• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S R5 und Fußball…

Locke18

Themenersteller
Hallo…

Ich bin von der Canon 5D Mark 4 zur R5 gewechselt.

Die R5 soll unter anderem auch auf dem Fußballplatz zum Einsatz kommen. Nach den ersten Testfotos war ich etwas unzufrieden. Sie hat eine bessere Trefferquote wie die 5D, aber nicht das was ich mir erhofft habe.
Objektiv ist ein 70-200 2,8 L II mit dem ich bisher gut zurecht kam.

Welche Einstellungen benutzt ihr an der R5 für Fußballspiele?
 
Was hast du dir denn erhofft? Warum bist du unzufrieden?
Du kaufst dir ne R5 und fragst nach Einstellungen? Ich denke, die selben wie bei der 5D4. Die 5D4 ist ja schon eine Spitzenkamera von da an werden die Unterschiede wohl nicht weltbewegend sein.
Aber wie gesagt solltest du mal darlegen, was du dir erhofft hast ;-)
 
Hallo…

Ich bin von der Canon 5D Mark 4 zur R5 gewechselt.

Die R5 soll unter anderem auch auf dem Fußballplatz zum Einsatz kommen. Nach den ersten Testfotos war ich etwas unzufrieden. Sie hat eine bessere Trefferquote wie die 5D, aber nicht das was ich mir erhofft habe.
Objektiv ist ein 70-200 2,8 L II mit dem ich bisher gut zurecht kam.

Welche Einstellungen benutzt ihr an der R5 für Fußballspiele?

Moin!
Aktuell verwende ich u.a. eine 5Ds und die »R5«.

Ich verwende ein EF 70-200mm f/2,8 L IS II und ein EF 100-400mm II.
Fußball habe ich mit der R5 noch nicht abgelichtet, aber Tennis ...

Jan-Tennis-R5-2881-02-dslr.jpg

»R5« mit 100-400 II @ 300mm

Matrixmessung
»M«; 1/1.250sek.; Blende auf; AutoISO

Servo AF
Case 2
Gesichts-/Augenerkennung Mensch
Reihenaufnahme mit hoher Geschwindigkeit

Die Ergebnisse waren zufriedenstellend.
Ausbeute höher als z.B. bei der 7DII.

Einzig, wenn der Spieler an das Netz vorstürmte, lag der AF manchmal daneben. Kann aber auch an meinem Reaktionsvermögen gelegen haben.

Ich habe den AF vom Auslöser getrennt und nur auf AF-ON liegen.
Wandert er mal aus, wird er neu gestartet und ist wieder im Spiel.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnahmen auf den Post von Dragon möchte ich nochmal sagen, dass die 5D eine super Kamera ist, die viele schöne Bilder geliefert hat. Allerdings ist der Autofokus bei Fußballspielen und schlechten Bedingungen ab und an an seinen Grenzen gewesen ist.
Der viel beworbenen AF der R5 hat mich gereizt und somit bin ich auf diese gewechselt. Die 1er kam für mich finanziell nicht in Frage. Diese habe ich aber schon Live gesehen und war begeistert wie sicher diese trifft. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Ich möchte mit dem Post nur meine Einstellungen bei der R5 verbessern um mehr scharfe Bilder zu bekommen. Schließlich ist die Person hinter der Kamera der größte Fehlerfaktor. Die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten der R5 sind noch etwas anders. Die Einstellungen bei der 5D habe ich leider auch nicht aufgeschrieben und sind so für mich auch nicht übertragbar.

Derzeit fotografiere ich in AV und M mit Case 4 und Auto ISO.

Danke an Islander für Deinen Post. Das hilft mir schon weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten