• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Leica V-Lux_20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Gast_18752

Guest
Seit zwei Wochen habe ich den Panasonic DMC-TZ10 und bin rundum sehr zufrieden. Nach einiger Zeit entdecke ich zufällig die technisch gleiche Modell: Leica V-Lux20!

Laut technische Daten sind beide fast identisch, einziger Unterschied habe ich die Videofunktion entdeckt.
Leica kommt ohne AVCHD-Lite.

Aber viel interessanter sind die Preisunterschied.
Leica V-Lux20 ist um 200 Euro teurer als Panasonic DMC-TZ10.

Nun die Frage: Zahlt man nur wegen den Markenname "Leica" 200 Euro extra drauf?
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Nein, die 200 EUR sind nicht nur für den roten Punkt, sondern auch für die SW Elements 8.0, welche beiliegt.

Gruß

Tommy
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Was aber schlussendlich immer noch teurer ist, wenn man bedenkt das es elements 8 bei schon für knapp 75 euro zu kaufen gibt.

angeblich soll die Software der Leica nochmal verbessert sein gegenüber der TZ-10, aber bis jetzt hat sich noch niemand wirklich geäußert wo genau hier die Unterschiede oder Verbesserungen liegen.

Und ganz ehrlich.. TZ-10 ab 329 im Netz + 75 für Photoshop Elements 8 macht zusammen 404 Euro.....da bin ich von 520 Euro immer noch sehr weit weg und NUR für einen roten Punkt wären mir 116 Euro zu teuer.

Es sei denn irgendwer definiert mal WO GENAU die Vorteile der V-Lux 20 liegen und die wären dann so gravierend dass sich das lohnt.

Allerdings ist der AVCHD-Vorteil der TZ-10 auch nicht weg zu argumentieren und eigentlich ist mir egal ob ich ne lumix habe mit leica optik oder eben eine LEICA.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Ich habe mir die VLux mal angeschaut und ein paar Testbildchen mit ihr bei uns auf dem Marktplatz geknipst. Was mir im Vergleich zu den von einer Bekannten-Pana (TZ 5 glaub ich) aufgefallen ist, ist daß die Farben nicht so bunt/bonbonmäßig sind. Das ist ja auch das, was Leica immer schon bei den Panaleicas gesagt hat, nämlich, daß die jpeg-engine angepasst sei. Das scheint auch diesmal wieder der Fall zu sein. Das ist allerdings - zugegebenermaßen - nichts, was man bei der Tz nicht auch durch Einstellerei von Kontrast/Sättigung etc. im Menü nicht auch dauerhaft hinbekäme, man spart sich halt die Einstellerei und das Rumprobieren. Ebenso unbestritten ist die Farbgebung aber auch Geschmackssache. Und da ich eher auf nicht so gesättigt stehe, war mit die VLux immer noch zu bunt im Vergleich zu meiner parallel mitgetesteten G9, die sie hätte ersetzen sollen.
Was im Vergleich zur Tz noch aufgefallen ist, war die für meinen Geschmack edlere Anmutung, was aber auch wieder Geschmackssache ist, wie sich zwanglos ergibt. Von einigen Stimmen wird auch immer die höhere Wertbeständigkeit der Leicas im Vergleich zu den baugleichen Panas ins Feld geführt. Ich bin geneigt, das fast zu glauben; nicht mehr taufrische DLuxe (3, 4) gehen immer noch für erstaunliche Preise über den Gebrauchtmarkt weg, die ebenso alten Panas als offensichtlicher Quasi-Elektroschrott nur noch für nen Appel und ein Ei. Daß es sich bei den Leicas um A-Ware handeln soll, während die Panas alle B-Ware seien, halte ich hingegen wirklich für ein dem "Selbst-Schönreden" entfleuchtes Gerücht.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Von einigen Stimmen wird auch immer die höhere Wertbeständigkeit der Leicas im Vergleich zu den baugleichen Panas ins Feld geführt. Ich bin geneigt, das fast zu glauben;

Das kannst Du glauben. Schau Dir mal die Neupreise der alten LX3 und des Leicapendants daneben an. 350 zu fast 700€! Der UVP wurde bei der Leica kaum unterschritten!
Entsprechend sind die Gebrauchtpreise!
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Von einigen Stimmen wird auch immer die höhere Wertbeständigkeit der Leicas im Vergleich zu den baugleichen Panas ins Feld geführt. Ich bin geneigt, das fast zu glauben; nicht mehr taufrische DLuxe (3, 4) gehen immer noch für erstaunliche Preise über den Gebrauchtmarkt weg, die ebenso alten Panas als offensichtlicher Quasi-Elektroschrott nur noch für nen Appel und ein Ei.
Man darf nicht den Unterschied vergessen zwischen absolutem und relativem Wertverlust.
Kostet eine gebrauchte Leica D-Lux 4 z.B. 400€ dann hat sie 300€ an Wert verloren. Das wird einer LX3 wohl nicht so schnell passieren.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Man darf nicht den Unterschied vergessen zwischen absolutem und relativem Wertverlust.
Kostet eine gebrauchte Leica D-Lux 4 z.B. 400€ dann hat sie 300€ an Wert verloren. Das wird einer LX3 wohl nicht so schnell passieren.

Naja, wenn ein Panzer drüberfährt geht das schon ;)
Ich finde solche Vergleiche teurer und günstiger Produkte bezüglich Werterhalt immer etwas unfair. Ein A8 von 1998 kostet heute vielleicht noch 3.500 Euro, ein klappriger T4 aus dem gleichen Jahr ... den bekommt man für den Preis, wenn er 'ne schrottige Unfallmöhre ist und nur noch zum Ausschlachten taugt.
Oder man denke an die Preise für kleine Fiat zu Zeiten der schwachsinnigen Abwrackprämie - knappe 3.000 Euro für einen Neuwagen. Der wird in 10 Jahren vielleicht 1.500 Euro Wertverlust erleiden, während der Käufer eines Golf schon das Doppelte in den Wind schreiben kann, wenn er vom Händlerhof fährt.

Ich weiß auch nicht, wieso sich Leute finden, die viel Geld für gebrauchte Panaleicas ausgeben. Manchmal denke ich die haben keine Ahnung, dass sie gerade eine Panasonic kaufen; andererseits weiß um diesen Umstand zumindest jeder hier im Forum bescheid und trotzdem können Mondpreise erzielt werden.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Es gibt auch Leute die kaufen für 2000€ eine Sonnenbrille oder Handtasche nur weil Prada oder Gucci draufsteht.

In Wirklichkeit geht es darum etwas zu erwerben das nicht jeder hat, rein vom Design und Label her. Der Spaß an dem etwas anderen. Ja und? Warum eigentlich nicht?

Wer nicht rechnen muß tut doch nur gut daran etwas Geld für den Wirtschaftskreislauf zu "spenden" und macht sich damit selbst auch noch eine Freude.
Albern finde daran rumzumäkeln, ist das doch meistens der Neid auf die die sich um solche Summen nicht scheren müssen. Die rechnen einfach nicht so eng wie "Du und ich".:rolleyes:
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Gab es denn schonmal einen Fall, wo Leica sicher die gesiebtere Qualität an Linsen ggü dem Schwestermodell von Pana usw bekommen hätte?

Irgendwo find ich das schon denkbar, aber andererseits funktioniert so ein Hightech Linsen Herstellprozess eigentlich nur dann wirtschaftlich, wenn praktisch JEDES Teil gut ist.

Und ob die Leica-eigene Firmware wirklich mehr rauskitzelt,sehe ich ebenfalls skeptisch.

Der cleane Look gefällt mir aber. Aber das war mir persönlich den Mehrpreis nicht wert.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Albern finde daran rumzumäkeln, ist das doch meistens der Neid auf die die sich um solche Summen nicht scheren müssen. Die rechnen einfach nicht so eng wie "Du und ich".:rolleyes:

Naja, die Neiddiskussion können wir uns schenken. Wir reden hier von 500 und nicht 500.000 Euro. 500 kratzen sicher keinen.


Gab es denn schonmal einen Fall, wo Leica sicher die gesiebtere Qualität an Linsen ggü dem Schwestermodell von Pana usw bekommen hätte?

Nein. Die Linsen samt Kameras werden komplett von Panasonic gebaut. Die bauen sicher nicht die "besseren" Objektive in die Modelle der Konkurrenz ein.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Naja, die Neiddiskussion können wir uns schenken. Wir reden hier von 500 und nicht 500.000 Euro. 500 kratzen sicher keinen.

Willkommen im richtigen Leben, schön wäre´s!


Nein. Die Linsen samt Kameras werden komplett von Panasonic gebaut. Die bauen sicher nicht die "besseren" Objektive in die Modelle der Konkurrenz ein.

Die Linse bei der LX3 enthält ja sogar das Leica-Label!
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Die Linse bei der LX3 enthält ja sogar das Leica-Label!

Ja. Ist ja auch eine Leica-Rechnung. Und Panasonic darf es bauen und eben auch in die eigenen Kameras verbauen. Dafür darf Leica seinen Punkt auf die Pana-Bodies kleben.

PS: Ob die Objektive aus Leica-Rechnungen sind stimmt wohl noch nichtmal. Panasonic sagt: "Leica ist ein eingetragenes Warenzeichen der Leica Microsystems IR GmbH. Leica DC-Objektive werden mit Hilfe von Messinstrumenten und Qualitätssicherungssystemen hergestellt, die von der Leica Camera AG nach den hohen Qualitätsstandards des Unternehmens zertifiziert wurden."

In meinen Augen steht dort: Von Pana gerechnet und von Pana gebaut nach Standards von Leica.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ameras/Lumix+Leica+Objektive/82735/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Beide entwickeln zusammen.
Das war schon zu Analog Zeiten so.

Gebaut wurden die Kameras dann von Western Electronics.
Damals waren die Objektive sich gleichender Modelle dann aber leicht abgeändert.
Gleiche Linsenzahl aber unterschiedliche Gruppen(zumimndest auf dem Papier).
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

hm welche analogen panasonickameras gabs denn da.
panasonic hat seine eigenen städten und kapazitäten.
das leicalabel diente wohl eher dem eroberungsdrang weil pana kein wirklicher name in der fotoindustrie war, canon hatte sowas nicht nötig.
leica hat auch garnicht die kapazitäten noch für pana die ganzen winzobjektive zu rechnen.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Beide entwickeln zusammen.
Das war schon zu Analog Zeiten so.

Zu Analogzeiten hat Leica jahrzehntelang mit Minolta kooperiert, berühmte Früchte dieser Zusammenarbeit waren z.B die Leicas der R-Baureihe (R3-R7, basierend auf den Minolta Modellen XE-1 und XD-7), diverse Leica-Objektive wie das Vario-Elmar 70-210 oder die Vergabe des Leica M-Bajonetts an Minolta für deren Messsucherkamera CLE.
Die meines Wissens erste digitale "Leica" Digilux basierte auf einer Fuji.
Gruß Karl-Heinz - IIIf, M6, Leicaflex SL, R4 und R5 Besitzer.
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

So nach der Geschichtsstunde nun wieder BTT: V-Lux20 <-> TZ10. Danke
 
AW: Leica V-Lux20 vs. Panasonic DMC-TZ10

Ohne direkte Vergleichsbilder kann man Unterschiede sowieso nicht diskutieren, da reicht schon anderes Licht oder ein anderer Monitor und man sieht es anders.
Zu der LX3 und der FZ waren die Leicas ansich immer so ähnlich das man von "kein Unterschied" sprechen konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten