• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D750, Z6 oder Canon RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phigum

Themenersteller
Hallo!

Seit längerem recherchiere ich bezüglich Systemwechsel.

Für das ganz, ganz leichte Gepäck verwende ich im Moment gerne eine D3500 mit 10-20 und 55-200.

Vollformat - zusätzlich - war immer schon mein langgehegter Wunsch, ein Fullframe-AF wäre aber auch sehr wünschenswert, allerdings mit einer gewissen Actiontauglichkeit.
Damit bin ich einerseits bei der Nikon D750 gelandet andererseits bei der Canon RP.
Warum?
Weil einerseits alle noch größeren Nikon-FX-Bodys für mich aus finanziellen, Bedienungs- oder Gewichtsgründen raus sind (D6*0 wegen des AF im Dunkeln) und es andererseits so zu sein scheint, dass die Nikon-Z-Serie vom AF her nicht so ganz actiontauglich sind, die Canon RP aber eher schon. (4fps vs. 6,5fps sind zwar nicht umwerfend, aber dass wäre uU ok für mich.)

Daraus ergeben sich aber andere "Luxus"-"Probleme".
  1. Nikon D3500 und Canon RP sind zwei völlig unterschiedliche Bedienkonzepte, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Dh entweder müsste die D3500+Linsen durch eine 250D+Linsen ersetzt werden, oder die RP deckt 2 Situationen ab:
    leichtestes Gepäck und meine Fullframe-Wunschliste.
    Das wäre mir eigentlich am liebsten wäre, wenn das Glas nicht so schwer wäre... (gut 600g bei DX vs. knapp 1200g bei RP+24-105 bei eingeschränkter Brennweite)
  2. Andererseits habe ich beim Recherchieren das Gefühl bekommen, dass die Farben der Canon RP kühler/grüner sind als die der Nikons. Ich mag die Farben der Nikons einfach.
    Kann man das bei der Canon RP genauer einstellen, um eher die Farbanmutung der Nikon D750 zu bekommen?
Letztlich geht es mir um Erfahrungswerte von Menschen in ähnlichen Situationen
und das Farb-"Problem".

Wenn Canon RP, dann geht Nikon ganz.
Wenn Nikon D750, dann bleibt das DX-Geraffel.

Vielen Dank schon mal für Eure Inputs!

Liebe Grüße Philipp

P.S.: Ich lebe nicht von der Fotografie, ich bin nur ein Freak! (y)

P.P.S.: Ich habe zur Sicherheit noch den Fragebogen ausgefüllt:
------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaub/Reisen/Städte, Landschaft, Menschen/Kinder, Konzerte, LowLight, vorläufig kein Studio, ein bisschen Makro, ev. Street

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D3500
AF-P 10-20, AF-P 18-55 (kaum benutzt), AF-S 55-200, AF-S 35/1,8DX, AF-S 50/1,4, Tamron 90/2,8 Makro

Ein AF-S 24/1,8 würde mir dazu noch fehlen...

Für eine ev. Nikon D750 zusätzlich:
Voigtländer 20/3,5
und dazu noch mein FM3a-Geraffel: Nikon Ai-S 28/2,8, Voigtländer 40/2, Nikon 75-150/3,5

oder eben eine Canon RP mit 24-105/4 und dem Voigtländer 20/3,5 adaptiert.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

diverse Nikon, Canon, Sony RX10, X100*

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Puh...


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Ich trage nie alles mit mir herum; Das ist situationsabhängig.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body - nice to have ;)
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

RAW - nein, bearbeiten im überschaubaren Ausmaß - ja.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe - bei Bedarf ;)
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 oder Canon RP

So "richtig" actiontauglich ist eigentlich keine einzige der genannten Kameras, was aber nicht heißt, dass man da nicht auch was hinbekommen kann. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nikon Z da so schlecht sein soll. (oder ist das wirklich so?)

Eine D750 würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Lieber eine Z6.

Oder du warstest noch etwas ab. RF und Z sind noch sehr junge Systeme, da kommen demnächst noch eine Menge Objektive, die das Ganze für dich interessanter machen könnten. Canon hat als erstes vor allem Boliden gebracht. Billigere und leichtere STM-Objektive kommen aber auch irgendwann.
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Vielen Dank für Deine Antwort.

So "richtig" actiontauglich muss eh nicht sein, sprich: Ein guter, treffsicherer und schneller AF bei jedem Licht ist mir wichtig, fps ist nicht kriegsentscheidend...

Mit dem Warten hast Du zwar recht, aber damit ist es immer so eine Sache... ;):angel::ugly:

Liebe Grüße
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Ich persönlich würde ja eine RP nehmen, aber das muss für dich nicht zwingend das Richtige sein, wenn du das Bedienkonzept nicht gewohnt bist und außerdem die Nikon-Farbgebung bevorzugst.

Der AF der Z6/7 (ebenso wie bei der RP) wurde seit dem Erscheinen durch Firmwareupdates verbessert, von daher solltest du ältere Berichte mit Vorsicht genießen. Vielleicht kann hier ein Nikonianer noch Genaueres sagen.

Vielleicht vergleichst du beide mal im Laden?
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Das beste P/L-Verhältnis hast du mit Sicherheit bei der D750. Sie ist auch absolut actiontauglich.
Wenn du eh schon Nikon gewohnt bist, würde ich hier nicht zögern, die D750 zu kaufen. Das ist nach wie vor eine der besten Allroundkameras überhaupt. Gunter Wegner hat hier einen imho recht eindrucksvollen Bericht über die Fähigkeiten der D750 geschrieben.
Die Z6 ist ebenso actiontauglich, ich hab sie selbst. Woher die Unkenrufe kommen, ist mir ein Rätsel. Da geistern wahrscheinlich immer noch die Berichte aus der Urversion rum, vor den Firmwareupdates. Sie ist aber immer noch ein gutes Stück teurer als die D750.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich nach einer guten gebrauchten D750 umschauen (gibts ja wie Sand am Meer), das DX-Geraffel verscherbeln und passende (actiontaugliche) Objektive dazu kaufen.
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Vielen Dank!

Das mit den Firmware-updates ist ein super Hinweis für mich. Ich wusste nicht, dass sich da viel getan hat. Dankeschön!

Liebe Grüße Philipp
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Oh doch!

Gerade bei Canon liegen Welten zwischen der ersten SW und der aktuellen!
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Super, gut zu wissen. Danke!

Wie ist das bei Nikon inzwischen?

Liebe Grüße Philipp
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Super, gut zu wissen. Danke!

Wie ist das bei Nikon inzwischen?

Liebe Grüße Philipp

Hat sich auch gut gebessert. Ist natürlich noch nicht auf dem Niveau auf einer Sony a7iii, aber das meiste, auch im Bereich Wildlife / Sport kann der AF bei der Z6 bewältigen. Gibt natürlich immer Ausnahmesituationen....
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

...andererseits so zu sein scheint, dass die Nikon-Z-Serie vom AF her nicht so ganz actiontauglich sind,...

wie kommst Du darauf dass die Z schlechter als die D750 ist? Ich hatte die D750 und die Z6 (die ich jetzt habe) ist der D750 in jedem Belang überlegen. Einzig der Akku hielt bei der D750 länger - aber um die 800 Bilder habe ich auch mit der Z - und das reicht mir persönlich.
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

wie kommst Du darauf dass die Z schlechter als die D750 ist? Ich hatte die D750 und die Z6 (die ich jetzt habe) ist der D750 in jedem Belang überlegen. Einzig der Akku hielt bei der D750 länger - aber um die 800 Bilder habe ich auch mit der Z - und das reicht mir persönlich.

Vielen Dank!
Persönliche Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen.

Ist der AF der Z6 bei schlechtem Licht auch mindestens so verlässlich und flott wie bei der D750?

Ich hätte noch eine Frage zum Sucher.
Gelesen hätte ich, dass dieser bei schlechtem Licht recht grob wird, wobei der von der Canon RP klar und Kontrast- und detailreich bleibt.
Ist da was dran?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Vielen Dank!
Persönliche Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen.

Ist der AF der Z6 bei schlechtem Licht auch mindestens so verlässlich und flott wie bei der D750?

Ich hätte noch eine Frage zum Sucher.
Gelesen hätte ich, dass dieser bei schlechtem Licht recht grob wird, wobei der von der Canon RP klar und Kontrast- und detailreich bleibt.
Ist da was dran?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Philipp

Ich hatte erst letzte Woche eine Tanzvorführung mit der Z6 bei miesestem Licht fotografiert - 1/200, f/1.4, ISO 25.000
Ich hatte weder Probleme mit dem AF noch mit dem Sucher, der imho das beste ist, was derzeit erhältlich ist. Tatsächlich ist die Z6 die einzige Kamera, bei der ich nicht das Gefühl habe, auf einen Bildschirm zu schauen.
Und die Bilder mit ISO 25.000 sind für den Zeitungsdruck uneingeschränkt verwendbar. Das hat mich ziemlich umgehauen.
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

kann Jürgen nur zustimmen.
Ich hatte ende des Jahres eine Ballet Probe begleitet - ziemlich Dunkel und alles sehr schnell. Die 750 hatte ich schnell wieder weggelegt da das Sucherbild in der Z wesentlich klarer war. Zudem sind die AF Punkte auf dem ganzen Bildschirm verteilt wogegen bei der 750 doch sehr mittig. Anfang letzten Jahres hatte ich eine Zumba Veranstaltung photographiert - ebenfalls bewegt und sehr schlechtes Licht. Bin mit der Z6 auf 25k ISO und darüber... die Bilder sind alle brauchbar (natürlich keine Beautyportraits). Die 750 steigt da deutlich früher aus.

Schau sie dir im Laden an und mach einige Versuche. Ich war von der ersten Minute an begeistert. Nach einem Jahr Parallelnutzung ist die 750 einer zweiten Z6 gewichen.
 
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Wow! Das klingt super!

Das heißt für mich, die Z6 kommt in meine engere Wahl. (Dann müsste ich nicht alle Linsen sofort wechseln, "behielte" das Bedienkonzept und die Farben.)

Ich hab den Thread-Titel einmal angepasst ...

Nochmals vielen Dank!

Ich freu mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 oder Canon RP

Für das ganz, ganz leichte Gepäck verwende ich im Moment gerne eine D3500 mit 10-20 und 55-200.

Vollformat - zusätzlich - war immer schon mein langgehegter Wunsch,

kenne viele

ein Fullframe-AF wäre aber auch sehr wünschenswert, allerdings mit einer gewissen Actiontauglichkeit.

was ist ein Fullframe-AF ?

Damit bin ich einerseits bei der Nikon D750 gelandet andererseits bei der Canon RP.
Warum?
Weil einerseits alle noch größeren Nikon-FX-Bodys für mich aus finanziellen, Bedienungs- oder Gewichtsgründen raus sind (D6*0 wegen des AF im Dunkeln) und es andererseits so zu sein scheint, dass die Nikon-Z-Serie vom AF her nicht so ganz actiontauglich sind, die Canon RP aber eher schon. (4fps vs. 6,5fps sind zwar nicht umwerfend, aber dass wäre uU ok für mich.)

ich habe den Thread schon weiter gelesen und weiß, dass die Z6 mittlerweile wieder im Spiel ist.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum sowohl DSLR, als auch DSLM durcheinandergewürfelt werden... und Obacht vor Deinen fps Angaben (die gelten nicht immer, wenn C-AF bei Action eingeschaltet ist!)


[*]Andererseits habe ich beim Recherchieren das Gefühl bekommen, dass die Farben der Canon RP kühler/grüner sind als die der Nikons. Ich mag die Farben der Nikons einfach.
Kann man das bei der Canon RP genauer einstellen, um eher die Farbanmutung der Nikon D750 zu bekommen?

WB und RAW als 2 Schlagworte...

Wenn Canon RP, dann geht Nikon ganz.
Wenn Nikon D750, dann bleibt das DX-Geraffel.

warum das denn???

[x] Fortgeschrittener

[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

RAW - nein, bearbeiten im überschaubaren Ausmaß - ja.

wenn eh (in überschaubarem Ausmaß) bearbeitet wird... warum dann nicht vom RAW?

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

das wird bei KB DSLM groß, schwer, teuer...

Wow! Das klingt super!
Das heißt für mich, die Z6 kommt in meine engere Wahl. (Dann müsste ich nicht alle Linsen sofort wechseln, "behielte" das Bedienkonzept und die Farben.)

einige Deiner Linsen sind aber nur für APS-C (DX) gerechnet.
Ich denke adaptieren macht v.a. bei sehr besonderen Linsen Sinn, native bieten Dir einen großen Mehrwert.
 
Zu meinem Vorposter:
Wb ist nicht gleich farblook. Das Canon kühler in den jpgs ist im Vergleich, kann man nicht mit dem Wb wegschieben.

Also letztlich ist der te in der Canon/Nikon falle, dass diese dummerweise beide völlig bescheuerte systemkameras gebaut haben.
Neben dem Tipp zu warten bliebe nur, in den Apfel zu beißen den es halt gibt.
Bliebe für mich zwei Wege:

Aktuelle Kamera holen von Nikon, ist dann eben eine Z.
Mit einer gebrauchten d750 die Zeit überbrücken in der Hoffnung das wieder was gescheites gebaut wird.
Alternativ bliebe nur über einen kompletten Systemwechsel nachzudenken und die kleine Nikon auch abzugeben. Hat aber den Nachteil der Farbgebung.
Fuji ist bei ooc sicher weit vorne, dafür aber keine vollformat.
Hier bliebe dann nur Sony mit a7 und der 6000er
 
!!!
... weder die Z noch die R geht bei den beiden Herstellern in die richtige Richtung.
Garnicht unbedingt auf die technische Qualität bezogen sondern wo sind die systemkameras von Canon/Nikon mit klassischem Mount und passender Größe? :mad:
 
Studen, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich habe auch noch viel zu lernen :)

Ist es nicht so, dass die Kamera bei einem klassischen Mount wieder deutlich größer wird? Sehe ich es richtig, dass Du quasi eine spiegellose D750 oder D850 möchtest, um den EVF zu nutzen? Oder was stellst Du Dir genau vor?
 
!!!
... mit klassischem Mount und passender Größe? :mad:

was bitte nennst Du klassischer Mount und passende Grösse??? Ich finde sowohl Mount als auch die Grösse absolut passend. In meinen Augen hat Nikon mit der Z nahezu alles richtig gemacht. Wer es kleiner haben will darf nicht zu FX - da ist dann mFt die richtige Wahl (Fuji, die ich auch hatte, ist nur marginal kleiner bis gar nicht kleiner).
 
Studen, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich habe auch noch viel zu lernen :)

Ist es nicht so, dass die Kamera bei einem klassischen Mount wieder deutlich größer wird? Sehe ich es richtig, dass Du quasi eine spiegellose D750 oder D850 möchtest, um den EVF zu nutzen? Oder was stellst Du Dir genau vor?

Also die neuen Mounts sind bei beiden Herstellern größer als der Alte.
Somit wüsste ich jetzt nicht, wieso SLR mit altem Mount größer sein sollte. Der Logik her eigentlich kleiner.

Dein zweiter Satz trifft es fast komplett auf den Punkt.
Es ginge mir aber eher darum den vorhandenen Objektivpark nativ nutzen zu können, ohne bescheuerten Adapter vom gleichen Hersteller,
das nervt mich brutal und war der Anlass komplett zu Sony zu wechseln. Dennoch habe ich das Equipment von Canon
noch mit 24-70, 70-200 2.8 etc., bräuchte halt nur ne gescheite Kamera in meinem Fall von Canon.
Adaptieren kann ich auch an Sony, dafür brauch ich keine R die sonst unterlegen ist.
Hoffe ja immernoch auf eine 5d mk5 als SLM, dann bin ich wieder im Boot.
Und bei Nikon wäre es eben der Nachfolger von D750/800er als SLM.

Der neue Mount wurde ja jeweils eingeführt mit der Begründung, offenblendigere Objektive bauen zu können. Für was und wen?!?!
In Zeiten von ISO 12800 und mehr ganz sicherlich nicht wegen der Lichtstärke.
Und Freistellung? Der Unterschied zwischen 2.8 und 2.0 ist maginal, wer totale Freistellung möchte macht sich ein 1.2/1.4 davor.
Außer das die Dinger dadurch noch schwerer, größer und teurer geworden sind, macht der neue Anschluss in der Praxis für keinen Sinn.
Und für die Nische die das braucht, kann man doch nicht alle anderen Fallen lassen.
Da waren nur die $-Zeichen im Kopf! Mit neuem Kamerasystem gleich auch neuen Mount um mal wieder den Objektivverkauf anzukurben.
Der Objektivmarkt war ja schon sehr groß, eben auch mit gebrauchten, mehr ist da nicht dahinter.
Da verlieren Sie schon Marktanteile noch und nöcher und statt Ihr Steckenpferd gegenüber Anderen auszunutzen
(das eben schon viele Objektive des jeweiligen Herstellers haben) machten Sie einen Umstieg direkt zu einem andern Hersteller noch einfacher.
Denn das Beide gerade technisch nicht die Marktführerschaft haben, ist ja bekannt.:grumble:

Hätten Sie mal ne SLM mit dem vorhanden Mount rausgebracht, technisch auf der Höhe der Zeit geparrt mit einem guten PL, hätten wesentlich weniger den Rücken gekehrt.
Aber gerade die R ist doch eine Frechheit! Kann eigentlich nichts richtig gut, die Vorteile des Objektivparks sind nur mit Adapter nutzbar,
das Gehäusedesign lässt vorherige Besitzer von 5d und co gruseln und das ganze noch zum teuersten Preis in der Konkurrenzliga. :ugly:

Nikons Z hat wenigstens den besseren Sensor und AF. An sonsten bleiben die Argumente fast gleich.
Wie gesagt, technisch sind die ok, auch wenn das Sony immo. besser macht (die haben andere Probleme dafür).
Aber der Mountwechsel ist einfach nur pure Arroganz der Hersteller gewesen und gehört nicht auch noch belohnt in meinen Augen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten