Echt der Hammer, dass es in Zeiten von Klick-Klick, Wisch-Wisch Facebook, Insta, TicToc und Konsorten noch solch ein tolles Forum gibt.

Und ich denke mal, meine Tochter wird sich Heiligabend riesig freuen. Und hoffentlich auch noch Monate und Jahre danach Spaß am Fotografieren haben.

Danke Euch & Gute Nacht
 
Hallo Christopher,

danke für die Rückmeldung. Ist doch super! Vor allem, wenn du dir die Ausrüstung gleich vor Ort angucken konntest!

Dann wünsche ich euch schon einmal ein schönes Fest und eine nette Bescherung! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten