• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS R löst nicht aus

micros

Themenersteller
Ich habe seit einigen Tagen die EOS R und bin begeistert. Ich hatte bisher bzgl. auslösen mit keinen meiner EF Objektiven ein Problem.
Heute hatte ich das Canon EF 100mm 2.8L IS USM mit dem mitgelieferten Adapter drauf und machte im Tv Modus, One Shot und mit AF Einzelfeld einige Bilder. Nachdem ich die Kamera dann mal aus und kurze Zeit später wieder einschaltete konnte ich nicht mehr auslösen. Das Autofokusfeld, egal wohin ich positionierte, wurde nicht grün sondern wurde immer rot obwohl eigentlich scharf gestellt wurde! Umschalten in den manuellen Modus führte sofort zum Erfolg - ich konnte auslösen. Zurück auf Autofokus das gleiche - kein auslösen möglich. Aus und wieder einschalten und Wechsel auf Modus Av, P, usw. brachte kein Erfolg!
Ich schaltete die Kamera aus und ein erneuter Test eine halbe Stunde später zeigte das gleich Problem, doch plötzlich, nach einem umschalten am Objektiv von manuell zu AF, funktionierte der AF im Modus Tv wieder (Meßfeld wurde grün) und ich konnte auslösen.

Was war das? Hatt das schon einmal jemand gehabt und kann man das evtl. vermeiden.

Meine EOS R hat die Firmware v1.6 installiert.
 
...Ich schaltete die Kamera aus und ein erneuter Test eine halbe Stunde später zeigte das gleich Problem, doch plötzlich, nach einem umschalten am Objektiv von manuell zu AF, funktionierte der AF im Modus Tv wieder (Meßfeld wurde grün) und ich konnte auslösen.

Wenn das Objektiv vorher auf MF stand, kann der Autofokus auch nicht funktioniert haben. Willst Du Autofokus haben, musst Du natürlich auch am Objektiv den Autofokus einschalten, denn da wird er ausgeführt, bzw das Element in der Linse bewegt, das zum scharfen Bild führt.
Also Autofokus -> Objektiv auf "AF"

Thomas
 
... doch plötzlich, nach einem umschalten am Objektiv von manuell zu AF, funktionierte der AF im Modus Tv wieder (Meßfeld wurde grün) und ich konnte auslösen.

Was war das? Hatt das schon einmal jemand gehabt und kann man das evtl. vermeiden.

Ich würde mal sagen: das Objektiv war auf manuelles Fokussieren eingestellt.

Ich kenne Canon's Spiegellose nicht und kann daher nicht sagen wo man dort zwischen manuellem und AutoFokus wechselt ob an der Kamera oder am Objektiv.

Vermeiden kannst du das in dem du den Schalter am Objektiv auf "AF" stellst.
 
Wenn das Objektiv vorher auf MF stand, kann der Autofokus auch nicht funktioniert haben.

Hi Thomas, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich hatte nach der halben Stunde wieder getestet und dabei auch wieder am Objektiv von Manuell auf AF hin und her gewechselt. Dann auf einmal ging es plötzlich wieder.
 
Ich würde mal sagen: das Objektiv war auf manuelles Fokussieren eingestellt.

Das war es als als ich nicht mehr auslösen konnte definitiv nicht. ich hatte ja gerade noch Fotos im AF-Modus gemacht. Zum testen habe ich dann am Objektiv den Schalter von AF auf manuell gestellt und hier konnte ich auslösen. Wie gesagt, wenn ich den Auslöser halb durch drückte hat sich der AF bewegt und für mich im Sucher auch scharf gestellt. Jedoch blieb das Focusmeßfeld rot und das wiederum blockierte den Auslösevorgang.
 
Im manuellen Modus löst die Kamera immer aus, da es ihr ja dann egal ist (und sie es auch nicht wissen kann) ob scharf gestellt wurde oder nicht.

Möglicherweise warst Du im AF-Modus zu dicht am Objekt, so dass es zwar scharf im Sucher aussah aber eben nicht für den AF. Dann kann die Kamera nicht auslösen :mad:

Am Objektiv gibt es einen Schalter, an dem man die geringste Entfernung zum Objekt einstellen kann 0,3-0,5 oder 0,5-unendl oder full range.
Eine falsche Einstellung hat mich auch schon mal gefoppt. :eek:
 
Möglicherweise warst Du im AF-Modus zu dicht am Objekt, so dass es zwar scharf im Sucher aussah aber eben nicht für den AF. Dann kann die Kamera nicht auslösen :mad:

Am Objektiv gibt es einen Schalter, an dem man die geringste Entfernung zum Objekt einstellen kann 0,3-0,5 oder 0,5-unendl oder full range.
Eine falsche Einstellung hat mich auch schon mal gefoppt. :eek:

Ich weiß nicht mehr welche Position ich eingestellt hatte, aber das war es nicht. Der AF hat ja im Prinzip funktioniert - die Kamera hat einfach nicht ausgelöst da das Focusmeßfeld rot statt grün war!

Ich dieses bisher einmal auftauchende Problem jetzt mal als "Eintagsfliege" an, und hoffe das es nicht mehr auftaucht.
 
Das rote Feld sagt Dir ja, dass es für die Kamera nicht scharf ist, also zu nah dran (selbstverständlich arbeitet der AF dann) oder Kommunikationsproblem?
 
Als das Problem auftrat, war das auch mein aller erster Reflex mehr Abstand zu halten, da mir das tatsächlich auch schon öfters passiert war. In diesem Fall aber hatte mehr Abstand leider nichts gebracht.
 
Wenn das Objektiv vorher auf MF stand, kann der Autofokus auch nicht funktioniert haben. Willst Du Autofokus haben, musst Du natürlich auch am Objektiv den Autofokus einschalten, denn da wird er ausgeführt, bzw das Element in der Linse bewegt, das zum scharfen Bild führt.
Also Autofokus -> Objektiv auf "AF"

Thomas

ja aber auslösen funktioniert bei Manuellen Fokus immer, problem war primär das nicht ausgelöst werden konnte.

zur Problemlösung. es scheint ja primär am objektiv zu liegen und nicht an der R. schau mal nach ob dir bei den Kontakten etwas auffällt (wie alt ist die optik? ist sie mal runtergefallen oder musste andere stöße mitmachen?). Was du auch noch machen kannst, mal nachschauen was in deiner Kamera im Menü unter schärfepriorität eingestellt ist. da könntest dann mal testen ob sich eine verbesserung eintritt. im idealfall las mal deinen händler drüberschaun und ggf. einschicken...
 
Was die Kollegen sagen wollen:

Die Technik, in dem Fall der AF funktioniert eigentlich immer.
Eigentlich 95-99 Prozent aller Fälle ist der Fehler hinter der Kamera zu suchen.
Gerade ein Macro, mit seinen verschiedenen Focusbereichen, sehr großem Fokusbereich ganz allgemein, man zielt manchmal versehentlich auch auf etwas wo der AF einfach nicht mit zurecht kommt - dann bleibt rot und nichts geht.
Da hilft manuelles eingreifen.

Aber auch ein technischer Mangel ist nicht ganz auszuschließen.
Mach dir einen Testaufbau mir einem flächigen Motiv mit div. Strukturen und probiere in Ruhe aus.
Wenn es technisch "klemmt", Objektiv rauf / runter, Adapter rauf / runter.
AF-Schalter mehrfach hin und her bewegen. Müsste helfen. Toleranzgrenzen sind nie ganz auszuschließen.

Gruß Rolf
 
Andere Idee:
Schau mal im Menü: AF --> 5 --> Schärfensuche wenn AF unmöglich.
Nicht das dort das auf Schärfensuche stoppen steht. Dann macht die Kamera bei unklaren AF nur einen Versuch scharf zu stellen.
Siehe auch S. 297 in der Anleitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten