• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600 für Canon an Fuji (X-T20 oder T2 oder T3) adaptieren

Artevista

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Sigma 150-600mm C für Canon und eine X-T20. Hat jemand dieses Objektiv an einer Fuji X Kamera adaptiert?

Mir liegt viel an der Funktion des OIS im Objektiv. Autofokus ist mir aber nicht so wichtig, da ich hauptsächlich manuell fokussiere. Außer, der AF-S funktioniert richtig schnell und treffsicher, dann wäre es eine Hilfe. Exif übertragen und Blendensteuerung ist eher nebensächlich.

Besten Dank
 
Ich habe gerade ein 150-600C für meine XT3 gekauft und werde es mittels Fringer Adapter nutzen. Da soll wohl auch der AF ganz gut sein. Für OS und Fokus brauchst du auf jeden Fall einen "Smart" Adapter, so viel Auswahl gibt es da nicht...
 
Hallo,

bitte berichte doch mal ob sich diese Anschaffung lohnt.

Perfekt wäre natürlich einen Vergleich zum Fuji 100-400er. Preis, Gewicht und BW sind klar, wie steht es um die Performance?
 
Einen Vergleich zum 100-400 kann ich nicht bieten, da ich das Objektiv nicht besitze - durch Nachwuchs ist aktuell bei mir wenig Zeit für ernsthafte Naturfotografie, entsprechend auch die günstige Lösung mit dem 150-600.

Sobald ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe, schreibe ich was dazu, noch ist das Objektiv in der Post ...
 
Ist zwar schon ein wenig älter der thread aber wens noch interessiert...

Da ich sowohl Sigma 150-600 Cont. + Fringer und das XF100-400 besitze, würde ich dir zunächst mal DRINGEND von der Kombi mit der X-T20 abraten!

Der AF/Prozessor der X-T20 ist einfach zu schwach.
Mit X-H1 und X-T3 dagegen ok.


Ok heißt aber im direkten Vergleich mit dem 100-400 dann eher wieder schlecht. BIF kannst du damit abhaken. Die AF Fehlerrate ist am Ende des Tages einfach zu hoch.

Bei statischen Motiven sticht das 100-400 mit dem TC 1,4x schärfemäßig das Sigma aus. Ok fehlen 40mm.
Also Test mit 100-400 + TC 2x auf 300mm =602mm Brennweite bei f10
Aber auch da gewinnt mein 100-400 :D


Siehe auch die Beispielbilder.
Aufbau:
Motiventfernung: 5,6m
Stativ Gitzo Studex - da wackelt nix ;)
ISO 400
OIS an beiden Linsen aus
Kamera X-T3 mit elektr. Verschluss und 2 sek. Selbstauslöser mit 5-facher Belichtungsreihe o. Änderung Bel.
Fuji RAF unkomprimiert in LR CC entwickelt - nur mit Schärfeentwicklung 25/1.1/80 sonst nix.


Bleibt am Schluss lediglich die 2/3 Blende Gewinn im Vergleich zum 100-400 mit TC 1,4x bzw. 1 1/3 mit TC 2x

Aber die Unsicherheit des AF mit dem Fringer wird natürlich in lowlight nicht besser. Bleibt am Ende noch MF...

Muss dann jeder selber entscheiden, ob es sich für ihn lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt gleich entwickelt?

Dann finde ich den Unterschied in der Farbwiedergabe aber schon enorm... Dachte nicht, dass ein Sigma Cont. hier so viel mehr Blau produziert als eine Fuji Linse....

Ansonsten klarer Sieg mmn. für das 100-400 und ein Grund mehr, das doch irgendwann zu besorgen...

Spielt bei dem eigentlich der IBIS mit dem OIS zusammen? Also hat hier die H1 gg. der T3 einen Vorteil? Der AF dürfte ja mit der T3 klar besser sein, oder?
 
Exakt gleich entwickelt?

Dann finde ich den Unterschied in der Farbwiedergabe aber schon enorm... Dachte nicht, dass ein Sigma Cont. hier so viel mehr Blau produziert als eine Fuji Linse....

Ansonsten klarer Sieg mmn. für das 100-400 und ein Grund mehr, das doch irgendwann zu besorgen...

Spielt bei dem eigentlich der IBIS mit dem OIS zusammen? Also hat hier die H1 gg. der T3 einen Vorteil? Der AF dürfte ja mit der T3 klar besser sein, oder?

Ja exakt gleich entwickelt. Aber das würde ich jetzt nicht überwerten. Die Glassorten im 100-400 und 150-600 C werden schon unterschiedlich sein und führen auch zu entsprechenden Farbunterschieden.
Auch die Schärfeunterschiede würde ich jetzt nicht überinterpretieren. Nichts was man bei normalem Betrachtungsabstand wahrnimmt.

Den Unterschied in der AF Sicherheit nimmt man in der Praxis aber sehr wohl wahr. Man kann sich mit dem Fringer leider nicht immer auf eine präzise Fokussierung verlassen.

Also mein 100-400 ist schon ne absolute Wucht. Selbst mit dem TC 2x kann ich knackscharfe Bilder produzieren. Allerdings muss man def. Reihenaufnahmen machen, da die Verwacklungen bei dem engen Bildwinkel enorme Auswirkungen auf die Schärfe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten