• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit der 7D

quentintarantino

Themenersteller
In folgendem Thread gitb es eine Diskussion über den Af bzw. die Schärfe der 7D.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1287691

Da ich meine 7D nun schon seit 3 Jahren habe und auch seit dieser Zeit mit der Cam fotografiere, ist mir über die Jahre mehrfach aufgefallen dass der Fokus in 20-30 % der Fälle nicht zu 100% richtig liegt. Es gibt manchmal einen Front- manchmal einen kleinen Backfokus. Zu 70% trifft er allerdings, sofern die Lichtbedingungen stimmen. Ich habe nun einen kleinen Test durchgeführt, welcher meine Befürchtungen stützt.

Folgendes ist zum Versuchsaufbau zu sagen:

Objektiv ist das Canon 100 L. Blende 2.8, 1/10 Sek. Stativ, Stabi aus, Selbstauslöser und Tageslicht von der Seite und von hinter der Kamera. Abstand lag bei ca. 2 m. Ich habe immer fokussiert, dann auf unendlich gedreht, erneut fokussiert, in den Nahbereich gedreht, fokussiert, usw. Das Ganze 10 mal. Die angefügten Bilder wurden mit DPP und Schärfe auf 3 entwickelt. Ich habe dann von der 100%-Ansicht Screenshots gemacht, da Photoshop mit Banknoten rumzickt. Man sieht bei den Bildern genau, das der Af nicht konstant ist.

Leider ist das Problem bei einer Hochzeit, bei der jeder Schuss sitzen muss, da es oft nur eine Chance, gibt sehr sehr ärgerlich.

Ich schätze dass die 7D mit einigen Lichtsituationen nicht wirklich umgehen kann. Bei meiner letzten Hochzeit war ich im Wald unterwegs. Hier traf der Autofokus mit meinem 100 L fast nie. Es gab fast immer einen Frontfokus. Ich musste die AF-Feinabstimmung benutzen und auf +10 stellen. Danach passte der Fokus im Wald super. Als ich wieder aus dem Wald heraus kam hatte ich einen starken Backfokus. Also das Ganze wieder auf 0 gestellt und siehe da, es passt wieder. Ich schätze es lag an dem hohen Grünanteil welcher im Licht war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn andere diesen Test auch machen, da ich auf die Ergebnisse sehr gespannt bin. Bitte aber nur 10 Aufnahmen und nicht 100 und daraus dann die zehn besten aussuchen nur um zu zeigen das die eigene 7D viel besser ist und immer trifft. Eventuell kann man diesen Test auch auf weitere Kameras ausweiten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.24.49.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.24.49.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.091
  • Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.25.08.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.25.08.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.25.39.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.25.39.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 912
  • Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.25.57.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.25.57.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 891
  • Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.26.15.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-07-04 um 18.26.15.jpg
    235 KB · Aufrufe: 911
fragen zum testaufbau:

1. one shot af, servo-af? oder ai-servo?
2. mit spiegelvorauslösung? jedes stativ hat probleme bei verschlusszeiten zwischen 1/8 bis 1/30 sek, wenn der spiegel direkt vor der belichtung hoch geklappt wird.
3. auch mal mit fokussierung via liveview probiert?
4. bei einer blendenöffnung von 1:2,8 liefert das objektiv vielleicht noch nicht die maximale bildqualität.
5. wie alt ist das verwendete objektiv? ich hatte auch massive Probleme mit der 7d in verbindung mit einem recht alten 2,8/70-200. das hat sich gegessen, seit das objektiv durch ein neues ersetzt worden ist.
 
Wenn es der AF der 7D nicht packt, welcher dann?
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn andere diesen Test auch machen, da ich auf die Ergebnisse sehr gespannt bin.

Ich weiss nicht, ob Du diesen beitrag hier kennst:
Autofocus Reality Part 3B: Canon Cameras
https://www.lensrentals.com/blog/2012/08/autofocus-reality-part-3b-canon-cameras

Da wurden vergleichende Tests und Auswertungen gemacht, die weit über das hinausgehen, was alle Forenmitglieder hier je gemacht haben oder könnten.

Demnach ist die 7D bzgl. wiederholbarer Autofokus-Präzision das schlechteste getestete Modell.

Wichtig ist, dass Schnelligkeit, Konfigurierbarkeit, einmalige Präzision und Wiederholbarkeit ja jeweils unterschiedliche Dinge sind.

Und man sieht auch schön, dass grundsätzlich für alle Kameras Aussagen wie "kein Ausschuss" extrem ahnungsloser Humbug sind, wenn man nicht deutlich geringe Qualitätsanforderungen voraussetzt. Die Qualität schwankt nämlich bei allen Phasen-AF Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fragen zum testaufbau:

1. one shot af, servo-af? oder ai-servo?
2. mit spiegelvorauslösung? jedes stativ hat probleme bei verschlusszeiten zwischen 1/8 bis 1/30 sek, wenn der spiegel direkt vor der belichtung hoch geklappt wird.
3. auch mal mit fokussierung via liveview probiert?
4. bei einer blendenöffnung von 1:2,8 liefert das objektiv vielleicht noch nicht die maximale bildqualität.
5. wie alt ist das verwendete objektiv? ich hatte auch massive Probleme mit der 7d in verbindung mit einem recht alten 2,8/70-200. das hat sich gegessen, seit das objektiv durch ein neues ersetzt worden ist.

1. one shot
2. Keine Spiegelvorauslösung. Da 7 von 10 Bildern allerdings scharf sind war dies auch nicht nötig. Man kann genau erkennen, dass die unscharfen Bilder aufgrund eines Fehlfokus entstanden sind.
3. Live View funktioniert natürlich. Das war allerdings auch nicht der Sinn des Tests. Es sollte ja der Phasen AF getestet werden.
4. Das 100 L ist auch bei Offenblende sehr scharf.
5. Gekauft habe ich das 100 L dieses Jahr. Einführungsjahr war 2009. Das Problem kann ich allerdings auch mit dem 70-200 f4, 50 1.4, 18-135, Tamron 28-75 und Tokina 12-24 feststellen.
 
Ich weiss nicht, ob Du diesen beitrag hier kennst:
Autofocus Reality Part 3B: Canon Cameras
https://www.lensrentals.com/blog/2012/08/autofocus-reality-part-3b-canon-cameras

Da wurden vergleichende Tests und Auswertungen gemacht, die weit über das hinausgehen, was alle Forenmitglieder hier je gemacht haben oder könnten.

Demnach ist die 7D bzgl. wiederholbarer Autofokus-Präzision das schlechteste getestete Modell.

Wichtig ist, dass Schnelligkeit, Konfigurierbarkeit, einmalige Präzision und Wiederholbarkeit ja jeweils unterschiedliche Dinge sind.

Und man sieht auch schön, dass grundsätzlich für alle Kameras Aussagen wie "kein Ausschuss" extrem ahnungsloser Humbug sind, wenn man nicht deutlich geringe Qualitätsanforderungen voraussetzt. Die Qualität schwankt nämlich bei allen Phasen-AF Systemen.


Den Test kenne ich schon. Ich wäre allerdings auch an Test von Usern hier im Forum interessiert, da ja viele immer behaupten, dass der AF der 7D absolut fehlerfrei arbeitet und das Problem hinter dem Sucher zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst du daß die unscharfen Bilder aufgrund eines Fehlfokus entstanden sind und welche der oben gezeigt Bilder empfindest du als unscharf?
 
Folgendes ist zum Versuchsaufbau zu sagen:

Objektiv ist das Canon 100 L. Blende 2.8, 1/10 Sek. Stativ, Stabi aus, Selbstauslöser und Tageslicht von der Seite und von hinter der Kamera. Abstand lag bei ca. 2 m. Ich habe immer fokussiert, dann auf unendlich gedreht, erneut fokussiert, in den Nahbereich gedreht, fokussiert, usw. Das Ganze 10 mal. Die angefügten Bilder wurden mit DPP und Schärfe auf 3 entwickelt. Ich habe dann von der 100%-Ansicht Screenshots gemacht, da Photoshop mit Banknoten rumzickt. Man sieht bei den Bildern genau, das der Af nicht konstant ist.

1/10 Sekunde und ohne Spiegelvorauslösung auf Stativ ist vermutlich für die unscharfen Bilder verantwortlich.
 
Bild 1, Bild 6 und Bild 10 empfinde ich als unscharf. Sollte die 1/10 Sek für die Unschärfe verantwortlich sein, dann wären sicherlich alle Aufnahmen unscharf. Aus dem Grund schließe ich auch ein Verwackeln aus. Es kann somit ja nur am Fokus liegen.

Die 7 scharfen Aufnahmen haben zwar auch noch einen kleinen Unterschied was die Schärfe angeht, aber damit kann ich leben. Dies liegt denke ich innerhalb der Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese "Tests"....
Wie gesagt, letzter "Einsatz" meiner 7D mit dem 24-105 nur Offenblende auf einem Schulsportfest.
Über 850 Fotos, davon 10 Ausschuss.

Selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen hält sich der Ausschuss in Grenzen. Da würde ich ihn so auf 20% schätzen. Kommt aber auch auf das Objektiv an.
 
Na wenn Du diese Tests so liebst, dann mach ihn doch auch mal. Zu sagen dass man von 850 nur 10 fehlfokussierte hat ist einfach. Das wären nur etwas mehr als 1%. Das halte ich für extrem optimistisch. Vielleicht gehen unsere Qualitätsansprüche aber auch extrem weit auseinander.
 
1/10 ist ohne Spiegelvorauslösung eigentlich genau die falsche Belichtungszeit
Ich glaube auch nicht, dass die Trefferquote der 7D nur bei 70% liegt, dann könnte man die Kamera gleich wegschmeißen

Nimm doch am besten mal exemplarische Ausschussfotos zur Diskussion hier
Vielleicht liegt der Fehler in der Anwendung
 
Hier noch ein Beispiel. Die erste Aufnahme ist unscharf. Dies war auch bei den drei weiteren so. Dann habe ich mich um nur 15 cm nach hinten bewegt und schon wurde jede Aufnahme scharf. Das ist echt sch...

Ach und diesmal auch keine 1/10 Sek, dafür aber ISO 1600 :D
 

Anhänge

Mach doch mal einen Test wo man sieht ob der Fokus davor oder dahinter liegt. Also nicht immer was plattes sondern was in die Tiefe gehendes knipsen. Und bitte mit den EXIFs im Bild :rolleyes: Schön wäre auch wenn du in den Bilder mit der Canon Software den Fokuspunkt einblenden würdest.
 
Die Exifs sind doch drin. Ich werde heute dann mal Ein Buch aufstellen und einen schrägen Zollstock daneben legen. Batterien sind mir zu doof.
 
Ich bezog das auf die Geldscheinbilder. Batterien find ich auch doof. Mach doch lieber ne schöne Aktaufnahme :rolleyes:
 
Bzgl. Fokus davor oder dahinter:

Man kann an den grünen Ca´s an den Kontrastkanten sehr gut erkennen, dass es ein Frontfokus ist. Wären die Ca´s rot wäre es ein Backfokus. Musst Du mal drauf achten. Alles was hinter der Schärfeebene liegt hat grüne CA´s und alles was davor liegt rote.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten