• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

ich hab beide, deswegen meine frage an dich wo du hier schreibst man kann bei der RP dies und das und für die R last du dann einfach die antwort offen.
nur mal so zur info.

Deswegen schrieb ich "zumindest", das in keinster Weise die Funktionalität für andere Geräte ausschliesst. Bin mir nicht sicher ob es da eine Sprachbarriere gibt, sowohl von Rechtschreibung als auch Satzbau ist es stellenweise zumindest mir nicht immer klar was Du eigentlich ausdrücken möchtest.

Wie ich erwähnte wollte ich vermeiden hier Behauptungen aufzustellen die ich mangels Zugriff auf das Gerät nicht überprüfen kann. Nachdem Du beide Kameras zur Verfügung hast hättest Du auch, anstatt mich blöd anzumachen, meine These für die R bestätigen (oder halt widerlegen) und damit die Frage beantworten können, die ich offen lassen musste... war deine Entscheidung, nicht meine.
Hättest jetzt die Gelegenheit das nachzuholen und damit einen Mehrwert in den Thread zu bringen.

Nur mal so zur Info.
 
Deswegen schrieb ich "zumindest", das in keinster Weise die Funktionalität für andere Geräte ausschliesst. Bin mir nicht sicher ob es da eine Sprachbarriere gibt, sowohl von Rechtschreibung als auch Satzbau ist es stellenweise zumindest mir nicht immer klar was Du eigentlich ausdrücken möchtest.

Wie ich erwähnte wollte ich vermeiden hier Behauptungen aufzustellen die ich mangels Zugriff auf das Gerät nicht überprüfen kann. Nachdem Du beide Kameras zur Verfügung hast hättest Du auch, anstatt mich blöd anzumachen, meine These für die R bestätigen (oder halt widerlegen) und damit die Frage beantworten können, die ich offen lassen musste... war deine Entscheidung, nicht meine.
Hättest jetzt die Gelegenheit das nachzuholen und damit einen Mehrwert in den Thread zu bringen.

Nur mal so zur Info.
ah, ich soll das machen, nur weil du zu faul bist die bedienungsanleitung der R zu lesen?
 
Wenn er das so gemeint hätte, hätte er wohl nicht von Anwendungsfällen oder Betätigungsfeldern gesprochen. Wenn die Kamera aus ist, kann man damit höchstens einen Nagel in die Wand klopfen. Dann wäre er aber im falschen Forum.

Es geht nicht darum das die Kamera aus ist! mal ohne ******, willst du das nicht verstehen?
 
Ich schlage vor, hier kommen einige wieder runter.

Ihr unterlasst ab sofort eure pers. Anfeindungen und haltet euch an die Verhaltensregeln (Netiquette).

Zuwiderhandlungen werden mit dem Verwarnsystem geahndet!
 
Ja, ist es... Darf es deshalb nicht benannt werden?

Und für den einen ist es halt "sofort", für den andere zu langsam... Beides sagt nicht wirklich was aus und spiegelt nur das Empfinden wieder

Natürlich darf es benannt werden aber nun wird hier wieder seit mehreren Seiten über die Anschaltgeschwindigkeit diskuttiert und man hängt sich jetzt an diesem schwachsinnigen Thema auf zumal die EOS R schneller als die Sony ist. Aber systembedingt langsamer als eine DSLR.

Und wenn ich auf den Link in deiner Signatur klicke und deine Motive so anschaue weiß ich nicht wo da eine Sekunde nicht genügen sollte?! Laufen dir deine Landschaften etwa weg? Läuft die Person im Bus z.B. einfach weg innerhalb von 1 Sekunden? Selbst für Vögel kein Problem.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf mit der Einschaltgeschwindigkeit.
 
1. Bei der Wiedergabe von Bildern
2. wenn sie aus ist

Aber ich glaube kaum, dass solche Witze hier weiterhelfen....

vor allem kann ich nicht darüber lachen:rolleyes:
aber das ist typisch für dieses Forum bzw. einiger user, da schreibt man
ich habe es auch nicht wissenschaftlich ermittelt aber vom gefühl hält ein Akku so lange wie bei meinen dslr und das kann man gut vergleichen weil ich die gleichen Akkus verwende
und falls das noch immer unklar sein sollte, ich berichte von mir aus meiner Praxis.;)
Beispiele:
1)wenn ich Astrofotografie mache dann wird die Ausrüstung eingerichtet, die Kamera angeschaltet, das objekt über den monitor mit lupe fokussiert und dann werden z.b. 50 bilder a 120 sekunden aufgenommen, alles die gleiche Prozedur und Zeitaufwand wie bei einer dslr.
2) ich befinde mich am see und möchte bif fotografieren, die Kamera ist im stand by ( ja, mir reichen die 0,5 sek bis sie bereit ist) ich fotografiere eine serie und schaue mir danach die bilder an und lösche ab und an auch welche.
In der Wartezeit bis wieder etwas passiert schläft die Kamera wieder, auch hier benutze ich die dslm genau so wie die dslr.
und wenn die makrosaison wieder beginnt werde ich auch in diesem Betätigungsfeld keinen anderen akkuverbrauch feststellen.
das war jetzt viel geschrieben und ich vermute das der ein oder andere das noch immer nicht nachvollziehen kann.:ugly:
 
... wo der Stromverbrauch bei dslr und dslm gleich sind? (mal von 2-5% unterschied abgesehen)
also ich habe zwei einsatzgebiete wo das mit Sicherheit so ist.

Auch bei mir ist die Laufzeit eines Akkus zwischen 5D Mark IV und EOS R im Großen und Ganzen identisch. Die Nutzung ist identisch, warum sollte ich an der R auch anderes machen.
 
Guten Morgen zusammen,

da es hier ja um die Praxiserfahrung geht, möchte ich diese gerne mit Euch teilen. Vorweg: Ich filme nicht...

Ich war zuerst nur ein bisschen begeistert, da mir die Haptik einer DSLR, der sanfte Spiegelschlag und der optische Sucher etwas abgingen.
Die Ergebnisse hingegen haben mich von Anfang an überzeugt. Die R funktioniert problemlos, machte bisher keine Zicken und unterstützt mich dabei, technisch bessere Ergebnisse zu erzielen, als das vorher möglich war.

Was mich wirklich total begeistert, sind die für mich neuen Möglichkeiten mit manuellen Objektiven (y). Ich kannte zwar von diversen Kameras das Peaking, welches schon hilfreich ist. Der Assistent macht mir aber richtig viel Spaß.
Selbst manuelle "Problemfälle" wie ein 85/1,4 sorgen nicht mehr für Frust. Die bisher erzielte Trefferquote hätte ich mit keiner DSLR, auch nicht mit Präzisions-Mattscheibe, erreicht.


Mein Fazit: Ich habe positive Praxiserfahrungen sammeln können und finde die R gut gelungen. Die Reichweite eines Akkus ist für mich ebenfalls vollkommen okay. Ich meine, dass der letzte ca. 600 Bilder gehalten hatte und nicht ausgelutscht war.
 
Heute mein erster Tag mit der R.

Hatte vorher noch keine in der Hand - bin nach ca. 4 Stunden sehr angetan.
(Bisherige: 1D IV, 5D III, 6D. Die bleiben vorläufig auch).

Bei der Sucheranzeige gefällt mir die kleinere Bildfeld Anzeige (Nr. 2) deutlich besser.
Zuerst war ich über die das Abblenden/Sucherabdunklung im Manuell-Modus etwas entsetzt. So was kann ich im Studioeinsatz z. B. mit Blende 8 natürlich nicht gebrauchen. Lässt sich aber im Roten-Kamera-Menü unter Belichtungssim. deaktivieren.
Kleinigkeit die mir sehr gefallen hat: Die R-Objektiv-Rückdeckel passen auch auf die EF-Objektive. Gut gemacht Canon!
Für mich keine Frage. Die Zukunft ist Spiegellos. Pofessionelle Sportfotografie vorläufig noch ausgenommen.
Gruß Rolf
 
...

Was mich wirklich total begeistert, sind die für mich neuen Möglichkeiten mit manuellen Objektiven (y). Ich kannte zwar von diversen Kameras das Peaking, welches schon hilfreich ist. Der Assistent macht mir aber richtig viel Spaß.
Selbst manuelle "Problemfälle" wie ein 85/1,4 sorgen nicht mehr für Frust. Die bisher erzielte Trefferquote hätte ich mit keiner DSLR, auch nicht mit Präzisions-Mattscheibe, erreicht.

hm, der Fokus Assistent funktioniert leider nicht bei allen manuellen Objektiven, nur die Objektive, die den Chip haben für AF Unterstützung, da funktioniert das, sonst nicht.:grumble:
 
hm, der Fokus Assistent funktioniert leider nicht bei allen manuellen Objektiven, nur die Objektive, die den Chip haben für AF Unterstützung, da funktioniert das, sonst nicht.:grumble:

Das stimmt, ich habe ein M42 Objektiv verwendet mit Chip am Adapter, da hat sich die Kamera aufgehängt. Den Chip habe ich dann entfernt, dann lief alles wie gewohnt, nur ohne Fokus Assistent.
 
Natürlich darf es benannt werden aber nun wird hier wieder seit mehreren Seiten über die Anschaltgeschwindigkeit diskuttiert und man hängt sich jetzt an diesem schwachsinnigen Thema auf zumal die EOS R schneller als die Sony ist. Aber systembedingt langsamer als eine DSLR.

Ein User hat im Vergleich zu seiner X-T2 gefragt, bei der ihm die Zeit zu langsam ist und hat falsche Informationen bekommen. Um diese Frage ging es, um mehr nicht. Und die Diskussion ist nur so lang geworden, weil einige User ihrer R da Fabelzeiten angedichtet haben

Und wenn ich auf den Link in deiner Signatur klicke und deine Motive so anschaue weiß ich nicht wo da eine Sekunde nicht genügen sollte?! Laufen dir deine Landschaften etwa weg? Läuft die Person im Bus z.B. einfach weg innerhalb von 1 Sekunden? Selbst für Vögel kein Problem.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf mit der Einschaltgeschwindigkeit.

Der Link führt zu einem Reisebereicht, ich fotografiere durchaus auch viele andere Dinge und mein aktuelles Hauptmotiv findet sich kaum im Netz und selbst wenn es oft nicht auf eine halbe Sekunde ankommt - mich stört es einfach, wenn ich die Kamera hochnehme und ins Schwarze schaue, statt ein Bild zu sehen. Mich... kann für dich anders sein, aber das ist meine Meinung... deshalb würde für mich auch keine Kamera in Frage kommen, bei der ich eine zweite Hand zum Einschalten brauche
 
...auf den Auslöser tippen, sobald die Kamera vorm Auge ist, kann man auslösen.
In speziellen Situationen muss man die Kamera dann eingeschaltet lassen.
Mit Kamera in Anschlag kann man auch die Standby Zeit von einer Minute auf 15 hoch stellen oder ausstellen.
 
Das kann ich z.B. bei meiner XT-2 vergessen. Sobald die am Gurt baumelt schaltet die sich durch den Augensensor ständig ein und verbraucht Strom. Wie ist das bei der R gelöst?
 
..das liegt aber nicht an der einschaltzeit, sondern am suchersensor der den sucher aktiviert wenn die kamera an das auge gehalten wird.

Ich habe die Kamera ausgeschaltet am Hals hängen und schalte sie beimhochnehmen ein, optimalerweise sehe ich sofort ein Sucher Bild, wenn sie am Auge ist. Bei vielen DSLMs ist das nicht der Fall, bei der R auch nicht, zumal man sie beim hochnehmen ja auch nur mit der zweiten Hand einschalten kann... Aber klar, der Sensor am Sucher muss auch schnell genug umschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten