• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS 5d Mark IV oder Canon EOS R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meriva

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

Fotografiere seit einigen Jahren mit meiner Eos 60d und habe dazu mehrere Objektive.
Möchte jetzt umsteigen auf einer neueren - besseren Kamera bin mir aber im Moment nicht sicher was ich nehmen soll.
Canon EOS 5d Mark IV oder die EOS R6

Habe bereits einige Testberichte über beide Kameras gelesen und angeschaut konnte mich aber bisher noch nicht wirklich entscheiden.
Fotografiere meistens im Bereich Portrait und Wildlife

Wie seht ihr das wie sind eure Erfahrungen dazu was würdet ihr nehmen?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Unterfranken
 
Fotografiere meistens im Bereich Portrait und Wildlife
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir heißt es jedoch 5D4, R5 oder eine 7D3 so die mal kommt.

Ich denke, für Portrait hast du mit der R6 den moderneren Body. Bei Wildlife scheiden sich die Geister. Was verstehst du unter Wildlife? Vorab, wenn es in Richtung BiF geht, geht kein Weg an der 5D4 vorbei. Zu langsam sind die elektronischen Sucher für schnelle Bewegungen der Motive und an das Daumenkino bei Serienbildern muss man sich auch erst gewöhnen. Abseits dessen jedoch, wenn deine Wildlife Motive genügsam sind, dann wäre auch in dem Fall die R6 der modernere Body.
 
karatekid; schrieb:
Zu langsam sind die elektronischen Sucher für schnelle Bewegungen der Motive.

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Der Sucher der R5 und R6 soll doch richtig schnell sein, sonst bräuchte ich nicht von der R oder RP zu wechseln.
 
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Wer spricht hier von Annahme? Das ist schlicht so. Natürlich hat sich das gegenüber der "R" deutlich verbessert. Kein Kunststück, bei der ist es ja arg schlimm. Du kannst hier im Forum von Besitzern der R5 lesen, dass sie bei BiF und anderen schnellen Motiven nach wie vor Probleme haben das Motiv im Sucher zu halten. Ok, es ist eine sehr kleine Gruppe von Anwendern die das betrifft, aber für die ist das ein entscheidender Punkt.
 
Da kann man jetzt gegeneinander abwägen: Viech bleibt im Bild, ist aber nicht scharf, Viech wird vielleicht aus dem Suche verloren, wenn es aber drin bleibt dann ist es fast immer scharf.
Wenn bisher die 60d genutzt wurde, spricht das eher nicht dafür, dass vorwiegend in den Grenzbereichen des Metiers gearbeitet wurde.

Aber wie immer: die einen mögen dies, die anderen das. Und was der TO genau mag, das weiss eher der TO als irgendwer in einem Forum - und wenn nicht, dann hilft nur anfassen und ausprobieren. Und natürlich der Blick auf das Budget - mit der Kamera allein ist es nicht getan ;)
Aber Vorsicht - GAS hat ‘ne recht kurze Inkubationszeit
 
Liebe Fotofreunde,

Fotografiere seit einigen Jahren mit meiner Eos 60d und habe dazu mehrere Objektive.
Möchte jetzt umsteigen auf einer neueren - besseren Kamera bin mir aber im Moment nicht sicher was ich nehmen soll.
Canon EOS 5d Mark IV oder die EOS R6

Habe bereits einige Testberichte über beide Kameras gelesen und angeschaut konnte mich aber bisher noch nicht wirklich entscheiden.
Fotografiere meistens im Bereich Portrait und Wildlife

Wie seht ihr das wie sind eure Erfahrungen dazu was würdet ihr nehmen?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Unterfranken

Entscheidender Faktor ist was du in der Naturfotogafie für Motive wählst? Sind diese Motive moderat oder schnell unterwegs? Je nach Anwendungsfall entscheide ich dann ob ich eine 5DIV oder R6 nehme. Außerdem spielt es noch eine Rolle welche Objektive ich mit der 60D betrieben habe. Sind es nur Crop-, KB- oder gemischte Objektive? Bei nur EF-S Objektive würde beim Kauf einer 5DIV/R6 noch etliche Gläser dazu kommen.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die Erfahrung und betreibe nicht Relata refero.

...echt nicht böse gemeint, aber da vertraue ich lieber den Reviews von erfahrenen Wildlife Fotografen als dir. Es gibt zum Glück genug Menschen, die nicht die Kamera einfach nur hypen, sondern auch Dinge kritisch sehen.
 
...echt nicht böse gemeint, aber da vertraue ich lieber den Reviews von erfahrenen Wildlife Fotografen als dir. Es gibt zum Glück genug Menschen, die nicht die Kamera einfach nur hypen, sondern auch Dinge kritisch sehen.

Ich hype die Kamera nicht, sondern schreibe von meinen Erfahrungen.
Ach ja, für ganz schnelle Tiere benutze ich auch das EE-1 Dot Sight, das ich auf parallele Sichtachsen justiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hype die Kamera nicht, sondern schreibe von meinen Erfahrungen.
Ach ja, für ganz schnelle Tiere benutze ich auch das EE-1 Dot Sight, das ich auf parallele Sichtachsen justiert habe.

Genau das möchte ich z.B nicht. Möchte durch den Sucher schauen. Entweder geht es mit der Kamera oder es geht nicht. Fakt ist, das es mit der R5 nicht so gut geht, wie die Meisten hier immer geschrieben haben.

Vielleicht hat Nikon gar nicht so unrecht, wenn die sagen, dass es noch 5 Jahre braucht, bis DSLM eine DSLR komplett ablöst.
 
Ich mache die Erfahrung und betreibe nicht Relata refero.
Warum bist du so aggressiv? Es hat dich niemand angegriffen. Du hast deine Erfahrungen gemacht und offensichtlich bist zufrieden, andere haben andere Situationen oder Ansprüche und dadurch andere Erfahrungen. Ich verstehe nicht, warum man nicht die Vielfalt, die doch unser Hobby und dieses Forum ausmacht, akzeptieren kann.

Ich möchte das zum Thema BiF auch hier nicht ausführen, da es hier in den Thread nicht reinpasst. Hier ist es doch nur wichtig, dem TO Gedanken an die Hand zu geben. Entscheiden muss er im Endeffekt eh für sich selbst.

PS: Wenn es dich interessiert, erkläre ich es dir gern per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiere seit einigen Jahren mit meiner Eos 60d und habe dazu mehrere Objektive.
Möchte jetzt umsteigen auf einer neueren - besseren Kamera bin mir aber im Moment nicht sicher was ich nehmen soll.

Wenn "Action" kein großes Thema ist, dann könnte die EOS R ein sehr gutes Upgrade sein. Speziell gebraucht ist diese teilweise zum Schnäppchenpreis zu bekommen.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir heißt es jedoch 5D4, R5 oder eine 7D3 so die mal kommt.

Ich denke, für Portrait hast du mit der R6 den moderneren Body. Bei Wildlife scheiden sich die Geister. Was verstehst du unter Wildlife? Vorab, wenn es in Richtung BiF geht, geht kein Weg an der 5D4 vorbei. Zu langsam sind die elektronischen Sucher für schnelle Bewegungen der Motive und an das Daumenkino bei Serienbildern muss man sich auch erst gewöhnen.


Also Axel sorry, wer sich heute noch eine 5D Mark IV kauft, ist selbst dran Schuld.... Die R5 (die habe ich nach 5D Mark IV und 1DX II) kann ALLES, wirklich alles und jedes besser als eine DSLR. Und Daumenkino beim elektronischen Sucher halte ich für ein echtes Gerücht. Die R6 soll auch gut sein, hat vieles der R5 und der 1DX III (da sieht man mal, mit was die neuen Spiegellosen in "Konkurrenz" stehen), die hätte mir mit 20 mPixeln deutlich zu wenige.

Thema BiF - ich kenne niemanden (und da wird es wohl auch keinen geben), der nur BiF aufnimmt. Da ist die Kamera aber ohnehin das kleinere Problem: Viel wichtiger sind Übung, Übung, Übung und ein gutes Objektiv mit schnellem und zuverlässigem AF. An diesen Dingen scheitern viel mehr BiF Versuche als an einer Kamera.


Wenn BiF (Birds in Flight) und krasse Action keine bedeutende Rolle spielt, würde ich in jedem Falle eine EOS R nehmen. Bis auf BiF kann selbst die alles besser als eine 5D Mark IV.

Ich hatte die EOS R zwei Jahre und hab jede Menge schöne Bilder damit aufgenommen: https://www.flickr.com/photos/jenslpz/albums/72157703320431655
Nur bei fetter Action hab ich noch meine 1er ausgepackt, alles andere mit meinen EOS R gemacht. Alleine das Klappdisplay und dass alles Fokuspunkt ist, stellt jede DSLR in den Schatten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fotofreunde,

Fotografiere seit einigen Jahren mit meiner Eos 60d und habe dazu mehrere Objektive.
Möchte jetzt umsteigen auf einer neueren - besseren Kamera bin mir aber im Moment nicht sicher was ich nehmen soll.
Canon EOS 5d Mark IV oder die EOS R6
[...]
Fotografiere meistens im Bereich Portrait und Wildlife

Moin!
Die »R6«
  • hat ein Klappdisplay für Bodennahes arbeiten
  • hat AF bis Anfangsöffnung Blende 11
  • der AF nutzt praktisch die gesamte Sensorfläche
  • die Gesichts-/Augenerkennung ist im Vergleich zur 5DIV verbessert worden.
  • Sie hat einen elektronischen Sucher mit Focus-Peaking für manuelles fokussieren.

Sie hat allerdings nur ~20MP Auflösung, das sind 10MP weniger als die 5DIV.

Und nein, ich habe weder die »R5«, noch die »R6«

Aktuell verwende ich die »R« und die »RP«.

mfg hans
 
Ich würde meine 5 D IV im Leben nicht für eine Amateur- R 6 hergeben.
Die 5 D ist eine robuste vielseitige Profi-working maschine

Eine R 5 bringt für mich nicht den Mehrwert, gemessen daran, dass sie das Doppelte einer 5 D IV kostet.

Fotografiere keine Vögel im Flug und im Zoo hatte ich bisher so gut wie keinen Ausschuss wegen des Autofokus produziert.

Hätte die 1 D III 40 MP, wäre die mein Must Have
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten