• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 und Sportfotografie

hmmm... ist zwar kein "Sport" aber ich hatte am Sonntag das Vergnügen eine Ballet Produktion zu begleiten: mega schlechtes Licht, sehr schnelle, teils für mich als Laien kaum vorhersehbare Bewegungen im Raum Verteilt, und zu allem Überfluss der Filmkamera nicht im Bild stehen. Genutzt hatte ich die Z6 mit dem S24-70/2.8 und ein wenig dem 70-200VRII. Was soll ich sagen - der AF war perfekt - Ausschuss absolut vernachlässigbar

Tolles Foto (y)
Kaum Ausschuss kann ich mir schon fast nicht vorstellen....welche AF Einstellungen hattest du?
 
Tolles Foto (y)
Kaum Ausschuss kann ich mir schon fast nicht vorstellen....welche AF Einstellungen hattest du?

merci ! - könnte ich Dir in LR zeigen ;-)

Hatte die autom. Messfeldsteuerung, AF-C, Face/Eye AF ON, alle Messfelder on, AF mit wenig Licht OFF, AFHilfslicht ON. Serienbildmodus H.

Die Lichtsituation war echt eine Herausforderung und genauso war ich überrascht dass ich mir um AF absolut keinen Kopf machen musste (habe einige Bilder die noch deutlich herausfordernder weil mit mehr Rauch waren).
 
Gratulation. Das Foto ist wirklich sehr gut.

Was ich bei dieser Situation nicht abschätzen kann, ist, ob das jetzt eine Bestätigung dafür ist, dass der AF-C gut funktioniert (bzw. besser als z.B. bei der D750) oder ob der AF bei schlechten Lichtbedingungen gut funktioniert und die Bilder im AF-S genauso gut gelungen wären.

Ich glaube an den sehr gut funktionierenden AF bei schlechten Lichtverhältnissen und nicht an den sehr gut funktionierenden AF-C.
 
...

Ich glaube an den sehr gut funktionierenden AF bei schlechten Lichtverhältnissen und nicht an den sehr gut funktionierenden AF-C.

merci ;-)

Wie gesagt - es war enorm viel Bewegung am Set und der Ausschuss sehr gering. AF-C war bei meiner Fuji (X-T2) im Prinzip unbrauchbar und daher bin ich bei der Z6 sehr positiv überrascht dass der quasi keine oder zumindest kaum Abstriche zum AF S bietet. Im direkten Vergleich zur Z6 habe ich wie gesagt die D750 eingepackt. Als ich noch die Fuji hatte kam in solchen Situationen nur die 750 zum Einsatz da der Ausschuss der Fuji zu hoch war. Jetzt hat sich die Welt halt weiter gedreht...
 
@les-blues: Ein wirklich gelungenes Bild- ohne Frage. Ich will weder Deine, noch die Leistung deiner Z herabwürdigen. Ich habe mir mal die Bildinfos angesehen und da steht dann:
ISO 3200
Blende 4
1/500s

Vermutlich hast Du auf die Tänzerin belichtet und dann etwas nach oben korrigiert? Trotzdem war das dann anhand der Daten nicht wirklich dunkel und damit nicht wirklich in einem kritischen Bereich. Genug Kontrast und Licht war ja da.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die D750 da versagt hat. Eventuell liegt da irgendein anderes Problem vor? Ich habe viele Jahre mit der D750 unter sehr schlechten Lichtbedingungen gearbeitet- immer ohne Probleme. Ich sehe da eigentlich die Z6 und die D750 von der AF-Leistung auf Augenhöhe. Ich selber nutze die Z6 ja auch und würde zustimmen, das solche Bilder grundsätzlich gut machbar sind.
Hattest Du das große AF-Feld gewählt, bzw. welche AF Einstellungen hast Du bei diesem Bild eingestellt?
Weitere Nachfrage. Mit meinem 70-200 VR II braucht der AF einen Moment (ich hatte das ja bei meine Beitrag zur Hundefotografie geschrieben), bis er die Schärfe "anfährt". Ist da bei Deinem 70-200 auch so? Du hast augenscheinlich das Z2,8/24-70 benutzt. Sitzt da der AF sofort oder gibt es da auch eine Gedenksekunde?

Wie schon geschrieben, nicht missverstehen, würde mich über Antworten sehr freuen.
Ich denke, dass man die Arbeitsweise der Z verstehen muss, um optimale Ergebnisse zu bekommen. Da hilft nur fragen, die eigene DSLR Erfahrung hilft da nicht immer weiter

Grüße und weiterhin so gelungene Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winterdienst

unter diese Werte konnte ich nicht gehen wg. der Bewegung. Das Problem war aber teilweise der Nebel, der in anderen Bildern auch teilweise stärker war.
Die primäre Schwierigkeit mit der 750 ist vor allem, dass die Focusfelder sehr mittig sind. Da die Tänzer sich aber schnell bewegen war es schwer damit die Szene einzufangen. Weiterhin konnte ich einfach die Kamera am Auge behalten und sicher nachkorrigierten wenn Sich Rauch und Licht geändert haben (weder ich noch Tänzer waren immer an der gleichen Stelle und somit hat sich die Lichtsituation während der Szene auch geändert). Im Sucher der 750 ist es halt gleichbleibend dunkel (im Vergleich zur Z). Ende vom Lied war, dass ich eine Serie von Bildern habe die ich nicht nachbearbeiten muss. Konnte das ooc dem Veranstalter zur Verfügung stellen.
Weiterhin ist das Rauschen bei der 750 leicht höher als bei der Z - wobei es in diesem Fall auch noch für die 750 ok gewesen wäre.

Meine Aussage ist daher, dass in der Summe (für meine Bilder) die Z keine Nachteile mehr hat - vielmehr durch die Vorteile jetzt das Werkzeug meiner Wahl. Ich sage nicht, dass es nicht auch mit der D750 geklappt hätte oder gar das Ergebnis schlechter gewesen wären. Aber es wäre schwieriger gewesen. Und dank Bildstabilisierung der Z6 ist dann auch sowas Freihand möglich:

NZ6_4730-Bearbeitet.jpg

Noch eine Anmerkung zum S24-70/2.8: im Vergleich zu meinem alten AF-S ist es Ratten schnell und die Abbildungsleistung nochmal besser.
 
@les-blues: danke für die ausführliche Erklärung. Damit ist das für mich dann schlüssig und Dein zugefügtes Bild zeigt das Potential der Kamera (und Deine Fähigkeit) ebenfalls sehr gut. Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten