• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D850/D800 und Tamron 24-70

Rieno

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Zusammenspiel Kamera und Objektiv.

konkret D850/D800 und Tamron SP 24-70 f2.8 Di VC USD G2

Die Kombi trifft bei 24 / 35 / 50 bis 60mm perfekt, möchte behaupten auf Niveau meiner Sigma Arts bzgl. Schärfe.
Aber ab ca. 62 bis 70mm ein dicker Frontfokus mit bis zu 1,2 cm Abweichung.
Verglichen mit der D800 bis 60 mm ebenfalls super Ergebnisse, aber ab knapp über 60mm ein deftiger Backfokus.

Liegt es an den Kameras oder dem Objektiv?

Mit Live View passt es auch bis 70 mm.

Besten Gruß
Rieno
 
Wär mir noch nie aufgefallen (D850).
Hab dir im Beispielbilderverzeichnis ein soeben angefertigtes Portrait meines Katers mit 70 mm hinterlegt.
Die Schärfe ist da, wo sie sein soll, auf seinem linken Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick es ein, meines hatte Probleme an der D810/610/7200 meist ein leichter Frontfokus und mehr oder weniger lag der Fokus bei ca. 30% ganz daneben, war sowas wie ein Zufalls Generator!
Nach dem 2. Einsenden wurde das Problem vollständig gelöst, nach dem ersten einsenden nach Nidau in der Schweiz war es immer noch ein Zufallsgenerator. Selbst mit der Max. Korrektur in der Kamera immer noch leichter Frontfokus!
Wurde dann noch Deutschland eingeschickt, seither ein Traum von Objektiv!

FG Armin
 
Schick es ein, ...

FG Armin

Hast Du es mit oder ohne Kamera eingesendet?
Ist erst seit 4 Tagen hier und neu, also Option zurück zum Händler habe ich ebenfalls.
Aber die Ergebnisse bis 60mm sind der Hammer für ein Zoom-Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kamera laut Tamron brauchen sie die Kamera nicht, aber ich würde sie wissen lassen an welchen Kameras du sie brauchst!

FG Armin
 
...konkret D850/D800 und Tamron SP 24-70 f2.8 Di VC USD G2...
...Aber ab ca. 62 bis 70mm ein dicker Frontfokus...
Verglichen mit der D800 bis 60 mm ebenfalls super Ergebnisse, aber ab knapp über 60mm ein deftiger Backfokus...
Bei der D850 ein Frontfokus, bei der D800 ein Backfokus. Ist schon eigenartig.
Wie soll ein Objektiv entscheiden können, wo es welchen Fehler produziert?
Wenn ein mechanischer Fehler am Objektiv vorliegen würde, wäre der Fehler unabhängig von der Kamera immer gleich.
 
Hi,
wie bzw. womit hast du die Abweichung von 1,2cm festgestellt? Verstehe ich dass richtig, dass beide Kameras bis ca. 60mm passen, dann bei einer Frontfokus und bei einer Backfokus? Beide passen mit Live View bis 70mm?

Mein Tamron 2,8/24-70 G2 hatte an der D850 bei 60-70mm einen Backfokus, der Rest sah scharf aus. Den Fehler sah man natürlich am deutlichsten im Nahbereich. Probehalber- und da ich das Objektiv brauchte, hatte ich erst einmal mit der internen Korrektur um den Wert 7 korrigiert, so passte das erst einmal halbwegs, sah alles scharf aus.

Gestern hatte ich Zeit und mit der Tap-in Console bei den vorgegeben 4 Brennweiten mit je drei Entfernungen die Korrektur durchgeführt (und Reikan FoCal).
Nun ist das Objektiv bei allen Brennweiten wirklich scharf! Wenn Du also nicht die Möglichkeit hast, dass selber zu machen, dann schick es ein. Du wirst- wenn Du es zurück hast meinen, da hätte jemand einen Schleier weggezogen.

Allerdings könnte es sein, dass bei einer Kamera der AF-Sensor nicht richtig justiert ist. Passen denn deine anderen Objektive an beiden Kameras?

Grüße
Andreas
 
Ohne Kamera laut Tamron brauchen sie die Kamera nicht, aber ich würde sie wissen lassen an welchen Kameras du sie brauchst!

FG Armin
Bei der D850 ein Frontfokus, bei der D800 ein Backfokus. Ist schon eigenartig.
Wie soll ein Objektiv entscheiden können, wo es welchen Fehler produziert?
Wenn ein mechanischer Fehler am Objektiv vorliegen würde, wäre der Fehler unabhängig von der Kamera immer gleich.


Hi,
wie bzw. womit hast du die Abweichung von 1,2cm festgestellt? Verstehe ich dass richtig, dass beide Kameras bis ca. 60mm passen, dann bei einer Frontfokus und bei einer Backfokus? Beide passen mit Live View bis 70mm?
...
Allerdings könnte es sein, dass bei einer Kamera der AF-Sensor nicht richtig justiert ist. Passen denn deine anderen Objektive an beiden Kameras?

Grüße
Andreas

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gestern mit Tamron telefoniert. Sie möchten das Objektiv mit Kamera zum Anpassen.
Die Abweichungen ab etwas über 60 mm Brennweite habe ich bei einem Motivabstand von 60cm festgestellt.
Besten Gruß
Rieno
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant bei mir haben sie damals gesagt, sie brauchen keine Kamera, aber bei mir war es auch bei allen ein Front Fokus, aber die 30% Zufallsgenerator wie sie das weggekriegt haben ist mir sowieso ein Rätsel!

FG Armin
 
Der kleine Nachteil, wenn man 2 DSLR´s hat anscheinend. Habe zwar keine Nikon, aber bei meinen beiden Canons verhält es sich ähnlich mit dem Sigma 150-600mm.

Mein Glück ist, das an der 80D ich bei 400mm und 600mm -4 einstellen muss und an der 6D +2. So brauch ich nur +6 in der 6D einstellen und es passt. 150mm-399mm haben beide Kameras die gleichen Werte. Ab 400mm nicht mehr.
 
Der Nahpunkt ist kein geeigneter Abstand zur Messung der AF-Genauigkeit.

Der Mindestabstand zum Motiv sind 38cm und wenn bei 60cm der AF ab knapp über 60mm Brennweite nicht passt, dann liegt "für mich" das Objektiv außerhalb seiner Spezifikation.
Mit LV trifft er ja auch bei der Brennweite bestens.
 
Der Mindestabstand zum Motiv sind 38cm und wenn bei 60cm der AF ab knapp über 60mm Brennweite nicht passt, dann liegt "für mich" das Objektiv außerhalb seiner Spezifikation.

Bevor man sich aber in große Justierungs- oder Umtauschaktionen stürzt, sollte man herausfinden ob das ev. nicht bauartbedingt ist. Ich hatte das 24-70 an der D800 aber ich habe es auf diese kurze Distanz nicht getestet.
 
Hi,
das Tamron sollte auch im Nahberich passen. Zur Justage mit der Tap-in Console wird von der Software 0,38m, 1m und unendlich bei 24mm 35mm 50mm und 70mm vorgegeben.
Mein Objektiv zeigt nun über den gesamten Entfernungsbereich sehr gute Ergebnisse. Daher würde ich mich auch nicht mit weniger zufrieden geben, sondern das Objektiv zum Tamron-Service geben. Umtauschen würde ich es nicht, es besteht ja durchaus die Möglichkeit das es wieder nicht passt.

Grüße
 
Bevor man sich aber in große Justierungs- oder Umtauschaktionen stürzt, sollte man herausfinden ob das ev. nicht bauartbedingt ist. …
.

Wenn es bauartbedingt ist, dann stimmt die Spezifikation nicht. ;)

Hi,
das Tamron sollte auch im Nahberich passen.

Daher würde ich mich auch nicht mit weniger zufrieden geben, sondern das Objektiv zum Tamron-Service geben.
… Grüße

Geht an den Tamron Service. An der D850 läuft es bis 60mm bei Offenblende top und das im direkten Vergleich bei f2,8 zum Sigma Art 35 und 50mm.

Danke Euch.
Gruß
 
Wenn es bauartbedingt ist, dann stimmt die Spezifikation nicht. ;) ...


Spezifiziert Tampon die AF- Genauigkeit bei Phasen-AF ?


Das wäre das erste Mal, dass meiner Kenntnis nach ein Objektivhersteller in öffentlich zugänglichen Datenblättern überhaupt Angaben zur AF- Genauigkeit macht. Erst recht nicht abhängig von der Objekt- Entfernung.


Nikon hält sich bedeckt, justiert aber selbst nur eine Entfernung bei ca. 40x der Brennweite.

Die Genauigkeit des Phasen-AF über den gesamten Entfernungsbereich und, falls zutreffend zusätzlich über den gesamten Zoom- Bereich ist schlicht überfordert, wenn es um genaueste Ansprüche geht.


Man kann wohl bei neueren Sigma- und Tamron- Objektiven mittels Adapter entfernungsabhängige Korrekturen eintragen. Bei Zooms kommt dann noch die Brennweite dazu.

Selbst diese Korrekturen müssen nicht unter allen Einsatzbedingungen genau stimmen.

Wenn es das Fotovorhaben erlaubt, sollte man auf Live- View- AF ausweichen.

(Ich habe übrigens vor einigen Jahren eine Kamera mit Schnittbild- Mattscheibe nachgerüstet. Ging es um die Geschwindigkeit der Fokussierung, war der Phasen-AF in mind. 50% der Versuche genauer als meine manuelle Fokussierung mit 3...5 Annäherungen an den Fokuspunkt innerhalb von 2..4 Sekunden.)

Da sollte LiveView schon deutlich schneller und genauer sein.


Zurück zur Anmerkung am Ausgang: es gibt meines Wissens nach keine belastbare Spezifikation zur AF- Genauigkeit!

Weder seitens Nikon für die hauseigenen Objektive noch seitens der Hersteller alternativer Objektive.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nicht geschrieben, das es sich um eine Spezifikation von Nikon handelt.
Tamron hat sein 24-70 f2.8 G2 mit einer Naheinstellgrenze von 38cm spezifiziert und dann hat es für mich einwandfrei mit der D850 zusammenzuarbeiten. Die Bilder sind mit an um bei 60cm Entfernung entstanden.

Von 24 bis knapp über 60mm arbeitet es auch mit Phasen-AF top.

Bild 1 / 100% Crop: links, 70 mm mit LV; rechts Phasen-AF über Sucher
Bild 2 / 100% Crop: zu erkennen wo tatsächlich die Schärfeebene liegt



 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten