• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Mal wieder ein Bild vom Schwarzstorch.

Mit Pentax K10D,18-55mm,23mm,Micnova Bewegungsmelder, 2x SB28 über Kabel ausgelöst.

Schwarzstorch 1.jpg
 
Mal wieder ein Bild vom Schwarzstorch.
Schon sehr speziell :D, gefällt mir besser als das Erste.
Schade, dass die Verschlusszeit nicht reichte die Unschärfe beim Bein zu vermeiden. Was hast Du eingestellt?
Ich würde versuchen die Kamera noch etwas tiefer zu setzen.
Gruss Daniel
 
Also ich finde die Dynamik eigentlich sehr gut. (y)

Ich würde die Kamera so positionieren, dass der Büschel links, vorne im Bild entweder ganz drauf ist oder komplett weg. Den Hintergrund würde ich auch etwas aufräumen :D Ich weiß, es ist die Natur, aber dem Bild würde es gut tun.

Respekt, was ihr alles so fotografiert! (y)
 
Das mit der Unschärfe im Bein hätte ich nur vermeiden können wenn ich eine schnellere Verschlusszeit verwendet hätte,aufblenden hätte aber eine geringere Tiefenschärfe bedeutet,die brauche ich aber weil der Bach etwa vier Meter breit ist,und ich nicht vorher sagen kann wo der Vogel entlang geht.Mehr als 400 ISO ist bei der Pentax K10D (Baujahr 2006!) auch nicht optimal.Man darf nicht vergessen ich befinde mich mit meiner Technik noch in der Anfangszeit der Digital Fotografie,bei der Blitztechnik sogar davor, da muss man Kompromisse machen.
Das mit dem Gras ist mir gar nicht aufgefallen,vermutlich weil es in dem langen Zeitraum wo die Kamera vor Ort war noch gewachsen ist.
Die Kamera war etwa 40 cm über dem Boden tiefer ist mir zu Riskant,weil bei einem Regenfall der Pegel am Ufer steigt,und die Kamera dann absäuft.

Hier mal ein Bild vom gleichen Bach nach tagelangem Regen:
 

Anhänge

... schnellere Verschlusszeit ...aber eine geringere Tiefenschärfe .. nicht vorher sagen kann wo der Vogel entlang geht....Mehr als 400 ISO ...
Ja, die Probleme kenn ich :D
Ich stelle meistens 1/200 Sekunde, f 8-10, bei ISO 400 ein, das geht auch bei Tageslicht noch so - so. Aber ich verwende meistens Weitwinkel im bereich 18 - 28mm (auf Vollformat bezogen), da habe ich dann doch relativ viel Tiefenschärfe (ist bei APS-C 10 - 24mm). Die Blitze müssen dan noch mehr Licht hineinbringen (üblicherweise 2 Blitze, 1/2 - 1/8 Leistung).
 
Die Europäische Wildkatze kriegt man kaum mal zu Gesicht, diese Foto zeigt meiner Meinung nach ganz schön, warum das so ist :D

20200702_234356_camera_trap_06.jpg
Canon 550D, 18-55mm 3.5-5.6, @ 18mm, 1/200, f 11.0, ISO 400, zwei Blitze, DIY Bewegungsmelder.
 
ist da ne Maus oder so im Felsen versteckt zum Baum hin?
Aber da sind auch noch zwei Augen im Dunkeln.

Die ‚Augen‘ sind nur ein Lichtpiunkt auf dem Felsen!
Ganz leicht links von der Bildmitte, am unteren Rand des Felsens ist ein Siebenschläfer :(
Das zweite Bild zeigt ihn etwas grösser.
 
Wo eine Wildkatze, ein Luchs und ein Siebenschläfer vorbeischaut, darf natürlich auch ein Fuchs nicht fehlen :D

20200716_205725_camera_trap_02.jpg
Canon 550D, 18-55mm 3.5-5.6, @ 18mm, 1/200, f 11.0, ISO 400, zwei Blitze, DIY Bewegungsmelder.
 
Mal ein kleines Bockkitz bei Tageslicht.



mit Pentax K10D,18-55mm bei 20mm, Micnova Bewegungsmelder, 3x SB28 ausgelöst über Yongnuo RF603NII.

Reh 1.jpg
 

Anhänge

Mich wundert da immer, daß die größtenteils in die Kamera blicken.
Ich dachte, die merken das erst, wenn die Aufnahme gemacht ist.
Oder macht die Kamera zwei Aufnahmen in leichtem Abstand hintereinander?
 
Die Kamera wird von manchen Tieren als Fremdkörper wahrgenommen und argwöhnisch beobachtet. Andere ignorieren sie komplet.

Fluchttiere, wie Reh, Gams, Wildschwein etc. sind meistens nach dem Blitz weg. Dachse, Marder und Luchs kümmern sich im Normalfall wenig um die Blitzerei. Bei Füchsen ist es von Tier zu Tier verschieden.
Gewisse Tiere gewöhnen sich sogar daran, zum Beispiel Mäuse.

Canon 500D mit 10-20mm @ 13mm, 1/160, f11.0, ISO 400, zwei Blitze, mit DIY Bewegungsmelder Sensor
20200722_090122_camera_trap_jura_248.jpg
 
Beim Micnova Bewegungsmelder ist die Anzahl der Aufnahmen von der Geschwindigkeit des Tieres abhängig und der Kamera. Meine Pentax K10D macht im Einzelbildmodus so um die drei Bilder hintereinander was mir ausreicht, im Serienmodus etwa sechs Bilder. Moderne Kameras die bis zu 20 Bilder in der Sekunde machen,würden sicher auch mehr Bilder mit dem Bewegungsmelder machen,aber die Blitze können da nur begrenzt mithalten.
Leider blicken die allerwenigsten Tiere in die Kamera. Das Kitz hat wohl die Kamera am Wildpfad schon vor dem Foto entdeckt. Die meisten Bilder sind Ausschuss,die ich fast alle auf der Speicherkarte lösche,

Ein paar habe ich hier einmal :
 

Anhänge

Das 'Anlaufen' des Objektivs kenne ich leider nur zu gut :D , auch die 'Hintergrundauslöser', Damen in Hotpants hatte ich allerdings noch nie :D


Canon 500D mit 10-20mm @ 13mm, 1/160, f11.0, ISO 400, zwei Blitze, mit DIY Bewegungsmelder Sensor

20200717_041950_camera_trap_jura_165.jpg
 
FAILS :D
Das gibts auch: Von dieser Maus hatte ich 25 Fotos innert einer Woche :eek:

20200702_012808_camera_trap_09.jpg
Canon 6D, 28mm, 1/200, f10.0, ISO 640, drei mal Blitz, Cognisys Scout IR Lichtschranke
 
Hier wieder mal was aus einer meiner Kamerafallen. Ein Dachs beäugt das komische Ding das 'Klick' macht und ein helles Licht ausstrahlt. Er schien sich jedoch kaum aus der Ruhe bringen zu lassen, denn er posierte für drei Fotos bevor er sich dann wieder auf den Weg machte. :D

Canon 550D mit EFS 18-55mm Kitobjektiv @18mm, 1/160, f11.0, ISO 400, zwei Blitzgeräte, DIY PIR Sensor
20200729_042128_camera_trap_25-2.jpg
 
Rotfuchs posiert vor meiner Kamerafalle

Canon 550D mit EFS 18-55mm 3.5-5.6 Kitobjektiv @18mm, ISO 400, 1/160, f 11.0, zwei Biltze, DIY PIR Sensor
20200818_074604_Camera_trap_17.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten