• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fehlkauf bei Startausrüstung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dublin20

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch Experten. Und zwar fotografiert mein Sohnemann seit langem vor allem gerne Tiere und Flugzeuge an unserem nahegelegenen Flughafen. Er hatte aber bisher keine eigene Kamera und nun habe ich ihm eine Startausrüstung gekauft, die aber bei einem Bekannten, den ich anschliessend dazu befragt habe, eher negativ aufgefasst wurde. Es sei eine alte Kamera mit alter Technik (Spiegel) und die Objektive sind eher mittelmäßig und nicht voll kompatibel weil nicht Original Nikon.. Also erst mal, was hab ich besorgt:

Nikon D7500 + Extra Akku
Tamron 70-210 F4.0 VC USD
Tamron 150-600 VC USD G2

Wie gesagt, er fotografiert hauptsächlich Tiere hier bei uns im Wald und auch sehr viel Flugzeuge am nahen Flughafen. Denkt ihr, die Ausrüstung ist wirklich eher suboptimal? Dann wurde ich beim Verkäufer schlecht beraten..

Vielen Dank

P.S.: Den Sohnemann hab ich nicht persönlich gefragt da Geschenk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich hätt ich auch gern als Papa gehabt!

Finde die Ausrüstung für den Start sehr gut und auch sehr ambitioniert. Damit kann der Sohnemann Jahre lang üben, bis er die Ausrüstung mal ausreizen wird. Bei der Brennweite wird er sicher schnell ein gutes Stativ brauchen.

Und weil man ja nicht immer nur weit entfernte Tiere fotografieren möchte, wird er auch noch ein Standardzoom brauchen.
 
Das scheint mir ja ein "guter" Bekannter zu sein...:ugly:

Vergiss es, Du wurdest sehr gut beraten!
Für das Anforderungsprofil von Deinem Sohnemann, ist das Equipment genau das Richtige(y)

Besser geht natürlich immer, D500, D850, D5....
Oder wenn der "gute" Bekannte bspw. von der Sony A9 (spiegellos) kommt, dann auch die Kamera.... womit man den Bekannten, dann zumindest etwas besser verstehen könnte:devilish:
Lasst Euch nicht von solchen Bekannten verunsichern!:cool:
 
die aber bei einem Bekannten, den ich anschliessend dazu befragt habe, eher negativ aufgefasst wurde. Es sei eine alte Kamera mit alter Technik (Spiegel) und die Objektive sind eher mittelmäßig und nicht voll kompatibel weil nicht Original Nikon..
Den Bekannten einfach nicht mehr nach seiner Expertise fragen, denn das ist einfach Blödsinn. Die Kamera ist für den Einsatzzweck Top und die Objektive auch eine gute Wahl - evtl hätte man für das 70-210 eine Standardbrennweite (17-50 oder so) nehmen können, aber das kann ja noch kommen.

Dein Sohn ist mit dem Material bestens(!) aufgestellt und wird hoffentlich viel Spaß damit haben. Meiner Meinung nach bist Du gut beraten worden!
 
Für den Zweck (Tiere / Flugzeuge) super geeignet.
Was irgendwann fehlen wird: Irgendein Standardzoom, damit auch Dinge fotographiert werden können die näher sind als Tiere oder Flugzeuge.
Aber das kann man ja jederzeit noch kaufen, wenn mans vermisst.
Ein Fehlkauf war das sicher nicht.

Was dein Bekannter vielleicht meint:
Nikon scheint seine Schwerpunkte künftig eher auf das spiegellose Segment zu setzen.
Vor diesem Hintergrund könnte man in der Tat VIELLEICHT drüber nachdenken, ob man beim Neuaufbau einer Ausrüstung ohne vorhandenes Altequipment nicht auf dieses Pferd setzen will.

Aber alle Achtung, sowas bekäme ich auch gerne mal als Geschenk!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich danke euch schon mal für die vielen und schnellen Antworten. :) Das klingt ja zumindest schon mal besser als was mein Bekannter da so erzählt hat, etwas beruhigend. ;)

@bananajoe: Ok, das bedeutet, es könnte schon Sinn machen jetzt eher keine DSLR mehr zu kaufen. Würden die Objektive denn an einer neuen Nikon Z-Kamera funktionieren ohne Einschränkungen? Denn was ich so an Nikon Objektiven für die Spiegellosen gesehen habe war doch schon sehr teuer und dann auch leider über dem Budget.
 
Das ist doch alles Kaffeesatz-Lesen, nicht mehr nicht weniger. Kein Mensch wird dir sagen können ob überhaupt und wann Nikon das Thema DSLR einstampfen wird. Ja die spiegellosen habe Vorteile und sind schwer hip, aber für den Bereich Wildlife/Sport/Action sind die guten alten DSLR nicht um sonst immer noch extrem angesagt!

Also mach dir mal keinen Kopf über dieses wirklich tolle Geschenk, die Objektive lassen sich idR. auch an einer Z adpatieren (FTZ-Adapter), solange Tamron - wenn nötig - ein Firmwareupdate liefern wird.

Viel Spass damit!
 
Wie immer im Leben gibt es Luft nach oben, wenn Geld keine Rolle spielt:
D500 + Nikkor 2,8/70-200 + Nikkor 5,6/200-500
Sony A9 + 2,8/70-200 + 200-600
....

Aber auch Budgets für großzügige Geschenke sind endlich. Das ist eine sehr gute Ausstattung, nicht nur für den Anfang. Als Fehlkauf würde ich für den angedachten Zweck eine Leica Q ansehen ;).
Was hat denn der Bekannte als Alternative vorgeschlagen?
 
Was hat denn der Bekannte als Alternative vorgeschlagen?

Er hat vorgeschlagen etwas mehr auszugeben aber dafür zukunftssicher und gute Bildqualität zu haben. Er hat gesagt mit einer Nikon Z6 und einem 70-200 2.8 für Z und einer Festbrennweite 300 f2.8 wäre er besser augestellt.

Das ist mir aber jetzt ehrlich gesagt zu teuer. Ich dachte das es etwas günstiger auch für den Anfang gehen sollte.
 
Er hat vorgeschlagen etwas mehr auszugeben aber dafür zukunftssicher und gute Bildqualität zu haben. Er hat gesagt mit einer Nikon Z6 und einem 70-200 2.8 für Z und einer Festbrennweite 300 f2.8 wäre er besser augestellt.

Das ist mir aber jetzt ehrlich gesagt zu teuer. Ich dachte das es etwas günstiger auch für den Anfang gehen sollte.

Besser geht - fast- immer: https://www.nikon.de/de_DE/product/...ocal-length/af-s-nikkor-400mm-f-2-8e-fl-ed-vr

Die verschenkte Ausrüstung ist für den Zweck Top, ich bin überzeugt, der Sohnemann wird eine ganze weile benötigen, um es ausreizen.
 
Ich versuche ja meinen Senf nicht immer dazu zugeben,
gelingt mir nicht immer, aber so viel scheint der Bekannte sich mit Materie nicht aus zukennen, oder ist selbst neidisch oder traurig, das Du nicht das selbe System wie er villeicht selbst hat, gekauft zu haben.

Da es noch keinen Nachfolger für D7500 oder das Tamron 70-210 F4.0 VC USD oder Tamron 150-600 VC USD G2 gibt, kann die Ausrüstung ja wohl kaum alt sein, sondern ist aktuell. (Neuer sind nur andere Produktlinien von Nikon.)

Der Verkäufer hat Dich, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, sehr gut beraten. Eine Einsteigerausrüstung ist dies nicht, sondern eher schon ambitioniert.
"Bessere BQ" wird ab hier bereits sehr viel teuer, mitunter um ein Vielfaches.

Was fehlt ist vielleicht ein Einbein fürs Planespotting.
 
... Er hat gesagt mit einer Nikon Z6 und einem 70-200 2.8 für Z und einer Festbrennweite 300 f2.8 wäre er besser augestellt.

Das ist mir aber jetzt ehrlich gesagt zu teuer. Ich dachte das es etwas günstiger auch für den Anfang gehen sollte.

Für Wildlife und Planespotting sind die Brennweiten mitunter zu kurz, erst recht an FX. Kann man machen (mach ich auch, aber dann im Zoo oder auf der Besucherterasse des Flughafens: ist aber weder wirklich Wildlife noch wirklich Planespotting (im Landanflug aus Entfernung zum Beispiel))
 
Er hat gesagt mit einer Nikon Z6 und einem 70-200 2.8 für Z und einer Festbrennweite 300 f2.8 wäre er besser augestellt.

Warum nur ne Z6? Also ich hätte ja auf die Auslieferung der D6 gewartet und dann auch was richtiges als Objektiv gekauft 300/2.8 ist nice, aber bei Vögeln würde ich eher Richtung 500/4 schauen... :lol:

Spass bei Seite, was du verschenkt hast ist mehr als ausreichend und wenn sich das Hobby wirklich festsetzt und die Ergebnisse für sich sprechen, dann kann man immer noch über das ein oder andere Upgrade nachdenken, aber einfach mal so knapp 10.000 € und darüber reden wir bei Z6, 70-200/2.8 Z und 300/2.8, für eine "Erstausstattung" hinblättern, sucht erst mal seines Gleichen.
 
Er hat vorgeschlagen etwas mehr auszugeben (...). Er hat gesagt mit einer Nikon Z6 und einem 70-200 2.8 für Z und einer Festbrennweite 300 f2.8 wäre er besser augestellt.

aber einfach mal so knapp 10.000 € und darüber reden wir bei Z6, 70-200/2.8 Z und 300/2.8, für eine "Erstausstattung" hinblättern, sucht erst mal seines Gleichen.

Das Geld anderer Leute lässt sich immer am leichtesten ausgeben.
 
Nikon D7500 + Extra Akku
Tamron 70-210 F4.0 VC USD
Tamron 150-600 VC USD G2


Einfach gut gekauft (y)

In dem Anwendungsbereich sind die DSLR noch immer bei weitem führend weil besser geeignet als DSLM. Und bei den Objektiven kriegt man in der Klasse (Brennweite/Lichtstärke) auch nichts besseres sondern nur anderes.

Wenn mit dieser Ausrüstung keine guten Bilder gelingen (die muss man sich natürlich erarbeiten) dann ist jeder weitere Cent rausgeschmissenes Geld.
 
Weißt Du wenn Du jetzt so eine gaaaaanz einfache Ausrüstung gekauft hättest. Zum Beispiel Canon EOS 4000d (199€) und dazu das allereinfachste Teleobjektiv (Tamron 70-300mm für 99€), könnte man vielleicht darüber streiten, ob es ausreichend ist. Für einen Anfänger, dem eigenen noch nicht volljährigen Sohn reicht im Prinzip selbst das.
Du hast eine semiprofessionelle Ausrüstung gekauft, wonach sich mancher hier im Forum alle Finger lecken würde. Das heißt aus meiner Sicht bist Du schon ziemlich weit oben eingestiegen. Unüblich weit oben, wenn man einen Beginner auf Verdacht etwas schenkt.
Ich möchte damit sagen, dass Du weit über dem Durchschnitt gekauft hast und dein Bekannter stellt sich hin und macht dir das madig???:confused::ugly:
In was für elitären Kreisen verkehrst Du?:rolleyes:
Es ist ziemlich rücksichtslos, taktlos und schlicht und ergreifend falsch, was der Bekannte da von sich gibt.
Spiegelreflexkameras werden nur von den Herstellern totgeredet, die selbst keine mehr im Programm haben.
Lass dir bitte von niemandem!!! einreden, auch nicht hier im Forum, dass DSLRs veraltete Technik wären.
Auf jeder größeren Sportveranstaltung wirst Du selbst die nächsten 10 Jahre lang noch Canon und Nikon Spiegelreflexkameras sehen. Prinzipbedingt sterben die nicht aus. Warum?
So ein elektronischer Sucher einer Systemkamera zeigt Dir soundsoviel Bilder pro Sekunde. 30? 60? Ich weiß gerade nicht so genau. Und dieser Sucher verzögert das was Du siehst um 2...3frames
Das ist nur minimal, aber es reicht um Sportfotografen davon abzuhalten umzusteigen, weil man beim Richtungswechsel des zB Fußballers immer ein paar Hundertstelsekunden hinterherhinkt. Das macht es schwerer dranzubleiben.
Außerdem wenn sich ein Sportler auf die Kamera zu bewegt, ist die DSLR auch wieder im Vorteil, weil deren Autofokussystem das prinzipiell besser beherrscht.
Es mag sein, dass sich das alles noch ändern wird.
Aber wie gesagt heute und morgen verschwinden die Spiegelreflexkameras nicht, geschweige denn dass sie zum alten Eisen gehören.
War bei der D7500 noch ein Standartzoom dabei? 18-55mm oder 18-105mm oder ähnliches? Wenn nicht er benötigt wahrscheinlich noch etwas in der Art. Nur mit Teleobjektiven ist bisschen einseitig;)
Außerdem das Tamron 70-210mm/4 ist ein sehr gutes Objektiv und nicht schlechter als das NikonPendant. Das 150-500mm ist ebenfalls sehr ordentlich und irgendwo noch bezahlbar. Ein Nikon 300mm/2.8 ist dagegen etwas für jemanden, der damit Geld verdient oder extrem ambitioniert ist und es sich leisten kann. Aber als Empfehlung für einen jungen Anfänger? Kaufst Du deinem Sohn zum 18. Geburtstag einen Porsche GT2 oder GT3, dann ist das das adäquate Objektiv dazu. Selbst von einem Multimillionär wäre sowas pädagogisch recht fragwürdig. Kinder sollen lernen das zu schätzen, was sie haben und das ist idR nicht das allerfeinste vom allerfeinsten.
Allein mit diesem Hinweis zum 300mm/2.8 hat sich der Bekannte einfach nur lächerlich gemacht. Das ist Neid, Missgunst oder Blödheit, die da aus ihm spricht. Sowas kann man nicht ernst nehmen.
Falls der Nachwuchs die Fotografie tatsächlich für sich entdeckt, kann er mit dieser Ausrüstung jahrelang glücklich werden. Nehmen wir an es packt ihn nicht. Dann hättest Du im Grunde schon zu viel ausgegeben.
Eine Nikon D3500 oder D5600 + Standartzoom und ein 70-300mm sind für einen Beginner eigentlich eher angemessen. Da Du es dir aber leisten konntest, schon etwas so gutes zu verschenken, solltest Du Dir das keinesfalls von irgendwem madig machen lassen!
Wäre ich dein Sohn, wärst Du mein Papa of the year:D(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten