DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2019, 09:59   #31
Leo1024
Benutzer

Standard AW: Macbook Pro oder Air?

Zitat:
Zitat von Mr.Wish Beitrag anzeigen
und was wäre Deine Top-Alternative mit so einem geilen Display?

PS: Steuern zahlt kein wirklich erfolgreicher Konzern...nicht nur Apple.
Alternative ist HP ZBook Workstation mit DreamColor Display. Übrigens sogar matt.

https://www.notebookcheck.com/Das-be....426836.0.html

Ich habe Studio x360 geholt. Klasse!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1509506
Leo1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 10:11   #32
Torsten1974
Benutzer

Zitat:
mich schrecken noch die Tastaturberichte ab...0
Bei dir klingt es ja eher nach gelegentlicher Nutzung und nicht nach Dauereinsatz. Erstmal ist gar nicht klar das du überhaupt ein Tastaturproblem bekommst und wenn doch tritt es vermutlich eher am Anfang der Nutzungszeit auf und nicht erst nach 4 Jahren. Da das Problem bei Apple bekannt ist wird innerhalb der ersten 4 Jahre als Servicefall geregelt, also entsteht "nur" ein Nutzungszeitausfall.

Ich habe mir gebraucht das 2018er Modell geholt, mit 250 Akkuladungen in 12 Monaten sicher nicht wenig genutzt aber ich habe keine Beschwerden und bin froh über den Kauf (1/3 unter Neupreis).

Zum Kommentar über mir: Auch wenn alles verlötet, kann das Gerät dennoch umweltfreundlicher sein als die Konkurrenz. Mein altes MBP aus 2013 wird nun täglich von meiner Frau genutzt, da wird es auch noch einige Jahre mitmachen denke ich (i5 / 512 GB SSD, 16 GB RAM).
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 10:14   #33
Leo1024
Benutzer

Andere Alternative ist neuen ASUS ZenBook Pro Duo. Display ist definitiv nicht schlechter als Mac, hat aber zwei davon.
Alt 24.12.2019, 10:19   #34
hml
Benutzer

Also grundsätzlich würde ich zu einem MacBookPro raten. Die Leistung ist doch um einiges performanter, gerade wenn es um Bildbearbeitung geht.
Viele Programme wie DxO, Capture One, Luminar profitieren hier zudem von den darin verbauten Multiprozessoren insbesondere wenn es um die Verarbeitung der Dateien geht. Die bessere Grafikleitung wäre ein weiteres Argument, manche Bearbeitungsschritte lassen sich auf einem Air doch Zeit bis sie auf dem Schirm ersichtlich werden.

Zur Tastaturproblematik, - sie war mit ein Grund dafür das ich in den letzten Jahren meine doch mittlerweile in die Jahre gekommene Hardware nicht erneuerte. Mit dem neuen MacBookPro 16" gibt es diesbezüglich nun aber einen Hoffungsschimmer, setzt Apple doch hier wieder auf die bewährte Scherenmechanik. Zudem hat man das Book in der Grundausstattung gegenüber den Vorgängermodell aufgewertet, - bei unveränderten Preis.
Sollte das 16" Zöller aber zu teuer oder zu gross sein würde ich noch etwas warten. Es ist anzunehmen das auch das MacBookPro 13" in absehbarer Zeit bezüglich der Tastatur überarbeitet wird.

Kritisch sehe ich weiterhin das alles in den Apple Books verklebt und verlötet ist, eine spätere Nach-, oder Aufrüstung bleibt wie gehabt unmöglich und eventuelle Reparaturen gestalten sich zudem unverhältnismässig teuer.
Hier ist es in jedem Fall sinnvoll vor einem Kauf darüber nachzudenken, welche zukünftigen Anforderung noch auf das Book zukommen könnten und im Zweifelsfall sich lieber bei der Ausstattung für eine Nummer grösser entscheiden.
hml ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.12.2019, 10:51   #35
Jock-l
Benutzer

Zitat:
Zitat von Fujisti Beitrag anzeigen
mich schreckt ... Apple ...
Ich möchte das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren!
Von daher: keines von Beiden.
Seit einigen Wochen denke ich darüber nach, Linux in LTS-Version auf ein Gerät zu bringen und via Wine oder so mein altes Photoshop am Laufen zu halten, Photolab für die RAW-Entwicklung und eingebundene Kameraprofile etc.
Lese deshalb auch bei Tuxedo mit, wie deren Laptops aussehen bzw. Kunden zufrieden sind...

Einfache Abkehr, weil Apple in meinen Augen zuviel Murks fabriziert- ich kann keine Software löschen (Benachrichtigungen z.B.-> wenn ich Onlinebanking mache, kommt eine Sinnlosmeldung im Sinne "Keine Fehler" - solcher strunzdoofer Mist lenkt beim Arbeiten IMMER ab und Apple hat keine Einstellung vorgesehen, das dauerhaft abzustellen !!! Selbst Nachfragen in Foren dieser gutgläubigen Jünger "Lehn Dich zurück und geniesse" brachten zutage daß da Ahnungslosigkeit vorherrscht. Sehr ernüchternd). Bei MS vor Jahren mit ihrem IE gabe es Aufruhr, rechtl. Schritte wegen Wettbewerb und Entbündelung, aber Apple meldet mit "Fotos" und andere ungeliebte Eier unter "Programme" sind Systemwichtige Dinge. Nein Danke !

Ich führe das deshalb aus, einfach mal über den gewohnten Tellerrand zu schauen und zu vergleichen- auch andere Mütter haben schöne Töchter !
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 11:52   #36
ka9de
Benutzer

Zitat:
und was wäre Deine Top-Alternative mit so einem geilen Display?

Ich würde ein gebrauchtes 2015er Modell nehmen und sobald sich das Tastaturproblem erledigt hat, ggfs. auf ein neues Modell umsteigen.

edit: Und mit Problem meine ich keine technischen Schwierigkeiten, sondern die miese Tastatur selbst.

Geändert von ka9de (24.12.2019 um 23:56 Uhr)
ka9de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 20:21   #37
Leo1024
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jock-l Beitrag anzeigen
Seit einigen Wochen denke ich darüber nach, Linux in LTS-Version auf ein Gerät zu bringen und via Wine oder so mein altes Photoshop am Laufen zu halten, Photolab für die RAW-Entwicklung und eingebundene Kameraprofile etc.
Würde ich nicht machen. Auch weil kein Support mehr dann gibt. Bei vernünftigen Setup auch Windows 10 ist keine schlechte Betriebssystem.
Alt 24.12.2019, 23:15   #38
kl2e
Benutzer

Ich bin von Air 13" von 2014 auf Pro 15" 2019 umgestiegen und nutze beruflich Pro 13" von 2016.

Das Air 2014 war mit 8GB noch zufriedenstellend, solange man in Lightroom nur normale Auflösungen bearbeitet hat (bis 20MP habe ich bearbeitet).
Katalog mit 100.000k Bildern (extern) war auch kein Problem.
Natürlich keine Rakete.. aber man konnte normal Arbeiten.
Photoshop habe ich nur rudimentär benutzt. Bei vielen Ebenen, denke ich wirds aber eng fürs Air.

Pro 13 und 15 haben ansonsten keine Wünsche offen gelassen.
Ich habe mich privat für 15 entschieden, da ich sonst keinen Monitor habe und doch etwas mehr screen wollte.

Beim Air ist die Akkulaufzeit der Hammer...
Das Ding wird und wird und wird einfach nicht leer, wenn man es normal nutzt (Web, office, video).

Wenn du wirklich nur ab und an Bilder damit bearbeitest und zur not noch den iMac hast, würde ich zum Air 13" greifen.
Wenn es zu deinem Hauptarbeitsplatz werden soll, eher zum Pro 16" (ist der Nachfolger vom Pro 15" --> genauso groß wie vorher... nur dünnerer Rand und daher mehr Screen. Es hat auch keine Butterfly Tastatur mehr).

Zum Thema Butterfly Tastatur:
Ich habe sie bei meinem Pro 13 und 15.
Stört mich jetzt nicht so wirklich.
Und Apple scheint kulant zu sein, sobald es probleme geben sollte.
Wäre daher für mich nicht der Hauptkritikpunkt.

Geändert von kl2e (24.12.2019 um 23:17 Uhr)
kl2e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen