• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D90 Err

Zwerg93

Themenersteller
Hallo zusammen. Als erstes, ich bin neu hier, und hab direkt ein bekanntes Problem mit meiner D90. Und zwar kommt immer, wenn ich ein Objektiv auf der Kamera hab (Sigma 18-250), eine Err Meldung auf dem 2ten Display und der Spiegel bleibt stecken. Es gibt dazu zwar einige Lösungsvorschläge in verschiedenen Foren, jedoch keine mit genau meinem Problem. Ich kenne mich ein bisschen mit Technik aus, und hab ein bisschen rumprobiert, um die Fehlerquelle zu finden. Mir ist aufgefallen, dass die Fehler-Meldung nicht kommt ( und der Spiegel nicht stecken bleibt), wenn kein Objektiv auf der Kamera ist; wenn das Objektiv nicht ganz einrastet; und wenn ein Stück Plastik zwischen den Kontakten der Kamera und Objektiv ist. Meine Schlussfolgerung ist, dass, sobald die Kamera das Objektiv erkennt, die Fehlermeldung kommt. Was ich bereits gemacht hab: Kontakte bei Kamera geputzt, neuer Akku, Firmware aktualisiert, und verschiedene Objektive probiert. Ich kann zwar noch mit dem Plastik zwischen Objektiv und Kamera fotografieren, da aber dadurch das Objektiv nicht erkannt wird, kann ich (logisch) weder die Blende verstellen (also nur mit f10 fotografieren) verstellen, noch den Auto- Focus nutzen. Hat jemand Ideen, was das Problem sein könnte, und wie ich es (am besten selbst) beheben kann?
Liebe Grüße, Marcel
 
Idealerweise erstmal mit einem anderen Objektiv testen, und dann verraten, welche Lösungsansätze Du schon betrachtet und untersucht hast.
Und auch die objektivseitigen Kontakte putzen. Das mit dem Plastik über den Kontakten ist keine gute Idee.
Eventuell hat auch dioe Blendensteuerung des Bodys ein Problem, aber um das herauszufinden wäre ein zweites Objektiv gut.
 
Idealerweise erstmal mit einem anderen Objektiv testen, und dann verraten, welche Lösungsansätze Du schon betrachtet und untersucht hast.
Und auch die objektivseitigen Kontakte putzen. Das mit dem Plastik über den Kontakten ist keine gute Idee.
Eventuell hat auch dioe Blendensteuerung des Bodys ein Problem, aber um das herauszufinden wäre ein zweites Objektiv gut.
Aber er schreibt doch was er alles gemacht hat und auch das er:
... Was ich bereits gemacht hab: ... und verschiedene Objektive probiert. ...
Welche Objektive hast du den probiert? Gerade neuere Objektive mit E-Blende kann die D90 zum Beispiel nicht steuern.
 
Ich habe es mit den Objektiven Sigma 18-250 mm 1:3.5-6.3, einem Nikon 18-55mm 1:3.5-5.6 und einem Sigma DG 70 300mm 1:4-5.6 probiert. Mit dem selben Resultat. Die Blendensteuerung kann es ja fast nicht sein, denn die Funktioniert, solange die Kontakte vom Body nicht mit dem Objektiv in Berührung kommen
 
Hast Du am Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) gestellt? Weiß jetzt nicht mehr, welche Fehlermeldung da angezeigt wird, wenn eben nicht auf die kleinste Blende gestellt wurde

ok mit dem Blendenring kommt wohl eine andere Anzeige;
Nikon sagt:
Err
und zu einem verbogenen Blendenhebel
... es könnte noch sein, dass Dein Sigma etwas Spiel im Bajonettanschlag hat. Teste mal, ob die Fehlermeldung weg geht, wenn Du bei verriegeltem Bajonett das Objektiv versuchst etwas weiter bzw etwas zurück zu drehen. Kann sein, dass in bestimmter Stellung die Kontakte nicht richtig "ineinandergreifen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

mir scheint, dass dein Sigma 18-250 die Stromversorgung für den AF-Motor der Objektive (HSM bzw. AF-S) auf dem sechsten Pin von links der Bajonettkontakte gekillt hat.
Versuche mal die Kamera mit einem Stangen-AF-Objektiv zu betreiben, das nutzt nur 5 der 7 Bajonettkontakte - den Stromversorgungs-Pin eben nicht.
Wenn dann alles wie gewohnt funktioniert, war meine Ferndiagnose richtig.
Selbst reparieren kannst du das übrigens nicht.

Falls auch mit dem Stangen-AF-Objektiv ERR kommt, ist doch die Blendensteuerung schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

mir scheint, dass dein Sigma 18-250 die Stromversorgung für den AF-Motor der Objektive (HSM bzw. AF-S) auf dem sechsten Pin von links der Bajonettkontakte gekillt hat.

Der Autofokus funktioniert ganz normal solange ich kein Plastik zwischen den Kontakten hab und ich kann auf alles scharf stellen. So ein 5 Pin Objektiv hab ich zur zeit nicht, und sich extra eines kaufen, lohnt sich bei einer so alten Kamera nicht wirklich

Hast Du am Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) gestellt?
Die Objektive haben keinen Blendenring??

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst davon ausgehn das bei der Kamera die Blend/Spiegel Steuerung defekt ist

ist ein häufigr fehler bei der kamera

Reparatur lohnt da eher nicht

ne D90 gibts für 50-100€ gebraucht
 
du kannst davon ausgehn das bei der Kamera die Blend/Spiegel Steuerung defekt ist

ist ein häufigr fehler bei der kamera
Dachte ich ja am Anfang auch, aber ich kann ja Fotos machen, solange entweder das Objektiv nicht ganz einrastet (und die Kontakte sich nicht berühren) oder wenn halt zwischen den Kontakten der Kamera und der des Objektives ein Stück Plastik ist (siehe vorherige Beiträge). Sobald die Kamera das Objektiv erkennt, funz es nicht mehr (Mit Plastik dazwischen kann ich die Blende natürlich nicht einstellen, heißt ich kann nur auf f10 fotografieren. ABER ES GEHT. DIE BLENDE MACHT AUCH GANZ NORMAL AUF, also wüsste ich nicht, wie es was mit der Blenden/Spiegelsteuerung zu tun haben könnte)
LG
 
die Blende wird beim ansetzen an der Kamera mech durch den Blendhebel geöffnet

wenn das Objektiv nicht einrsatet dann ist uch der Blendhebel in der Kmaera ohne gegendruck

und auch der Af wird nicht eingekoppelt

die kamera denkt es ist kein Objektiv dran
 
die Blende wird beim ansetzen an der Kamera mech durch den Blendhebel geöffnet
Richtig. Aber beim Auslösen wird die Blende ja geschlossen, und dann wieder aufgemacht (halt auf den Wert, den man zuvor eingestellt hat.) Wenn die Kamera kein Objektiv erkennt, ist das eine f10er Blende. Wenn ich jetzt also das Objektiv auf die Kamera gebe, wird sie durch das drehen ganz geöffnet, und beim Auslösen mechanisch auf die zu voreingestellte blende geschlossen
(kann man ganz einfach sehen, wenn man den AF ausschaltet und beim auslösen vorne in das Objektiv schaut).

wenn das Objektiv nicht einrsatet dann ist uch der Blendhebel in der Kmaera ohne gegendruck
Nein, denn die Blende wird trotzdem geschlossen (siehe oben, einfach ausprobieren)

und auch der Af wird nicht eingekoppelt

die kamera denkt es ist kein Objektiv dran
Ja klar, das ist ja genau der Punkt. Die Kamera funktioniert genau so lange, bis sie das Objektiv erkennt. Sobald das Objektiv drauf ist, und nichts zwischen den Kontakten ist, funktioniert zwar der AF (logisch) und ich kann auch die Blende einstellen, aber beim auslösen bleibt der Spiegel stecken. Wenn das Objektiv nicht ganz einrastet, funktioniert alles. Blende wird geschlossen, Spiegel klappt rauf und wieder runter, und der Sensor speicher das Bild ab. Das selbe passiert auch, wenn das Objektiv drauf ist, die Kamera jenes aber nicht erkennt. (Autofokus, Blende etc kann ich nicht einstellen, da es ja nicht erkannt wird^^). Das Objektiv ist voll eingerastet, und nur eine kleine Schicht Plastik verhindert, dass die Kamera das Objektiv erkennt.

Sollte ich Fehlinformationen verbreiten, tut es mir leid und bitte korrigiert mich.

Liebe Grüße
 
die Blende wird wenn kein Objektiv dran ist od nicht erkannt wird

durch den Kamera Blendhebel kompl geschlossen u nicht nur auf 10!

beim auslösen geht der Blendhebel in der Kamera kompl nach unten u schließt die Blende mechanisch

wenn bei deinem Objektiv Sigma od Nikon die Blende nicht kompl geschlossen wird ,dann liegt der Defekt an der Blendsteuerung!

der Error kommt bei normal angeschloßenen Objektiv durch die fehlstellung der Blendsteuerung !
 
Zuletzt bearbeitet:
die Blende wird wenn kein Objektiv dran ist od nicht erkannt wird

durch den Kamera Blendhebel kompl geschlossen u nicht nur auf 10!

wenn bei deinem Objektiv Sigma od Nikon die Blende nicht kompl geschlossen wird ,dann liegt der Defekt an der Blendsteuerung!

Du hast schon recht, sie wird ganz geschlossen. Da aber da bei mir, wenn die Kamera das Objektiv erkannt hat, immer eine f10 eingestellt war, hab ich falsche Rückschlüsse gezogen.

Aber mit meinem eigentlichen Problem hat das nichts zu tun, oder?
 
der Unterschied ist das der Blendsteuerhebel nicht nach unten geht u ne Fehlstellung hat u dann läuft die Spiegel u Verschlußsteuerung nicht mehr korrekt ab

und es kommt dann zu dem Error !
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied ist das der Blendsteuerhebel nicht nach unten geht u ne Fehlstellung hat u dann läuft die Spiegelsteurung nicht mehr korrekt ab

und es kommt dann zu dem Error !

Aber wieso nur dann, wenn die Kamera das Objektiv erkennt?
Und wenn ich ohne Objektiv schieße, geht der Blendenhebel ja auch (zumindest obtisch) bis ganz nach unten. er schließt ja die Blende beim fotografieren ganz, wie kann er dann defekt sein?

!!!ok, sry, ich hab übersehen, dass du das schon in einem vorherigen Beitrag erklärt hast. Sry!!!

Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder wir schreiben aneinander vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben die Blende wird nur auf 10 geschloßen u nicht kompl!

du musst dich schon entscheiden ;)
 
du hast geschrieben die Blende wird nur auf 10 geschloßen u nicht kompl!

Wenn ich ehrlich bin, dachte ich das bis gerade eben auch noch, aber ich hab die Blenden gerade verglichen (also das Objektiv auf eine andere Kamera, auf f10 gestellt und ein paar Sekunden belichtet ), und es sieht so aus, als ob die Blende bei der D90 wirklich komplett schließt, und nicht nur bis f10 geht, wie ich am Anfang fälschlicherweise dachte.
 
Also ist die Blendensteuerung defekt, ganz klar.
Der Mechanismus, welcher den Blendenhebel während des nach unten gehens an der Stelle, die der gewählten Blende entspricht, anhält, ist defekt.

Sry fürs nochmal nachfragen, aber wie genau hängt das mit den Kontakten der Kamera zusammen?

Kann man das reparieren?

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten