• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Canon G7X mit 24-100 f/1.8-2.8

Joe/BJFF

Themenersteller
Beispielbilder - Originalbilder








 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Makro-Aufnahmen mit verschiedenen Blenden

Ein freundliches Hallo erst einmal an alle! Ich bin neu im Forum und freue mich, dass ich hier viel über die G7X erfahren und lernen kann - ich besitze sie seit ca. 3 Wochen.

Ich habe schon recht viel mit den Einstellmöglichkeiten der G7X experimentiert und bin von den Ergebnissen recht angetan (Kann sie mit einer Panasonic LF1 vergleichen).
Heute allerdings war ich bei der Erstellung von Makro-Aufnahmen recht verwundert, dass bei offenere Blende eigentlich alles bis auf die Mitte unscharf ist. Gute Ergebnisse gibt es eigentlich nur bei Blende 11.
Macro_A_F1,8_tn.jpg

Macro_A_F11_tn.jpg

Makro_A_F1.8_tn.jpg

Makro_A_F11_tn.jpg

Alle Fotos sind im AV-Modus mit eingestelltem Makro-Fokus bei 24 mm und in der Minimalentfernung von ca. 5 cm erstellt worden. Jeweils mit Blende F=1,8 und F=11
(Im P-Modus wurde automatisch die Blende F=4,0 gewählt; auch hier war das Ergebnis nicht zufriedenstellend)

Liegt das an einer schlechten Optik, oder muss man bei Makro-Fotos eben generell die kleinste Blende für gute Ergebnisse wählen?
 
AW: Canon G7X mit 24-100/f1.8-2.8

Hier drei Bilder bei 24, 28 und 100mm, JPG ooc; Details aus den EXIFs:







Die Bildausrichtung ist erstaunlicherweise nicht automatisch, also tut's mir Leid für's Kopfdrehen. :rolleyes: Vielleicht muss ich die Bedienungsanleitung noch einmal studieren.

Dass die Bilder im Weitwinkel bei 100% nicht scharf sind, ist eigentlich unvermeidbar angesichts der künstlichen Vergrößerung auf die native Pixelanzahl des Sensors. (Wie in im Ankündigungs-Thread gezeigt, schneidet sie im Weitwinkel einen erheblichen Teil außen weg - hat aber trotzdem nominell die volle 5472 x 3648 Auflösung).

Die Farbwiedergabe finde ich sehr natürlich.

Mit einem guten RAW-Konverter geht bestimmt noch etwas mehr herauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7X mit 24-100/f1.8-2.8

Mal eins von mir, OOC
Wenn jemand "Würmer" findet kann es nur der Holzwurm sein....:D
 

Anhänge

AW: Canon G7X mit 24-100/f1.8-2.8

Hier ein Beispiel Foto. Aufnahme erfolgte aus der Hand. Das Bild ist OOC. Nur in Lightroom 5.7 von RAW nach JPG konvertiert.
 

Anhänge

mit der geringen Akkuladung im Auslieferungszustand direkt die ersten Shots nach dem Kauf gemacht. Dabei eher versehentlich die ISOs recht hoch gelassen, weil ich die Einstellungen der ISO-Automatik noch nicht geändert hatte :)

beide aus RAW in LR entwickelt;
 

Anhänge

Natürlich stellst du hier in JPEG ein, aber aus RAW entwickelt. Ich müsste suchen, aber du hast das selber zumindest mal genauso geschrieben. Müsste ich mich schon sehr täuschen, da es mir aufgefallen war...

In LR stellt sich bei mir zudem NICHTS automatisch ein. Objektivkorrekturen sind zu aktivieren. Man kann natürlich ein Profil erstellen, aber von selber passiert da nichts was du nicht aktivierst, korrigierst, usw. Gilt natürlich auch für CA's. Das ist bei mir bei jeder verwendeten Kamera so..;)

Bei Offenblende ich die Schärfentiefe der Canon einfach gering. Ich mache Bilder aber so, dass das was scharf sein soll auch scharf wird. Zudem habe ich verschiedene Vergleichsaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht und festgestellt das die RX dann (im gleichen Moment!) schneller mit den ISO's hochgeht....Blende 1,8 ist auch nicht zwangsläufig immer gleich Blende 1,8. Interessanterweise hast du bei deinen "Kellerbildern" auch bei der G7X mit 1/200 und bei der RX mit 1/100 die gleiche Helligkeit bei gleichen ISO und gleicher Blende erzielt. (Beitrag Nr.8)

Ich habe im Praxisthread ja Mauerbilder bei 24mm und f1,8 (Canon!) und 2 verschiedenen Fokuspunkten eingestellt. Da sieht man klar wie gering die Schärfentiefe bei der Canon dann ist. Vielleicht ist das ja auch noch mit ein Erklärungsansatz für deine Probleme. Ansonsten würde/hätte ich an deiner Stelle umgetauscht. Deine Ergebnisse kann ich und wie du ja weist auch diverse andere G7X-Besitzer hier, nicht nachvollziehen. Wurde dir ja auch schon von anderen Leuten geschrieben...;)


Hier nochmal eine Mauer von heute vormittag. JPEG ooc einfach nur mit iphoto raufgeladen! 24mm f1,8. Ich finde das Bild und die Eckenschärfe für ein 24-100mm Objektiv dieser Kompaktheit und mit Blende 1,8-2,8 sehr gut. Andere Hersteller trauen sich da erst gar nicht ran. Weil die Schärfentiefe hier bereits so gering ist das das Fenster unscharf wird würde ich, rein praktisch gesehen, so ein Bild mit der G7X normalerweise zumindest mit Blende 2,8 machen....


Untitled by G-photoarts, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar.....Wieder alles JPEG's variabel in der Kamera oder iphoto mit Lichter/Schattenkorrektur und teilweise mit interner Schärfe auf 0, oder +1....

Ich finde die Farben sehr schön und natürlich. WB habe ich weder hier, noch bei schlechteren Lichtbedingungen jemals anfassen müssen. Diese Kamera macht richtig Spass und auch die Bedienung mit Touch für den Fokus und Belichtungskorrektur als separates Wahlrad ist sehr gut...


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldspaziergang heute morgen....Alles JPEG's aus der Kamera. Einstellungen wie gehabt. Keine Probleme und kein (!) Ausschuss auch bei schlechteren, dunkleren Lichtverhältnissen. Ich verstehe auch nicht warum man eine handvoll individueller "Problembilder" immer wieder einstellen muss und darf. Einmal reicht doch...

Ja. Und Diskussionen auch löschen. Das kann man in anderen extra geschaffenen threads machen und wurde von der Moderation ja auch bereits MEHRFACH klar gefordert...:rolleyes:


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die links hatten vorher ja durchaus funktioniert und die Bilder waren hier alle zu sehen. Und dann auf einmal nicht mehr. Nach dem erneuern der links ging es wieder. Ich kann das nicht wirklich erklären...


Noch ein paar aus dem Schnee, teils mit Gegenlicht. Die Schatten zeigen immer eine sehr gute Struktur. Jedoch natürlich auch hier entweder per Einstellung in der Cam (Schatten/DRO) oder in iphoto die Lichter und/oder Schatten angepasst. IMMER JPEG-Bilder der Kamera. Sehr einfacher workflow und ich finde die JPEG-Maschine wirklich gut...(y)


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar einige in voller Auflösung, aber die meisten setze ich in halber Grösse rein. Werde ich zukünftig auch in den meisten Fällen weiterhin so machen. Das ist dann bei 27" Monitor etwas mehr als formatfüllend und realitätsnah....

Vor allem alles was nicht Testfotos sind, wird zukünftig in nur noch in halber Grösse erscheinen, da die Bilder dann um der Bilder wegen und nicht zum "Pixelpeeping" gemacht sind.


JPEG, ooc


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr


Untitled by G-photoarts, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal JPGs ooc mit LR5 skaliert und beim Export für Bildschirm 'niedrig' geschärft, minimal beschnitten bzw auf Quadrat skaliert und ausgerichtet.
Bei der Indooraufnahme (ISO800) Tiefen runter, Lichter runter und Weiss etwas hoch.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten