• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujinon XF 16-80mm f/4

florx

Themenersteller
So, die Linse ist erschienen, habe soeben die Versandbestätigung vom Fluss erhalten - ziemlich unerwartet, da es zwischendurch keine voraussichtliche Verfügbarkeitsmeldung mehr gab und die großen Händler eigentlich alle was von Mitte, Ende nächster Woche angeben. Sollte es also morgen erhalten und werde berichten.
 
Morgen werd ich nicht dazu kommen, aber ich denk am Mittwoch kann ich gern mal einen Vergleich zwischen 18-55 und 16-80 posten (bei gleichen Brennweiten;))
 
Cool :)
Da bin ich auch gespannt. Neben der Bildquali bin ich auch sehr gespannt auf die Erfahrung bzgl. Haptik.

Viel Spaß
 
Naja, im Fuji-Forum werden auch durchaus kritische Stimmen laut.

Unter anderem auch meine. Leider wird man dort aktuell als Nörgler hingestellt, wenn man eine Kritik äußert. Ausserdem verläuft dort die Diskussion gerade in eine andere Richtung. Derzeit werden da eher die Kostenzusammensetzungen diskutiert und ob da eine Endkontrolle im Preis dabei sein sollte!

Ich habe das Objektiv jetzt ein paar Tage und stehe nach wie vor zu meiner dortigen Aussage, dass ich mich als mögliche Fehlerquelle nicht ausnehme und deshalb noch ein paar Tage intensiv mit dem Objektiv eine Kennenlernphase mitmache.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass im Internet die Zahl der sich zu Wort meldenden Kritiker größer ist als die Stimmen der User, die zufrieden sind mit dem was sie da bekommen haben.

Für mich persönlich muss ich jetzt bei meinem Exemplar noch herausfinden, ob ICH der Grund bin, wieso mein 16-80 in meinen Augen nicht an Potential der "Alltagsfotos" der privilegierten Vorabtester herankommt, oder ob es dann eventuell doch am Objektiv und einer möglichen Serienstreuung liegt. Ich will mich nicht mit den X-Photographern unter besonderen Bedinungen messen/vergleichen, aber mich wundert es schon, dass diese X-Photographer ganz simple Fotos gemacht haben, welche eine gehobene Qualität vermitteln.

In erster Instanz könnte man ja den Eindruck bekommen, dass diese Personen handverlesene Exemplare bekommen haben um damit dann ihre Eindrücke zu publizieren. Danach wurde der Markt vom Fließband bedient.

Ich häng mich da jetzt rein und versuche mir diese Frage selbst geduldig zu beantworten. Notfalls geht es halt zurück innerhalb der Frist, was ich aber nicht gerne mache.

Aktuell macht mein "Canon 18-135 IS Nano USM" am Fringer Adapter mit der X-T3 jedenfalls keine schlechteren Ergebnisse und kostet aber weniger als die Hälfte!

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
 
Danke für den Ersteindruck Mitcher.

Das klingt jetzt allerdings nicht allzu berauschend. Überlege mir zu stornieren und doch erstmal abzuwarten...
 
Meins ist in Zustellung. Gebe später am Nachmittag einen kurzen ersten Eindruck ab und pack ein paar jpgs ooc hoch.
 
Danke für den Ersteindruck Mitcher.

Das klingt jetzt allerdings nicht allzu berauschend. Überlege mir zu stornieren und doch erstmal abzuwarten...

Also wenn ich eins bestellt hätte, würde ich es nicht stornieren, denn es gibt ja auch überaus glückliche User.
Ich denke halt dass es da eine gewisse Streuung in der Fertigung gibt.
 
naja, mit umtauschen ist's bei mir halt nicht so einfach wenn ich ne gurke erwische da ich wegen ner Rabattaktion bei Saturn in Österreich (für 765€) bestellt hatte. Deshalb die Überlegung...
 
Trotz meiner eigenen Ersteindrücke würde ich es auch auf keinen Fall stornieren, da es nicht sicher ist ob du ebenfalls etwas zu kritisieren hättest.

Das Objektiv ist derzeit extrem begehrt und wie man hört gibt es bei vielen Shops schon Wartelisten für zukünftige Lieferungen. Daher erstmal in Empfang nehmen und eine eigene Meinung bilden. Lass dich nur nicht von mir oder anderen zu einer Stornierung hinreißen (y)
 
naja, mit umtauschen ist's bei mir halt nicht so einfach wenn ich ne gurke erwische da ich wegen ner Rabattaktion bei Saturn in Österreich (für 765€) bestellt hatte. Deshalb die Überlegung...

Lass es doch erstmal kommen. Zum Service senden kannst du es trotzdem (und sicher kostenfrei) und im Zweifelsfall zurückgeben.
 
Wahrscheinlich habt ihr recht, danke!
Wenn die Nachfrage tatsächlich so hoch ist, wird sich ja wahrscheinlich sowieso jemand finden lassen, falls ich nicht damit zurechtkommen würde.
 
Mich hauen die die meisten Beispielbilder ebenfalls nicht vom Hocker. Ein 1855 oder 35 1.4 hat da inm einen Augen mehr Charakter.

Im Moment bin ich froh, nicht dem Hype gefolgt zu sein.
 
So, ich habs vorhin geholt und jetzt wirklich nur einen ganz kurzen Test gemacht. Wobei der mir wahrscheinlich mehr sagt, als irgendwas auf Stativ und mit Testcharts.
Bin vor die Tür gegangen und hab ein paar Testreihen geschossen. Jeweils Blende 4, 5.6, 8, 11. Bei 16mm, bei 32mm, bei 48mm, bei 80mm.
Dann noch "aus der Hand" einen Vergleich zwischen 16mm vom 16-80 und 18mm vom 18-55 (selbe Blendenreihen).
Ich weiß, das ist nicht wissenschaftlich usw., allerdings sind das die Bedingungen, unter der ich eine solche Linse einsetze. Eben unterwegs, aus der Hand.

Ich habe mir jetzt keine anderen Meinungen durchgelesen, vermute aber, dass sich das decken wird:

Keine Fokusprobleme an der X-T3.
Eingezoomt ab Offenblende sehr gut bis in die Ecken.
Bei 16mm sichtbar schwächer als das 18-55 bei 18mm. Auch Abblenden hilft nicht.

Schaut's euch selbst an. JPG OOC in 100%. Crops fürs Board spar ich mir, könnt ihr euch selber nebeneinander öffnen ;) Brennweiten und Blenden erkennbar am Filename.

Brennweitenreihen 16-80
Vergleich 16-80 und 18-55

Bei der Brennweitenreihe hab ich auf den "Knubbel" am Baum fokussiert. Bei 16mm kann ich ganz ehrlich gar nicht feststellen, wo da eigentlich was scharf ist. Ich hab das auch wiederholt. Beim Vergleich mit dem Ast auf dem Boden (darauf hab ich fokussiert) sieht man auch deutlich, der wird nie so richtig scharf wie beim 18-55. Richtig deutlich wirds dort auch in den Ecken. Die Zweige an dem Baum da links sind beim 18-55 bei f/5.6 schon besser als beim 16-80 bei f/11.
Bevor einer fragt: Auf unendlich sieht's genauso aus. Die Ränder sind wirklich schwach, selbst abgeblendet.
[Edit] Hier nochmal unendlich. Das ist Blende 11.

Ich bin erstmal unterwältigt. Klar sieht's bei steigender Brennweite gut aus, aber ich will so eine Linse in allen Bereichen nutzen und nicht erst ab 30mm. Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Zeug nicht umgehen kann und hier ein Anwenderfehler vorliegt. Verwackelt sind die Bilder auch nicht. Ich befürchte nur einfach, die Linse kann es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir etwas brauchbares gehabt - schade um die Arbeit dies ist nur um mal zu gucken, ohne Aussagekraft.

Auch wenn ich deinen Ton jetzt nicht so wirklich mag - "er hat sich nicht 3 Stunden Mühe gegeben, um ohne jegliche Gegenleistung und unter Aufopferung seiner Freizeit unbekannte Leute aus dem Internet zufriedenzustellen, steinigt ihn" :rolleyes: - das ist ein Test für mich, unter den üblichen Bedingungen wie ich sie nutzen würde. Wenn dir das nicht passt, besorg dir dir Linse selbst und mach deine eigenen Vergleiche.

Jedenfalls, wenn die Linse aus der Hand nix taugt, dann kann ich sie nicht gebrauchen. Guck dir mal das Unendlich-Bild bei 16mm auf f/11 an. Der Fokus sitzt auf dem Baum, der sieht akzeptabel aus. Alles drumherum ist unnützer Matsch. Ganz ehrlich, wenn das aus der Hand so stark abgeblendet so aussieht, ist das für mich inakzeptabel. Da bringt auch kein Test auf Stativ was.
Ich war nochmal kurz draußen und es ist so - auf die Nähe sieht's gut bis sehr gut aus. Alles, was so 3-5 Meter entfernt ist, passt auch bei 16mm. Gehört dort bei Unendlich ja auch schon mit rein. Der tatsächliche unendliche Bereich ist nur mittig akzeptabel bis gut. Außermittig bis zum Rand hin wird es geradezu katastrophal. Das Bild hier sagt eigentlich alles. Fokus lag mittig auf dem Haus im Hintergrund. Was wirklich gut aussieht, ist alles in der Front bis hin zur Treppe. Das ist aber unendlich. In den Bereich rechts am gepflanzten Baum oder links neben der Mauer guckt man besser nicht genauer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir etwas brauchbares gehabt - schade um die Arbeit dies ist nur um mal zu gucken, ohne Aussagekraft.

Wenn Dein Fokus auf dem "Liebesleben der Klinkersteine unter Berücksichtigung verschiedener Mauer- und Steintypen" liegt, gebe ich Dir Recht. ;) Ansonsten bin ich eher bei "florx", da ich auch eher "Gegend" aus der Hand fotografiere.

Klinkersteine mögen jetzt vielleicht "akademischer" sein, sind aber auch nur eine theoretische Momentaufnahme - wenn auch reproduzierbarer als aus der Hand fotografierte Gegend.

Am Ende geben aber alle Bilder nur eine nicht repräsentative Momentaufnahme wieder: Ein Objektiv an einer Kamera (beides innerhalb der Serientoleranzen) zu einer Zeit an einem Ort. Wenn's blöd läuft potenzieren sich die Toleranzen, wenn gut läuft, heben sie sich auf, wenn es super läuft, sind beide auf dem Punkt.

Trotzdem kann man, so zumindest meine Meinung, wenn man sich alle bisherigen Bilder anschaut und deren Beschreibungen liest, ableiten, dass das 16-80 seine Stärken eher oben und seine Schwächen eher unten hat und bei Offenblende nur bedingt nutzbar ist. So zumindest mein Fazit.

Ach so: Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, Bilder einzustellen und sie zu beschreiben / bewerten. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten