• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Canon PowerShot G16

ISO 160, Tele+2xDigitalzoom, Offenblende, 1/640, -0.33EV, Spotmessung, aus der Hand

TW etwas angepasst, geschärft, eigenes Preset in Kamera "MyColors"

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 160, Offenblende, 1/640, Weitwinkel, 0.33EV, Spotmessung

In PSE alles mit Automatik, zusätzl. leicht geschärft, rauschreduziert, entwickelt nach meiner Monitorkalibrierung mit Monitoraufteilung in 5x5 Messfeldern

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 160, Bl.3.2, ca. 28mm Brennweite, 1/320, Spotmessung

Belichtung/Sättigung/Klarheit/Struktur etwas erhöht
außer Mitteltöne alle etwas zurück
(nach-)geschärft, rauschreduziert

 
ISO 80, Bl.4.5, 1/500, WW, Spotmessung, ca. 110% Ausschnitt

Tiefen etwas erhöht, Schwarzwert etwas angehoben, Lichter zurück, Sättigung/Dynamik/Kontrast etwas erhöht, (nach-)geschärft

Hat nach dem Hochladen etwas an Brillanz/Leuchtkraft verloren.

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 80 (ISO-Autom.), geringfügiger Ausschnitt, Bl. 2.5, 12/100 sec, Multi-segment-Messung

Kontrast/Schatten/Sättigung leicht etwas erhöht, (nach-)geschärft, rauschreduziert

Das zweite Bild zum Vergleich. Entwickelt mit kalibrierter Monitoreinstellung. Mag vllt auf anderen Monitoren zu hell sein, auf meinem leuchtet das "Gold".



Das zweite Bild zum Vergleich. Entwickelt mit kalibrierter Monitoreinstellung. Mag vllt auf anderen Monitoren zu hell sein, auf meinem leuchtet jetzt das "Gold".
Erstes Bild mit Monitoreinstellung sRGB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schnödes Gegentlichbild

ISO 80, f=5, 1/3200, WW, Spotmessung

Tiefen etwas hoch, Lichter zurück, (nach-)geschärft, leicht rauschreduziert

 
ISO 80, 1/400, Bl. 2.2, Spotmessung

Kontrast/Sättigung/Tiefen etwas erhöht, Lichter zurück, (nach-)geschärft

 
Mir gefällt diese Kamera einfach. Warum - kann ich nicht so einfach erklären. Habe ja die G5X auch.

Gestern an trübem Spätnachmittag, Panorama aus 6 Bildern aus der Hand, mit Microsofts ICE zusammengesetzt. Die Bilder mit DXO entwickelt: Preset 'HDR realistisch'.

Kamera: M-Einstellung, ISO 100, Bl. 2.5, 1/60, Spot (meine Lieblingsmessmethode, die ich manchmal vergesse zu ändern)

 
ISO 500, Bl.4, 1/125, F ca. 45mm, Mehrfeldmessung

Spitzl. -, Tiefen/Schatten/Mittelt. +, Vibrancy -, Sättigung +, DXO-Clearview leichtes +, Kontrast -, Mittelkontrast +, Rauschen reduziert, geschärft



ISO 200, Bl. 4, 1/60, Weitwinkel, Spotmessung

entw. ähnlich wie im 1.Bild, nur leichte Variationen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein "Selbstversuch" mit ISO 8000.

1.Bild: So sehen die Lichtverhältnisse aus im Schrank.

2.Bild: nach der Entwicklung: Schatten hoch, Lichter leicht -,(nach-)geschärft, ziemlich rauschreduziert

ISO 8000, Bl. 3.5, Bel. 1sec, Spot


 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 2500, Bl.3.2, Spotmessung, 1/80 sec, ca. F=40mm

DXO: Bel.korrektur mittenbetont integral, Objektivschärfe (Details/Bokeh leicht angehoben, Schärfe zurück) + USM, Rauschminderung mit Prime, nachgeschärft

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blendensterne im vorigen Bild "sprechen für sich".:lol::eek:

ISO-Auto (80), Bl. 2, EV +0,67, Weitwinkel, Spotmessung

Spitzlichter stark zurück, Schatten leich +, Kontrast/Mikrok. leicht +, USM, nachgeschärft



Entwicklung und Kameraeinstellung ähnlich wie oben (kleine Schieflage, hab's nach Stegende ausgerichtet):

 
Zuletzt bearbeitet:
Glitzerwelt

1: ISO 200, 1/125, Bl. 2.5, F ca. 50mm, Spotmessung
Bel./Kontrast/Klarh./Dynam./Sättigung etwas erhöht, Lichter zurück, (nach-)geschärft

2: wie 1, Bl. 2.8, 1/100, Tele ausgefahren,

wie 1, leicht verändert, jed. Weiß/Lichter zurück

1


2
 
Die Entwicklung in PS 2018 vor allem der Automatik überlassen und nur geringfügig Änderungen vorgenommen wie Lichter/Bel. leicht zurück, Schatten etwas aufgehellt und sowas in der Richtung.

Bild 1+2: ISO 640, Bl.2.5; 1/25 sec, WW, Spot,



 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 100, 1/2500, f=4.5, F ca. 65mm,Spotmessung

Bel./Lichter leicht reduziert, Kontrast/Tiefen/Schwarz/Weiß/Klarheit/Dynamik/Sättigung erhöht, (nach-)geschärft



stärkerer Kontrast kaum möglich, selbst mit dem Auge schaute man rechts fast ins Dunkle.

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 100, 1/125, Bl. 4, ca. 45mm, Spot

statt autom. mit PSE 2018 die üblichen Bearbeitungsschritte:

Lichter zurück, Tiefen/Schwarz/Mitteltöne leicht erhöht, ebenso etwas Kontrast, (nach-)geschärft



Hier etwas entrauscht:

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 400, Bl.2.8, 1/80, ca. 40mm, Spotmessung

Spitzl. zurück, Schatten/Tiefen etwas erhöht, (nach-)geschärft,rausreduziert, chromat.Aberration korrigiert

 
Mit ein bischen Fantasie sieht man ein Feuerteufelchen im Frack angerannt kommen mit langen Schritten.

ISO 1000, Bl. 2.8, 1/160, Sportmessung, Tele

Schatten/Licher (leicht) zurück, geschärft, rauschredzuiert

 
ISO 100, 2.8, 1/125, ca. 130mm, Spot

außer Lichter (etwas reduziert) alles etwas erhöht.

rauschreduziert, oberen Rand leicht beschnitten

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten