• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom Bamboo Touch funktioniert nicht mehr

mirandakult

Themenersteller
Setup: W10, 4 GHZ, 2GB DDR5 Radeon, 320SSD +3x2TBHdds, 16 GB Ram

Hallo, bin kurz vorm verzweifeln, seit vorhin funktinioniert mein Wacom Bamboo Grafiktablet nicht mher ordentlich. (bamboo-CTH670)
Zuerst ging in PS CC 2018 die Druckstufenerkennung nicht mehr ordentlich, nur noch extrem verzögert.
Nach mehreren versuchen mit neustarts, neuinstallation vom Bamboo Treiber (wessen ich mir grad nicht so sicher bin ob das wirklich der sinnvollste ist von 2015) hab ich soagr PS neu installiert und dort mehrere verschiedenen Voreinstellungen durchprobiert.
Irgendwie hab ichs dann hingbekommen, dank eines Videos in dem erklärt wird wie man eine TXT datei in die Appdata hinzufüg, dass damit zumindest die Stiftfunktion in PS und somit die Druckstufen wieder gut laufen.

Jetzt geht aber das komplette Touch ohne stift nicht mehr, keine Gesten in keinem Programm.
Angeschaltet ist die Touch Fukntion und es reagiert auch auf meinen Finger, das sieht man an der LED am Tablet selbst, aber es tu sich nichts.
Alle möglichen einstellungen probiert, sogar versucht den original Treiber der CD zu installieren, was komischerweise immer fehl schlägt.

In mehreren Foren was gelesen von "WacomProfessionalService" unter dienste neu starten.
diesen Eintrag gibt es schlichtweg nicht bei mir und auch nichts ähnliches.

Bis gestern hatte alles reibungslos über Jahre hinweg mit verschiednene betriebssystemen funktioniert.

Bin total ratlos. :confused:
 
Wenn es nicht physikalisch defekt ist:
Hast du Windows Updates bekommen. Ich habe für Windows 8.1 gestern jede Menge bekommen. Mein Wacom Tablet (Modell PTZ630) funktioniert noch einwandfrei.
Ansonsten:
- Die USB-Verbindung prüfen. Anderen USB-Port mal ausprobieren.
- Systemsteuerung > Geräte-Manager öffnen
Falls ein gelbes Dreieck zusehen ist, ist das zu gehörige Gerät vielleicht bereits das Wacom-Tablet. Ansonsten unter "Eingabegeräte(Human Interface Devices)" nachsehen, ob dort das "Wacom Tablet" eingetragen ist. Mit rechter Maustaste oder über Menüpunkt "Aktion" die "Eigenschaften" des Wacom Tablets öffnen. Funktioniert das Gerät dort einwandfrei. Unter dem Reiter "Eigenschaften >Treiber" mal den Treiber deinstallieren und wieder installieren.
In der Systemesteuerung habe ich auch noch den Punkt Tablet PC-Einstellungen. Da ist bei mir u.a. der Bildschirm eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup: W10, 4 GHZ, 2GB DDR5 Radeon, 320SSD +3x2TBHdds, 16 GB Ram

Hallo, bin kurz vorm verzweifeln, seit vorhin funktinioniert mein Wacom Bamboo Grafiktablet nicht mher ordentlich. (bamboo-CTH670)
Zuerst ging in PS CC 2018 die Druckstufenerkennung nicht mehr ordentlich, nur noch extrem verzögert.
Nach mehreren versuchen mit neustarts, neuinstallation vom Bamboo Treiber (wessen ich mir grad nicht so sicher bin ob das wirklich der sinnvollste ist von 2015) hab ich soagr PS neu installiert und dort mehrere verschiedenen Voreinstellungen durchprobiert.
Irgendwie hab ichs dann hingbekommen, dank eines Videos in dem erklärt wird wie man eine TXT datei in die Appdata hinzufüg, dass damit zumindest die Stiftfunktion in PS und somit die Druckstufen wieder gut laufen.
...

Letzteres ist mir auch schon passiert! Bei mir waren die Klick-Aktionen am Stift nicht mehr vorhanden. Grund: Windows Updates.
Ich befürchte, hier hilft nur Warten und/oder ein beherzter Anruf bei Wacom.

Das einfache Deinstallieren hilft in aller Regel niemals, da die Einstellungen des Benutzers in %appdata% und/oder %programdata% nicht entfernt werden und nach der Neuinstallation wieder eingelesen werden.
Nach der Deinstallation würde ich also nach Wacom-Unterverzeichnissen in diesen Verzeichnissen suchen und entfernen. Du kannst die Namen inkl. %-Zeichen direkt in die Explorer-Adressleiste eingeben und ENTER drücken. Dann landest du direkt in den entsprechenden Verzeichnissen und kannst Dich auf die Suche begeben. Nachdem die Verdächtigen entfernt wurden, startest Du nach einer erneuten Installation wirklich wieder bei Null.

To
 
Wenn es nicht physikalisch defekt ist:
Hast du Windows Updates bekommen. Ich habe für Windows 8.1 gestern jede Menge bekommen. Mein Wacom Tablet (Modell PTZ630) funktioniert noch einwandfrei.
Ansonsten:
- Die USB-Verbindung prüfen. Anderen USB-Port mal ausprobieren.
- Systemsteuerung > Geräte-Manager öffnen
Falls ein gelbes Dreieck zusehen ist, ist das zu gehörige Gerät vielleicht bereits das Wacom-Tablet. Ansonsten unter "Eingabegeräte(Human Interface Devices)" nachsehen, ob dort das "Wacom Tablet" eingetragen ist. Mit rechter Maustaste oder über Menüpunkt "Aktion" die "Eigenschaften" des Wacom Tablets öffnen. Funktioniert das Gerät dort einwandfrei. Unter dem Reiter "Eigenschaften >Treiber" mal den Treiber deinstallieren und wieder installieren.
In der Systemesteuerung habe ich auch noch den Punkt Tablet PC-Einstellungen. Da ist bei mir u.a. der Bildschirm eingestellt.

Alles bereits erledigt bevor ichs hier gepostet habe, es wird mir als einwandfrei funktionierend angezeigt.
 
Erstelle mal einen ganz neuen Benutzer für den PC und schau ob es dann mit dem neuen User funktioniert - wurde ja schon vorgeschlagen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten