• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SELP1650 krasse Vignettierung

Nobody75

Themenersteller
Hallo,

ich habe noch nicht lange die a6000 mit der Kit-Linse SELP1650. Heute habe ich festgestellt, daß ich bei 16mm eine starke Vignettierung habe. Wenn ich dann in Lightroom die Objektivkorrektur drüber laufen lasse ist diese weg aber mir fehlen dann bestimmt 5% vom Bild.
Ist diese starke Randabschattung bei der Kit-Linse normal? Wenn ja, wie kann Sony sowas verkaufen?😱

Gruß Sven
 
Ein so kleines, so weitwinkliges, so günstiges Objektiv kann man praktisch nicht ohne optische Einschränkungen bauen, zumal die elektronische Korrektur es ja gut ausgleicht.

Tatsächlich soll bei dem Objektiv die tatsächliche Brennweite noch kleiner sein, so dass die 16mm nach der Korrektur übrig bleiben. Ich habe es mal gegen das SEL1855 getestet, das war wirklich sichtbar weniger weitwinklig.

Ich mochte die Linse an meiner Nex-6 übrigens echt gerne, auch wegen der wirklich guten Bildqualität (wenn man ein wenig abblendet ;)), nur das Handling als Motorzoom fand ich suboptimal.
 
Hallo,

das ist eigentlich ein alter Hut.
Trotzdem sind einige mit der Abbildungsleistung zufrieden.

Problem ist nur, dass die schlechte Auflösung in den Ecken,
durch Korrektur noch schlechter wird.

Gruß
Waldo
 
Danke für Eure Antworten. Bis das SEL1670 da ist muss es dann eben so gehen. War nur überrascht, weil ich das nicht erwartet habe.
Gruß Sven
 
Wegen der schlechten Ecken zitiere ich mich da mal selbst, die Aufnahme ist mit der Nex-6 und dem Kit entstanden, klar, keine Festbrennweite, aber für so ein kleines Ding echt passabel (es geht nur um die technische Bildqualität, nichts anderes ;)):

Stimmt, leider geht durch die geringe Auflösung und die dadurch fehlenden Details eine Menge verloren.

Hier in voller Auflösung:


Ist nicht in Deutschland!

Das 16-70 fand ich nicht sooo viel besser, bevor du dir das kaufst würde ich das unbedingt selber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Tatsächlich soll bei dem Objektiv die tatsächliche Brennweite noch kleiner sein, so dass die 16mm nach der Korrektur übrig bleiben.

Genau so ist es. Und für den Preis und die Kompaktheit ist das kleine Ding ziemlich gut zu gebrauchen.

Problem ist nur, dass die schlechte Auflösung in den Ecken,
durch Korrektur noch schlechter wird.

Nicht, wenn man die Ecken einfach wegcropt :D
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10496412&postcount=8
 
bei 16mm eine starke Vignettierung habe. Wenn ich dann in Lightroom die Objektivkorrektur drüber laufen lasse ist diese weg aber mir fehlen dann bestimmt 5% vom Bild.
Ist diese starke Randabschattung bei der Kit-Linse normal? Wenn ja, wie kann Sony sowas verkaufen?

Ganz einfach: Die angegebenen 16mm bzw. der dementsprechende Bildwinkel ergibt sich erst durch die Korrektur. Unkorrigiert liegt die Brennweite eher zwischen 14-15mm.

Ist aber, wie gesagt, ein alter Hut.

Bis das SEL1670 da ist muss es dann eben so gehen. War nur überrascht, weil ich das nicht erwartet habe.

Na dann bin ich ja mal auf Deine Überraschung beim 1670 gespannt. Soviel mehr Geld für sowenig mehr (wenn überhaupt) Leistung... :cool:
 
wieviel willst du denn wegcropen, damit die enorme Vetzeichnung verschwindet? ;)
Es ist mir auch neu, dass wenn man cropt die Auflösung erhalten bleibt.

Hast Du Dir das oben verlinkte Bild angeguckt? Das 16-50 hat brutto 14mm, die Verzeichnung und Vignette wird "korrigiert", indem es auf netto 16mm gecropt wird, also die Ecken abgeschnitten. Dabei entfällt dann auch die "schlechte Auflösung in den Ecken", von der Du schriebst.
Natürlich geht dabei etwas von der Gesamtauflösung verloren, davon war aber nicht die Rede.

Ist aber, wie gesagt, ein alter Hut.

Ja, ist es. Und ich weiß nicht, wie oft ich das Bild aus dem Beispielbilderthread hier schon verlinkt habe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir das oben verlinkte Bild angeguckt? Das 16-50 hat brutto 14mm, die Verzeichnung und Vignette wird "korrigiert", indem es auf netto 16mm gecropt wird, also die Ecken abgeschnitten. Dabei entfällt dann auch die "schlechte Auflösung in den Ecken", von der Du schriebst.
Natürlich geht dabei etwas von der Gesamtauflösung verloren, davon war aber nicht die Rede.



Ja, ist es. Und ich weiß nicht, wie oft ich das Bild aus dem Beispielbilderthread hier schon verlinkt habe... :rolleyes:

Hallo,

ich habe das Objektiv selbst und im Freundeskreis sind mindestens 8 weitere Exemplare die ich alle mal ausprobieren durfte.

Möchtest du dem Objektiv irgendwelche magischen Fähigkeiten andichten?
TO hat es doch selbst bemängelt.
Möchtest du ihm jetzt einreden er hätte keine Ahnung?

Fakt ist, dass das Objektiv 7,66 % verzeichnet und 5 Blendenstufen vignetiert.
Lässt man das so, dann hat man schwarze Ecken und fast ein Fisheyeobjektiv.

Hier ein Zitat von Photozone:

Da das Objektiv eigentlich für den Autokorrekturmodus gedacht ist, haben wir uns hier auch die Auswirkungen angesehen. Verzerrungskorrektur ist im Wesentlichen eine Kombination aus Bildstrecken, Beschneiden und Hochskalieren - ein verlustreiches Verfahren, wie Sie sich vorstellen können. Die Bildmitte ist nicht wirklich betroffen, aber es überrascht nicht, dass sich die Qualität der äußeren Bildregion verschlechtert.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du dem Objektiv irgendwelche magischen Fähigkeiten andichten?
TO hat es doch selbst bemängelt.
Möchtest du ihm jetzt einreden er hätte keine Ahnung?

:confused:
Keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst.
Vielleicht liest Du Dir noch mal den Eingangspost durch: Er hat festgestellt, dass es stark korrigiert und dabei gecropt wird, und ich und einige andere hier haben genau das bestätigt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst.
Vielleicht liest Du Dir noch mal den Eingangspost durch: Er hat festgestellt, dass es stark korrigiert und dabei gecropt wird, und ich und einige andere hier haben genau das bestätigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Hallo,

Hier der Eingangspost.

Hallo,

ich habe noch nicht lange die a6000 mit der Kit-Linse SELP1650. Heute habe ich festgestellt, daß ich bei 16mm eine starke Vignettierung habe. Wenn ich dann in Lightroom die Objektivkorrektur drüber laufen lasse ist diese weg aber mir fehlen dann bestimmt 5% vom Bild.
Ist diese starke Randabschattung bei der Kit-Linse normal? Wenn ja, wie kann Sony sowas verkaufen?😱

Gruß Sven

na ja, jetzt überlegmal.
Ich habe geschrieben, dass durch die notwendige Korrektur die Auflösung in den Ecken weiter leidet.

Dann hast du mich zitiert.

Nicht, wenn man die Ecken einfach wegcropt :D

Das ist doch provokant und völlig überflüssig.

Denn was schreibt Photozone?

Da das Objektiv eigentlich für den Autokorrekturmodus gedacht ist, haben wir uns hier auch die Auswirkungen angesehen. Verzerrungskorrektur ist im Wesentlichen eine Kombination aus Bildstrecken, Beschneiden und Hochskalieren - ein verlustreiches Verfahren, wie Sie sich vorstellen können. Die Bildmitte ist nicht wirklich betroffen, aber es überrascht nicht, dass sich die Qualität der äußeren Bildregion verschlechtert.

Hast du überhaupt eine Kamera, die ein unkorrigiertes RAW mit 24 MP liefert?
Weißt du eigentlich worum es hier geht, oder möchtest du nur einfach provizieren?

Gruß
Waldo
 
Ich denke mal, es ist eigentlich alles gesagt, der TO weiß jetzt, dass die 5% Verlust durch den Crop von 14mm auf 16mm normal sind, und er kann auch selbst schauen, ob ihm die Qualität der Ecken des resultierenden Bildes nach dem Crop ausreicht, oder ob "die schlechte Auflösung in den Ecken durch die Korrektur noch schlechter wird". Meine persönliche Erfahrung mit dem Kit-Zoom an der A6000 und der A6300 ist jedenfalls, dass es korrigiert gut brauchbar ist, insbesondere im Hinblick auf Preis und Größe. Dass es natürlich bessere Objektive gibt und es an eine gute Festbrennweite nicht herankommt, ist völlig klar.

Das ist doch provokant und völlig überflüssig.
...
Hast du überhaupt eine Kamera, die ein unkorrigiertes RAW mit 24 MP liefert?
Weißt du eigentlich worum es hier geht, oder möchtest du nur einfach provizieren?

Provokant und überflüssig ist, dass Du mich jetzt hier persönlich angreifst und meine Kompetenz und Erfahrung anzweifelst. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 
Ganz einfach: Die angegebenen 16mm bzw. der dementsprechende Bildwinkel ergibt sich erst durch die Korrektur. Unkorrigiert liegt die Brennweite eher zwischen 14-15mm.

Ist aber, wie gesagt, ein alter Hut.



Na dann bin ich ja mal auf Deine Überraschung beim 1670 gespannt. Soviel mehr Geld für sowenig mehr (wenn überhaupt) Leistung... :cool:

Ich lass mir gern Ratschläge geben. Welches Zoomobjektiv währe denn eine Alternative zum 1670?
Ich hätte gern ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite, Lichtstark und welches auch den schnellen Autofokus der a6000 ausnutzt. Somit fallen sämtliche Adapterlösungen raus!
Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir gern Ratschläge geben. Welches Zoomobjektiv währe denn eine Alternative zum 1670?
Ich hätte gern ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite, Lichtstark und welches auch den schnellen Autofokus der a6000 ausnutzt. Somit fallen sämtliche Adapterlösungen raus!
Gruß Sven
Bei gleicher Lichtstärker nur das Sel 18-105 mit den bekannten Nachteilen.
 
Ich lass mir gern Ratschläge geben. Welches Zoomobjektiv währe denn eine Alternative zum 1670?
Ich hätte gern ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite, Lichtstark und welches auch den schnellen Autofokus der a6000 ausnutzt. Somit fallen sämtliche Adapterlösungen raus!
Gruß Sven

Tja, willkommen in der APS-C-Welt vom Sony E-Mount :lol: :D :ugly:

Welches Objektiv soll eine Alternative zum 16-70 sein, ist es doch selbst keine wirkliche Alternative. Mein 16-70 z.B. war nur ab 51mm besser als mein Kitzoom, @16mm sogar schlechter.

Die besseren "Normal"-Zoomobjektive fangen meiner bescheidenen Erfahrung nach alle mit 18mm an: 18-105 & 18-135 - wobei ich das 18-105 noch einen hauch besser(BQ) finde als das 135er. Jedoch ist das 18135 kleiner und leichter und mir in Summe am liebsten.
 
Die Alternative liegt oft nicht im Kauf eines neuen, besseren Objektivs (wie bereits gesagt bei Sony APS-C sowieso nicht ganz einfach) sondern darin, Aufnahmen mit interessanten Motiven, packender Bildaussage, spannender Perspektive, gelungenem Bildausschnitt, gut gesetztem Fokus, guter formaler Gestaltung zu machen und diese gut zu entwickeln. Dann könnte man bemerken, dass die technische Qualität sehr viele Bildecken wie von Geisterhand in relativer Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Das klappt aber nur, wenn man nicht vom Forenvirus der „Eckenfokussiertheit“ befallen ist. Symptome dieser Krankheit: man verliert den Blick für das Gesamtbild und kann von Bildern nur noch Ecken und Ränder wahrnehmen. Sie ist leider hochansteckend und kann einen fortschreitenden Verlauf nehmen. Infizierte sind häufig an ihren Lieblingsmotiven zu erkennen: gleichmäßig helle Wände und Backsteinmauern, bei eher häuslichen Typen auch Millimeterpapier und Bücherregale :D

Obige Aussagen gelten für die allgemeine Fotografie, nicht für Repro-Aufnahmen von planen Vorlagen.

Zu den Objektiven:
Das 16-50 ist besser als sein Ruf, es scheint aber Serienstreuung zu geben.
Das 18-55 ist ähnlich. Manche halten es für besser, ich habe beide, bei meinen ist das 16-50 eindeutig besser.
Das 16-70 ist optisch nicht unbedingt besser, aber stabiler, lichtstärker und mit einem viel praktischeren Brennweitenbereich. Für 500€ fände ich es eine lohnende Alternative.
Gut soll das neue 18-135 sein.
Mit dem 18-105 sind auch viele zufrieden. Das hat aber ebenfalls eine heftige Verzeichnung, die elektronisch korrigiert wird.
Auch nicht übel ist das alte 18-200.
Durchgehend richtig gute technische BQ kriegt man in dem System nur mit Festbrennweiten (und mit einigen VF-Zooms, die aber an der A6xxx sehr groß sind).

Die Diskussion darüber, wieviel man durch den „Korrektur-Crop“ an Gesamtauflösung verliert, halte ich für akademisch und nur in Forendiskussionen interessant (naja, nicht wirklich :rolleyes:)

Noch eins zum Schluss: Vergleicht mal, wie oft über Eckenschärfe diskutiert und Grashalme gezählt wird, und wie oft ein Hauptmotiv bei gezeigten Bildern (nicht Testaufnahmen) wirklich bis in die äußersten Ecken ragt. Und wie oft jemand sein Bild in der BA noch mit einer künstlichen Vignette versieht oder noch etwas beschneidet. Oder wie oft über den Auflösungsverlust in den Ecken durch die elektronische Objektivkorrektur geklagt wird, während andererseits bei jedem Bild mit stürzenden Linien gefordert wird, man solle es doch geraderichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@leicanik
Danke für die Zusammenstellung.
Es sind für mich als Sony Neuling (A6300 Kit)
sehr gute/wissenswerte Infos (y)
 
@leicanik: Vielen Dank für diese Tipps!!(y)

Sie erleichtern die Objektivwahl kurz und bündig, v.a. wenn nach stundenlanger Lektüre von Objektivthreads in der eigenen Optik schwere Aberrationen und Randabschattungen zunehmen.....

VLG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten