• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Hab mal hier ein paar Bilder von vorhin eingestellt - aufgenommen mit meiner neuen R6 und dem RF 100-500.
.
 
Meine Praxiserfahrung ist, dass ich meine Canon R6 die ich jetzt etwas über eine Woche habe zurück schicke an Canon wegen sehr vielen Hotpixelfehler.

Bin zufällig auf das Thema gestoßen als ich heute Morgen eine LZB gemacht habe und einen richtig hellen Hotpixel gesehen habe auf dem Foto. Habe etwas im Netz geschaut und dann diesen test gemacht.

Ich denke wenn man 2600€ ausgibt sollten keine Hotpixel zu sehen sein.

Auch die Methode mit dem Sensor reinigen Akku raus und wieder rein, hat nichts gebracht.


Einstellungen waren:

Programm B ("bulb")
ISO 3.200
F16
Bildformat "L"


Ich hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja aus wie die Andromeda Galaxie...siehst du auch auf den Fotos etwas davon?
 
Ich denke das ist nur bei LZB so.....

Noch was!

Ich habe noch eine Canon 6D Mark2 und habe den gleichen Test gemacht und ich fotografiere mit dieser Kamera schon Jahre.
Mir ist das auf den Bildern noch nie so wirklich aufgefallen.

Da sind noch viel mehr Hotpixel. Daher würde ich sagen, es gibt wohl bei der Canon R6 bei so wenigen Hotpixeln nichts zu beanstanden oder?

Hier das Ergebnis von der 6D Mark2 im Vergleich.

Sorry ADMINS das ich das nicht in den anderen Beitrag gleich mit dran gehängt habe....
 

Anhänge

Wie kratzfest ist eigentlich das Display?
Macht es Sinn eine Schutzfolie drauf zu machen? Welche?
Klar, das Display kann gedreht werden. Aber oft stecke ich in kürzeren Pausen die Kamera so in die Tasche.
 
Moin!
Was will man eigentlich mit einer R6, wenn man schon eine R5 hat?

mfg hans
Bin zwar bissl spät dran mit einer Antwort, aber trotzdem aus meiner Sicht:
Die R5 ist meine Standardkamera für Wildlife. Entweder ist da das 500er dran oder wenn ich ein paar Kilometer laufen werde das 100-500. An der R6 ist bei Wildlife das 100-500 dran als Backup für das 500/4 wenn was mal schnell gehen muss oder die Brennweite an der FB zu lang ist.

Anders sieht das aus (wird es aussehen), wenn ich die cropreserven der R5 nicht brauchen werde und eher mit kleiner Ausrüstung losziehe. Bei einem Städteausflug zB. Da bleibt der BG an der R5 und ich ziehe mit der R6 los. Besseres High-ISO Verhalten, leichter, weniger Datenmüll und letzten Endes doch die gleichen Möglichkeiten wie bei der R5.

Deswegen: Beide (auch wenns Luxus ist... )


Gibt es eigentlich die Einschränkungen des AF wie bei den DSLR nicht mehr, man könnte zb nur bis Max Blende 8 nud div. Kreuzssensoren fokussieren. Die neuen haben also nur noch die Dual Pixel AF.

Blenden f/8 und lichtschwächer sind bei der R6 kein Thema mehr (wie noch bei den DSLR). Der AF funktionier, zudem funktioniert er gänzlich anders als bei DSLR. Was auch die Frage zu den Kreuzsensoren erübrigt.

Sind da dann alle AF Punkte gleich stark, auch bei kleinster möglicher Blende?
Ja

...

Und die AF Feinjustierung ist damit auch Geschichte? Muss ja...

Ja, Gott sei Dank muss man sich damit nicht mehr rumplagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Praxiserfahrung ist, dass ich meine Canon R6 die ich jetzt etwas über eine Woche habe zurück schicke an Canon wegen sehr vielen Hotpixelfehler.

diese fixed pattern noise ist völlig normal für CMOS.... warum diese angebliche Korrekturmethode in der Kamera (Sensor Reinigung) nicht funktioniert weiß ich nicht. Ist die interne Langzeit-Rauschkorrektur an? Kann diese nicht die neue Pixel-Korrektur-Map erstellen?

Lad doch mal ein RAW hoch (ohne irgendwelche Rauschkorrekturen), dann kann man sich die Statistik des Rauschens anschauen. Von dem was ich auf dem mini-JPG sehe liegt das völlig in der Norm und ist sehr ähnlich den anderen Beispielen die ich schon zu dieser Kamera und der R5 gesehen hab.

Der IBIS und die restliche Elektronik verursachen halt auch deutlich höhere Sensor-Temperaturen als bei bisherigen Canon Kameras. Damit steigt auch deutlich das Dunkel-Rauschen.
Wie lange war die Kamera vorher an? je wärmer sie ist, desto schlimmer wird das.
R5 und R6 sind einfach nicht für LZB gemacht.
 
HiWokfram

Danke für die Ausführlichen Infos, das dachte ich mir nachdem ich etas mehr ü er die SLM gelesen hab.

Sind ja enorme Schritte...
 
HiWokfram

Danke für die Ausführlichen Infos, das dachte ich mir nachdem ich etas mehr ü er die SLM gelesen hab.

Sind ja enorme Schritte...

Bevor du dir eine R6 zulegst, nimm sie vielleicht besser erst mal in die Hand.
Das ist schon ein gewaltiger Größen- und Gewichtsunterschied zu deiner 1DX :D

Auch mit BG ist die Kamera noch deutlich zierlicher, ich finde es aber angenehmer als die 1er.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich die Woche, die DX ist mittlerweile auch weg 😁 ich hoffe das mich der Sucher nicht zu sehr enttäuscht, dann kommen noch ein paar andere Linsen weg um Native Objektive dazu zu holen. Mich hat, für den nun alltäglichen Gebrauch, einfach die Größe der DX und auch der 7D2 gestört, da hab ich für'n Urlaub oder so keine Lust mehr drauf und zu mehr brauch ich ne Kam nun ja nicht mehr.

Ich werde jetzt Mal die Bedienungsanleitung ziehen und schauen was es zu entdecken gibt...
 
Gewagte Behauptung.
Was ist eigentlich an diesen beiden Kameras so anders als an der R?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15435101&postcount=49

Natürlich kannst Du auch mit einer r6 oder einer r5 Langzeitbelichtungen machen. Nur gibt es auch hier in Forum Beispiele und Indizien dafür, dass anderer Kameras für LZB „besser gemacht“ sind. Eine Eos R rauscht deutlichst weniger.

Wie wirksam die kamerainterne Rauschunterdrückung das enorme Rauschen rausrechnet, haben wir hier noch nicht gesehen. Schön wäre ein passender Verlgleich in dem entsprechendem Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2036608

Da das Thema durchaus Diskussionspotenzial hat, wäre dieser Praxisthread hier damit „überfordert“ und würde für die an dem Thema „Rauschen bei LZB“ interessiert sind, auch untergehen.
 
Natürlich kannst Du auch mit einer r6 oder einer r5 Langzeitbelichtungen machen. Nur gibt es auch hier in Forum Beispiele und Indizien dafür, dass anderer Kameras für LZB „besser gemacht“ sind. Eine Eos R rauscht deutlichst weniger.

Bis jetzt gab es doch nur ein Dark einer R5 zu sehen das auffälliger war als bei den anderen Kameras.
Mit meiner R6 habe ich zwar noch nicht 45 Minuten belichtet wie das Beispiel meiner R, aber am Teleskop bei 1 Minute und Iso 6400 schon, und da ist mir nichts negatives aufgefallen.
 
diese fixed pattern noise ist völlig normal für CMOS.... warum diese angebliche Korrekturmethode in der Kamera (Sensor Reinigung) nicht funktioniert weiß ich nicht. Ist die interne Langzeit-Rauschkorrektur an? Kann diese nicht die neue Pixel-Korrektur-Map erstellen?

Lad doch mal ein RAW hoch (ohne irgendwelche Rauschkorrekturen), dann kann man sich die Statistik des Rauschens anschauen. Von dem was ich auf dem mini-JPG sehe liegt das völlig in der Norm und ist sehr ähnlich den anderen Beispielen die ich schon zu dieser Kamera und der R5 gesehen hab.

Die Langzeit Rauschkorrektur war aus (alles auf Off) . Habe gelesen man soll diesen Test nur in JPG machen. Weil man es dort besser sieht.

Ein hellblauer Hotpixel den ich heute Morgen auf einem Foto gesehen habe welches ich in LZB gemacht habe (in RAW fotografiert), ist durch Sensoreinigen und den Akku raus und rein weg gegangen (war auf dem schwarzen JPG Testbild nicht mehr zu sehen).

Es gehen aber nicht alle HotPixel weg, nur einige gehen und einige bleiben da.

Mich stört es weiter nicht, wenn man dies auf den Bildern nicht sieht.
 
Gewagte Behauptung.
Was ist eigentlich an diesen beiden Kameras so anders als an der R?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15435101&postcount=49

nö, die Behauptung ist leicht zu untermauern.

Will man Langzeitbelichtung optimieren, so optimiert man automatisch die Temperatur. Jede IBIS Kamera hat erstens schon mal einen deutlich schlechteren Wärmeabfluss, da der Sensor ja quasi frei schwebend gelagert sein muss. des Weiteren haben R5 und R6 aufgrund ihres eierlegenden Wollmilchsau Ansatzes soviel Elektronik und Abwärme intern, dass die Gesamttemperatur selbst ohne Aufnahme ja sehr hoch ist. Auch das würde man nicht so bauen, hätte man als Ziel möglichst homogene, rauscharme Langzeitbelichtung zu ermöglichen.

Wie von anderen bereits erwähnt, allein die EOS R ist schon viel besser für LZB geeignet, da sie deutlich kälter bleibt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten