• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Minolta 70-210/4 (Ofenrohr)

Mit der Alpha 850. Aus RAW mit LR entwickelt und auf Forengröße exportiert.
 
Und mal Exemplare einer 'pre-SONY' KM 7D, da meine andere Ausrüstung grade mal auf Kur ist.

Der Herr hat mich wirklich überrascht, als er um die Dachecke stieg und an 'meiner' Turmuhr erstaunt mich die immer noch nebulöse Zeitanzeige - neun oder nicht neun, das ist hier die Frage...
(Antwort: Punkt neun, die EXIF-Daten beweisen nur die Ungenauigkeit der 7D-Uhr nach ca. 6-7 Jahren. Aber lieber zu früh als zu spät...)
 
Das Ofenrohr ist klasse! Günstig zu bekommen und gut in der Abbildungsleistung. Das aufgenommene Bild ist einmal aus dem RAW ohne Objektivkorrektur ect. entwickelt und einmal mit (hier DXO Optics Pro). Soo viel war nicht zu tun :cool:

Bild 1: Verzeichnung, Rauschen, Schärfe, Belichtung korrigiert, in originalgröße
Bild 2: original, in originalgröße

p.s.: Der "Atompilz" im Hintergrund kommt vom Kraftwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal sehen wie das Ofenrohr bei Blende 16 ist (arbeite damit sonst fast nur mit 4 oder 5) :rolleyes:


vg Ralph
 
A77 mit Ofenrohr, ooc. Ja ich weis, der Fokus sitzt nicht ganz 100-prozentig, das Bild gefällt mir aber trotzdem ;)

vg Ralph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Portraitbilder und das Ofenrohr ist super geeignet für diesen Zweck. Alle Bilder ooc - allerdings verschiedene c :D

vg Ralph

PS: uups habe gerade bemerkt, dass das mittlere Bild mit dem Tamron 28-75/2.8 gemacht wurde, sorry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch ein Ofenrohr gebraucht erhalten und einen "Schnellschuß" gewagt:

Kamera: Sony a99
ISO: 6400
Freihand
f4.0

Ist durch o. g. Settings jetzt nat. nicht superscharf und superschön etc... aber in der Kombination finde ich den Shot durchaus gut.




Edit:
Es gibt im Laufe des Tages eine vollständige Testreihe:
http://www.flickr.com/photos/118085815@N07/
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaub auf Teneriffa und mein Reise- und Universalzoom 16-105 ging kaputt. Also sprang das alte Ofenrohr ein und mutierte zum Reisezoom :D
OK es gab diesmal ungewöhnlich viele Portraitbilder auf der Reise, die Landschaft wird sowieso meist überbewertet :p


vg Ralph

PS: alle Bilder ooc aus den Kamera-JPGs, nichtmal den Ausschnitt hab' ich verändert oder etwas gerade gerückt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten