• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D50 - ich möchte einen neuen Body

Bubblechen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir 2005 die D50 gekauft und habe diese Objektive (damals alle gebraucht gekauft, also ziemlich alt)
Nikon Af-S 80-200, 2,8
Nikon AF 85, 1,4
Nikon AF 50 1,8
Tamron AF 17-50, 2,8

Ich habe einige Jahre kaum fotografiert aber jetzt möchte ich wieder loslegen. Einsatzgebiet: Portraits (hauptsächlich draußen, spielende Kinder, Pferde, Hunde), in Zukunft wieder mehr Sport (Reitsport und sicherlich auch mal Hallensport der Kinder). Landschaftsaufnahmen mal im Urlaub, aber sicher eher wenig. Gerne auch Gegenlichtaufnahmen.

Die D50 ist mir mitlerweile zu langsam und wenn ich die ISO hochdrehe zu rauschig. Gerne hätte ich auch eine direkte Übertragung der Bilder auf meinen Laptop oder das Handy. Meine Objektive möchte ich behalten (funktionieren die Überhaupt an den neuen Kameras?). Groß bearbeiten werde ich eher nicht, also wenn das JPEG gut ist reicht mir das meistens.
Was würdet ihr da denn empfehlen? Mir ist klar, dass jede Kamera heute besser ist als die D50, aber eine ganz einfache muss es auch nicht unbedingt sein, da ich kein Einsteiger bin der schon bei Bildern im Automatikmodus völlig zufrieden ist.

Hier mal der Fragenkatalog:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits (hauptsächlich draußen, spielende Kinder, Pferde, Hunde), in Zukunft wieder mehr Sport (Reitsport und sicherlich auch mal Hallensport der Kinder). Landschaftsaufnahmen mal im Urlaub, aber sicher eher wenig. Gerne auch Gegenlichtaufnahmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D50
Nikon Af-S 80-200, 2,8
Nikon AF 85, 1,4
Nikon AF 50 1,8
Tamron AF 17-50, 2,8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____bis ca. 700________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein keine aktuellen Modelle
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
Kleine Kamera aber z.T. großes Objektiv, zu groß sollte der Body aber nicht werden
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x) Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format max Din A4)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank schon mal und Grüße
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst müsstest Du mal die genaue Typenbezeichnung der Objektive ermitteln, heissen sie AF oder AF-D, dann benötigen sie ein Gehäuse mit eingebautem AF Motor. Heissen sie AFS, dann benötigen sie kein Gehäuse mit Motor, da sie selber einen haben.

Dann müsstest Du noch sagen, wieviel Geld Du ausgeben möchtest, und og ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Sicherheitshalber den fragebogen ausfüllen kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du alte Objektive mit Stangenantrieb hast

brauchst du ne Kamera mit eingebautem AF Motor

passen alle auf Vollformat kameras

würde ne D700 für die alten Objektive nehmen
 
Er möchte 4K Video und WiFi, was soll er da mit der D700. Also alles Zeugs was manche neue Nikon haben.
Nikon hat eine gute Webseite, mich darf keiner nach 4K oder WiFi fragen.
 
Darum ja D7500 und nicht D5600. Die D7500 hat einen Antrieb für motorlose Objektive mit Stangenantrieb. Ihre Einschränkungen betreffen Ai-Objektive und andere Objektive ohne CPU. Bei denen funktioniert die Belichtungsmessung nicht, da sie keinen Blendenmitnehmer hat.
 
wobei, für das angegebene Budget müsstest du dich nach einer Gebrauchten umschauen. Nicht unrealisitisch, könnte aber etwas dauern, bis was Brauchbares gefunden ist.
 
Danke euch schon mal. Also heißt das, dass ich nur die 7000 mit meinen Objektiven nutzen kann, wichtig wäre es mir v.a. für das
Tele, da die ja wirklich teuer sind. Den Verlust der 20 Jahre alten Festbrennweiten könnte ich verschmerzen. An den kleineren Kameras geht das nicht? Hm vielleicht muss ich dann doch über eine ganz neue Lösung nachdenken.
 
An DX gehen D80, D90 und alle D7XXX mit deinen Obejktiven wobei nur letztere WIFI haben. Das eingebaute WIFI finde ich bei Nikon allerdings so holprig, dass ich da gerne drauf verzichte. Da gibt es genug Threads dazu.
 
Ja, die alte D50. Ich hab sie auch noch bei mir hier gelegentlich im Einsatz.

Also heißt das, dass ich nur die 7000 mit meinen Objektiven nutzen kann, wichtig wäre es mir v.a. für das
Tele, da die ja wirklich teuer sind. Den Verlust der 20 Jahre alten Festbrennweiten könnte ich verschmerzen.

Also wenns tatsächlich das AF-S 80-200 ist, würde das auch mit den D3x00 oder D5x00ern fokussieren. Das hat ja seinen eigenen Fokusmotor.

Wobei wiederum 4K-Video auch nur die D7500, die D500, die D850 und die neuen Z6/Z7 können, die allesamt oberhalb des Budgets liegen dürften.
 
Schau dich mal in den Fotogeschäften und online nach Angeboten um. Die D7500 wird z.T. recht günstig angeboten. Bis zum 15.1 läuft auch noch die Nikon-Cashback-Aktion. Nach der Registrierung auf der entsprechenden Nikon-Seite bekommt man eine Rückerstattung von 200€ auf sein Konto überwiesen. Der Planetenmarkt und sein oranger Bruder (Hauptsache ihr habt...) sind von der Aktion ausgeschlossen, haben aber zumindestens im November und Dezember einen hauseigenen Cashback in Form eines Gutscheins über 200€ geleistet.
 
An DX gehen D80, D90 und alle D7XXX mit deinen Obejktiven wobei nur letztere WIFI haben. Das eingebaute WIFI finde ich bei Nikon allerdings so holprig, dass ich da gerne drauf verzichte. Da gibt es genug Threads dazu.

In der Tat, wenn du auf das 4K Feature verzichten würdest, würde es dir einen viel größeren Spielraum eröffnen. Denk darüber nochmals nach !
 
Das Sahnestück is aber nicht das Tele-Zoom, sondern das 85 f/1.4, allein dafür lohnt es sich ein D7x00 oder eine D750 zu holen.
 
die Objektive schrein doch nach VF

das 17-50 kann man mit nem 28-105 ersetzen

günstig D700 dazu ne RX100IV für 4k Video
 
Danke euch, mein Mann meinte auch gerade ich bräuchte den WiFi und Video Kram nicht und sollte doch eher nach einer Vollformatkamera schauen.
Was gäbe es da noch?

Ich hatte mich übrigens vertippt, das 85 ist nur ein 1,8, also jetzt auch nicht mehr wirklich was wert, aber ich mag es eigentlich am liebsten.
 
Hallo,
da werfe ich mal die gute D800 ins Rennen. Wenn du ein zwei Hunderter auf dein Budget aufsattelst, hast du eine moderne spitzen FF Kamera.
Video kann sie auch, aber nur 1920x1080 30p und Wifi nur entweder mit einer Eye-Fi Karte oder dem externen Nikon WT-4.

VG
 
Ich würde mich nach einer D750 umschauen. Die ist für 700.- zwar gerade noch nicht zu haben aber mit ein bisschen Zugabe bist du dabei. IMHO immer noch eines der alltagstauglichsten FX-Modelle, die Nikon auf den Markt gebracht hat.
 
Ich würde es vielleicht etwas anders machen.
D600/610 wenn die FX leicht sein soll, im Crop hast du aus den 24MP immer noch um 12-14MP und den gleichen Bildwinkel wie bei der D50/7x00. Der Klappmonitor an der 750er ist schön aber auch nett, gleicher Sensor wie D600/610. Die D800 ist auch eine Wucht, hatte die selber als early adopter und ist im Budget. Liegt satt in der Hand etwas schwerer als die kleineren Modelle. Sind dir die ganzen Pixel aber egal würde ich zu einer D3s greifen. Die hat aber Gewicht, keinen eingebauten Blitz nur 12MP/Crop 6MP, dafür sauschnell in dunklen Reithallen oder auf dich zurückende schwarze Hunde. ISO12800 sollte kein Problem sein, wenn du dir angewöhnst doch RAW zu nutzen gehen auch Mal 51200, Lightroom reicht.
Solltest du auf Pixel und Gewicht verzichten können und dazu etwas schmalere Hände haben, schau dich doch Mal eine D7100/7200 an. 50er und 85er sowie das 80-200 weg (alt und unnötig schwer an DX) und dafür ein Sigma 50-150 her, das 17-50/2.8 behalten und dann ist vielleicht sogar (D7100 vorausgesetzt) Geld übrig für ein 85/1.4 ...

Wenn du von der D50 kommst und nur jpg nutzt, dann hol eine D7000/7100/7200 und schau dass du die Linsen optimierst, aktuell Schleppst du einfach viel FX Gewicht mit dir Rum. Mir würde das 17-50&50-150 evtl eine FB und was ganz langes mehr Flexibilität bei guter Qualität reichen... Hast du einen Blitz (SB600/Metz 48AF1N um 60-80€)? Stativ&Kopf? Einbein?...

Gruß Mike

D40, D7000, D700, D800, D850, D1, D2Xs, D3, D3s Reihenfolge sagt nix aus aktuell D40(jpg OOC) & D600... Wichtiger sind Linsen und Licht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten