• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batteriegriff für D7100

Gast_470065

Guest
Schönen Abend!
Ich will mir einen Batteriegriff für die D7100 kaufen und bin noch unschlüssig ob original oder Nachbau! Der Preisunterschied ist schon groß. Wie siehts mit der Qualität bei den Fremdanbietern aus? In der Suchfunktion hab ich leider keine passenden Tipps gefunden. Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.
Werner
 
Hallo,
ich hatte einen Nachbau zum Testen, da mir der Originalgriff zu teuer war.
Haptik und Aussehen waren sehr gut, auch die Knöpfe und Drehräder waren in Ordnung.
Leider hat die Kamera die Akkus im Griff nicht erkannt und außerdem haben sich die Akkus im Griff auch innerhalb 2 Tagen im Standby entladen.
Jetzt habe ich einen gebrauchten Originalgriff, der perfekt an die Kamera passt, einwandfrei funktioniert und auch nach mehreren Wochen sind die Akkus im Griff noch voll.
Auch wenn er teurer ist würde ich zum Originalgriff raten.

Grüße Ulrich
 
Schönen Abend!
Ich will mir einen Batteriegriff für die D7100 kaufen und bin noch unschlüssig ob original oder Nachbau! Der Preisunterschied ist schon groß. Wie siehts mit der Qualität bei den Fremdanbietern aus? In der Suchfunktion hab ich leider keine passenden Tipps gefunden. Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.
Werner

Hi,
der original MB-D15 sitzt an der D7100 wie aus einem Guss während die Fremdgriffe schon mal ein gewisses Spiel haben und auch haptisch nicht ans Original herankommen.
Ich habe damals als ich die D7100 hatte von einem Fremdhersteller zum MB-D15 gewechselt und die Entscheidung nicht bereut.
Der MB-D15 passt auch genau so gut an die D7200.
Gruß
Peter
 
Nabend,

hab nur den originalen und kann zum Thema Frendhersteller wenig sagen. Der originale ist aber, wie die Vorredner schon sagten top! Kostet zwar ne Mark mehr, dafür hat man definitv keine Inkompatibilitätsprobleme. Habe meinen hier "gebraucht" im Forum gekauft, da ist die Preisdifferenz dann auch nicht mehr so groß.

Klare Empfehlung für´s Original.

Besten Gruß
 
Nabend,

hab nur den originalen und kann zum Thema Frendhersteller wenig sagen. Der originale ist aber, wie die Vorredner schon sagten top! Kostet zwar ne Mark mehr, dafür hat man definitv keine Inkompatibilitätsprobleme. Habe meinen hier "gebraucht" im Forum gekauft, da ist die Preisdifferenz dann auch nicht mehr so groß.

Klare Empfehlung für´s Original.

Besten Gruß

Ich würde eher zu Euro tendieren aber die Aussage ist richtig. :D
 
Vertax Nachbau tut es genauso. Hatte bei mir kein Spiel, keine Probleme nix.

Das Thema ist hier schon tausendfach durchgekaut worden.
 
Ich benutze einen Nachbau, den von MCOplus. Sitzt sehr gut an der Kamera. Alles funktioniert. Natürlich fasst er sich nicht so toll an wie der originale, jedoch ist dessen preis auch 5 mal so hoch wie der Nachbau.
 
Hatte den Meike an der D7000:
+ Als Hochformatauslöser top
+ wackelte nicht und gute haptik

- unbrauchbar bei betrieb mit Stativ, ist unter der Stativscharube ein dünnes Metallplättchen, das Halt bieten soll, der Griff verwindet sich aber beim Arbeiten mit Stativ und wackelt
- Akku entleert sich, auch bei ausgeschalteter Kamera, unabhängig davon, ob der Akku im Griff oder der Kamera ist. Ich vermute, dass der Kontaktschalter am Batteriefach einen lockeren Kontakt hat....

Fazit:
Für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Originale auch?

Ich finde ja.

Ich hatte Originale und Nachbauten und bei Verwendung mit BG waren die Ergebnisse immer deutlich schlechter als ohne. Ich habe das bei Makros ausprobiert und da kommt mir kein BG mehr dran. Wozu murkst man da mit Stativ und Makroschlitten etc. rum wenn dann der BG ohnehin die Quali wieder runterfährt? Und den Auslöser - das wäre das einzige Argument pro BG im Hochformat am Stativ - ersetzt man aus Gründen der Verwackelungsfreiheit ohnehin durch einen Fernauslöser. Ewig lange MUP lässt sich nämlich auch nicht immer realisieren.
 
Na dann....
Wenn ich vor dem Aufbau auf das Stativ den BG mit der Arca-Swiss Platte tauschen soll, dann ist das überflüssiger kram.
 
Wozu willst du überhaupt den BG?

Eine Platte lässt man kaum dauerhaft an Gehäuse, es sei denn man fotografiert vornehmlich vom Stativ z.B. Studio. Einen BG fürs Handling braucht man nur Freihand.

Bei Bedarf mal einen BG und das andere mal eine platte befestigen ist überschaubarer Aufwand wenn man Bedenk was bei Stativarbeit sonst noch erforderlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten