• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vogelfotofrafie Locations Hochsauerlandkreis

SApitz

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine schöne Location um Vögel zu fotografieren.

Gerne auch mit einem See und Schilf wo sich viele Vögel tümmeln.

Außerdem suche ich einen Eisvogel, weiß da einer wo man eventuell eine Chance hat einen zu sehen?

Danke

Stephan
 
Hallo Stephan,

wenn dir hier jemand schreiben würde, wo du deine besagten Motive finden kannst, glaub mir, dieser Ort wäre innerhalb kürzester Zeit verbranntes Land!

Zum Thema Eisvogel wird dir auch mit Sicherheit keiner hier einen Ort schreiben, da der Eisvogel bei dir in Berlin und Brandenburg als bedroht gilt und nur konsequenter Schutz der Lebensräume zum Erhalt beitragen kann und dazu gehört es auch, Brutplätze/Jagdansitze des Eisvogels nicht im Netz herum zu posaunen. Im Hochsuaerlandkreis gibt es das ein oder andere Vogelschutzgebiet, in dem auch der Eisvogel brütet...

Also wenn du in die "Vogelfotografie" einsteigen willst, hilft es alles nichts, du musst dich selbst mit dem Thema auseinandersetzen, vor allem WIE du überhaupt nah genug an die Vögel heran kommst. Eventuell findest du bei den örtlicher Nabu-Gruppen o.ä. jemanden der dich mal mitnimmt. Aber hier mal eben eine Fotolocation abgreifen wird nur bei sehr weit verbeiteten Arten funktionieren, aber dazu reicht auch ein Blick auf google-maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Eisvogel wäre ja nur ein Gimmik gewesen.

Würde mich schon über Locations mit Enten und Graureiern freuen.

Stephan
 
Hallo Stepan


Gehe mal in den Schlosspark Charlottenburg da ist alles vorhanden,Graureiher,Enten,Schwäne,Eichhörnchen usw

LG Rosi
 
Ich suche etwas im Hochsauerlandkreis (Arnsberg).
Wohne in Berlin, hier gibt es einige Möglichkeiten, aber dort drüben habe ich noch ncihts schönes gefunden.

Danke

Stephan
 
Ich suche etwas im Hochsauerlandkreis (Arnsberg).

Hallo Stephan, :)

mit einem Eisvogel kann ich Dir leider nicht dienen. An der Ruhr zwischen der Tüten- und der Marienbrücke kannst Du Buchfink, Stieglitz, Blau- und Kohlmeise beobachten. Die sind vor allem in den frühen Morgenstunden dort aktiv. Die Nistkästen nahe der Marienbrücke auf der Rückseite von der Autowerkstatt zur Ruhr hin sind auch gerade besetzt. Von der Brücke an der Rundturnhalle in Richtung Vogelwiese gibt es aktuell sehr viele Mauersegler - meistens am späten Nachmittag/frühen Abend. In der Nähe der Schützenbrücke hält sich schon längere Zeit ein Paar Kanadagänse auf, die dort vielleicht eine Brut eingerichtet haben. Weiter rauf zum Wehr halten sich hin und wieder Schwäne und Kormorane auf. Letztere habe ich aber schon längere Zeit nicht mehr gesichtet. Da gibt es auch Blässhühner und Reiherenten. Hinter dem Wehr auf der Grasnarbe des ehemaligen Flugplatzes findest Du Stare, Feldlerchen, Bach- und Wiesenschafstelzen. Die Runde komplett machen dann die Bürgergärten, wo Dich eine Kolonie Graureiher mit 8 oder 9 Nestern hoch oben in den Baumwipfeln der Platanen (?) erwartet.

Eine eher stille Location ist der Kinderteich im Eichholz. Dorthin ziehen sich gern Stockenten zurück. Ab und zu tauchen da auch Eichelhäher auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichholz_(Arnsberg)

Leider macht sich der Waschbär zunehmend im Stadtgebiet breit, und das hat auch negative Auswirkungen auf die Bodenbrüter. Die nehmen sich die Räuber als erstes vor. So hat mir das ein Arnsberger Orni vor ein paar Tagen erzählt.

Viele Grüße!

Karl

btw: Enten gibt es an der Ruhr in Arnsberg überall! An der Tütenbrücke lebt eine weiße muTante mit ihren Erpeln. :ugly: Einen größeren Aktionsradius hat ein Paar Gänsesäger und auch Wasseramseln. Dazwischen taucht auch immer wieder mal eines der Bisams auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Eisvogel wäre ja nur ein Gimmik gewesen.

Würde mich schon über Locations mit Enten und Graureiern freuen.

Stephan

Geh einfach mal mit offenen Augen und Ohren durch Parks mit Teichen. Ich merke immer wieder wie ergiebig diese Orte sind. Teils ist die Artendiversität noch größer als irgendwo außerhalb im ländlichen Umkreis.
Nicht selten sieht man an Parkteichen übrigens auch mal den Eisvogel (sogar in Berliner Stadtgebiet oder auch hier in Stuttgart am Neckar vor der Wilhelma und einfach wie gesagt an allen möglichen Teichen in Parks - der Eisvogel ist überhaupt nicht so selten wie die meisten Leute denken).

Man muss aber seinen Blick dafür schärfen und auch die Rufe kennen. Allgemein bei sämtlichen Arten ist das die halbe Miete!

Wenn ich mir das Luftbild hier ansehe wüsste ich schon auf Anhieb wo vermutlich mal Flussuferläufer rasten oder wo ich Waldohreulen suchen würde ...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Arnsberg_Ruhrbogen_FFSN-6582.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich Waldohreulen suchen würde ...

Aber vermutlich nicht findet - ich habe zumindest noch keine hier gesichtet. Was nicht heißen soll dass sie hier nicht doch vorkommt. Dein Tipp mit dem Augen und Ohren offen halten ist aber Gold wert! Egal wo man auch ist - man hört vor allem mehr als das man sieht. Eine App mit Vogelstimmen ist da eine schöne Ergänzung, wie z.B. http://doertekrueger.de/dievogelapp.htm.

Viele Grüße!

Karl
 
Es gibt jede Menge unterschiedlichster Vögel in Brandenburg.
Und es gibt eine ganze Reihe von Vogelbeobachtungstürmen. Googel mal ein paar Stunden, etwa zu Beobachungstürmen im Naturpark Westhavelland.
Um Linum herum kannst Du Störche, Reiher, usw. sehen - viel zu viel, um es hier aufzuschreiben. Auf dem Dach des NABU in Linum nisten immer zwei.
Brandenburg und Teile von MeckPomm haben auch jede Menge Greifvögel. Und Wasservögel wie von Dir beschrieben, gibt es an jeder Ecke. Letzte Woche habe ich auf dem Rückweg von Potsdam drei schwarze Störche auf einem verzweigten Baum am Wasser gesehen.
Das Problem ist: Man braucht Zeit und Geduld und darf nicht zu enttäuscht sein, wenn man an manchen beschriebenen Stellen nichts findet.
Und dann: Es gibt geschicktere und ungeschicktere Zeiten: Morgens früh bei Sonnenaufgang passiert -je nach Vogel- mehr als mittags. Kraniche, usw. siehst Du in großen Mengen, wenn sie hier im Frühjahr einfliegen oder im Oktober / November wieder wegziehen.
Auf Deiner Suche wirst Du auch Eisvögel und Infos darüber finden.
Je nach Situation brauchst Du schnelle Kameras mit Teles und / oder Konvertern.
Am allermeisten aber brauchst Du Geduld.
Edit: Sehe gerade, dass Du im HSK suchst. Hatte bei Dir im Profil nur "Berlin" gesehen: Dann helfen meine Gedanken leider nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten