• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 - Belichtungsmessung im Video-Mode

TomNL

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere bereits seit langer Zeit mit Nikon (D)SLR, und denke, dass mein mühsam angesammeltes Wissen dafür ausreicht. Seit dem Kauf einer D750 arbeite ich mich zusätzlich in den Bereich Video ein, in dem vieles, aber nicht alles aus dem Fotografie-Sektor passt.

Bei Video geschieht alles manuell. Bon, nutze ich auch bei der Fotografie bevorzugt. Belichtungszeit resultiert aus der Framerate. Problematisch bleibt für mich die Abwesenheit einer Belichtungsmesseranzeige auf dem Display im Video Mode. Eine brauchbare Bildkontrolle ist – speziell im hellen Tageslicht - ohne Displaylupe fast nicht zu erzielen. Ich habe zwar das Histogramm und die Zebra Anzeige, aber erste Gehversuche zeigen, dass der fertige Take oft über- oder unterbelichtet ist. Dies kann man zwar in der Postproduktion wieder glatt ziehen, aber nicht ohne Qualitätsverlust.

In einem Anfall von Bauernschläue habe ich mir dann gesagt: Video ist nix anderes als eine Aneinanderreihung von Fotos. Ermittle ich die korrekten Belichtungsparameter eben im Foto Modus, wo ich über eine Belichtungsmesseranzeige verfüge, und übernehme diese dann in die Video Live-View. Zu meinem Erstaunen: Pustekuchen. Die resultierende Aufnahme ist dann immer deutlich unterbelichtet.

Ich möchte keine Displaylupe kaufen, da meine Ausrüstung schon schwer genug ist. Ich reise mit dem Motorrad, und da zählt wirklich jedes Gramm.

Meine Frage: Wie trefft Ihr - bei fehlendem Belichtungsmesser im Video-Mode - die korrekte Belichtung?

Danke für allen Input,

Grüße,

Thomas
 
Falscher Ansatz... Im Bewegtbildbereich resultiert die Belichtungszeit nicht aus der Framerate, sondern sollte eher fix eingestellt sein. Zumindest aber nicht mehr als 1/100... idealerweise landet man bei 25p bei einem 1/50s Shutter fix!

Die Helligkeit regelt man dann über Neutraldichtefilter (ND's, gibt es auch variabel) und die Blende und ISO.

Um eine Displaylupe oder einen externen Monitor kommt man kaum herum, besonders bei Tageslicht ist das hintere Dispaly eher ein Schätzeisen! Eine Lupe ist also das Mindeste, dann klappt es eigentlich auch ganz gut mit der Belichtung wie ich finde... ich empfehle weiterhin das Histogram (über die Infotaste im Videomodus) einzuschalten und lesen zu lernen... damit hat man eigentlich auch ein brauchbares Tool an der Hand um genauer zu blenden...
 
Ja, so war's gemeint. Ich arbeite i.d.R. mit 30fps, und stelle deshalb die Belichtungszeit statisch auf 1/60. Ich weiche auch schon mal davon ab, aber eher selten.

Auch die Funktion eines ND Filters ist mir bewusst. Ich nutze ihn, wenn ich zuviel Licht habe, und einen kurzen Schärfetiefenbereich wünsche.

Die Bildschirmlupe scheidet aus genannten Gründen aus. Ein weiterer Grund ist, dass ich häufig mit einem Schwebestativ filme, bei dem jeder Augenkontakt zu einem Desaster führt.

Mir bleibt völlig unklar, warum es die Belichtungs-Balkenanzeige nicht auch bei Video gibt. Und mir bleibt unklar, warum per Foto Live-View ermittelte Parameter nicht identisch bei Video funktionieren.


Edit: Muss das Ergebnis meines Belichtungstests über den Foto-Modus revidieren. Es geht doch. Mein Problem war, dass ich im Foto-Modus ISO 160 eingestellt hatte, und im Video-Modus ISO 100. War mir (im Sonnenlicht auf dem Display) nicht aufgefallen. Nach Angleichung klappt somit auch die etwas vergewaltigte Belichtungsmessung. Kein Ersatz für das Histogramm, aber eine gute Ergänzung. Interessant wäre zu wissen, warum Nikon die Belichtungsmessung für den Video-Mode nicht direkt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten