• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Das würde wohl einen zu großen Mehraufwand in der Durchführung des Wettbewebs bedeuten. Ich gehe auch davon aus, dass "Beeinflussung" gar kein so großes Problem in der Abstimmung darstellt. Vielleicht spielt bei ein paar Leuten ja tatsächlich eine Rolle, von wem der Beitrag stammt. Das dürfte aber bei der Mehrheit des Abstimmenden nicht so sein.

Genau diese Worte fielen auch immer bei René, wenn es um Verbesserungsvorschläge ging. Änderung ja, Mehraufwand nein. Und jetzt wurde offenbar ein Aufruf gestartet, wie man das Kind wieder aus dem Brunnen holen kann.

"Vielleicht" und "paar Leute", waren für mich ein Grund, hier das Handtuch zu werfen. In den Jahren 2009 ff. war ich immer regelmäßig dabei und habe dann mit der Zeit immer mehr die Lust daran verloren. Ähnlich ging es mir auch nach meiner erneuten Anmeldung im Jahr 2013. Ich muss zwar eingestehen, dass René einige meiner Vorschläge seinerzeit akzeptiert hatte (Bilder dürfen nicht aus Archiv verwendet werden bzw. müssen aktuell fotografiert sein, etc.), aber um diesen Wettbewerb wieder attraktiver zu machen, müsste hier mehr geändert werden. Der Hype der DSLR-Fotografie ist vorbei und damit ist auch die Zahl der potentiellen Teilnehmer gesunken.
 
Der Hype der DSLR-Fotografie ist vorbei und damit ist auch die Zahl der potentiellen Teilnehmer gesunken.

.. aber es steht doch nirgendwo geschrieben, dass die Bilder mit einer DLSR entstanden sein müssen? Wir haben hier in den letzten beiden Monaten auch immer ein Drohnen-Bild dabei gehabt, das ist doch genauso akzeptiert.. Oder gibt es beispielsweise bei DSLM-Aufnahmen keine EXIFs?
 
.. aber es steht doch nirgendwo geschrieben, dass die Bilder mit einer DLSR entstanden sein müssen? Wir haben hier in den letzten beiden Monaten auch immer ein Drohnen-Bild dabei gehabt, das ist doch genauso akzeptiert.. Oder gibt es beispielsweise bei DSLM-Aufnahmen keine EXIFs?

Ja ne, ist klar. Wenn ein Drohnenbild dabei ist und einige auf eine Spiegellose umgestiegen sind, hat sich ja im Vergleich zu früher fast nichts verändert. Frage mich jetzt nur, warum es diesen Thread überhaupt gibt :lol:
 
Genau diese Worte fielen auch immer bei René, wenn es um Verbesserungsvorschläge ging. Änderung ja, Mehraufwand nein. Und jetzt wurde offenbar ein Aufruf gestartet, wie man das Kind wieder aus dem Brunnen holen kann.
Ich muss zwar eingestehen, dass René einige meiner Vorschläge seinerzeit akzeptiert hatte (Bilder dürfen nicht aus Archiv verwendet werden bzw. müssen aktuell fotografiert sein, etc.), aber um diesen Wettbewerb wieder attraktiver zu machen, müsste hier mehr geändert werden.

Schön, dass Du auf diesen Aufruf reagierst. Allerdings ist der Aufruf bereits ausgewertet und ein paar Regeländerungen wurden daraufhin eingeführt. Der von Dir so nachteilig empfundene Abstimmungsmodus wurde aber beibehalten.

Der Hype der DSLR-Fotografie ist vorbei und damit ist auch die Zahl der potentiellen Teilnehmer gesunken.

Meinst Du tatsächlich ausschließlich DSLRs? Andere Leute munkeln ja bereits, dass Smartphones sämtliche Photoapparate überflüssig machen würden...

Potentielle Teilnehmer gibt es hoffentlich nur wegen eines Hype. Wer immer dieses Forum nutzt, wird wohl digital photographieren - und kann gerne mitmachen.

Wenn die Freude an der Teilnahme von einer objektiven Bewertung abhängt, wird es nicht nur in diesem Wettbewerb schwierig. Man denke nur an die "Experten-Jurys" im Eiskunstlauf, um 'mal ein extremes Beispiel zu nennen.
 
wird es nicht nur in diesem Wettbewerb schwierig. Man denke nur an die "Experten-Jurys" im Eiskunstlauf, um 'mal ein extremes Beispiel zu nennen.

Ich denke, es ist eher andersrum.

Mit deinen Jurys bewegst du dich mit deiner Einschätzung auf eher dünnem Eis… Jurys bei offiziellen Wettkämpfen bestehen aus ausgebildetem und geschultem Personal.
Und das wichtigste: sie machen beim Wettbewerb NICHT mit.

Das ausgebildete und geschulte Personal bekommen wir eher nicht hin ... den Rest schon, wenn man das denn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das sehe ich anders: EBB in Maßen, damit es ein Photowettbewerb bleibt - und nicht ein EBB-Wettbewerb für Spezialisten der Bildbearbeitung. Digital, weil dieser Wettbewerb in einem Forum für Digitalkameras stattfindet.

...
Das lustige ist doch, dass man in Laboren damals auch mit dem Negativ gespielt hat, bis das Bild etwas anders/besser aus sah. Das das Labor heute eben digital ist, wollen viele dabei nicht sehen.
Die komplette EBB zu verbieten ist mumpitz, denn dann müssten alle ein RAW einreichen, und die Jury müsste einen RAW-Viewer nutzen, der alle RAWs gleich auswertet, ...
In sich Blödsinn. Fair ist es, wenn man einfach grobe Grenzen definiert, was man machen darf, und gut ist. ;)

.. aber es steht doch nirgendwo geschrieben, dass die Bilder mit einer DLSR entstanden sein müssen? Wir haben hier in den letzten beiden Monaten auch immer ein Drohnen-Bild dabei gehabt, das ist doch genauso akzeptiert.. Oder gibt es beispielsweise bei DSLM-Aufnahmen keine EXIFs?

Ich gehe mal noch weiter und behaupte mal folgendes: Beim diesmonatigen Wettbewerbsthema könnte man sogar ein Handy nutzen, wenn man es denn wollte. Klar wäre dann ein DNG aus dem Handy praktisch und eine gewisse leichte Korrektur von Helligkeit, Farben, ... aber gerade bei einem Thema, wo es eben gar nicht auf die potenziellen Möglichkeiten einer DSL* an kommt, ist das doch auch gar nicht die Frage.
Ich denke eher, dass die Thematik eine Frage der Publicity ist. Wenn du sowas auf FB machst, hast du 2 Mio Teilnehmer, in nem Forum, das eher zu einem recht kleinen Kreis führt, halt entsprechend weniger.




Was mich z.B. von dem Wettbewerb hier abhalten würde: Ich bin reiner Hobbyfotoknipser und sehe mich z.B. nicht in der Lage ein Bild wirklich objektiv und fachlich richtig zu bewerten. Sogesehen würde mich das eben abschrecken, wenn ich dann Fotos von anderen bewerten soll. Damit tue ich mich ja bei meinen Eigenen schon schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und sehe mich z.B. nicht in der Lage ein Bild wirklich objektiv und fachlich richtig zu bewerten

Wenn es in dem WB eine völlig objektive Bewertung geben sollte, dann müsste es ja tatsächlich eine Fachjury geben. So ist es aber nicht. Alle Bewertungen hier sind subjektiv, wie soll es auch anders sein, Geschmack kann eben nicht objektiv sein. Und die Bewertungen hier leben m.E. davon, dass subjektive Meinungen kundgetan werden. Das ist ja auch eindrucksvoll daran zu erkennen, wie verschieden unterschiedliche Teilnehmer Bilder bewerten: Ein Bild, das von dem einen 3 Punkte erhält, findet der andere unter Umständen gar nicht erwähnenswert..
 
Ich bin reiner Hobbyfotoknipser und sehe mich z.B. nicht in der Lage ein Bild wirklich objektiv und fachlich richtig zu bewerten. Sogesehen würde mich das eben abschrecken, wenn ich dann Fotos von anderen bewerten soll.
Ohne Bewertung würde ich nicht mitmachen. Ziel ist es ja nicht den Preis zu gewinnen, sondern einfach Freude daran haben und sich selbst weiter zu entwickeln. Kritik ist immer Gut um sein Eigenes zu Überdenken und neu zu bewerten. Daher freue ich mich auch besonders, wenn mein Bild kritisch bewertet wird.
 
Mir geht es ja nicht darum, das ich nicht bertet werden will/darf, nur darum, dass ich nicht der Meinung bin, ich könne andere bewerten. Das es hier garantiert fachkundige Leute gibt, die das können, klaro. Aber deswegen muss ich ja nicht derjenige sein, der dass kann.
Ich bewerte lieber anderes, wovon ich mehr verstehe. Z.B. PC-Zusammenstellungen, da bin ich seit 20 Jahren aktiv und kann das auch nachts im Tiefschlaf, aber nicht bei Bildern, auch wenn ich seit weit über 20 Jahren immer wieder mit SLRs, dann DSLR und jetzt DSLM knipse ;)

Und sorry, bevor ich bewerte sollte ich selbst erstmal bewertbares produzieren können ;)
 
Wenn es in dem WB eine völlig objektive Bewertung geben sollte, dann müsste es ja tatsächlich eine Fachjury geben. So ist es aber nicht. Alle Bewertungen hier sind subjektiv, wie soll es auch anders sein, Geschmack kann eben nicht objektiv sein. Und die Bewertungen hier leben m.E. davon, dass subjektive Meinungen kundgetan werden. Das ist ja auch eindrucksvoll daran zu erkennen, wie verschieden unterschiedliche Teilnehmer Bilder bewerten: Ein Bild, das von dem einen 3 Punkte erhält, findet der andere unter Umständen gar nicht erwähnenswert..

Und das ist warum genau ein Argument gegen eine feste Jury?

Denn derzeit wird jedes einzelne Bild nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Ist das fair?
 
Und das ist warum genau ein Argument gegen eine feste Jury?

Wenn du dir den Kontext anschaust, in dem ich das geschrieben habe, wirst du erkennen, dass ich damit weder für noch wider eine Jury argumentiert habe sondern lediglich dafür, dass man nach aktuellem Stand für eine Bewertung kein ‚Fachmann‘ sein muss.
 
Denn derzeit wird jedes einzelne Bild nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Ist das fair?
Das Wort Fairness passt zu einer Bildbewertung genau so schlecht wie Steuergerechtigkeit bei der Steuererklärung. (Der Vergleich hinkt :eek:)

Ich meine damit, dass objektive Kriterien bei einem Bereich bei dem es um Ästhetik, Gefühle und Emotionen geht, nicht absolut geben kann. Und das muss es auch nicht. Warum kann denn der Fotolaie nicht einfach schreiben, was ihm an einem Bild gefällt und was nicht? Ich finde das ist eine legitime Bewertung. Und diese Empfindung kann ihm auch niemand absprechen. Das muss ja noch lange nicht meine Empfindung sein. Es kann mir aber auch zeigen, wie das Bild auf andere wirkt.
 
Liebe Diskussionsteilnehmer,

streitet doch nicht.

Wir sind doch - so meine Meinung - alle hier angemeldet, weil wir spaß am fotografieren haben und wir nehmen an dem ein oder anderen Wettbewerbsthema teil, weil wir das Ergebnis unserer Freude den Kollegen hier vorstellen möchten.

Ich als relativer Frischling habe mich bei meiner zweiten Wettbewerbsteilnahme sehr darüber gefreut, dass mein Foto sehr vielen gefallen hat.

Bei der aktuellen Auswertung scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Das verdirbt mir aber nicht die Freude. Ganz im Gegenteil nehme ich die Kritiken gerne auf und versuche, mich mit deren Hilfe auch zu verbessern.

Denn:
Konstruktive Kritik ist ein Freundschaftsdienst


Wenn ich dann noch zum Thema "Bewertungen" etwas erwähnen darf, was ich vor langer Zeit verinnerlicht habe:

"Ich muss nicht die Meinung Anderer akzeptieren, ich muss jedoch akzeptieren, dass Andere eine andere Meinung haben"

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in dem WB eine völlig objektive Bewertung geben sollte, dann müsste es ja tatsächlich eine Fachjury geben.

Eine "völlig objektive Bewertung" kann es bei einer Bildkritik schon deshalb nicht geben, weil es nur sehr begrenzt völlig objektive Kriterien dazu gibt. Das ginge nur, wenn man die Qualität eines Bildes irgendwie messen könnte, und das funktioniert nicht mal bei der Schäfe, die auch bewusst fehlen kann.

Was eine gute Jury aber von den hier versammelten Teilnehmern und Abstimmern unterscheidet ist, dass sie nach vorher festgelegten, formulierten und vor allem transparenten Kriterien vorgehen. Insofern kann eine Foto-Jury zwar nicht objektiv urteilen, aber sich zumindest intersubjektiv verständigen, so dass alle die gleichen Kriterien an ein Bild anlegen. Trotzdem bleibt vieles dabei subjektiv.

Ich denke allerdings nicht, dass man an diesen Wettbewerb mit dem Anspruch herangehen sollte, eine professionelle Bildkritik zu bekommen. Was man aber bekommt, und das ist m.E. nicht zu unterschätzen, ist eine Rückmeldung über die Wirkung des eigenen Bildes. Die kann man dann für sich annehmen, umsetzen, oder sie einfach nur zur Kenntnis nehmen. Insofern sehe ich es auch schon als hilfreich an, wenn jemand einfach nur formuliert, was ihm an einem Bild gefällt und was nicht, vielleicht noch aufgesplittet nach Themenidee, Kreativität und technischer Umsetzung o.Ä. Und ich denke, das sollte mit ein bisschen Übung und gutem Willen jeder hier hinkriegen. Nur Mut! (y)

Konstruktive Kritik ist ein Freundschaftsdienst

Schön gesagt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beiträge nur teilweise gelesen und habe noch nie teilgenommen, weil mir alles zu eingeengt vorkam.

Ich möchte das Augenmerk auf ein anderes Vorgehen lenken, so wie im internationalen Pentax-Forum-Board.
Die Beteiligung ist gut, manchmal sehr groß und geht etwa folgendermaßen:
Monatserster: Thema. Man lädt seine Bild(er) auf eine spezielle Seite. Am Monatsletzten ist Schluß. Bedingung dort - die hier weg fiele, muß mit Pentax-body fotografiert worden sein.
Im nun aktuellen Monat gibt es wieder ein neues Thema. Alle eingesandten Bilder des vergangenen Themas werden zum Betrachten präsentiert, in verkleinerter Form. Man scrollt durch für einen ersten Überblick. Klick aufs kleine Bild zeigt das Original. Vermerkt wird Anzahl der Betrachtungen des Originals und - das ist das Wichtige - die Anzahl der Nominierungen. Nominiert wird durch Klick, Kommentar möglich. Man kann beliebig viele Bilder nominieren, hat jeweils aber nur eine Stimme. Das geht 2 Wochen. Danach werden die 15 Bilder mit den meisten Klicks vorgestellt, man kann nun eines wählen. Die Top 3 werden nach der Voting-Phase gekürt.

Das ist alles sehr bequem für alle Teilnehmer, man wird per mail benachrichtigt, dass man voten kann usw.
Mir macht es Spaß dort teilzunehmen, weil ich auch ein Stück weit faul bin :D

https://www.pentaxforums.com/articles/photo-contests/
 
Bequem finde ich in diesem Fall nicht so toll. Die Nominierung/Bewertung anhand von einfachen Klicks kennen wir ja von anderen Portalen/Communities, ist aber in meinen Augen nicht der Weisheit letzter Schluss...

Ich finde es gut, die Arbeit der anderen allein schon durch die Auseinandersetzung mit den Bildern zu würdigen. Und wenn man dann noch mag, (ausführliche) Kommentare zu den Favoriten oder auch zu allen Bildern zu schreiben. Dabei wird einem dann manchmal erst so richtig klar, warum man ein Bild mage oder eben nicht mag. Ich finde das wertvoll.

Auch zu überlegen, wem man nun die Punkte gibt, und wie man sie aufschlüsselt, damit es zu dem eigenen Urteil bestmöglich passt, finde ich manchmal schwierig - aber das finde ich ebenfalls gut so. Ich nehme mir gerne 1x im Monat die paar Minuten Zeit dafür...
 
Ich möchte das Augenmerk auf ein anderes Vorgehen lenken, so wie im internationalen Pentax-Forum-Board.
...
Man lädt seine Bild(er) auf eine spezielle Seite. Am Monatsletzten ist Schluß. Bedingung dort - die hier weg fiele, muß mit Pentax-body fotografiert worden sein.
Im nun aktuellen Monat gibt es wieder ein neues Thema. Alle eingesandten Bilder des vergangenen Themas werden zum Betrachten präsentiert, in verkleinerter Form. Man scrollt durch für einen ersten Überblick. Klick aufs kleine Bild zeigt das Original. Vermerkt wird Anzahl der Betrachtungen des Originals und - das ist das Wichtige - die Anzahl der Nominierungen. Nominiert wird durch Klick, Kommentar möglich. Man kann beliebig viele Bilder nominieren, hat jeweils aber nur eine Stimme. Das geht 2 Wochen. Danach werden die 15 Bilder mit den meisten Klicks vorgestellt, man kann nun eines wählen. Die Top 3 werden nach der Voting-Phase gekürt.

Das ist alles sehr bequem für alle Teilnehmer, man wird per mail benachrichtigt, dass man voten kann usw.
...

(y) Das klingt sehr gut! Frosty könnte es so einfach haben, wenn hier auch eine solche Lösung implementiert würde. Technisch absolut möglich, es muss nur jemand machen, der sich mit php auskennt. Es wäre noch nicht mal eine spezielle Seite nötig, sondern einfach einen neue "Unterseite" des forums, zum Beispiel dslr-forum.de/wettbewerb.php.

Mfg
Conny
 
Ob es nun für Frosty weniger Aufwand ist, möchte ich nicht beurteilen. Nur wenn ich an diesem kleinen, internen Wettbewerb teilnehme, wo es eigentlich nur um die Ehre und den Spass geht, ist es doch nicht zuviel erwartet, wenn auch jeder Teilnehmer sich Gedanken über die anderen Bilder macht und vor allem auch machen darf!
Mich würde es ärgern, wenn ich mich nicht an den Bewertungen beteiligen dürfte. Klar können dass die erfahrenen Kollegen sicherlich besser, doch lasst bitte die Kirche im Dorf...hier sind halt auch ein paar Amateure unterwegs;)

Ansonsten bleibe ich dabei, dass mir auf Grund meiner Berufstätigkeit und anderen privaten Verpflichtungen. der Zeitraum zu kurz ist. Von der Entwicklung einer Idee bis zur Umsetzung gerade mal 4 Wochen...das schaffe ich nicht immer, gerade wenn die Themen ausserhalb meiner "Komfortzone" sind. So wie auch dieses Mal; die Idee hat sich entwickelt, doch jetzt in den letzten zwei Tagen wird es wohl nichts mehr mit der Umsetzung in wettbewerbstauglicher Qualität.
Ich bin für eine Themenankündigung einen Monat vor Wettbewerbsbeginn(y)
 
Die Regeln könnten ja genau die gleichen bleiben wie bisher. Warum sollte es denn wegfallen sich zu den Bildern Gedanken machen zu dürfen?

Nur das man das Prozedere anonymisieren (die zu bewertenden Bilder jedenfalls) und automatisieren (vor allem zu Frostys Vorteil) würde.

Und der Zeitraum ist mir als Berufstätigem und Foto-Amateur viel zu lang. Ich habe jetzt schon so viele Fotos auf der Platte, ich weiß gar nicht welches ich nehmen soll... ;)

Mfg
Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten