• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Telezoom 120-400 mm 4.5-5.6 APO DG OS HSM für Flugzeug fotografie

GrooveBeatz

Themenersteller
Was haltet ihr von diesem Teleobjektiv speziell für Flugzeugfotografie?

Sigma Telezoom 120-400 mm 4.5-5.6 APO DG OS HSM

Ich gehe regelmäßig 2-3 mal im Monat an den Flughafen und habe bisher mit einem Sigma 70-300mm fotografiert.

Da ich mir morgen eine D5300 anschaffen werde, wollte ich fragen ob man dieses Objektiv dafür gut gebrauchen kann und ob schon jemand Erfahrung mit diesem Objektiv hat?
 
wie waren denn die bisherigen Erfahrungen in Bezug auf die längste Brennweite?

Wenn 300 mm ausreichend waren, dann dürfte sich auch aus Gründen Preis/Leistung/Gewicht eher das Tamron 70-300 VC als deutlich bessere Variante anbieten.
 
Also ich habe die 300mm eigentlich schon immer bis zum Anschlag ausgenutzt.
Musste öfters auch mit dem internen Zoom von Sony "nachzoomen"
 
Ich hatte das Sigma 120-400, aber nur 1/4 Jahr. Hab es durch das viel bessere Sigma 100-300 mit 1.4 Konverter ersetzt. Das 120-400 ist ein recht unhandlicher Klotz, über längere Zeit nur mit Einbein nutzbar. Außerdem ist es bei 400 mm ziemlich weich. Ich würde es nicht nehmen.
 
So hat jeder seine eigene Erfahrung mehr oder weniger selbst gemacht.

Ich war damit sehr zufrieden.

Es gibt genügend Threads hier in Forum, wo andere ebenfalls sehr zufrieden sind. Ich hatte es aufgrund der Empfehlungen hier gekauft. Mir fehlte nur am langen Ende noch etwas. Deswegen hab ich mir das Tamron 150-600 zugelegt.

Grüße

Tom
 
Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Sigmas gleicher Bezeichnung je nach "Jahrgang" erheblich.

Sigma scheint da im Laufe der Fertigung etwas verändert zu haben. Während alle Exemplare des 120-400 und 150-500, die ich um 2009/2010 herum ausprobiert habe, ziemliche "Grütze" waren, waren die neueren Exemplare (so ab 2013) eigentlich durch die Bank recht gut.
 
schau nach einem gebrauchten Sigma 150-500 man kann nie genug Brennweite haben...ich hatte es auch schon und es war knackscharf bei allen Brennweiten und offener Blende!
 
Am Wochenende war ich mit Kollegen unterwegs die beide das Sigma 150-600 S dabei hatten. Einer mit dem Tamron 150-600. Alle waren sich einig in der Meinung daß das 150-500 von Sigma gar nicht gut sei im Vergleich zu den 150-600 er. Die Ergebnisse ooc sind schon beeindruckend von der Sport Version oder dem Tamron.

Wenn man das Plane spotting auf Dauer betreiben will gibt es eigentlich keine Alternative zu einem 150-600 oder dem neuen Nikon 200-500.
Meine bescheidene Meinung.
Gruß
Peter
 
Am Wochenende war ich mit Kollegen unterwegs die beide das Sigma 150-600 S dabei hatten. Einer mit dem Tamron 150-600. Alle waren sich einig in der Meinung daß das 150-500 von Sigma gar nicht gut sei im Vergleich zu den 150-600 er. Die Ergebnisse ooc sind schon beeindruckend von der Sport Version oder dem Tamron.

Wenn man das Plane spotting auf Dauer betreiben will gibt es eigentlich keine Alternative zu einem 150-600 oder dem neuen Nikon 200-500.
Meine bescheidene Meinung.
Gruß
Peter

Höchstens noch das Sigma 50-500mm HSM DG, welches man gebraucht schon für 700€ bekommt. Lohnt aber nur, wenn man die 50mm unten braucht.
Ansonsten ist für mich das Sigma 150-600mm C der momentane Preis/Leistungssieger für neu 949€!!!
 
@GrooveBeatz

Kannst meines haben... ;) Ich warte auf das neuen Nikon 200-500

Ernsthaft, lass die Finger davon. Es ist bei 400mm recht flau, aber in der Regel erst ab f/7.1, besser f/8 zu gebrauchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten