DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2019, 17:42   #21
proller-fx
Benutzer

Standard AW: Nikon D810 tot

Man muss auch das gute sehen. Die Kamera wurde gecheckt, gereinigt, aufgehübscht und justiert. Jedes popelige KFZ kommt schliesslich auch zum Service.
Alt 28.05.2019, 17:42   #22
mr.rasmus
Benutzer

Da lohnt sich noch eine Reparatur!
Alt 28.05.2019, 20:42   #23
t34ra
Benutzer

Threadstarter

Ich habe schon hin und her überlegt. Ggf. eine Z7 oder eine d850 bei dem Cashback Aktionen kaufen...

Da der Betrag noch recht überschauber ist, und sogar die Griffbelederung erneuert wird, werde ich wohl noch paar Urlaube mit meiner d810
verknipsen.

Ob ggf. ein Backup Body in Form einer Z6 dazukommt, muss ich schauen. Denn das war schon ärgerlich ein schönes UWW und ein schönes Tele zu haben, und als kleiner Pixelpeeper stattdessen die RX100III zu nutzen.

Wenn ich mir die Teile so anschaue:
- 110ws power drive pcb unit
- 110wr sz dc/dc pcb unit
sind das Steckkontakte. Gelötet wir da nix. Hat schon jemand von Euch seine d810 auseinandergelegt?
Was mich noch selbst davon abhält intensiver zu schauen ist: Wo bekäme ich diese Ersatzteile her (verkauft Nikon NSP an privat?), und was meinen die mit "Elektroniksystem reparieren und justieren"?
t34ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:52   #24
TimFokus
Benutzer

Wenn du selbst nicht vom Fach bist, würde ich es gar nicht probieren es selbst zu reparieren. Mehr Geld kann man bei einem Fehler dann nicht verbrennen......
TimFokus ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.05.2019, 21:07   #25
t34ra
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von proller-fx Beitrag anzeigen
Man muss auch das gute sehen. Die Kamera wurde gecheckt, gereinigt, aufgehübscht und justiert. Jedes popelige KFZ kommt schliesslich auch zum Service.
Ja, so gesehen schon. Bitte keine KFZ Vergleiche, Audi freut sich nächsten Freitag auch auf mein Geld...
Alt 29.05.2019, 09:30   #26
t34ra
Benutzer

Threadstarter

P.S. Eine Ursache kann ich definitiv ausschließen:

Fremdakkus. Die Kamera habe ich ausschließlich mit Original Akkus betrieben.
Alt 29.05.2019, 10:53   #27
Ulrich56
Benutzer

Zitat:
Zitat von t34ra Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Teile so anschaue:
- 110ws power drive pcb unit
- 110wr sz dc/dc pcb unit
sind das Steckkontakte. Gelötet wir da nix. Hat schon jemand von Euch seine d810 auseinandergelegt?
Was mich noch selbst davon abhält intensiver zu schauen ist: Wo bekäme ich diese Ersatzteile her (verkauft Nikon NSP an privat?), und was meinen die mit "Elektroniksystem reparieren und justieren"?
Wahrscheinlich geht die Reparatur nach "Schema F":

Nikon-intern dürfte es Statistiken geben, wonach bei einem solchen Fehlerbild nach Austausch der dir genannten Teile die Kamera in 99 % der Fälle wieder funktioniert; also wird das gemacht und fertig. Eine aufwändige Suche, welcher Kondensator oder welche Lötstelle nun genau defekt ist, wäre wohl teurer.

Die Ersatzteile kriegst du selbst nicht von Nikon verkauft; wenn überhaupt gibt's die irgendwo von irgendwem in Fernost. Nikon verkauft Ersatzteile imho nur für "Äußerlichkeiten", also Dinge für die man die Geräte nicht öffnen muss.
Alt 29.05.2019, 11:08   #28
t34ra
Benutzer

Threadstarter

Deswegen habe ich auch dem Kostenvoranschlag zugestimmt. Wären mir doch ziemlich viel Umstände mit ggf. Ungewissen Ausgang bzw. Folgeschäden.

Ich mach mir den Spaß und werde bei der Abholung nach der Ursache fragen. Bleibt nicht nicht viel übrig nach Abzug von: keine Fremdakkus, keine Feuchtigkeit, Betrieb bei ~20 Grad, keine extremen Temperaturschwankungen (+–8Grad über 24std), keine extreme Luftfeuchte, keine Stöße, keine externe Stromversorgung mit schmutzigen Strom.

Pauschalurlaub Modus halt, kein Kriegsgebiet und keine Sahara/Antarktis/Kambodscha Expedition .
Alt 29.05.2019, 11:22   #29
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Pauschalurlaub Modus halt, kein Kriegsgebiet und keine Sahara/Antarktis/Kambodscha Expedition .

Tod durch Langeweile...
Floyd Pepper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 11:35   #30
Ulrich56
Benutzer

Zitat:
Ich mach mir den Spaß und werde bei der Abholung nach der Ursache fragen. Bleibt nicht nicht viel übrig nach Abzug von: keine Fremdakkus, keine Feuchtigkeit, Betrieb bei ~20 Grad, keine extremen Temperaturschwankungen (+–8Grad über 24std), keine extreme Luftfeuchte, keine Stöße, keine externe Stromversorgung mit schmutzigen Strom.

Da haben wir's: So komfortable Bedingungen ist die D810 nicht gewohnt. Wahrscheinlich hat die Elektronik gedacht "Da kann was nicht stimmen, ich muss kaputt sein!" und deswegen den Dienst quittiert.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen