• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Welchen Rucksack bei sportlichen Aktivitäten?

Doedoe

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksack welchen ich auch bei sportlichen Aktivitäten, Mountainbiken, Wandern & Ski, verwenden kann. Sicherlich gibt es da viele, folgende Eigenschaften sind mir am wichtigsten:

- Guter Tragekomfort und Bauchgurt
- Kompakt
- Wasserdicht, also Schnee und Regen sollten kein Problem sein. Wenn bei starkem Dauerregen eine Schutzhaube übergezogen werden muss, kein Problem, jedoch eine leichte Schauer sollte auch ohne diese zu verkraften sein.
- Gute Schutzfunktion z.B. bei Sturz.

Ideal denke ich wäre auch ein Zugriff vom Rückenteil aus. Zum einen als Diebstahlschutz, zum anderen kann man den Rucksack am Bauch mittels Bauchgurt befestigt lassen, nach vorne schwenken und hat eine Art Bauchladen vor sich. Kann mir vorstellen dass dies praktisch ist, zumal im Gelände.

Vom Volumen her sollte reinpassen:
- Nikon D3200 mit aufgesetztem Objektiv 18-55
- Tele zoom Voigtländer Ultron 100-400
- Vielleicht noch ein weiteres z.B. Weitwinkel oder Makro
- ggf. ein Aufsatzblitz
- Ein wenig Zubehör (Ladegerät, Speicherkarten, Reserve Akku, Filtre, ...)

Hatte mir schon den Mantona SLR-Rucksack Trekking (mit Diebstahlschutz und Stativhalterung) universal angeschaut
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

und den Lowepro LP36421-PWW Kamerarucksack Flipside Sport 10L AW
http://www.amazon.de/Lowepro-LP3642...294982&sr=1-3&keywords=lowepro+flipside+sport
Dieser hat allerdings keinen Bauchgurt und die Version mit Bauchgurt (Gr. 20) scheint mir nicht sehr kompakt.

Wenn ich auf größeren Touren, z.B. 1-Tages Wanderung, auch noch etwas zu Essen und zu trinken mitnehmen will, werde ich mir sicherlich noch einen 2., größeren Anschaffen müssen. Aber das ist vorerst nicht der Fall.


Hat jemand für gleiche Anwendungen Erfahrungen?



Schönen Gruß
 
Schau dir mal die Mindshift Rucksäcke an.
Meinen hatte ich schon beim Skifahren dabei und hatte überhaupt keine Angst um die Ausrüstung.
 
Auch hier passen die "üblichen Verdächtigen" für sportlichere Betätigungen. Mindshift ist sicherlich ein guter Tipp, ansonsten auch Clik Elite, eventuell F-Stop oder mantona.
Bist du dir sicher, dass der LowePro Flipside Sport keinen Bauchgurt hat? _Ich habe die Version 15L und der hat einen; zwar ungepolstert, aber ohne den Beckengurt wäre das ganze System ("Flipside") ja unsinnig. - Mit dem 15L bin ich persönlich für Mountainbike, Ski (beim Lifteln muss er im Sessellift allerdings vor) und Wandern übrigens sehr zufrieden.
 
Den F-Stop Kenti habe ich bereits zum Wandern und Radfahren verwendet.
Es ist kein ausgemachter Sportrucksack, aber klein genug, gross und schmal genug sowie mit gutem Tragesystem (Hüftgurt - kein Bauchgurt). Speziell für Sport geeignete Rucksäcke gibt es nur wenig und meist sind sie sehr klein (was ja irgendwie Sinn macht). Auf der letzten Photokina habe ich auch einen für sportlichere Aktivitäten geeigneten Fotorucksack gesehen, inkl. Inlays für Rückenprotektoren, weiss aber nicht mehr, wer's war - mir reicht der Kenti völlig. Drauf fallen mit Schwung sollte man nicht - für den Fall wäre meine Ausrüstung aber meine letzte Sorge.

Der Kenti ist wasserabweisend und für den Notfall bekommt man ein Regencape. F-Stop-typisch hervorragend verarbeitet (ähnlich Mindshift), mit Schnellzugriff an den Seiten, für bis zu 2 Bodies. Man kann das Teil ziemlich voll packen und bekommt dann auch größere Ausrüstungen rein; bei mir dient er "fürs kleine Besteck" und auf Stadttouren sowie kleinen Tagestouren auf Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Auf der letzten Photokina habe ich auch einen für sportlichere Aktivitäten geeigneten Rucksack gesehen, inkl. Inlays für Rückenprotektoren, weiss aber nicht mehr, wer's war -[...]
Bei dem Stichwort fallen mir noch evoc und burton ein. Vor allem erstere haben mMn recht pfiffige Sachen für Ski und MTB; kann aber sein, dass dir das zu groß wird dann.
 
Hi,

ich nutze den LowePro Flipside 15L AW. Meiner hat einen Bauchgurt, allerdings nicht gepolstert.
Inhalt:
D750 mit MB-D16
Nikor 24-120mm f4
Sigma 120-400mm
Nikon 50mm f1.8
Nikon 20mm f1.8
manchmal Nikon SB600 (Aussentasche)
Heliopan Polfilter 67mm, 82mm, 2 Adapterringe
Giotto Blasebalg, Funkauslöser, Pinsel
2 Ersatzakkus für die D750,
Geldbörse und Brillenetui
UND:
Manfrotto 055XPRO
Zwischen Innentasche und Aussentasche passt mein iPad Air mit Lederschutzhülle
Geldbörse, Brillenetui, ggf. Blitz sind in der Seitentasche.

Deine Sachen sollten also passen. ;)

Der Rucksack ist so schmal wie mein Körper, die Arme schwingen durch, sogar ohne an das Stativ zu stoßen. Mit dem Rucksack kann man sogar klettern. Obwohl der Rucksack schwer ist, lässt er sich auch auf langen Wanderungen bequem tragen.

Was mir am meisten Spass macht, ist die Hinterlüftung zwischen Körper und Rücksack. Der Rücken ist nicht immer klatschnass.
 
Hallo,

ja der Photo Scout von Evoc sieht schon gut aus, aber auch einige andere Anbieter wie Mantona oder Mindshift haben super Sachen im Angebot. Als Rucksack für Tagestouren bei denen ich auch noch etwas Proviant, ggf. ne leichte Regenjacke etc. mit einpacken will, da macht das Sinn und werde dann auch darauf zurückgreifen.

Aktuell suche ich einen kleinen kompakten und praktischen Rucksack für 1 Cam mit Objektiv + max. 2 Objektive und ein bisschen Krimskrams wie Ersatzakku und Speicherkarte. Im Prinzip reicht mir meine jetzige Umhängetasche von Nikon aus, aber beim Ski- oder Radfahren ist es nicht so praktisch. Schützen sollte der Rucksack das Equipment auch vor Nässe und bei Sturz.

Der Lowepro Flipsite Sport 10L AW habe ich schon im Laden gesehen. Von der Größe her super. Lediglich der Bauchgurt/Hüftgurt ist nicht gepolstert. Denke dies ist aber wichtig für den Komfort.
 
Ich habe Fotorucksäcke/-taschen - bis auf einen Hazard4 Sling - aufgegeben und nutze stattdessen "echte" Rucksäcke und die Evoc Camera Blocks (cb 3l, cb 6l oder cb 12l).
Damit bin deutlich flexibler bei der Wahl des Rucksacks/der Tasche und kann mir selber aussuchen, wie ich das Volumen auf Daypack und Foto verteilen möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten