• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - Kamera für die Vogelfotografie

Unabhängig von der Kamera kann ich dieses Teil für BiF empfehlen: https://youtu.be/fb0SvMNgCSc.
 
..Wenn das Gewicht ein Kriterium für Dich ist, dann würde ich mich bei Sony umschauen. Die kosten aber schon etwas mehr. :D
Der Body ist ein Faktor, aber die Objektive machen mehr aus, ob schwer oder nicht. Je größer der Sensor umso größer die Objektive, egal ob mit oder ohne Spiegel.
Bei der Tierfotografie ist es sogar besser, wenn der Body nicht zu klein ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten!

Ein kleines Update von mir:

- ich habe mir wirklich viele Bilder ansgesehen und muss sagen, dass mir die Bilder mit der D500 + Nikkor 200-500mm oder Sigma 150-600 mm besser gefallen.

- Dann habe ich mir die G9 + 100-400 mm Objektiv ausgeliehen und muss sagen, diese Kombination ist schon grenzwertig schwer, aber gerade noch machbar für mich. Ich war gestern damit ca. 4 Stunden unterwegs und meine Unterarme tun weh...eine schwerere Kamera ist damit für meine Zwecke nicht möglich.

- Ich habe die G9 auch etwas unterschätzt. Ich hätte gedacht, dass die Bedienung sehr ähnlich zur FZ1000 ist, aber das ist nicht ganz der Fall. Die Kamera hat mir sehr gut gefallen, aber ich habe sie sicher nicht optimal verwendet.

Im Geschäft würde mir statt der G9 die G91 empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin etwas verwundert, dass ich zu der G91 kaum Flickr-Bilder oder Youtube-Videos finde. Auch die Google-Suche springt direkt zur G9.
 
Hier ein paar Bilder.
Zuerst der Eisvogelvergleich. Ich muss dazu sagen: das Licht war schlecht, das Tier recht weit weg, wir waren zu zweit unterwegs und keiner konnte die jeweilige Kamera bedienen. Das Bild ist ausgeschnitten und das linke, etwas unschärfere Bild ist mit der FZ1000 aufgenommen.

Ich finde man sieht trotzdem den Unterschied unter nicht optimalen Bedingungen ganz gut.
 

Anhänge

Tolles Feedback!

Keine Ahnung wie sie zu dieser Aussage kommen, wenn Panasonic, dann auf jeden Fall die G9!

Es geht halt nichts über selbst probieren, "mein" Tele wäre ja das 60-600mm Sports, tragen würde ich die 2,7kg aber niemals wollen (y)
 
ich geb Dir recht, Grösse und Gewicht darf man nicht unterschätzen.
Ich fotografiere vorwiegend Vögel, komm von Nikon 1 und bin bei Nikon Z gelandet. Ich masse mir schon ein Urteil an ;)
Ein wenig Eingewöhnung brauchst Du nicht nur für die Bedienung der Kamera, sondern auch fürs Gewicht der Kombi. Du wirst sehen, nach ein paar Fotoausflügen ist das kein Problem mehr. Wenn Dir die G9 nicht gänzlich unsympathisch ist: grab it!

(manche Sachen werden nicht gehen: auf dem Bootssteg liegend, die Kamera mit beiden Händen unterm Steg über der Wasseroberfläche auf die Haubentaucher fokussieren und ein unverwackeltes Bild erwarten .... war dann früher)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JumJum: In einem Naturschutzgebiet ist die Entfernung zum Vogel und auch das Licht extrem maßgeblich. Wir waren heute zu zweit, ich mit G9 mit Panaleica 100-400 mm und meine bessere Hälfte mit Sony Alpha 7RIV mit 200-600 mm, ab 10 Uhr morgens unterwegs. Und ja, so schlecht war meine Trefferquote noch nie, Licht fast immer zu schlecht, wir in der Regel zu weit weg und eigentlich hätte ich es quasi auch bleiben lassen können und nur ein Fernglas mitnehmen. Das wäre besser gewesen. Und ja, die Ergebnisse meiner besseren Hälfte waren auch nicht viel besser, ein wenig vielleicht, aber nicht wesentlich.
Also nicht aufgeben und auf andere Gelegenheiten warten. Mit der Zeit kommt auch noch mehr Übung dazu....
Den Sperber finde ich schon mal klasse !

Die G91 ist nicht besser auch die G9, aber etwas günstiger. Der Joystick der G9 und das schnellere Serienbild ist definitiv ein Vorteil der G9. Wenn dann müsstet Du eine ganz andere Marke nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fotoladen wurde mir die G91 empfohlen, da die Bildqualität gleich sein soll und sie etwas leichter und ca. 300 Euro günstiger ist.
Was mir auch gut gefällt ist, dass die Tastenbelegung ähnlicher zu FZ1000 ist und ich die gleichen Akkus nutzen kann.

Allerdings habe ich bei meinem Test gemerkt, dass der Autofokus der G9 viel, viel besser als der Autofokus der FZ1000 war.

Die G9 hat 225 Autofokus Messpunkte und die G91 und FZ1000 haben nur 49 Autofokus Messpunkte.
Ob der bessere Sucher einen großen Unterschied macht, kann ich nicht richtig beurteilen.

@daduda
Was würde aus deiner SIcht gegen die G91 sprechen?

@SilkeMa
Ich wollte mit meiner Aussage nur die G9 verteidigen, nicht dass jemand denkte, die Kamera macht schlechte Bilder.
Ich habe mich schon sehr gefreut den Eisvogel für meinen Test fotografieren zu können.
Welche Kameratasche verwendest du für deine Ausrüstung? Ich schwanke gerade nur noch zwischen der G9 und der G91 und ob ich mir zuerst das 100-300mm Objektiv kaufen soll (und dann nächstes Jahr das 100-400 mm Objektiv) oder direkt das 100-400 mm Objektiv.
 
Den Test FZ1000 versus G9 mit 100-400 mm, das ist interessant. Kein Wunder, dass die G9 hier besser abgeschnitten hat. Das liegt primär am 100-400 mm. Mit dem 100-300 mm werden die Unterschiede etwas geringer sein.
Mit dem Kauf der G91 sparst Du Geld. Es wäre natürlich zu überlegen, dieses Geld in das 100-400 mm zu stecken. Da Deine Bilder Bildausschnitte sind, musst Du beim 100-300 mm noch stärker croppen.

Die G9 ist definitiv die bessere Wahl für die Vogelfotografie, versus G91. AF-near und AF-far, das hat die G91 auch nicht. Das ist eine wichtige Funktion für die Vogelfotografie:

https://youtu.be/G-tisDjT3kk

Klar, geht es auch ohne, ich habe ja bereits mit der GX8 auch Vögel fotografiert.

Mit AF-near und AF-far ist es aber etwas einfacher. Ich glaube, Modus M mit Belichtungskorrektur in Auto-ISO , das kann die G91 auch nicht. Die G9 ist einfach die professionellere Kamera mit mehr Funktionen.

Zur Zeit nutze ich primär diesen Kamerarucksack: https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation180-panorama-22l-charcoal

Wobei in der Bauchtasche die GX8 mit kürzerem Objektiv steckt. In deinem Fall könnte die FZ1000 für Landschaft rein. Im oberen größeren Fach ist die G9 mit anmontiertem 100-400 mm. Ich selbst habe meist inzwischen sogar den Batteriegriff dran, geht auch noch. Das Fach ist groß genug. Das ist ein Rucksack, mit dem man sehr gut Wanderungen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda
Was würde aus deiner SIcht gegen die G91 sprechen?
Ich würde den Sensor der G9 vorziehen (G91 entspricht G95)
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2624683357879235&y=-0.5894174203178507

https://www.dpreview.com/reviews/im...205&x=0.1891781221704075&y=0.4747732197178047

Die G9 habe ich selbst nur kurz probiert (fand ich aber grundsätzlich gut), die G91 hatte ich einige Tage hier weil ich einen kleinen/leichten und günstigen Body für mein 100-300mm gesucht habe (ich nutze zur Zeit großteils ein anderes System), die konnte mich nicht wirklich überzeugen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit. Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich habe mich entschieden und mir gestern die G9 mit dem 100-300 mm Objektiv gekauft. Das Objektiv habe ich aus Kostengründen gewählt, in einem Jahr kaufe ich mir bestimmt das 100-400 mm Objektiv :).

Hier noch ein paar Vergleichsfotos zwischen der G9 mit dem 100-300 mm Objektiv (erstens Bild) und der FZ1000 (zweites Bild). Die Bilder sind nicht bearbeitet, nur zugeschnitten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch die Bilder, die ich mit der FZ1000 nicht hinbekommen würde. Durch die Tannennaden zu fokussieren habe ich meistens nicht geschafft. Heute war leider kein Goldhähnchen da, aber immerhin eine Blaumeise.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten