• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit der 7D

Hi,
ich hatte meine 7D + Canon-Objektiven innerhalb der Garantiezeit zum Canon-Service gebracht mit dem Hinweis, das ich nicht zufrieden bin mit der Fokussierung. Es wurde alles auf Garantie justiert ...
Es ist vielleicht abhängig von dem jeweiligen Service, bei mir war es ein Digital Service Point, ich war dort ohne vorherige Anmeldung hingefahren und sie gaben es (weil Zeit verfügbar war!) sofort gemacht. Nach 4 Std. konnte ich alles wieder abholen.
Trotzdem habe ich per AF-Feinabstimmung alles noch optimieren können. Die Abweichungen waren aber geringer als vorher.
Das Optimieren habe ich an reellen Motiven gemacht, immer mal wieder kontrolliert, angepaßt und dann wieder Aufnahmen gemacht. Also nicht nur stur per Testaufbau.
 
Wie Du ja schon gelesen hast geht es mir mit der 6D ähnlich.

Aufgefallen ist es mit dem 85 1.8 das ich gebraucht erwarb. Beim Kauf alles ok. Testfotos aus 1-2 Meter in Ordnung.

Dann Abends Testchart mal Fotografiert daheim, hatte ihn leider vergessen.

Dabei waren viele Fotos völlig unscharf... habe dann später am AF rumjustiert in der Cam und mit -10 war quasi alles scharf.. super dachte ich so geht es.. aber dann am nächsten Morgen... genau umgekehrt.. scharf waren die Fotos eher wenn ich 0 einstellte... wenn ich den Baum form Haus anfokussiere ist +15 ideal .... das Enderergebnis der ganzen sache ist... ich lass es bei 0 und habe ca. 60% ausschuss, auch dann wenn ich etwas abblende. je höher die Entfernung zum Motiv, desto höher der Ausschuss.

Leider kenne ich keine unbearbeiteten 85 1.8 VF Ganzkörperfotos zum vergleich.. in Web-Auflösung mit Nachschärfung etc. sehen meine auch Scharf aus wenn sie etwas Unschärfe haben...


Verglichen mit einem anderen 85 1.8 ist der Ausschuss bei meinem meistens höher, aber auch nicht immer.... es ist paradox.

Fazit: Das einzige was man wohl probieren kann ist das einsenden der Kompletten Ausrüstung fürn Fokus-Feintuning.


Ich hatte vorher ne Sony A57...da waren die Fotos immer scharf.. genau wie an der 600D, 550D, 500D etc... ok 1,2x gabs auch Ausschuss. So hatte ich bei einer Konfirmation ein eher unscharfes Gruppenfoto. Wobei das Folgebild scharf war, ohne das ich defkokussiert habe wie bei dem AF Tests.
 
Also ich habe bei meiner Frau kein Fokusproblem, kann mich ganz auf sie fokussieren :D

Schön für euch - aber doch kein Grund einen vor 1,5 Jahren eingeschlafenen Thread wiederzubeleben. :confused:
 
Ich wärme hier auch noch mal auf:

In diesem Artikel http://www.lensrentals.com/blog/2012/08/autofocus-reality-part-3b-canon-cameras kommt heraus:

"Older cameras don't have accurate enough AF sensors to take advantage of the new lenses' capabilities. Older lenses can't move their focusing elements with enough accuracy to take advantage of the new cameras' accurate sensors."

Doch was heißt denn "ältere" Kameras oder Linsen?
Demnach wäre ja z.B. ein 100-400L an einer 7DII auch keine optimale Linse...
 
Ich denke das vor allem die EF Linsen aus der Analog Ära gemeint sind.
Mir kommt es auch so vor, das die neueren Objektive noch besser treffen als ältere, wie zb 50 1,8 & 50 1,4 USM.
 
das kann natürlich sein, das es so gemeint ist. Sowas kann man natürlich selber reproduzierbar schwerlich testen.
 
Laut dem Artikel Objektive nach 2010, Kameras ab der 5D MK2 und 1DX. Wobei das 70-200IS MK2 noch nicht zu den exakter fokussierenden Objektiven gehört, aber genauer ist, als andere herkömliche Objektive.
 
dann wäre ja eben die Kombis aus 1D IV mit dem 100-400 IS II eher nicht optimal...wenn man jetzt alles andere ausser Acht läßt und nur den Artikel zu Grunde legt.

Das 100-400 IS II hat wohl (laut nigthshot) vielfältige AF-Justagemöglichkeiten, die z.B. eine 1 D IV gar nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten