• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom und der Standby-Modus

funkendratzer

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem eine LaCie 2big RAID Festplatte für meine Bilder im Einsatz.
Soweit so gut, läuft fast wunderbar.

Unter Win10 (1909, mit allen Updates ect) schaltet sich das Teil aber ständig ein und aus.
Irgendein Standby-Modus anscheinend. Lightroom und mir gefällt das garnicht, weils einfach den Workflow bremst.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich diesen Standby-Modus deaktivieren kann? :confused:

Vielen Dank
 
...ich habe seit kurzem eine LaCie 2big RAID Festplatte für meine Bilder im Einsatz...

Unter Win10 (1909, mit allen Updates ect) schaltet sich das Teil aber ständig ein und aus.
Irgendein Standby-Modus anscheinend. ...

Für den Standby der NAS dürfte Windows nicht verantwortlich sein.

Also mal das Manual zur NAS lesen. Normalerweise kommt man per Webbrowser in das Betriebssystem der NAS. Und dort sollte man auch die Energieverwaltung des NAS einstellen können.

Viel Erfolg
ewm
 
Hallo ewm,

die Festplatte läuft über USB/Thunderbolt; die Softwaretools bieten keine Einstellmöglichkeiten zum Thema Energie.

Auf der Supportseite von LaCie findet sich folgender Hinweis:

Windows : Öffnen Sie Systemsteuerung > Hardware > Energieoptionen > Energiesparplan auswählen > Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Klicken Sie auf Festplatte und Festplatte ausschalten nach. Wählen Sie eine Zeit für das Herunterfahren von USB-Festplatten aus.

Leider gibts diese Einstellmöglichkeiten nicht?! :eek:
Scheinbar gibts auch nur noch einen Energiesparplan "Ausbalanciert"...

Ich hoff(t)e, dass es hier vielleicht schon jemanden mit einer Lösung gibt.

Ansonsten geht mal eine Mail an LaCie und Microsoft raus.
 
...die Festplatte läuft über USB/Thunderbolt; ...

Mein Fehler :(

Entschuldigung. Irgendwie habe ich NAS auf dem Schirm gehabt. War wohl ein langer Abend :eek:

Viel Erfolg
ewm
 
Leider gibts diese Einstellmöglichkeiten nicht?! :eek:
Scheinbar gibts auch nur noch einen Energiesparplan "Ausbalanciert"...


Dort wo "Ausbalanciert" steht gibt es rechts daneben noch den Punkt "Energiesparplaneinstellungen ändern". Wenn du darauf klickst kommt das Bild der "Einstellungen für Energiesparplan ändern". Dort musst du auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster wo du auch die Festplatteneinstellungen findest.
 
Hallo Thomas,

leider gibts hier nur Einstellmöglichkeiten fürs Monitor und Netzwerk. Kein Wort von USB, externen Laufwerken, Festplatten :confused:

Danke Trotzdem
 
Wenn du auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klickst, wie im vorherigen Beitrag schon erklärt, kommt als erster von einer ganzen Reihe von Optionen die Einstellung zur Abschaltung der Festplatte. Weiter unten gibt es die Energiespar-Einstellungen zur USB-Schnittstelle.
 
Kein Wort von USB, externen Laufwerken, Festplatten :confused:


Nochmal von vorne!


Du klickst auf "Start". Im aufklappenden Fenster klickst du auf "Einstellungen". Es öffnen sich die Windows-Einstellungen. Dort klickst du auf "System". Jetzt klickst du auf der linken Seite auf "Netzbetrieb und Energiesparen". Dort klickst du auf der rechten Seite auf den Text "Zusätzliche Energieeinstellungen". Es öffnet sich ein neues Fenster. Bei deinem ausgewählten Energiesparplan klickst du rechts daneben auf den Text "Energiesparplaneinstellungen ändern". Jetzt klickst du auf den Text "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem du alle Energieeinstellungen findest, auch die der Festplatte und USB!


Besser kann ich es jetzt nicht mehr erklären.
 
Besser kann ich es jetzt nicht mehr erklären.

Genau so ist es, wobei man die ersten Schritte durch Rechtsklick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste -> Energieoptionen abkürzen kann. Am Ende kommt man jedenfalls wie beschrieben zu dem Fenster wie im Anhang im kann dort die Optionen wie gewünscht einstellen.
 

Anhänge

Vielen Dank an die geduldigen Helfer, aber:

Bei meinem "alten" Notebook (Dell Vostro 3550, mit frisch installiertem Win 10) siehts so aus wie auf dem Screenshot von bulle.sw;

bei meinem neuen Notebook, (Dell XPS15, mit frisch installiertem Win10) gibts nur die abgespeckte Version. :ugly:

Beides sind "clean installs", beide selbst installiert, und außer Lightroom und Firefox ist da eigentlich nix drauf...

Siehe Screenshots anbei...
Ich glaube, dass ist langsam wirklich ein Fall für den Microsoft-Support.
 

Anhänge

Vielen Dank, ich werde mir das heute Abend ansehen.

(… und auch mal vergleichen, ob da die Einträge in der Registry unterschiedlich sind :rolleyes: )
 
Kurzes Update:

Beide Registry-Einträge waren identisch (1)

Nach der Änderung waren sämtliche Einstellmöglichkeiten wieder vorhanden und die Festplatte läuft durch (y)

Vielen Dank and Lotsawa
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten