• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Weitwinkel Anschaffung und Filtersysteme?

Blende18.2

Themenersteller
Hi zusammen,

ich suche gerade eine neue Linse die mir etwas mehr Weitwinkel bringt. Gleichzeitig wird sich mein nächstes Ziel sehr stark an Küsten abspielen und hier benötige ich natürlich auch diverse Filter.

Hier ist mft etwas blass aufgestellt, bzw. meine Favouriten kriege ich nicht unter.

Angeschaut hatte ich mir das 8mm / f1.8 von Olympus, aber dazu finde ich keine Filtersysteme. Das 7-14mm PRO hat das gleiche Problem, es gibt dann zwar Filtersysteme... aber ein 150mm Stecksystem mitzunehmen klingt übertrieben. (was ich bisher gefunden habe sind auch 100mm Systeme, dann wird aber empfohlen bis max. 9-10mm ohne Vignette zu gehen. Ist ja auch quatsch.)


Im Augenblick verdichtet sich deshalb alles auf das 8-18mm Pana-Leica und jetzt habe ich noch das Laowa 7,5mm / f2 gefunden.

Beide haben Schraubgewinde, was die Filterfrage mehr oder minder beantwortet. Ein neues Filterset brauche ich so oder so... ich habe für meinen aktuellen Fuhrpark eh' einen etwas zu geringen Durchmesser.


Habt ihr:

a) eine Empfehlung / 8-18 Pana oder 7,5 von Laowa (Preis könnt ihr aussen vor lassen und beim 8-18 denke ich drüber nach damit mein 12-40mm PRO zu ersetzen)

b) irgendeine Idee für ein Steckfiltersystem für das 7-14mm oder sogar das 8mm PRO von Olympus :confused:

c) oder habe ich noch eine Alternative übersehen...


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Filtersystem ist sicher LEE mit den Lee-Filtern. Ich denke mit einem 100mm System solltest Du prima hinkommen.

Mir war das System zu teuer und nach einem Ausflug zu Cokin (das sollten jetzt die Rollei Filter sein) bin ich bei HiTech gelandet. Das ist ähnlich wie Lee, aber etwas billiger. Die haben auch recht starke Filter. Der "Big Stopper" (so meine ich ist der Name) von LEE ist bei vielen sehr beliebt, da er extreme abdunkelt. Von HiTech habe ich etwas vergleichbares. Verlaufsfilter etc. gilbt es auch.

Das Ganze wird über entsprechende Schraubgewinde am Objektiv befestigt. Am Panasonic 7-14 geht es daher nicht. Aber ansonsten kannst du mit entsprechenden Vorsätze das System an fast alle Linsen ansetzen.

Thomas
 
Das Lee-System habe ich mir schon genauer angeschaut. Da gibt es bei denen auf der Website auch den sehr guten Lee System Match - Konfigurator bei dem man sich aus über 500 Linsen anzeigen lassen kann für welches System/Linse der kompatibel ist.

http://www.leefilters.com/index.php/camera/system-match


Das Problem beim 7-14mm PRO ist, dass er beim 100er dann sagt: Suggest 10mm focal length to avoid vignetting.

Um das zu vermeiden muss man auf das 150mm System gehen... dann fallen aber diverse Linsen die ich habe komplett raus und zu riesig will ich das System auch nicht haben. Sinnig wäre das eigentlich dann nur in Kombi mit dem 8-18mm PANA. Das ist dann kompatibel mit dem 100er.

Und ich könnte bei Bedarf diverses anderes noch anschließen.
  • 12mm f2
  • 12.40mm PRO
  • 40-150mm PRO falls mal Bedarf


Gruß,
Robin
 
Hallo,
Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, würde ich das 8-18mm nehmen. Der Zoom deckt doch viele Bereiche ab. (Landschaft, Architektur und auch ein bisschen Porträt). Wenn man es günstiger haben möchte, dann Laowa. Klein, leicht, praktisch. Für Landschaft gut geeignet.
Gruß nezya
 
Habe normale 72mm Rundfilter vom 12-100 mittels Step-Up-Ringen auch erfolgreich am PL8-18 und am Laowa 7.5mm eingesetzt. Zu Rechteckfiltern wurde ja schon was gesagt ...

Zum Oly 8mm oder das Samyang 7.5mm wirst Du keinen Adapter finden weil das Fisheye in den Ecken mehr als 180° Bildwinkel hat und daher immer heftig vignettiert sobald man irgendwas vor der Sonnenblende anbringt.

Christof
 
Das Problem beim 7-14mm PRO ist, dass er beim 100er dann sagt: Suggest 10mm focal length to avoid vignetting.

Der Filterhalter von Lee ist nicht wirklich weitwinkelfreundlich. Nicht ohne Grund gibt es die Adapterringe in Normal- und in Weitwinkelausführung. Besonders der vorgebaute Polfilter macht bei extremen Weitwinkelobjektiven Probleme.

Mit dünner bauenden Filterhaltern wie Haida, Nisi oder auch Rollei solltest Du mit 100 mm-Filtern keine Vignettierungsprobleme bekommen.
 
Also erstmal vielen Dank für die diversen Ideen und Anregungen.

@ RobiWan
3D-Druck Varianten habe ich auch schon gefunden, allerdings bisher nur Adapter um dann das entsprechende Filtersystem anzuschrauben. Bei deiner Variante hat es an 3 Seiten Halterungen. Sprich... Verlaufsfilter könnte schwierig werden und schnell flitscht da mal ein Filter raus, deshalb hat er ja 3 Halterungen, damit der unten nicht rausfällt. (so meine Vermutung)

@Michgibtesnicht
Was die Filtersysteme angeht gefällt mir das Nisi V6 sehr gut, aber das gibt es so kurzfristig nicht zu kaufen. Meine erste Wahl entfällt da aktuell auf die neuen Rollei F:X Pro. Da gibt es 2 Sets die für mich einem Wunschlos-Glücklich Paket entsprechen.


FILTER:

ABER, das große ABER. Ich bin mir eigentlich nur noch unschlüssig ob ich nicht doch lieber auf Schraub-Filter gehe.

Ich habe mir jetzt 2 Sets zusammengestellt bei PRIME, also alles locker zu bestellen.

Schraubfilter = Step-Up Ringe für alle Linsen / 77mm um Vignetten direkt auszuschließen / ND 2-1000 (5 Stück gesamt) / CPL-Filter
Marke Gobe | ca. 255€

Steckfilter = Step-Up Ringe alles was ich brauche und mehr im Set vorhanden / 100mm System / ND 8-1000 (3 Stück gesamt) / CPL-Filter / weicher ND 8 Verlaufsfilter
Marke Rollei (neuen F:X Pro) | ca. 550€


Ich habe halt noch nie mit einem Steckfilter-System gearbeitet, es reizt mich aber diesen Schritt weiter zu gehen und hier die Anwendung und Möglichkeiten insgesamt zukünftig stärker auszunutzen. Es hat natürlich einen wesentlich größeren Platzbedarf und ich liebe es eigentlich, alles halbwegs kompakt zu halten.

Und eine Sache spinnt mir dabei so im Kopf rum. Verlaufsfilter ist super... aber ich kann den auch im Post-Processing ersetzen durch unterschiedliche Belichtungen. Also 2 Fotos machen statt eines und dafür mehr Zeit am Computer.

Das verliert sich natürlich wenn man über wirklich lange Belichtungen spricht. Dann ist es irgendwann nicht mehr praktikabel. :ugly:



Zu viele Überlegungen. Was mach' ich nu :confused:
(morgen muss ich bestellen)


... jetzt habe ich das Nisi v6 doch noch bei Prime entdeckt... um das Rollei 1-1 zu ersetzen bin ich dann bei über 800€ :rolleyes:



Linsen:
Ich glaube ich gehe auf die variable 8-18mm. Da ich da aber einen sehr guten Händler habe bei dem ich bei der Linse über 300€ sparen kann, aber Lieferzeit zu lange ist... wird es die wohl leider doch erst später geben.



Gruß,
Robin
 
@ RobiWan
3D-Druck Varianten habe ich auch schon gefunden, allerdings bisher nur Adapter um dann das entsprechende Filtersystem anzuschrauben. Bei deiner Variante hat es an 3 Seiten Halterungen. Sprich... Verlaufsfilter könnte schwierig werden und schnell flitscht da mal ein Filter raus, deshalb hat er ja 3 Halterungen, damit der unten nicht rausfällt. (so meine Vermutung)

So ganz ist es nicht. Die Halterung ist an 3 oder vielleicht sogar 4 Seiten - ABER abnehmbar, deswegen steht in der Beschreibung, dass 4 Klipse geliefert werden und auf dem ersten Bild sieht man dass diese abnehmbar sind. Damit dürfte es auch mit Verlauf kein problem geben.

(Ich selbst habe das Teil nicht daher kann nicht genau sagen wie gut/ schlecht es wirklich ist. Vermutlich wäre eher mein Bedenken die Zerbrechlichkeit)
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier noch kurz eine Rückinfo geben, was ich jetzt eigentlich gemacht habe. Ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen von Interesse und eine Frage habe ich noch zum Schluß. ;)

Nach langem hin und her habe ich mich für das Steckfilter-System entschieden, dass einen Tag vorher ankam.

Marke Rollei (neuen F:X Pro) / 100er | ca. 550€
Step-Up Ringe alles was ich brauche und mehr im Set vorhanden / 100mm System / ND 8-1000 (3 Stück gesamt) / CPL-Filter / weicher ND 8 Verlaufsfilter

Warum? - Ich habe so oft schon diverse Schraub-Anschaffungen gemacht und dann passen die doch wieder nicht auf irgendeine meiner Linsen drauf. Und wenn ich doch mal im System umsteige etc. und dann doch wieder etwas größere Durchmesser habe, dann bin ich flexibel.

Zufrieden? - Ja sehr. Die Arbeit mit Steckfiltern macht mir tatsächlich wahnsinnig viel Spaß. Hätte ich gar nicht gedacht. Das macht Laune und der eingedrehte Polfilter, den ich unabhängig der restlichen Filter nutzen kann ist top. Am Meer hatte ich den Praktisch immer drauf.

Daher auch meine Frage - Kennt jemand einen Verschluss-Kappe für das System :confused: Bin nicht fündig geworden.



Linse? 8-18mm Pana-Leica!

Warum? - Etwas flexibler. 8mm mit Schraubgewinde und eine sehr spontane Entscheidung. Auf dem Weg zum Flughafen noch schnell Fotohändler auf dem Weg angerufen und mitgenommen.

Zufrieden? - Absolut. Die Linse gibt mir das an Brennweite, was ich bei vielen Aufnahmen vermisst habe. Dramatische Perspektiven lassen sich damit einfach noch mal ganz anders umsetzen. (y)


STRUCTURES by R||IN, auf Flickr


TEMPESTUOUS by R||IN, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Hi Robin,

Danke für deinen interessanten und ausführlichen Bericht und die aktuellen Rückmeldungen zu deinen ersten Erfahrungen!

Ich habe auch eine ganze Weile über ein UWW (-Zoom) nachgedacht und mir vorgestern das PanaLeica 8-18 bestellt :) Und ein wichtiger Grund war dabei, dass ich gerne Filter einsetzen möchte. Das System von Rollei habe ich dabei auch im Blick (für alle, die interessiert sind: da gibt es aktuell bei Rollei direkt eine Aktion, bei der man ab 2 Filtern nicht unerheblich spart).

Bei den Filtern habe ich auch an das Filter-Kit (mit CPL) und dazu auf jeden fall ND64, ND1000 gedacht. Mit Verlaufsfiltern habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung.
Was denkst du über den ND8 Verlaufsfilter? Und welche Variante (soft, hard, center) hast du?

Viele Grüße,
Martin.
 
Als jahrelanger Nutzer von u.a. 7-14/2.8 Oly-Pro, würde ich ungern € 80,- allein für einen Filteradapter ausgeben (wollen).
Hier bleibt (am sinnvollsten) der Einsatz von Steckfiltern, welche dann gleichzeitig für andere Objektive genutzt werden können.

Falls doch Schraubfilter - und dennoch möglichst gute UWW-Qualität,
dann würde ich etwas warten und das lichtstarke (und leider etwas teure) 10-25mm/1.7 Vario-Summilux mir genauer anschauen.
 
Bei den Filtern habe ich auch an das Filter-Kit (mit CPL) und dazu auf jeden fall ND64, ND1000 gedacht. Mit Verlaufsfiltern habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung.
Was denkst du über den ND8 Verlaufsfilter? Und welche Variante (soft, hard, center) hast du?

Viele Grüße,
Martin.

Hi Martin,

ich habe die Filter in 2 Sets bestellt und habe das System inkl. ND8 Soft Verlaufsfilter und dem POL-Filter gekauft. Zusätzlich dann das 3er Set Graufilter.

Den soften Verlaufsfilter konnte ich praktisch immer gebrauchen. Sobald Himmel mit drauf ist kann man eine leichte Abschattung "fast" immer gebrauchen. Mein Gefühl bisher sagt mir, dass ich insgesamt wirklich über eine ausgeglichenere Belichtungsverteilung und somit in der Nachbearbeitung mehr Reserven verfüge bei den Bildern mit Verlaufsfilter.

So sollte das auch sein, aber das wird erst jetzt in der Nachbearbeitung klar, dass es wirklich klappt... als Schraubfilter habe ich nach den ersten 3 Fotos nie wieder einen Verlaufsfilter eingeschraubt. Der macht echt nur bei Stecksystemen Sinn. :cool:

DOWNPATRICK.HEAD by R||IN, auf Flickr



Gruß,
Robin
 
Feine Ergebnisse, ich habe etwas von Filterset gelesen, welche waren darin enthalten (oder habe ich es beim Lesen übersehen ? Es bezog sich nur auf ND, oder ? Welche verlauf hast Du gewählt ?).

Für das 7-14mm/f2,8 habe ich von Logodeckel den Halter gekauft, aber bislang noch geschwankt welche Filter ich hinzunehme, die von Lee oder Rollei.
 
Hallo Jock-l,

ich habe mir 2 Sets angeschafft. Beim Starterkit sind direkt Polfilter zum Einschrauben in die Filterhalterung und ein Soft GND8 dabei.

Rollei F:X Pro Starter Kit (Soft GND8 Grauverlaufsfilter + Polfilter)

Und dann ergänzend Set mit 3x ND Filter.

Rollei F:X Pro Long Exposure Set (ND8 | ND64 | ND1000)


Damit komme ich erstmal ganz wunderbar klar. Im Starterkit hat man eine Tasche und so ziemlich alle Step-Up Ringe die man brauchen könnte. Die Recht-Eck Filter kommen alle nochmal in einer kleinen Aufbewahrungtasche pro Filter, die auch beschriftet ist. Sehr nett, hilft beim organisieren.


Gruß,
Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten