• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lüneburg

Heute zeige ich euch ein paar Bilder aus Lüneburg, die wiederum eher den Details verhaftet sind. Auch hier gilt: Einige Bilder ergänzen frühere Posts in diesem Thread.

Bild 209: Die Aufschrift „Kaffee-Rösterei.“ verweist auf den früheren Verwendungszweck dieses Hauses (siehe diesen Post).
20190329_Lueneburg_6D2_257c_Auf-der-Altstadt-Forum.jpg

Bild 210: Das „Saltz-Contor“ war mal eine Kneipe. Von der Straßenseite aus kann man die gotische Fassade dieses Hauses, das aus dem 16. Jahrhundert stammt, bewundern. Im Hof des Hauses wurden früher auch Fässer für den Handel mit Salz gebaut, mit dem LG reich wurde (was es heute nicht mehr ist). Geblieben ist dieser Ausleger. (Zum Bild: Die Lichter sind arg ausgefressen, und CAs sind ebenfalls zu sehen – ich versuche, beim nächsten Mal einen günstigeren Zeitpunkt zu erwischen.)
20190402_Lueneburg_6D2_113c_Koltmannstrasse-Forum.jpg

Bild 211: In LG wurde auch an vielen Stellen Bier gebraut. In der Lüner Straße befand sich die „Braunbier-Brauerei“ von H. Luhmann. Die gibt es nun nicht mehr, geblieben ist allerdings die Gaststätte „Pons“ (die nur wenige Meter entfernt gelegen ist). Übrigens: Der 1998 verstorbene deutsche Soziologe und Gesellschaftstheoretiker Niklas Luhmann stammt aus dieser Familie.
20190402_Lueneburg_6D2_118c_Luener-Strasse-Forum.jpg

Bild 212: Das Kalandhaus ist besonders in diesem Post schon vorgekommen. Hier eine kleine Ergänzung, ein Blick aus der Ferne auf die Spitze des Hauses.
20190406_Lueneburg_80D_020c_Kalandhaus-Forum.jpg

Bild 213: Und schließlich ein Detail eines Privathauses, in dem es früher tatsächlich mal „Bed and Breadfast“ gegeben haben soll.
20190406_Lueneburg_80D_083c-Forum.jpg

Die Bilder stammen von Ende März / Anfang April 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lüneburg-Freunde, heute zeige ich Bilder vom „Alten Kaufhaus“. Dieses wurde – als Nachfolgebau des bereits 1302 erwähnten „Häringshus“ – in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet und wurde zum Herzstück des Lüneburger Handels. In der Nacht zum 23. Dezember 1959 wurde es jedoch vom „Lüneburger Feuerteufel“ angezündet, so dass heute nur noch die wunderschöne Barockfassade von 1742 steht. Nach 1959 wurde an die allein stehen gebliebene Barockfassade die Feuerwache der Stadt Lüneburg angebaut und bis zu deren Umzug 2007 als solche genutzt. Danach wurde es zum Hotel umgebaut. Es steht an der Ilmenau gegenüber einem Ende der Straße „Am Fischmarkt“.

Bild 214: Ansicht von der gegenüber liegenden Seite („Am Stintmarkt“). Im Wasser der Ilmenau liegt vertäut ein original nachgebauter Ewer, ein etwa 18 Meter langes Flussschiff mit wenig Tiefgang.
20190402_Lueneburg_6D2_135c_Altes-Kaufhaus-Forum.jpg

Bild 215: Dieses Bild wurde ebenfalls von der Straße „Am Stintmarkt“ aus aufgenommen. Gut zu erkennen ist, dass die goldene Wetterfahne auf der Spitze des für Norddeutschland eher ungewöhnlichen Zwiebelturms einen Ewer zeigt.
20190408_Lueneburg_80D_141c_Altes-Kaufhaus-Forum.jpg

Bild 216: Tür in der Barockfassade, darüber der Schriftzug „Hotel Altes Kaufhaus“.
20190406_Lueneburg_80D_167c_Altes-Kaufhaus-Forum.jpg

Bild 217: Im Giebel der Barockfassade findet man das alte Stadtwappen von Lüneburg.
20190407_Lueneburg_6D2_200c_Altes-Kaufhaus-Forum.jpg

Alle Bilder dieses Beitrags stammen aus dem April 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor einigen Posts habe ich zugesagt, auch Bilder der Skulptur „La Vita è bella“ (Italienisch: Das Leben ist schön) zu zeigen. Die Skulptur zeigt drei im Kreis spielende Kinder auf einem historischen Mühlstein. Sie wurde von der „Claassen Holding“ aufgestellt und auf der ihr beigefügten Tafel einem „Leonardo Rossi“ zugeschrieben. Über diesen Künstler habe ich keine Angaben finden können, wohl aber über Plagiate bzw. Fälschungen, die unter diesem Namen kursieren. Die Skulptur steht neben der „Lüner Mühle“ und gegenüber dem „Marina Café“ an der Straße „Am Fischmarkt“.

Bild 218: Dieses Bild wurde mit einem Teleobjektiv an der Canon EOS 6D2 gemacht. Schön zu sehen ist hier auch der Ort der „Liebesschlösser“ in Lüneburg, den ich bereits in diesem Post gezeigt hatte.
20190407_Lueneburg_6D2_250c_La-vita-e-bella-Forum.jpg

Bild 219: Dieses Bild entstand mit der Canon EOS 80D und zeigt die Skulptur aus einer etwas anderen Perspektive.
20190406_Lueneburg_80D_130c_La-vita-e-bella-Forum.jpg

Bild 220: Und weil wir gerade auf der gegenüberliegenden Seite sind: Der untere Teil des wieder aufgebauten und bereits mehrfach hier gezeigten „Lösecke-Hauses“, „Am Stintmarkt“, beherbergt den „Irish Pub“.
20190406_Lueneburg_80D_219c_Loesecke-Haus-Forum.jpg

Alle Bilder dieses Beitrags stammen aus dem April 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diversen Spaziergängen in LG aus dem Oktober 2018 oder dem April 2019 mit meiner DSLR habe ich euch noch folgende fünf Bilder mitgebracht:

Bild 221: Privathaus
20181015_Lueneburg_090c-Forum.jpg

Bild 222: Privathaus
20190402_Lueneburg_6D2_146c-Forum.jpg

Bild 223: Dieses Haus wird von der Stadt Lüneburg genutzt.
20190407_Lueneburg_6D2_027c_Bei-der-Ratsmuehle-Forum.jpg

Bild 224: Das „Baujahr“ dieses Privathauses ist leicht zu lesen. Auf dem Pfosten oben ist noch eingeritzt „Reno 1992“: Renoviert 1992. 430 Jahre lang wurde dieses Haus bisher bewohnt – das finde ich jetzt schon eine Ansage.
20190407_Lueneburg_6D2_049c-Forum.jpg

Bild 225: Privathaus
20190407_Lueneburg_6D2_264c-Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mehrfach habe ich die Telenovela „Rote Rosen“, die in Lüneburg gedreht wird, in diesem Thread angesprochen. Das Hotel „Drei Könige“ aus der Serie heißt in Wirklichkeit „Bergström“. In diesem Beitrag will ich einige Ansichten des Gebäudekomplexes des Hotels Bergström zeigen.

Bild 226: In Bild 55 kam sie schon einmal vor – die Skulptur von Mark Twain, die auf einer Bank sitzt. Beim Stöbern auf der Festplatte meines PC habe ich noch ein älteres Bild gefunden, auf dem er sinnierend dem Treiben im und um das „Marina Café“, neben dem die Skulptur sitzt, zuzuschauen scheint. Die Qualität des Bildes ist suboptimal (Tonwertabrisse). Im Hintergrund ist auf jeden Fall die St.-Johannis-Kirche zu sehen.
20170507_Lueneburg_26-Forum.jpg

Bild 227: Auch diese Gebäude gehören zum Hotel Bergström; rechts ist der Eingang zum „Marina Café“.
20190406_Lueneburg_80D_203c_Bergstroem-Forum.jpg

Bild 228: Direkt gegenüber dem gerade gezeigten Ensemble steht dieses Haus.
20190406_Lueneburg_80D_212c_Bei-der-Luener-Muehle-Forum.jpg

Bild 229: Schriftzug des Hotels Bergström, im Hintergrund die Vorderseite der „Abtsmühle“ und der „Abtswasserkunst“.
20190407_Lueneburg_6D2_142c_Bergstroem-Forum.jpg

Bild 230: Dieses Bild schließlich habe ich von der „Brausebrücke“ aus aufgenommen, und rechts ist das „Marina Café“ zu sehen. Und wer genau hinschaut, entdeckt auch wieder die Mark-Twain-Skulptur - nur dieses Mal sitzt er nicht allein auf seiner Bank. ;)
20190407_Lueneburg_6D2_160c_Bergstroem-Forum.jpg

* * * * *

In diesen Posts kam das Hotel bzw. das unmittelbare Umfeld bereits vor:
Abtsmühle / Abtswasserkunst
Bild 201
La Vita è bella

Alle Bilder stammen aus dem April 2019 außer Bild 226 (Mai 2017).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Rainer gerade im Bereich des Hafens angekommen ist will ich schnell noch einige dazu passende Aufnahmen aus meinem Fundus hinzufügen.

Bild 231: Das Lösecke-Haus in seinem ursprünglichen Zustand​

36100049bs.jpg


Bild 232: ... und in seiner späteren Bemalung nach dem großen Brand.

36100062tc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal einige Fotos der Ewer im Hafen.


Bild 233: Hafenblick, noch mit der großen Weide. Diese musste jetzt gefällt werden.​

36100056sj.jpg


Bild 234: Zur Zeit der Aufnahmen (2011) 234 und 236 gab es noch zwei Ewer-Nachbauten. Die sollen später Vandalen zum Opfer gefallen sein.

36100050bh.jpg



Bild 235:​

36100070br.jpg



Bild 236:​

36100051cs.jpg
 
Nun noch einige Eindrücke von Motiven der Hafenumgebung im Dunkeln.



Bild 239: Hafenblick mit der bereits oben gezeigten Bronzeplastik

36100399pw.jpg




Bild 240: Die Kinder-Skulptur näher gezeigt​

36100054bi.jpg




Bild 241: Die Hafenkneipe PONS; senkrechte Linien sind hier kaum zu finden...​

36100055mw.jpg
 
Da Rainer gerade im Bereich des Hafens angekommen ist will ich schnell noch einige dazu passende Aufnahmen aus meinem Fundus hinzufügen.

Lieber Hans-Jürgen, vielen Dank dafür. Du zeigst ja wieder einige interessante Ansichten:
Nach den „berühmten Booten“ am Hotel Bergström muss ich mich demnächst mal wieder auf die Suche begeben (meine ersten Versuche, diese zu fotografieren, waren … eher erfolglos :rolleyes:).

* * * * *
Heute will ich euch zeigen, dass Lüneburg auch sehr „bunt“ sein kann (ohne dass ich dies negativ konnotiert wissen möchte). Alle Gestaltungen sind Graffiti. Zuerst folgen zwei eher vereinzelte Beispiele, ehe die letzten drei Bilder eine Besonderheit Lüneburgs aufgreifen: Die Telefon- und Stromverteilerkästen werden hier seit Jahren gestaltet. Durch diese Streetart erhält Lüneburg ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal. Die „Landeszeitung für die Lüneburger Heide“ (wie das „Heide-Echo“ aus den „Roten Rosen“ in Wirklichkeit heißt) titelte am 28. Mai 2019: „Kreative Kunst am Kasten“. Knapp ein Jahr vorher berichtete bereits „quadrat“ unter dem Titel „Die Welt bunter machen“.

Bild 242: Hier habe ich mich an einem Panorama-Stitching dieser vier Garagentore, die sich in der Innenstadt von Lüneburg befinden, versucht. Ich weiß, dass das Stitching nicht voll gelungen ist – gelungen finde ich aber die Idee der Gestaltung dieser Garagentore. :)
20170507_Lüneburg_36-39_Panorama-Forum.jpg

Bild 243: Fast in der Nachbarschaft zu den Garagentoren aus Bild 242 findet man diesen Fisch an einer Wand.
20170507_Lüneburg_40b-Forum.jpg

Bild 244: Dieser Verteilerkasten befindet sich „Am Sande“ vor der „Sandpassage Tschorn“.
20170507_Lüneburg_03-Forum.jpg

Bild 245: An der Ecke Reichenbachstraße / Vor dem Bardowicker Tore ist dieser Verteilerkasten direkt vor dem Weg zur Polizeidirektion Lüneburg zu finden.
20190402_Lueneburg_6D2_038d_Polizeidirektion-Forum.jpg

Bild 246: Dieser Verteilerkasten schließlich ist an der Ecke Am Springintgut / Neuetorstraße zu bewundern.
20190329_Lueneburg_6D2_338c_Neuetorstrasse-Forum.jpg

Mir persönlich gefällt die Idee der Gestaltung der Verteilerkästen sehr gut, und ich mag auch die meisten Motive, die ich bisher entdeckt habe, aber ich habe den größeren Teil der Motive noch gar nicht gefunden und bin daher noch auf der Suche nach ihnen … demnächst deshalb vielleicht mal mehr von dieser bunten Seite Lüneburgs.

Die ersten drei Bilder dieses Beitrags stammen aus dem Mai 2017, die letzten beiden Bilder aus April und März 2019.
 
Auch heute gibt es wieder „Nachschub“ aus dem schönen (und heute sehr heißen) Lüneburg. Es dürften fast schon die „Reste“ meiner Foto-Spaziergänge aus dem April sein (im Mai und im Juni habe ich aber vorgesorgt, dass mir die Motive nicht ausgehen ;)).

Bild 247: „Am Sande“ steht die „Einhorn-Apotheke“. Das Einhorn hatte ich schon gezeigt (Bild 62).
20170507_Lüneburg_04-Einhorn-Apotheke-Forum.jpg

Bild 248: Auch die „Villa Olga“ war schon einmal zu sehen (Bild 9). Hier habe ich sie jedoch aus der anderen Richtung fotografiert (vom Hotel Bergström oder kurz davor aus) mit einem Teleobjektiv.
20190406_Lueneburg_80D_224c_Ilmenau_Villa-Olga-Forum.jpg

Bild 249: Hier ist die „Ratswasserkunst“ (von der anderen Seite schon zu sehen als Bild 10) von der Altenbrückertorstraße / Bei der St.-Johannis-Kirche eingefangen.
20190407_Lueneburg_6D2_087c_Altenbrueckertorstrasse-Forum.jpg

Bild 250: Bei der St.-Nicolaikirche habe ich diese Laterne gefunden.
20190408_Lueneburg_80D_068c_Bei-der-St-Nicolaikirche-Forum.jpg

Bild 251: In der Koltmannstraße schließlich entdeckte ich diese Laterne (im Hintergrund die St.-Nicolai-Kirche).
20190408_Lueneburg_80D_076c_Koltmannstrasse-Forum.jpg

Bild 247 stammt aus dem Mai 2017, alle anderen Bilder aus dem April 2019.

P.S.: Die „berühmten Boote“ am Hotel Bergström habe ich heute nicht entdecken können …
 
Wie gestern schon angekündigt, ist (von den hier gezeigten Bildern her) auch der letzte meiner Fotospaziergänge in Lüneburg im April mit dem heutigen Beitrag „vorbei“. Zwei Bilder zeigen St. Nicolai, zwei Bilder das Lüneburger Rathaus.

Bild 252: Der Turm der St.-Nicolai-Kirche, aus der Koltmannstraße gesehen (ein ähnliches Bild hatte ich bereits als Bild 23 gezeigt).
20190408_Lueneburg_80D_088c_St-Nicolai_Koltmannstrasse-Forum.jpg

Bild 253: Details dieses Turms; leider beherrsche ich die Gegenlichtaufnahme noch nicht perfekt … aber ich arbeite daran. :)
20190408_Lueneburg_80D_057c_St-Nicolai-Forum.jpg

Bild 254: Das Türmchen auf dem Rathaus von Lüneburg (die beim vorigen Bild gemachte Einschränkung gilt auch hier). Man kann hier ganz gut das Glockenspiel sehen, das täglich erklingt (außer im Winter, da wird es „eingemottet“, denn das Glockenspiel ist aus Porzellan, und Frost könnte dem Material schaden).
20190408_Lueneburg_80D_095c_Rathaus_An-den-Brodbaenken-Forum.jpg

Bild 255: Wiederum eine nicht ganz gelungene Gegenlichtaufnahme, wiederum vom Lüneburger Rathaus. Dennoch freue ich mich, dass überhaupt etwas zu erkennen ist (wie geschrieben, ich arbeite daran).
20190408_Lueneburg_80D_127c_Rathaus_Rosenstrasse-Forum.jpg

Alle Bilder stammen aus dem April 2019. Und mit meinem nächsten Beitrag werde ich wohl Bilder eines Fotospaziergangs aus dem Mai 2019 zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gestern schon angekündigt hatte, starte ich heute einen sozusagen „neuen“ Spaziergang durch Lüneburg. Dabei möchte ich heute an einem Haus verweilen und dessen „Entwicklung“ (ein wenig) zeigen. Dabei geht es nicht um An-, Um- oder sonstige Bauten, sondern um die „Rote-Rosen-Stadt“ Lüneburg.
Friedrichstadt, die kleine Holländerstadt an der Nordsee, gilt vielen als „Rosenstadt“, denn dort stehen vor vielen Häusern gleich mehrere Rosenstöcke. Doch auch in Lüneburg kann man vor vielen Häusern Rosenstöcke entdecken, und oft genug sogar mehrere, wie vor diesem Haus, das nicht zu den drei / vier typischen Lüneburger Altstadtzentren gehört.

Bild 256: Anfang April präsentierten sich die Rosenstöcke noch eher zurückhaltend.
20190408_Lueneburg_80D_053c-Forum.jpg

Bild 257: Sechseinhalb Wochen später, fast schon Ende Mai, legten sie sich doch deutlich ins Zeug.
20190523_Lueneburg_6D2_005c-Forum.jpg

Bild 258: Und noch einmal knapp fünf Wochen später, Ende Juni, blühen sie, was das Zeug hält.
20190625_Lueneburg_6D2_008c-Forum.jpg
 
Heute will ich – bis auf eine Ausnahme – „Am Stintmarkt“ verweilen und den „Alten Kran“, genauer: die Leerstelle neben dem „Alten Kran“, in Augenschein nehmen. Ich hatte schon erzählt, dass die alte Weide, die direkt neben dem Kran gestanden hatte, aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, und daraufhin zugesagt, dass ich mir den „neuen Anblick“ einmal anschauen würde. Das habe ich vor etwa fünf Wochen getan und will die Bilder dazu heute zeigen.

Bild 259: Bild des „Alten Kran“, aufgenommen aus nördlicher Richtung, auf der „Lünertorstraße“, vor dem „Alten Kaufhaus“ stehend.
20190523_Lueneburg_6D2_148c_Alter-Kran-Forum.jpg

Bild 260: Auf diesem Bild nehme ich etwas mehr das „Lösecke-Haus“ (rechts) und die „Abtsmühle“ (Mitte) in den Blick. Die zweite Weide, die stehen bleiben konnte, ist schon gut zu sehen.
20190523_Lueneburg_6D2_150c_Alter-Kran-Forum.jpg

Bild 261: Die „Abtsmühle“ ist rechts zu sehen, die „Abtswasserkunst“ in der Mitte, und links der Haken des „Alten Krans“ sowie die Weide, die stehen bleiben konnte.
20190523_Lueneburg_6D2_156c_Am-Fischmarkt-Forum.jpg

Bild 262: Von der gegenüberliegenden Seite, ich stehe gerade „Am Stintmarkt,“ ist links das „Alte Kaufhaus“ zu sehen, in der Mitte der „Alte Kran“ und rechts die Stelle, an der früher die Weide stand. Die Bauzäune waren auch in dieser Woche (25. Juni) noch an Ort und Stelle.
20190523_Lueneburg_6D2_162c_Am-Stintmarkt_Alter-Kran-Forum.jpg

Bild 263: Die Eule, sozusagen das „Wappentier“ der „Buchhandlung am Markt“, habe ich schon in einem früheren Foto gezeigt (hier als Bild 12). Dieses Mal habe ich sie frontal in den Blick genommen.
20190523_Lueneburg_6D2_212c_Am-Markt-Forum.jpg

Alle heute gezeigten Bilder stammen vom 23. Mai 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lüneburg-Freunde, auch heute will ich euch ein paar Impressionen aus der Hansestadt zeigen.

Bild 264: Das erste Bild von heute zeigt einen bunt gestalteten Verteilerkasten (dieses „Alleinstellungsmerkmal“ Lüneburgs hatte ich in Post #71 bereits angesprochen). Der hier abgebildete Verteilerkasten steht neben dem Bürgeramt der Stadt Lüneburg an der Ecke Hindenburgstraße / Bardowicker Straße.
20190523_Lueneburg_6D2_013c_Hindenburgstrasse_Bardowicker-Strasse-Forum.jpg

Bild 265: Es folgen drei Bilder zur St.-Nicolai-Kirche. Ein ähnliches Bild wie das hier gezeigte hatte ich bereits als Post #60 vorgestellt. Ich habe es aufgenommen von der Bardowicker Straße aus.
20190523_Lueneburg_6D2_017c_Bardowicker-Strasse_St-Nicolai-Forum.jpg

Bild 266: Neben der St.-Nicolai-Kirche, zur Lüner Straße hin, steht diese einladende Sitzgruppe vor einem Seitenportal der Kirche.
20190523_Lueneburg_6D2_031c_St-Nicolai-Forum.jpg

Bild 267: Und erneut zeige ich einen Blick auf die St.-Nicolai-Kirche von der Koltmannstraße aus. Ein ähnliches Bild hatte ich schon als Bild 23 gezeigt.
20190523_Lueneburg_6D2_072c_Koltmannstrasse_St-Nicolai-Forum.jpg

Die Michaeliskirche ist schwer vollkommen abzubilden. Deshalb hier eine Aufnahme aus einer Nebenstrasse

Bild 268: Dieses Bild der St.-Michaelis-Kirche habe ich „hinter“ dem Rathaus „geschossen“, „Am Marienplatz“ stehend mit Blick in die Egersdorffstraße.
20190523_Lueneburg_6D2_225c_St-Michaelis_Auf-dem-Meere-Forum.jpg

Alle Bilder sind am 23. Mai 2019 entstanden.
 
Liebe Lüneburg-Freunde, weiter geht es mit Bildern vom Foto-Spaziergang aus dem Monat Mai. Heute stehen wieder Privathäuser / Türen / Eingänge im Fokus. Was mir besonders aufgefallen ist. Jedes dieser Häuser hat eine schön gestaltete Beleuchtung bzw. Laterne an der Hauswand vorzuweisen.

Bild 269: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_037c-Forum.jpg

Bild 270: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_042c-Forum.jpg

Bild 271: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_047c-Forum.jpg

Bild 272: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_055c-Forum.jpg

Bild 273: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_066c-Forum.jpg

Alle Bilder dieses Beitrags habe ich am 23. Mai 2019 fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht es weiter mit Bildern von drei Privathäusern; beim letzten habe ich etwas verweilt und mich einigen Details gewidmet.

Bild 274: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_059c-Forum.jpg

Bild 275: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_089c-Forum.jpg

Bild 276: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_084c-Forum.jpg

Bild 277: Privathaus – Handlauf
20190523_Lueneburg_6D2_093c-Forum.jpg

Bild 278: Privathaus – Türklopfer
20190523_Lueneburg_6D2_101c-Forum.jpg

Alle Bilder dieses Beitrags sind wieder am 23. Mai 2019 entstanden.
 
Liebe Lüneburg-Freunde, weiter geht es mit Ansichten von Privathäusern, wobei ich (wie oft) besonderen Wert auf die Türen / Portale gelegt habe. Aber man sieht auch wieder Lampen / Laternen und noch mehr an Details …

Bild 279: Dieses Bild ist links sehr eng beschnitten, das weiß ich, aber da waren Rohre und ein Verkehrsschild, und die konnte ich nicht aus dem Weg schaffen. Und warum es nicht weiter nach rechts ging … das weiß ich beim besten Willen nicht mehr …
20190523_Lueneburg_6D2_110c-Forum.jpg

Bild 280: Der Eingang zur Seniorenresidenz „Lüner Hof“ … nein, die Senioren müssen nicht jedes Mal diese Treppe bewältigen, wenn sie das Haus verlassen oder dorthin zurückkehren möchten. Der tatsächlich benutzte Eingang ist weiter links über einen barrierefreien Durchgang …
20190523_Lueneburg_6D2_118c_Auf-dem-Kauf-Forum.jpg

Bild 281: Mal ein ganz anderes Bild: Ein freistehendes Haus in einem der Lüneburger Altstadtzentren, das kommt nicht sehr häufig vor; meist ist alles dicht und ohne Lücke bebaut. Auch dieses Haus hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel …
20190523_Lueneburg_6D2_121c-Forum.jpg

Bild 282: Privathaus mit „Utlucht“.
20190523_Lueneburg_6D2_132c-Forum.jpg

Bild 283: Tür desselben Privathauses wie im vorigen Bild (zugegeben, die Lampe / Laterne hier ist nicht die hübscheste, die ich bisher zu sehen bekommen habe, und die Briefkästen sehen ziemlich desolat aus).
20190523_Lueneburg_6D2_135c-Forum.jpg

Und wieder habe ich alle Bilder dieses Beitrags am 23. Mai 2019 fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute, liebe Lüneburg-Freunde, will ich ein paar Bilder zeigen, die allesamt wieder am 23. Mai 2019 entstanden sind.

Bild 284: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_141d-Forum.jpg

Bild 285: Eingangstür zum Café „Tante Käthe“
20190523_Lueneburg_6D2_166c_Am-Stintmarkt-Forum.jpg

Bild 286: Privathaus
20190523_Lueneburg_6D2_171c-Forum.jpg

Bild 287: In den Räumen, die sich hinter dieser Fassade befinden, ist eine Zahnarztpraxis untergebracht (wer hätte das bei dieser Fensterdekoration gedacht?).
20190523_Lueneburg_6D2_173c-Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten