• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Pferdesport

Latebar

Themenersteller
Hallo Forum,

ich suche einen Ratschlag für die Anschaffung einer DSLR für einen ganz bestimmten Zweck. Übrigens habe ich dieselbe Frage vor längerer Zeit und mit weniger Erfahrung schon einmal gestellt.

Zunächst einmal der Fagebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen? ==> ja
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

Ja, Olympus E 600, beide Kitobjektive und das 70-200 ohne SWD

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt, davon
-- [450] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[x] Ja, Canon EOS 6D, 60d, 600d, Nikon D5100 und D90
[x ] Mir hat am besten gefallen ==> ich tendiere zu Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [x]Tiersport)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten? ==> ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion ==> eher unwichtig

So, und jetzt der Hintergrund zu meiner Frage:

Die E 600 habe ich mir vor 4 Jahren gekauft, weil sie sehr kompakt ist und die dazugehörigen Objektive schon recht gut sind.

Meine Erwartungen haben sich auch erfüllt, ich fotografiere sehr gerne mit meiner Kamera und bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Allerdings habe ich nach der Anschaffung meiner Oly angefangen, Voltigiersport in der Halle zu fotografieren. Und dazu ist die E 600 nur mit Einschränkungen zu gebrauchen, auch mit dem 70-200.

Nachdem ich im November die Fotos eines Bekannten gesehen habe, mit Vollautomatik und einer 50mm-Festbrennweite an einer Nikon 5100 um 18 Uhr bei Hallenbeleuchtung gemacht und ich meine Cam gar nicht erst mitgenommen habe, weil ich aus dem Vorjahr wusste, dass die Bilder verrauscht sein würden, habe ich angefangen zu überlegen.

Ergebnis: ich möchte nur für die Aufnahmen am Zirkel eine andere Kamera, zunächst zusammen mit einer Festbrennweite 50 mm.

Gefühlsmäßig tendiere ich zu Canon und da gibt es für den Anfang ja auch das günstige 50/1,8. Vergleichbares habe ich bei Nikon noch nicht gefunden.

Filmen kann ich mit einer Panasonic FZ 48 einer Freundin.

Über die Feiertage habe ich mich dann hier im Forum und auch bei verschiedenen Fotoläden umgetan, die 600d und die 60d und auch bei einem Freund dessen nagelneue 6d in die Hand genommen. Die Nikon 5100 habe ich ebenfalls schon mal in der Hand gehabt, ebenso die D90.

Jetzt bin ich vollkommen entschlusslos:

- Die 600d wird zur Zeit als Auslaufmodell sehr günstig abverkauft
- Ebenso die D5100 von Nikon
- Die 600d hat nur einen Kreuzsensor
- Die 60d gibt es in meinem Preisrahmen gebraucht, ebenso die 50d
- Die 700d ist mir zu teuer und fällt daher raus
- Die 100d ist mir zu klein

Ich kann einfach nicht mehr zwischen "Brauche ich" und "Will haben" unterscheiden. Die Möglichkeit, später mit den neuen STM-Objektivenzu filmen, reizt mich schon, aber eigentlich brauche ich das nicht (sagt der Kopf...).

Zum anvisierten Zweck: Voltigieren ist im Gegensatz zu anderen Pferdesportarten nicht besonders schnell und recht gut zu fokussieren, da die Pferde und Sportler sich auf einer vorgegebenen Kreisbahn befinden. Auch kommt man an den Zirkel meist recht nah heran, so dass die 70mm Anfangsbrennweite meiner Oly bei einem Crop-Faktor von 2 oft schon zu lang sind.
Serienbilder sind aber wichtig und auch ein schneller AF, denke ich. Ein großer und heller Sucher wäre auch mal nett, aber da bin ich ja nicht so verwöhnt von der E 600.

Nach allem Lesen und Überlegen glaube ich, dass es sich zwischen der 600d, der 650d, der 60d oder vielleicht doch der D5100 entscheiden wird, aber welche :confused: ?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich jetzt dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo,

Stehst du dann nur in der Mitte und der Abstand ist immer der gleiche?
Ich persönlich glaube nicht, dass du mit dem Budget in Sachen DSLR eine Verbesserung bekommen wirst. Zu beachten wäre außerdem, dass die neueren Nikons einen besseren Sensor haben, als die Canonalternativen. Das Canon 50 1.8 ist zwar sehr günstig, dafür ist der AF, egal mit welcher Kamera absolut nicht bewegungstauglich. Ich weiß, dass das günstige 50er um die 170€ kostet, kann aber nicht sagen, welchen AF das Objektiv hat und ob es überhaupt AF an einer 5100 oder 3100 hat. Vielleicht wäre eine FB an deiner E600 sinnvoll? Warum schließt du das generell aus?

MfG
 
Darf ich mal als Kollege mit etwas Erfahrung bei Pferden etwas nachhaken.
Was willst du genau machen?
Bist du in der Zirkelmitte und willst das Pferd auf dem Zirkel fotografieren?Formatfüllend?
Dann reden wir bei den meisten Hallen von Iso 5000>aufwärts, damit du auf Belichtungszeiten besser als 125sec kommst.
Die Idee mit dem 50er ist ok, allerdings würde ich denn eher zu der1,4er Linse greifen, da USM. Das 1,8er hat noch den Ringmotor ist ist etwas langsam.

Am Crop könntest du einen 30er nehmen, ca…
Wobei ich bei Pferden Zooms besser finde, da selbst auf dem Zirkel Verschiebungen um 1-2 Meter normal sind und du ja permanent in der Drehung bist, wenn du dort arbeitest.
Das 17-55/2,8 von Canon würde ich da am crop als ideal ansehen oder das Tamron 17-50/2,8 mit Stabi..das bringt dir nochmal ca 1-1 1/2 Blenden/Zeit

1x Kreuzsensor mittig reicht vollkommen., da du zu 99% mit dem arbeiten kannst/musst. Top wäre eine gebrauchte 7D, wegen des Afs, hat aber Schwächen bei Iso >als 1500.
Das ist bei Pferden meine Allzweckwaffe. Ich hatte noch nie so viele scharfe Aufnahmen wie mit der 7D.
Und ich habe mich stufenweise von der 20D/40D/50D zur 7D hochgearbeitet.
Ansonsten wäre soweit ich weiß die 650D was das Rauschen angeht die bessere Alternative.

Entweder habe ichs nicht gelesen, oder aber es fehlt auch noch dein Budget?
 
Das Buget hatte ich mit 450 € angegeben.

Die Idee, von der Zirkelmitte aus zu fotografieren, ist mir noch dar nicht gekommen. Beim Training könnte ich das mal probieren. Beim Turnier geht das natürlich nicht, aber auch da komme ich in der Regel bis ganz an den Zirkel heran, so dass der Abstand zwischen 3 und 19 m beträgt.

Am liebsten habe ich das Motiv schon formatfüllend, allerdings ist das Motiv ja schon ganz schön groß mit einem Pferd und obendrauf 2 oder 3 Menschen, teilweise aufeinandergestapelt.

Bei der Belichtungszeit komme ich mit 1/250 meist ganz gut hin, dann sind zwar manchmal die Hufe nicht ganz scharf, aber das macht nichts.

Struppo, Deine Antwort zeigt mir, dass ich zumindest in die richtige Richtung gehe.
Verrätst Du mir, welchen Pferdesport Du meist fotografierst?

Bei der 7d hätte ich Bedenken, dass sie mir zu gross sein könnte. Außerdem ist sie auch gebraucht außerhalb meines Bugets, glaube ich. Kriege sonst Ärger mit der Family, die meinen Wunsch nicht so ganz nachvollziehen kann.

Du schreibst, dass Du den Weg über die 50d genommen hast. Was spricht denn dagegen, wenn ich es auch mit einer gebrauchten 50d oder 60d probiere? Oder ist die neuere 650d im Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten besser? Oder sind da die Serienbilder zu langsam?
 
Das Hauptproblem ist Dein geringes Budget....
Das Problem bei allen Hallensportarten ist immer das schlechte Licht, was man aber nur durch hochwertige Lichtstarke Objektive und Kamera Body´s mit sehr guten Rauschverhalten im höheren Iso Bereich Kompensieren kann...

Ganz ehrlich, ich würde Dir raten lieber noch etwas zu sparen und dann gleich was "Anständiges" zu kaufen. Alles andere sind nur halbherzige Lösungen.

Mein Tipp im "mittleren " Preisbereich:

Nikon D5200 mit 18-105 VR Kit = 699.-€
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv = 170€
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv = 890€

Alternativ würde natürlich auch eine D7000 funktionieren, aber der Body könnte Dir "zu groß" sein.

Am besten wäre natürlich gleich eine Vollformat Kamera, aber das würde dein Budget um das Vielfache "sprengen".
.
.
.
 
Hallo,

Entfernung ist deshalb wichtig, weil der AF ja mitspielen soll. Wenn du von der Mitte aus, einen etwa gleichbleibenden Abstand hast, geht das 50mm 1.8 sicher noch. Läuft das Pferd aber auf dich zu (auch beim Trab), wird das 50 1.8 wahrscheinlich sehr oft daneben liegen. Und bei einer Blende von 2.0 sollte der AF schon passen.
Deswegen wirst du bei Canon nicht um ein Objektiv mit USM kommen. Da wären das 50 1.4 oder das 28 1.8 zusätzlich zur Kamera. Gegen die 50D spricht eigentlich nichts, dann nimm aber lieber gleich die 40D und spare Geld. Nur die Kamera mit einem Kitobjektiv hilft dir leider nichts. Du musst auch in die Linse investieren. Also entweder günstige Linse und teure Kamera oder andersherum. Ich persönlich würde da lieber die teure Linse und die günstige Kamera nehmen. Ich glaube auch nicht, dass du mit einem 50mm-Objektiv ein Pferd und 2 Leuten obendrauf formatfüllend drauf bekommst. Bei 10m Abstand und 5m Objekthöhe sind 50mm schon zu viel.

MfG

Edith sagt: Das Budget ist nun einmal so, da kann man zehnmal eine Kombi vorschlagen, die 3fach so hoch ist, es ändert nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 40D habe ich viele Jahre (bis letzten Sommer) fotografiert. Was den AF mit 9 Kreuzsensoren betrifft, ist der sogar ein wenig schneller als der der 50D und 60D. Die hat zwar nur 10 MP, aber für Vergrößerungen bis Din A 3 reichen die locker, und die kannst du noch bis zur Nasenspitze ranziehen, ohne Unschärfen zu entdecken. Viel Wichtiger sind, wie schon geschrieben wurde, gute, schnelle und lichtstarke Objektive. Das praktischste wäre natürlich zwei Zooms mit Lichtstärke 2,8. Eins mit ca. 17-50 und eins mit 50-150 (von Sigma) oder 70-200 mm. Lichtschwächer darfs auf keinen Fall sein. Wenn das zu kostenintensiv ist, solltest du auf eine oder mehrere Festbrennweiten ausweichen. Richtig billig wird das aber auch nicht, denn das einzige billige, das 50/1,8II, hat einen viel zu langsamen und ungenauen AF.
Ach ja, die 40D wird hier im Forum (ohne Objektiv) für ca. 250-300 € angeboten, die 50D ca. 100 € mehr.
 
Erst mal Danke für die Antworten. Ich habe da schon einiges draus mitgenommen.

Ich habe mir auch den Link angesehen und glaube erkannt zu haben, dass auf dieser Seite für meine Zwecke eine Nikon besser geeignet wäre, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum das so ist. Es passt aber zu dem, was so im Netz herumgeistert. Hmm.

Was das Format angeht, kann ich die Bilder ja auch hinterher zurechtschneiden, wenn ich sie bearbeite, falls sie dann nicht zu schlecht in der Qualität werden. Womit ich wieder bei meinem Problem bin.

Mir ist schon klar, dass mit meinem Buget und meinen (Un-)Fähigkeiten keine erstklassigen Sportaufnahmen möglich sind. Diesen Anspruch habe ich auch nicht. Heller und weniger verrauscht als bisher würde mir schon reichen, eben so wie der Freund mit der Nikon D5100 und seiner Festbrennweite, auch wenn das eine Aussage ist, bei der sich alle, die mir helfen wollen, die Haare raufen. Entschuldigung!

Ich habe eben den Eindruck, dass ich es mir mit der Oly in diesem Bereich unnötig schwer mache und es mit einer anderen Kamera einfacher wäre und mehr Spaß machen würde zu fotografieren. Dass dazu noch Übung kommen muss, ist klar.

Warum ich dann nicht die Nikon kaufe? Sie gefällt mir nicht so gut und ich wollte eben wissen, ob es im Canon-Lager Alternativen gibt. Ich fühle mich subjektiv auch mit den Objektiven bei Canon sicherer.

Mit der Festbrennweite (die nicht im Buget enthalten ist, es ging nur um das Gehäuse) würde ich anfangen und rumprobieren, den Rest werde ich weitersehen.

Beispielbilder wären sicher sinnvoll. Die kann ich leider nicht einstellen, da darauf immer Leute sind, deren Einverständnis ich dazu nicht habe.

Ich glaube, es läuft auf die Frage hinaus, ob ich mit einer modernen Consumerkamera oder mit einer älteren "besseren" Kamera für den angestrebten Bereich besser zurecht komme.

Kaktusheini, dazu war Dein Beitrag sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lichtstarke Zooms sind für Dich relativ teuer. Also bleibst Du besser bei den Festbrennweiten. Dazu gehört nur etwas vorausschauend zu arbeiten und sich die Fotopunkte für die Brennweite gezielt auszuwählen.

Canon ist tatsächlich etwa eine Kamerageneration bei den highISO Fähigkeiten der Sensoren zurück, mindestens. Wichtig ist nicht nur das Bildrauschen bei hohen ISO, sondern auch die gute Dynamik und Farbdarstellung. Insofern kann man Dir hier eher zu Nikon oder Pentax raten. Neben Nikon D5100 o. 5200 wäre also auch eine Pentax K30 o. K50 eine Option.
Bei Pentax kannst Du dir durchaus auch ein lichtstarkes manuelles Objektiv günstig dazu nehmen, wenn Du etwa an einem Sprung oder auch im Zirkel genau vorfokussieren kannst. http://pentax-objektive.pusch-warstein.de/pentax_a.html oder eben mit AF gebraucht http://pentax-objektive.pusch-warstein.de/pentax_fa.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der 650D/700D hast Du den AF der zweistelligen EOSe eingebaut und den aktuellen Bildsensor, was ISOmäßig von Vorteil ist. Sie machen 5 Bilder in der Sekunde.

Die 40D/50D sind diesbezüglich (Bildsensor) im Nachteil, halten aber Serienbilder in RAW länger durch (ca. 15Bilder in Folge, gegenüber 6 Bilder bei 650/700D), machen 6 Bilder /sec., haben einen größeren Sucher, ect.....


Die 60D vereint die Vorteile der genannten Bodys, wird gebraucht aber auch am teuersten sein. In Ebay Preis verfolgen.


Zur Brennweite hab ich einmal gelesen, von einem, der dass schon länger macht, das sich für das Pferd (am Bild) keine Sau mehr interessiert. Lt. dem darf da wild abgeschnitten werden......dementsprechend mit längerer Brennweite geschossen.

Dass die Nikonsensoren weniger rauschen, ist eher akademischer Natur, wirkt sich in der Praxis kaum aus. Ihnen fehlen bei den kleineren Modellen die außenliegenden Kreuzsensoren, haben etwas langsameres Serienbild.


Das Canon EF50/1,8 verhält sich schon zickig, und das 50/1,4 wär auch lichtstärker, aber das ist eine Preisfrage.

Wenn Du noch dazu sparen willst, dann 60D(7D solls so um die 600,- geben) mit dem 50/1,4.
Sonst halt 650D/700D mit 50/1,8oder 1,4.

Brennweite halt noch einmal überprüfen, ob nicht z.B. ein 85/1,8 besser wäre.
Das entspräche Deiner FT70mm, von denen Du ja gesagt hast, sie wäre Dir zu lang.
Die Frage ist, darf man das Pferd abschneiden, oder nicht. Der damalige Post behauptete recht überzeugend,- man soll sogar abschneiden, damit man vom wesentlichen mehr sieht.....

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Bildervergleich so um die ISO1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Nikonsensoren weniger rauschen, ist eher akademischer Natur, wirkt sich in der Praxis kaum aus.

Ja nee, is klar. Eine Blende besseres Rauschverhalten, zwei Blenden bessere
Dynamik. Alles völlig wurscht.

Aber nur durch die rosarote Canonbrille :lol:
 
Ich hab jetz mal, sozusagen sicherheitshalber, nochmal 5100 und 650 mit ISO6400 auf imagingresource verglichen. Dürften gebraucht ähnlich liegen.
Ich seh nicht nur keinen Vorteil für die Nikon, nein, es gefällt mir sogar die Canon einen Deut besser.

Das kannst Du auch im RAW auf dpreview machen.
Eine Blende Unterschied, wird sich nicht zeigen. Eine halbe würd ich der Nikon zugestehen. Ist ja nicht nichts.

Da wäre jetzt das Nikon 50/1,8 zum Canon 50/1,4
gegenzurechnen, abzüglich AF und Serienbildrate (die man vielleicht eh nicht braucht) und es wäre Nikon vielleicht auch wieder im rennen.
Ich hab von den kleinen Nikons ServoAFmäßig bisher nichts gutes gelesen, vielleicht kommt daher meine Skepsis.
 
Die Modelle mit nur einem Kreuzsensor (also alles bis 5100) würd ich für Sport
nicht empfehlen. Die haben zwar einen Tracking Focus, aber die Sensoren liegen
recht weit auseinander und um die Mitte sind dann nur noch Zeilensensoren.

Sport ab D5200. Da ist dann der AF mit 9 Kreuzsensoren bestückt und die insgesamt 39 Felder liegen enger beisammen.
Das ist ja bei Canon ähnlich, Sport erst besser mit dem AF mit 9 Kreuzsensoren.

Iso 6400 (und auch nur "besser so als gar kein Bild") setz ich bei FX ein, aber nicht bei DX. 3200 seh ich als Schmerzgrenze.

Jedoch, wenn man in der EBV dann fuhrwerkt und die Schatten anhebt, dann kann man das mit Nikon (defakto gehts ja eher um Sony/Toshiba gegen Canon Sensoren) schlicht rauschfreier tun.
Das machen die Beispielbilder aber nicht. Wenn ich dann das Rauschen per Weichzeichner eindämmen will, kill ich mir weniger Details.
 
Hallo,

die Kollegen haben es ja schon detaillierter ausgeführt und ich möchte Dich auch noch ein wenig animieren selbst nachzudenken.
Jede Kamera reagiert ja erstmal standardisiert gleich, egal ob Kompakt oder DSLR, ob kleiner oder großer Sensor.

Schau Dir also die Exif Werte deiner bisherigen Aufnahmen an. Welche Verschlusszeit brauchst Du, eher 1/500 o. 1/1000? Wie weit warst Du in den schlechten Lichtbedingungen davon weg?

Eine Blendenstufe mehr (kleinerer Wert) halbiert Dir die Belichtungszeit. Ich würde mal von F 2.8 ausgehen, selbst wenn Du eine Festbrennweite nutzt, ein wenig tiefere Schärfeebene wirst Du wohl haben wollen.

Dann solltest Du eigentlich die nötigen ISO an den Fingern abzählen können, bzw. kannst Du in Tabellen nachsehen. http://www.erinnerungsfoto.de/zusammenspiel.html

Wo der grüne Bereich für hohe ISO für ein Kameramodell in etwa liegt kannst Du hier sehen http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...kon-D5200-versus-Pentax-K-5-IIs___890_850_830

Wenn Du mit der Maus auf den Farbverlauf gehst wird ein Foto eingeblendet um einen Eindruck von der Änderung der Werte zu geben.

Wenn man mit Kameras in die gelben oder roten Grenzbereiche geht, sollte man in RAW aufnehmen und mit einem geeigneten Programm das Bild am PC aufwerten, z.B. mit Lightroom. Das geht sehr leicht. Zum einen gibt es Presets von Einstellungen. Zum anderen einfache Schieberegler, an denen man die Einstellungen sequentiell optimieren kann. Macht ein wenig Mühe, aber man macht es auch nur für die besten Fotos.
Dann muss das Pferd eben etwas schneller gestriegelt werden...:eek:
 
Hallo,

was Rpix gesagt hat, ist eine gute Idee. Schau dir mal die Werte der Fotos von dir an und von der 5100 an. Du brauchst/Wir brauchen die Blende, die Belichtungszeit, die Brennweite und den ISO-Wert/Empfindlichkeit der Aufnahmen.
Dass Nikon derzeit vorne ist, stimmt. Du bräuchtest dann aber schon die 5200, damit ein gravierender Unterschied vorhanden ist. Die Unterschiede zwischen 5100 und 50D/650D sind im hohen ISO-Bereich nicht sooo groß.

MfG
 
Dann misch ich hier nochmal kurz mit.
Mit 450€ wird das alles sehr eng.
Struppo, Deine Antwort zeigt mir, dass ich zumindest in die richtige Richtung gehe.
Verrätst Du mir, welchen Pferdesport Du meist fotografierst?

Bei der 7d hätte ich Bedenken, dass sie mir zu gross sein könnte. Außerdem ist sie auch gebraucht außerhalb meines Bugets, glaube ich. Kriege sonst Ärger mit der Family, die meinen Wunsch nicht so ganz nachvollziehen kann.

Du schreibst, dass Du den Weg über die 50d genommen hast. Was spricht denn dagegen, wenn ich es auch mit einer gebrauchten 50d oder 60d probiere? Oder ist die neuere 650d im Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten besser? Oder sind da die Serienbilder zu langsam?

Ich kann nur was zu Canon sagen, aber Nikon geht auch-oder Sony oder Pentax was auch immer.
Wichtig für mich für den Pferdesport (seit fast 25 Jahren):
mind: 1 Kreuzsensor in der Mitte
mind 4Bilder/sec
mind Iso 800 gut nutzbar

Brennweite finde ich wie gesagt schon ein Zoom die bessere Variante. Ich verwende zu 99% mein 25 Jahre altes 70-200/2,8 L.
Aber es geht genauso ein 18-125/etc
Von Festbrennweiten halte ich ausser bei wirklichen "Portraitaufnahmen"nichts, weil du permanent in Bewegung bleiben musst um das Pony richtig drauf zu kriegen…
Die fehlende Lichtstärke kann man bei den heutigen Kameras mit der ISO kompensieren.
Man ist dann allerdings auf Grund der Blende etwas in der Gestaltung eingeschränkt, durch den etwas größeren Tiefenschärfebereich(hat mir aber auch im Umkehrschluss doch das ein oder andere Foto gerettet, da das Auge dann doch noch mit im scharfen Bereich war)

Also die 40D/50D leisten absolut zuverlässige Arbeit und sind günstig zu haben. Als Zoom ,wenn du im Nahbereich arbeiten willst und nur in der Halle: Tamron 17-50/2,8.
Ich selbst nutze dort das "verachtete"17-85USM- liefert mir super Ergebnisse, da der Stabi hier viel gutmacht-gibts für ca 300“ hier.
Die 650D sind vom Rauschen her etwas besser-etwas…

Mit einer 50D/40D machst du nichts falsch.

Von Vollformat sind wir bei deinem Budget meilenweit entfernt und das ist bei Pferdefotografie auf Grund des langsamen AF(lassen wir die 5Dmark III mal aussen vor) bis zur 5Dmark II zu langsam.

Noch folgende Fragen:
wie groß sollst/musst du ausbleichten?
gehen die Fotos an eine Agentur?
gehen die Fotos an Zeitschriften?



Zu deiner Frage was ich so fotografiere bei Pferden :
Turnierfotografie Western lange Zeit semiprof.für Zeitschriften etc
Portraits und Präsentation von Hengsten Stuten für Deckanzeigen.
Voltieturniere meiner Tochter usw..eigentlich alles was mit Ponies zu tun hat ;-)
jetzt nur noch das eigene Pferd und die meiner Freunde…
 
Hallo an alle zusammen,

hier ist ja jetzt richtig was los.

Vielen Dank an Euch fürs Für-mich-denken.

Rpix, visciousVelo, Hinweise an mich zum selbst weiter denken waren genau das, worauf ich gehofft hatte (y).

Wie ich an den Fingern die benötigte Iso-Zahl abzählen kann, habe ich auf Anhieb zwar nicht genau verstanden, aber damit werde ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen und auch meine Fotos daraufhin wie vorgeschlagen untersuchen. Nur nicht mehr heute abend....

Struppo/Bruno, Hilfe, meine Fragen müssen Dir ja albern vorkommen.
Klar fände ich einen lichtstarken Zoom besser, aber das ist zur Zeit einfach nicht drin und wird dann auf später verschoben. Wenn die Kamera dann schon geeignet ist, kann es ja nur noch besser werden.

Die Fotos kommen auf die Homepage, werden am PC betrachtet und ausbelichtet auf höchstens Din-A-4, sehr selten auf Din-A-3, und veröffentlichen will ich meine Werke eher nicht, falls nicht jemand an mich herantreten und darauf bestehen würde :eek: .

Da Du viel Erfahrung hast (Neid!), werde ich dann noch mal anfragen, wenn es darum geht, ein Pferd nicht wie ein flüchtendes Maultier aussehen zu lassen. Das wird dann die nächste Baustelle.

Eine Pentax habe ich für mich ausgeschlossen, da ich bereits eine "Außenseiter"-Kamera besitze und der Markt für Canon und Nikon einfach viel größer ist. Vollformat will ich auch gar nicht, da käme ich mir doof vor, als wenn ich mit einem Rennwagen zum Einkaufen fahren würde und dann auch noch nicht wüsste, wie man rückwärts einparkt...

Grüße an Alle

Kann mir übrigens jemand erklären, warum ich mich erst anmelde, den Thread aufrufe, dann die Antwort schreibe und mich dann noch mal anmelden muss, weil ich angeblich nicht angemeldet bin, obwohl oben "angemeldet als Latebar" steht? Was mache ich falsch?
 
Hallo,

ja. Haken eventuell bei "angemeldet bleiben" setzen. Dazu müssen wahrscheinlich Cookies aktiviert sein. Sollte am normalen Desktopbrowser funktionieren.
Die Informationen der Bilder bekommst du über sogenannte EXIF-Daten. Die kann eigentlich jedes gängige Programm auslesen. Selbst Windows kann diese Daten anzeigen.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten