• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tele-Zoom mit Stativschelle ohne Fokusshift gesucht

Lichtbursche

Themenersteller
Moin,

für Live-Broadcasting mit einer GH81 suche ich ein Objektiv ohne Fokusshift beim Zoomen. Außerdem muss es unbedingt eine Stativschelle haben. Diese beiden Dinge sind unverzichtbar.
Lichtstärke ist egal.
Brennweite sollte ungefähr zwischen 100-300mm liegen.

Im MFT Bereich käme da nur das PanaLeica 100-400mm in Betracht, was aber aufgrund des hohen Preises nicht relevant ist.
Aktuell nutze ich das Pana 100-300mm, welches aber nach dem Zoomen öfters unscharf wird, im Wind zu sehr vibriert und keine Schelle nachgerüstet werden kann (ohne Bastelei).

Von daher muss ich wohl auf ein altes manuelles Objektiv zurückgreifen.
Aber welches?

Grüße
 
Für das 100-300mm gibt es sehr wohl eine sehr gute Arca-Swiss kompatible Schelle. Hersteller und Preise dürfen hier im Forum nicht genannt werden, schicke mir eine PM, falls Du mehr wissen willst.
Gruß
Michael
 
Fokusshift beim Zoomen war und ist in der Fotografie nicht relevant, deshalb wirst du da mit Linsen aus den 70ern auch keine Freude haben.

Was du suchst ist ein Videozoom, die haben aber manuellen Fokus und kosten so viel wie dein Auto.

Was filmst du denn? Je nachdem kann man da mit manuellem Follow-Fokus und Übung was machen, glaube ich. Du bräuchtest aber eine adaptierte wirklich manuell fokussierende Linse, weil das "focus by wire" von mft non-linear ist, was das Prinzip ad absurdum führt.

Es gibt Foto-Telezooms die angeblich Parfokal sind (das ist der Fachausdruck), praktisch sind sie es aber nicht, du musst trotzdem nach fokussieren.

Such mal auf YouTube nach Stephan Ottow, dann siehst du was man mit Festbrennweite, manuellen Followfokus und Übung machen kann.
 
Moin,

das mit dem FbW geht mir mächtig auf den Wecker:rolleyes:
Deshalb bleibt wohl nur eine manuell zu fokussierende Linse übrig am Ende.
Ich filme Sport Events. Festbrennweiten kann ich dafür nicht verwenden.
Aber so ein Schiebezoom in der ich Fokus und Zoom-Ring in einem habe stelle ich mir komfortabel vor. Hatte bis jetzt noch keines. Vermutlich werde ich schnell merken, weshalb diese Teile damals überwiegend verschrieen waren:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten