• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR

Preise Deutschland:
Canon 70-200/4 IS 779€
Das aktuelle IS II kostet knapp 1.100 Euro, das in deiner Auflistung fehlende Sony knapp über 1.000 Euro.

Trotzdem fand ich das Tamron mit Canon-Anschluss für 363 Euro vorletzte Woche nicht verkehrt.....
 
Preise Deutschland:

Tamron 70-210/4 (das Original) für Nikon 419€
Canon 70-200/4 499€
Tokina 70-200/4 für Nikon 689€
Canon 70-200/4 IS 779€
Pentax 70-210/4 958€
Nikon 70-200/4 1116€

Man zahlt also mehr als das Doppelte für NICHTS, aber das kennt man ja schon so ähnlich vom Tamron 15-30 und Tamron 24-70...

Gruß
Du hast einige vergessen.
Dies ist die vollständige Übersicht:

70-2x0mmf4.png

PS:
Den doppelten Preis zahlt man aktuell, aber dafür ist das Objektiv mit PK-Anschluß. Das ist für Pentax Kameras von Bedeutung.
Dich zwingt keiner, es zu kaufen..
 
Angenommen ich nehme das Tamron - wer bastelt es an meine Pentax? :ugly:
 
Niemand. Es werden halt - wie eigentlich immer hier, wenn gewisse Leute posten - verschiedene Dinge durcheinander gemischt:

1. bei größeren Marken gibt es mehr Wahlmöglichkeiten bei Fremdobjektiven

2. Preise für Originalobjektive

Unter 1. ist festzustellen, dass es kein billiges Tamron 70-210 für Pentax gibt.

Unter 2. stelle ich beim Preisvergleich fest, dass das Pentax keineswegs preislich aus dem Rahmen fällt.

Bei Canon oder Nikon wird komischerweise niemand für verrückt erklärt, der sich für das Original entscheidet, anstatt mit dem Tamron 600 Euro zu sparen.
 
Zudem gibt es sogar teils erhebliche Preisunterschiede bei einem Objektiv mit verschiedenen Anschlüssen. Als Sigmarianer bin ich es gewohnt einen "Aufschlag" für den seltenen SA-Anschluss zu zahlen (Straßenpreise - nicht UVP), obgleich es das herstellereigene System ist. Eigentlich, könnte man meinen, sollte es umgekehrt sein.
 
Wenn euch der Pentax-Aufkleber auf dem Tamron über 500€ wert ist, dann ist doch alles i.O. (y)
Bei Canon oder Nikon wird komischerweise niemand für verrückt erklärt, der sich für das Original entscheidet, anstatt mit dem Tamron 600 Euro zu sparen.
Genau das ist doch der Punkt. Glaubst du, Tschickelebim, Canon, Nikon oder Pentax bauen in ihre eigenen Produktionen teureres Glas, bessere Komponenten, mehr Entwicklung, mehr Qualitätssicherungs etc. ein als ein Drittanbieter wie Tamron oder Sigma? Nein! Man zahlt tatsächlich 500 € für den "Aufkleber". Vielleicht sogar mehr. Zumindest steht auf meinen Tamron-Objekiven "Made in Japan", während bei Nikon und Pentax z. B. Thailand und Vietnam genannt sind. Das wird einen Unterschied in der Gewinnmarge machen. Und dass sich die Qualität dieser Hersteller nicht großartig unterscheidet (in den letzten Jahren Tamron und Sigma die anderen sogar oft überholen) dürfte mittlerweile klar sein. :rolleyes:
 
Du hast einige vergessen.
Dies ist die vollständige Übersicht:

Nö, nix vollständig, es fehlt das Pentax HD FA* 70-200mm f2.8 ED DC AW mit einem Preis von ca 2.000 Euro (mal ab von Black Friday Angeboten). Und brennweitentechnisch sehr weit gefasst fehlt auch das DA*60-250mm. Oder du stellst auf die Eingangsblende ab, dann passt aber das eine Tamron mit 2.8 nicht in die Reihe.

Unter 2. stelle ich beim Preisvergleich fest, dass das Pentax keineswegs preislich aus dem Rahmen fällt.

Sehe ich relativ, du musst auch die Qualität berücksichtigen. Canon bietet (nach der oben geposteten Aufstellung) vier Optiken an, mit welcher davon ist das 70-210 von der Bildqualität vergleichbar? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die vier Canonen alle gleich sind, da würde ja nur ein Vollhonk mehr Geld für eine teurere Version ausgeben. Da das 70-210mm die "schlechtere Variante" von Pentax ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich eher mit den beiden preisgünstigeren Varianten von C vergleichen lässt. Bleiben nur Nikon und Sony im vierstelligen Bereich und es bleibt auch hier die Frage, ob diese beiden eher mit dem D FA oder mit dem D FA* auf einem Level liegen.

Die einzige Entschuldigung für den Preis des 70-210mm ist im Moment die relative Kürze der Zeit, die das Objektiv auf dem Markt ist. Da bleibt dann noch Raum, den Marktpreis (nach unten) zu entfalten - auch wenn es wohl nie mit dem Tamron gleichauf liegen wird. Trotzdem ist es eine gute Linse und wenn ich nicht das DA*60-250mm hätte, wäre es eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schlicht dem Mangel an Alternativen geschuldet - tritt Tamron bei den anderen Marken gegen deren eigene Objektive im Markt an, ist bei Pentax schlicht keine Konkurrenz da - Marktwirtschaft. Positiv sehen kann man es so... Tamron nimmt es in Kauf für einen sehr wenig verbreiteten Mount zu produzieren und nimmt nur 500€ Aufpreis
 
Ist es denn eigentlich wirklich gesichert, dass das Tamron und das Pentax baugleich sind? Wird das Pentax wirklich von Tamron produziert? Oder sind das unbelegte Vermutungen?
 
DPReview schreibt ja "which strongly resembles the Tamron 70-210mm F4 Di VC USD". Heißt wohl im Unterton, es ist das Tamron.

  1. Ist es denn eigentlich wirklich gesichert, dass das Tamron und das Pentax baugleich sind?
  2. Wird das Pentax wirklich von Tamron produziert?
  3. Oder sind das unbelegte Vermutungen?
  1. Ja, bis auf die Vergütung der Linsen und den fehlenden optischen Bildstabilisator ist es identisch
  2. Das ist sehr wahrscheinlich. Die Vergütung der Linsen findet womöglich vorher bei Pentax statt.
  3. Offiziell gibt es von Pentax keine direkten Aussagen, aber die Zusammenarbeit mit Tamron hat langjährige Tradition. Zudem fehlt die Geschichte zur Entwicklung auf der Pentax-Objektivseite, was bei Eigenentwicklungen immer ausführlich präsentiert wird.
    http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/star_lens/

    Auf der dedizierten Produktseite wird lediglich auf die Pentax-eigene HD-Vergütung eingegangen.
    http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/lens/technology/hd_coating/Feature03/

    Die Stativschelle A034TM von Tamron ist ebenso kompatibel, da das Gehäuse außen die gleichem Abmessungen hat.
 
... so meine Herren, jetzt genug von dem Pentax-Tamron-Zeug, ist doch völlig Wurscht, was druaf steht, entscheidend ist doch, was das Objektiv leistet :D
hat da vielleicht jemand was konstruktives möglichst aus eigener Erfahrung und mit Bildern? Hier im Forum habe ich nicht mal einen Beispiel-Fred dazu gefunden :confused:
 
Der Grund dürfte viel mehr sein, dass es bis vor wenigen Monaten noch Restbestände vom Tamron 70-200/2.8 (A001) für Pentax gab, die einiges günstiger waren. Und 2.8 boten. Aber das ist wohl nun vorbei.
 
... so meine Herren, jetzt genug von dem Pentax-Tamron-Zeug, ist doch völlig Wurscht, was druaf steht, entscheidend ist doch, was das Objektiv leistet :D
hat da vielleicht jemand was konstruktives möglichst aus eigener Erfahrung und mit Bildern? Hier im Forum habe ich nicht mal einen Beispiel-Fred dazu gefunden :confused:

Schau dir einfach die Bilder bei Canon und Nikon vom Tamron 70-210/4 an, dann weißt du es ;)
 
Ich könnte Fotos von meinem Tamron 70-210/4 an der Nikon D7000 (gleicher Sensor wie Pentax K-5?) zeigen. :lol:

Bei Gelegenheit wollte ich mal die o.g. Kombi mit der K-5 II und dem DA*50-135/2,8 + 1,4 TK (= 70-190/4) vergleichen....bei Gelegenheit. :rolleyes:
 
Der Grund dürfte viel mehr sein, dass es bis vor wenigen Monaten noch Restbestände vom Tamron 70-200/2.8 (A001) für Pentax gab, die einiges günstiger waren. Und 2.8 boten. Aber das ist wohl nun vorbei.

ja aber so ein fettes Objektiv will ich nicht auf den Berg schleppen, da ist das 4.0 schon hart an der Grenze...
 
Ich könnte Fotos von meinem Tamron 70-210/4 an der Nikon D7000 (gleicher Sensor wie Pentax K-5?) zeigen. :lol:

Bei Gelegenheit wollte ich mal die o.g. Kombi mit der K-5 II und dem DA*50-135/2,8 + 1,4 TK (= 70-190/4) vergleichen....bei Gelegenheit. :rolleyes:

ja die Gelegnheit.. das kenne ich auch... an der K-1 wäre mir am liebsten :D
 
ich besitze ja ein älteres Pentax 70-210/4-5.6 (FA?) ... es ist ganz gut an der K-1, auf jeden Fall knackig scharf, mir schon fast zu scharf :ugly: die Farben sind etwas speziell und manchmal glaube ich, es kann die Möglichkeiten des Sensors nicht ganz ausnutzen.. daher mein Interesse an dem 4.0
 
Der Preis ist schlicht dem Mangel an Alternativen geschuldet - tritt Tamron bei den anderen Marken gegen deren eigene Objektive im Markt an, ist bei Pentax schlicht keine Konkurrenz da - Marktwirtschaft. Positiv sehen kann man es so... Tamron nimmt es in Kauf für einen sehr wenig verbreiteten Mount zu produzieren und nimmt nur 500€ Aufpreis

Und man sollte auch nicht vergessen, dass Tamron bei der Preisgestaltung für die anderen Marken nur die eigenen Kosten und den eigenen Gewinn berücksichtigen muss. Am D FA 70-210mm möchte Tamron verdienen und auch Pentax hat Kosten und will wenigstens ein wenig Gewinn generieren. Also muss der Preis hier gleich zwei Firmen zufriedenstellen und ist entsprechend höher. Die Kritik wird Pentax wegstecken, auf Grund der geringen Größe der Firma hätten sie ohne Tamrons Hilfe vermutlich noch kein 70-2x0mm 4.0 auf dem Markt. Was ist nun besser: Ein relativ teures Objektiv, dass man kaufen und nutzen kann oder gar kein Objektiv? Pentax hätte ja auch sagen können, wir bieten ein D FA*70-200mm 2.8 an, das hat den Usern zu reichen. Ist zwar sch***teuer und sch***schwer, aber wir handeln nach dem Motto: Friss Vogel oder stirb.

ja aber so ein fettes Objektiv will ich nicht auf den Berg schleppen, da ist das 4.0 schon hart an der Grenze...

Tzz, tzz ... Wat is'n dit für 'ne Einstellung? Für ein gutes Foto nimmt eine ambitionierte Fotografin doch jede Belastung in Kauf :p :devilish: Und ja, ich weiß, ich bin böse - haben mir schon andere Leute gesagt :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten