• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Upgrade von der EOS700D (?)

aimXcure

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Nachdem ich eine ganze Weile stiller Mitleser in diesem Forum bin, habe ich mich nun endlich angemeldet. Von daher Hallo und vielen dank für die indirekte Hilfe bisher (y). Nun möchte ich direkt mit meiner ersten Frage in Punkto Kaufberatung starten:


Ich besitze seit etwa 3 Jahren hobbymäßig die Canon EOS 700D (mehr unter 3.). Mit der Fotoqualität bin ich bisher sehr zufrieden und merke auch, dass ich selbst deutliche Fortschritte gemacht habe. Hier habe ich jedoch das Gefühl an Grenzen zu stoßen (ich mag mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen). Von einer neuen Kamera verspreche ich mir diese zu überwinden.

Zum einen ist mir die Geschwindigkeit der Serienaufnahme zu gering, zum Anderen scheint mir der Autofokus nicht ausreichend für manche Situationen: Beim letzten Urlaub (inkl. whale watching (y)) ist mir neben einigen Top-Bildern leider auch einiges an unscharfem Ausschuss entstanden. Weiterhin ist mir die Auswahl der Fokuspunkte zu umständlich und unflexibel.
Im Videomodus stört mich der Autofokus enorm!

Auf der Suche nach einem möglichen Upgrade bin bereits ich auf die üblichen Verdächtigen EOS80D / EOS 7D Mark II und NIKON D500 etc. gestoßen, drehe mich nun jedoch im Kreis und weiß nicht was ich bei all den Reviews und Vergleichen noch denken soll. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sich ein upgrade lohnt oder ob das Geld besser in weiteren Objektiven angelegt ist.

Im falle einer neuen Kamera würde die EOS700D in der Familie bleiben, stünde also als Zweitkamera immernoch zur Verfügung.

1. Was möchtest du fotografieren?
Eigentlich eine bunte Mischung:
- Landschaftsbilder mit Bergen und Meer, Sonnen Auf- und Untergänge.
- Architektur und Natur gleichermaßen, auch gerne Makro-Aufnahmen von Pflanzen
- Tiere in freier Wildbahn und Portraits von Personen (Hierfür benutze ich gerne das 250mm Objektiv, u.A. wegen der ansprechenden Freistellung)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde [ab- und zu] mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)*

*Im Urlaub natürlich den ganzen Tag, eine lange Akkulaufzeit bzw. wechselbare Akkus sind Pflicht!

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
- Canon EOS 700D
EF-S 18-55mm 1:3,5-5.6 IS STM
EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM und

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein*

*(Anmerkung: Ich möchte mir die Woche mal ein paar Modelle anschauen, möchte aber erstmal wissen was ich genau sehen will)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS**
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion**
[ ] Sonstiges: __________

**eher nice to have als must have

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ~A2 und größer)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zum einen ist mir die Geschwindigkeit der Serienaufnahme zu gering, zum Anderen scheint mir der Autofokus nicht ausreichend für manche Situationen: Beim letzten Urlaub (inkl. whale watching (y)) ist mir neben einigen Top-Bildern leider auch einiges an unscharfem Ausschuss entstanden. Weiterhin ist mir die Auswahl der Fokuspunkte zu umständlich und unflexibel.
Im Videomodus stört mich der Autofokus enorm!

Guten Morgen und erstmal herzlich willkommen im Forum,

ich kenne deine Situation, stand vor Jahren vor derselben Situation, und kann daher deine Punkte nachvollziehen.

Zunächst einmal finde ich einen gewissen Ausschuss normal. Sei dir bitte im Klaren, dass du diesen auch mit einer neuen Kamera haben wirst.
In deinem konkreten Fall solltest du einmal analysieren, warum der Ausschuss zustande kam. Lag es wirklich an der Kamera oder lag die Ursache ggfs. hinter der Kamera ;)? Oftmals entsteht Ausschuss durch falsche Einstellungen, ungünstige Bedingungen oder ähnliches. Deshalb direkt eine neue Kamera kaufen freut mehr den Hersteller als den User.

Zu den anderen Punkten. Durch ein Upgrade von einer 3-stelligen auf eine 2-stellige wirst du dich schon verbessern. Die Bedienung ist mehr Pro und das kann in manchen Situationen schon helfen.

Hättest du jetzt nicht Video-AF als wichtig genannt, würde ich zur 7d II tendieren. So sehe ich die 80d als das bessere Gesamtpaket für dich.

Da du die 700d behalten möchtest, würde ich zu keinem Wechsel zu Nikon oder anderen Hersteller raten. Zwei Parallelsysteme aufzubauen bedeutet viel Geld verbrennen. Das Geld solltest du besser zusätzlich in weitere Objektive stecken.

Als Portrait Objektiv mit gutem Freistellungspotential würde ich mir das Ef 85 1.8 anschauen oder das 100 2.8 L Macro. Kann man auch für Portraits nutzen und du hättest ein Spitzen Makro.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten,


Zunächst einmal finde ich einen gewissen Ausschuss normal. Sei dir bitte im Klaren, dass du diesen auch mit einer neuen Kamera haben wirst.
In deinem konkreten Fall solltest du einmal analysieren, warum der Ausschuss zustande kam. Lag es wirklich an der Kamera oder lag die Ursache ggfs. hinter der Kamera ;)?

Die Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt :lol:.
Das einiges an Ausschuss dabei ist, ist mir bewusst. Alleine wenn man zwei, drei vermeintlich identische Fotos macht, gefällt doch eine Variante mehr als die andere. Nach viel Einstellerei und Experimenten mit dem Autofokus möchte ich die Ursache jedoch gerne auf das System schieben. Die Auswahl der Fokuspunkte scheint mir leider oft falsch. (Bsp: Beim Wale Fotografieren wollte der AF partout nicht die herausspringenden Wale fokussieren, sondern viel lieber den Horizont.) Abhilfe schuf hier die manuelle Umstellung auf den Mittleren Punkt und dann händisches nachziehen für die Bildgestaltung. Dies ist für schnelle Reaktionen leider nicht optimal.
Des Weiteren ist die Auswahl des richtigen Fokuspunktes im Sucher zu Umständlich für meinen Geschmack. Wenn man da mal spontan einen anderen Bereich Auswählen möchte, dreht man wortwörtlich am Rad :lol:. Das gefiel mir z.B. an einer Sony Alpha 200 einer bekannten besser, da man dort über ein Achsenkreuz den richtigen Fokus wählen konnte.

Hättest du jetzt nicht Video-AF als wichtig genannt, würde ich zur 7d II tendieren. So sehe ich die 80d als das bessere Gesamtpaket für dich.

Sehr wichtig ist mir der Video AF nicht. Solange die 7d II keine 5-10 sek. zum Fokussieren braucht und zwischendurch umständlich nachjustiert wäre es schon ok!

Als Portrait Objektiv mit gutem Freistellungspotential würde ich mir das Ef 85 1.8 anschauen oder das 100 2.8 L Macro. Kann man auch für Portraits nutzen und du hättest ein Spitzen Makro.

Das werde ich mir einmal zusammen mit der 80D und 7D II anschauen!
Beide Modelle gefallen mir sehr gut! Gäbe es noch Alternativen, oder reicht es schon mich auf die beiden beschränken? Ich wollte die Auswahl durch meine Beispielnennungen oben nicht einschränken, sondern nur die ungefähre Kategorie angeben in der ich mich bewegen würde :angel:.

Die Argumente bzgl. bei Canon zu bleiben finde ich richtig und werde dies auch so nachverfolgen.

Im Hinterkopf schwirren mir trotz aller Rationalität jedoch noch folgende Gedanken herum, die ich hier mal einfach so mit Euch erfahreneren Mitgliedern teilen möchte. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich zurechtrücken :confused::
So wäre es, wenn es unbedingt sein müsste, dann jetzt die Zeit für einen möglichen Systemwechsel. Nur wegen den beiden Objektiven möchte ich mich nicht langfristig festlegen und eine vermeindliche Chance verpassen. Dies aber natürlich auch nur, wenn ein Wechsel erhebliche Vorteile mit sich brächte.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal anmerken, dass die 700D eine klasse Kamera ist und für den, wie ich finde sehr guten Preis, unglaublich gute Fotos macht. Meine Nörgeleien sollten absolut nicht vom Kauf abschrecken!

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche!
 
Die Empfehlung bei Canon zu bleiben ist nicht unbedingt in den Objektiven begründet, sondern viel mehr in dem was du von der Kamera erwartest und dass du scheinbar ja mit Canon zufrieden bist.

Da du guten AF willst fällt Pentax weg (auch wenn die sich da verbessert haben).
Wenn du vernünftigen AF auch in Video haben willst fällt Nikon weg.
Und da es eine DSLR sein soll fallen Sony, Fuji, Panasonic und Olympus weg.
 
Die Auswahl der Fokuspunkte scheint mir leider oft falsch. (Bsp: Beim Wale Fotografieren wollte der AF partout nicht die herausspringenden Wale fokussieren, sondern viel lieber den Horizont.) Abhilfe schuf hier die manuelle Umstellung auf den Mittleren Punkt und dann händisches nachziehen für die Bildgestaltung.

Solange Du mit der AF-Lotterie arbeitest wirst Du dieses Problem immer haben. Die Kamera kann ja nicht wissen, was für Dich das bildwichtige Element ist und sucht sich halt was aus. Das nächste Objekt, das kontrastreichste, etc. Je nach Gusto des Programmierers. In der einen Situation mag Marke A das besser hinbekommen als B, in einer anderen Situation kann es wieder genau andersrum sein. Daher bestimmt der Fotograf den AF-Punkt.

Wenn die Bestimmung des AF-Punktes bei der 700D zu umständlich ist, dann kann ein Wechsel des Bodys natürlich helfen. Da weiß ich aber zu wenig über die Details im Canon System Bescheid, als das ich sagen könnte, welche da besser wäre.

Bei Olympus kannst Du z.B. den AF-Punkt mit Hilfe des Touchscreens verschieben. Vielleicht gibt es solche Lösungen auch bei Canon?
 
Wie Rabbit sagt: Wenn du gerne Videos machst und es eine DSLR sein soll, gibt es nur Canon. Bei deinen sonstigen Anforderungen hier nur die Canon 80D.

Wenn Geschwindigkeit für dich doch wichtiger ist als Video, dann wäre die 7D II die bessere Wahl - aber du wirst bei dieser Kamera mit dem Video-AF ebenfalls unzufrieden sein. Hier gibt es einen weiteren Trade-Off, die 7D II hat auch GPS, aber dafür nur ein feststehendes Display.

Ein Kompromiss aus Video-AF und Geschwindigkeit könnte die Canon M5 sein, die kann beides - aber ist keine DSLR, sondern eine DSLM. Du kannst mit einem preisgünstigen Adapter alle deine Canon-Objektive an der M voll funktionsfähig weiter verwenden.

Keine der genannten Kameras kann 4K, was man aber auch wirklich nicht braucht. Für Video, wenn man das ernst nimmt, ist ein Mikrofoneingang z.B. wesentlich wichtiger als 4k.

Zu deinen jetzigen Anforderungen passt m.E. am ehesten die 80D. Sie kann Video-AF (übrigens immer noch besser als alle DSLM) und ist immer noch ziemlich schnell, wenn auch diesbezüglich kein Überflieger (aber deutlich schneller als die 700D). Sie hat kein GPS, aber einen Mikrofoneingang.

Rainer
 
Besten Dank für die weiteren Hinweise und Erklärungen!

Videos sind mir nicht unbedingt kaufentscheidend wichtig, der Fokus liegt schon auf der Fotographie. Als i-Tüpfelchen wäre es natürlich schön. Das hätte ich vielleicht etwas geschickter formulieren sollen; Das Beispiel sollte nur zeigen, was mich am Autofokus der 700D stört.

Das Entscheidende ist für mich eine Kamera zu finden, die mich noch lange Zeit begleiten wird. Eine Kamera bei der ich nicht das Gefühl habe einen Kompromiss eingegangen zu sein (im finanziellen Rahmen natürlich :lol:). Eine spürbare "Verbesserung" zur 700D sollte natürlich gegeben sein, sodass ich später durch weiteren Lernfortschritt und durch weitere Objektive noch mehr herausholen kann.

Ich werde mir beide Modelle gleich mal anschauen gehen!

Viele Grüße,
Maurice
 
Ich würde noch die 77D mit anschauen. Die Unterschiede zur 80D sind so groß... Bildqualität soll sogar etwas besser sein.

Du musst dir die Frage stollen, ob die Unterschiede dir wichtig sind: Abdichtung, 6fps vs 7fps, 1/4000 vs 1/8000 kürzeste Verschlusszeit, 540g vs 730g,...

Für mich war die Anschaffung des 15-85mm IS USM eine enomre Steigerung der Leistung der 700D und 70D (vorher 18-135mm STM).
 
Nach viel Einstellerei und Experimenten mit dem Autofokus möchte ich die Ursache jedoch gerne auf das System schieben. Die Auswahl der Fokuspunkte scheint mir leider oft falsch. (Bsp: Beim Wale Fotografieren wollte der AF partout nicht die herausspringenden Wale fokussieren, sondern viel lieber den Horizont.) Abhilfe schuf hier die manuelle Umstellung auf den Mittleren Punkt und dann händisches nachziehen für die Bildgestaltung. Dies ist für schnelle Reaktionen leider nicht optimal.


Das habe ich mir schon gedacht. Wie MichaelN oben schon anmerkte, kann die Automatik nicht wissen, dass du gerade die Wale fotografieren möchtest und nicht die anmutenden Schäfchenwolken.
Du hast aber das richtige gemacht, nämlich dann ein Fokusfeld gezielt ausgewählt und die Automatik abgeschaltet.

Bei den besseren Modellen kannst du anstelle eines einzelnen Fokusfeldes auch Fokusbereiche definieren. Im Prinzip dasselbe, nur mit einem größeren Meßbereich.



Des Weiteren ist die Auswahl des richtigen Fokuspunktes im Sucher zu Umständlich für meinen Geschmack. Wenn man da mal spontan einen anderen Bereich Auswählen möchte, dreht man wortwörtlich am Rad :lol:. Das gefiel mir z.B. an einer Sony Alpha 200 einer bekannten besser, da man dort über ein Achsenkreuz den richtigen Fokus wählen konnte.


Ein solches Kreuz hat auch die 7d II. Das macht die Bedienung 'consumer' vs. 'semipro' aus. Das hatten früher bis einschließlich der 50d alle zweistelligen Kameras. Mit der 60d hat Canon den Joystick kastriert und in das Drehrad unten integriert.
Ich finde das unglücklich, da es für mich schlecht zu bedienen ist. Einer der Gründe warum ich nicht auf eine aktuelle 70 oder 80d umgestiegen bin.

Lass dir im Laden gezielt die Fokus Einstellungsmöglichkeiten beider Kameras zeigen und erläutern. Entscheide welche dir besser liegt.

Die neueren Kameras wie 77d kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Noch eine Anmerkung zum kompletten Systemwechsel... Wenn du mit der Größe und dem Gewicht dauerhaft zurecht kommst, sehe ich keinen Vorteil für einen Wechsel auf eine DSLM.

Es gibt aber genug Beiträge hier in der Kaufberatung, die beginnen mit "ich habe die Schlepperei satt...." 😜

VG
Michael
 
Ob einem Multicontroller (60/70/80/760/77) oder Joystick (7D1 / 7D2) besser liegen muss jeder selbst probieren. Ich habe beide, komme vom Multicontroller und finde den Joystick der 7D1 unbequemer da er für mich falsch liegt.

Der Video- AF der 7D2 ist der selbe DualPix wie ich 70/80/800/77 . Was sie nicht hat ist Touchbedienung und damit Steuerung des Fokuspunktes im LiveView. Aber Touch und DSLR sind mehr für "vom Stativ" als "aus der Hand"
 
Ersteinmal vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich habe mir soeben beide Modelle angeschaut, den direkten Vergleich zur 700D hatte ich im Laden auch. Die 80D ist schon eine deutliche Verbeserung, sie funktioniert schon genau wie ich mir es vorstelle. Die 7D MII setzt in Punkto Wertigkeitsgefühl und Geschwindigkeit noch einmal etwas oben drauf. Dass die 7D keinen Touchscreen hat, ist für mich erstmal eine Umstellung. Ich denke aber die Gewöhnung an den Joystick käme relativ schnell und ist für mich kein unmittelbares Gegenargument. Der Video-AF ist bei der 80D einen Ticken schneller, bei der 7D für meine Bedürfnisse noch vollkommen ausreichend. Bei beiden Modellen ist die kontinuirliche Fokussierung mit AI-Servo im Video- und Fotomodus ein Traum!

Ich werde mir noch einmal ein paar vergleichsbilder anschauen, aber momentan hängt mein Herz doch etwas an der (teureren) 7D MII. Ich frag mich aber noch ob die fast 400€ Unterschied nicht besser bei weiteren Objektiven aufgehoben wären. Andererseits möchte ich sehr lange Spaß an der Kamera haben und nicht an der falschen Stelle sparen nur um später Features zu vermissen (die ich vermutlich momentan noch nicht brauche).

Vielleicht könnt Ihr mir da ja noch auf die Sprünge helfen, die Entscheidung muss ich ja letztendlich selbst treffen.
 
Hier noch 2 Argumente für das GAS:

7d2 bestimmt wertstabiler als 80d
7d2 sollte 200.000 Auslösungen durchhalten vs 80d mit 100.000
 
Vielleicht könnt Ihr mir da ja noch auf die Sprünge helfen, die Entscheidung muss ich ja letztendlich selbst treffen.
So ist es. Ich an deiner Stelle würde die 80D nehmen und für den Rest ein nettes zusätzliches Objektiv kaufen. Ich an meiner Stelle würde die 7D II kaufen, weil ich etwas andere Prioritäten habe. Aussschlaggebend wäre für mich der zweite Kartenslot und die robustere Konstruktion.

Rainer
 
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun auf die 80D festgelegt. Auf die überragende Geschwindigkeit der 7D bin ich nicht angewiesen und die 80D gefiel mir schließlich auch sehr gut. Ausschlaggebend war dann auch die Argumentation mehr Geld für Objektive zu haben.

Da ja im Moment die Canon-Sommeraktion läuft, würde sich anbieten dort auch das ein oder andere Objektiv zu erstehen (oder natürlich gebraucht)

Ich besitze ja bereits das

EF-S 15-55mm 1:3-5-5.6 IS STM aus dem Kit und das
EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM.

Für die 80D suche ich jetzt ein oder mehrere passende Objektiv um dem neuen Body auch gerecht zu werden. In der Sommeraktion (Ich will mich jetzt nicht explizit darauf festlegen, aber es böte sich an) interessieren mich auf den ersten Blick die EF Objektive.

1) EF 24-70mm f/1:4L IS USM (mit 160€ cashback, also für knapp 620€)
2) EF 70-200mm 1:4.0L IS USM (mit 80€) und/oder das
3) EF 70-300mm f/4.0-5.6 IS USM (50€ cashback)

Da ich hier im Forum bereits gelesen habe,dass das EF-S 55-250mm bereits ziemlich gut sein soll (?), stellt sich mir die Frage ob sich das 70-200 1:4L überhaupt zusätzlich lohnt (für den Aufpreis)?

Kurzum, könnt ihr eines davon Empfehlen oder brauche ich in der Aktion garnicht zu suchen und sollte mich eher nach anderen umschauen (Sigma, Tamron)?

Die Vorschläge von Michael find ich klasse und schaue sie mir schon genauer an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten