• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Gedichtetes 50mm - Gibt es nur eins?

breastfed

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit dem 50mm Bereich. Ich fotografiere vorwiegen 35 mm und 50 mm, aber auch zu 90% Outdoor und Action. Das 35er ist mir für Portraits zu weit.

Mir ist wichtig dass es ein gedichtetes Objektiv ist und die Blende sollte < 1.8 sein. Leider hat Sigma bei dem 50er Art keine Dichtung verbaut, es bleibt so eigentlich nur das 1.2er L von Canon.

Ich suche für EF Mount.

Danke euch!
 
Das 45er Tamron habe ich auf dem Schirm, was aber das Problem sein wird, ist dass es so langsam im AF sein soll. User und Leistenschneider haben mir das bestätigt.

Das 35er von Tamron habe ich ja und ist wirklich mein Liebstes Objektiv.
 
Ja,

es ist nicht das schnellste, ich komme damit zurecht. Dafür ist der AF genau. Schreibt auch Abott. Und es hat wohl die beste Abdichtung auf dem Markt, ist etwas kleiner und leichter als die anderen Premium Linsen. Auch der AF ist vorteilhaft. Preis und 5 Jahresgarantie schaden auch nicht. Vielleicht kannst du es irgendwo testen ?

Frohes Fest !

Kalli

The reality is that I haven’t really seen a 50mm lens that focuses with the speed of, say, the Canon 135mm f/2L. I would say that the Tamron 45mm is a bit behind Canon 50mm f/1.2L or the Sigma 50mm f/1.4 ART, but these lenses advantage is marginal.

Focus speed is adequate…but what about focus accuracy? This is where the rubber meets the road!

I’m happy to report that I’m getting excellent focus accuracy results.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AF vom 35er Tamron schnell genug ist für dich ,dann wird er es beim 45er auch so sein, die tun sich nichts.
Mir ist die Autofokus Geschwindigkeit bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen beim 45er.
 
Mir ist wichtig dass es ein gedichtetes Objektiv ist und die Blende sollte < 1.8 sein.
Ich suche für EF Mount.

Danke euch!


Ist dein Body denn auch "gedichtet" / wasssergeschützt so etwa 1DX oder ähnlich? Das 1,4 50ART ist schon ganz ok. Nimm nen Filter drauf und gut ist. Bei starkem Regen hilft sowieso nur ein Regenschutz für Kamera und Objektiv.
 
Ich denke ich überlege mir doch mal das 45er Tamron anzusehen. Denn von der Bildquailtät meiner Tamrons bin ich ja überzeugt.

Das Sigma Art wäre auch eine Option, das stimmt.
 
Moin, das Tamron ist für mich der beste Komprpmiss, das Sigma Art fand ich auch nicht entscheidend besser, nur schwerer...
Wird echt Zeit, dass Canon sich mal wieder um die 50mm kümmert...
 
Ja finde auch so ein 50/1.4 gehört schon längst mal mit einer modernen Rechnung in den ObjektivKatalog. Das wird bald 30:eek:
Es muss gar nicht so ein Glasbaustein wie das Sigma Art sein. Also kleine Kompromisse bei der Bildqualität sind ok, die ja auftreten, wenn man nicht so weit optimiert, wie Sigma das mit einem halben Kilo Glas getan hat. Aber der Abstand zwischen dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Canon und den Mitbewerbern ist schon eklatant.
Wobei Canon ja ein richtig gutes 50/1.4 hat, nur leider nicht mit EF-Anschluss und eben doch groß, schwer und verdammt teuer.
 
Für EF wird da wohl nichts mehr kommen
Würde ich nicht ganz so schwarz sehen. Noch fährt Canon zweigleisig und das wird noch einige Jahre so bleiben. Zumindest solange eine 1d die EOS R auf dem Sportplatz in die Schranken weist.
Erst wenn das soweit ist, glaube ich daran, dass die DSLR gaaaanz langsam ausstirbt, so wie die Schallplatte;) Und die lebt ja auch noch ewig weiter, vielleicht sogar länger als die CD:D
 
Nachdem das Sigma die Canons bzgl. Schärfe deklassiert hat wäre schon lange ein Update des 1.2 fällig.
Es könnte allerdings auch ein 1.4L mit IS werden, entsprechend dem neuen 85 1.4. Auf jeden Fall würde es teuer und ein Klotz so gross wie das Sigma.

Ein 1.4 II wäre auch denkbar, mit marginalen Verbesserungen, höchstens mit IS, sicherlich aber keine Abdichtung, das gibts bisher nur bei Ls.
 
Canon hat recht deutlich gesagt hat, dass es erstmal keine neuen EF Objektive geben wird, es sei denn den Markt verlangt es.
Demnach bin ich mir ziemlich sicher das es gerade im 50mm Bereich keine Updates geben wird.

Fürs RF dagegen wird mit Sicherheit ein Massentaugliches 50mm dieses Jahr kommen.
 
RF finde ich klobig und teuer!
In dem Punkt unterscheiden sich Canon R und Nikon Z etwas. Während Nikon großteils Brot- und Butterlinsen sehr guter Qualität gebracht hat (Ausnahme Blende 0,95 ;)), geht Canon gleich in die vollen und zeigt was technisch möglich ist. Dementsprechend groß und noch teurer, als die gelben.
Jetzt dürfen sie gern auch kleinere, leichtere, günstigere Optiken bringen.
Das Problem ist, dass der Bedarf an super Kameras immer mehr zurückgeht. Den Leuten reicht ihr Handy. An irgendeinem Punkt ist die Technik so weit, dass für weitere Optimierungen kaum mehr Bedarf herrscht.
In den 80igern kam die CD und hat vieles besser gemacht, als die Schallplatte und dementsprechend erfolgreich war sie.
20 Jahre später kam man mit der SuperAudioCD (SACD), welche auf Highend-Anlagen nochmal kleine klangliche Vorteile bringt. Siegeszug?? Fehlanzeige, es fristet ein Schattendasein. Stattdessen hören die meisten Musik in immer mieserer Qualität vom Handy und aus Brüllwürfeln. Die sogenannte Tonmeister geben sich keine Mühe mehr und komprimieren die Dynamik bis zum Abwinken. Hauptsache es klingt laut.
Ich sehe da einige Parallelen zwischen Ton und Bild. Aus den wenigen Highendern (die Nutzer hochwertiger Technik) versucht man immer mehr Kohle rauszupressen.
Ich denke da zum Beispiel an den klassischen Plattenspieler aus Holz und Metall mit Subchassis von Linn, den LP12
Der kostet mittlerweile in seiner höchsten Ausbaustufe 20.000€:eek::eek::ugly:
Für einen klassischen Plattenspieler. Also nicht mal so ein 50kg Kunstwerk aus Acryl und Aluminium/Edelstahl.
Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass eine EOS R immer Highend bleiben wird. Die wollen uns kein 50mm für 110€ verkaufen.
Irgendwann wenn auch der letzte begriffen hat, wie gut Handy-Bilder sein können bzw. entdeckt hat, wie schön bequem das ist, wenn man nicht mehr so eine klobige Kamera mit in den Urlaub schleppen muss und die nachwachsende Generation gar nicht mehr weiß, was sie verpassen, dann werden unsere großen Bodys und Objektive zu Exoten.
Ganz so schlimm wie im HiFi-Sektor wird es nicht werden. Die roten und blauen Märkte haben schon lange und großteils das Hifistudio abgeschafft. Da stehen nur noch ein paar Anlagen zwischen all den anderen Produkten.
Und den Fotoabteilungen könnte es ähnlich ergehen. Ich habe da bisschen Einblick. Die Fotoabteilungen tragen sich schon lange nicht mehr so richtig, dass es gerechtfertigt erscheint, da auch noch teure Mitarbeiter abzustellen. Kleinere Märkte denken ganz über die Abschaffung nach.
Ich hatte letztens in Bayreuth zu tun, da gab es noch 5 Kameras. Eine EOS 4000, eine IXUS 185, eine Bridge, einmal Mittelklasse-Knipse und das war’s.
Denen ist ******egal, ob Canon noch ein 50mm bringt, ob mal den Bogen zurück zum Thema zu finden:D;)
Sorry für OT:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten