• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv im Stadion

superG3

Themenersteller
Hi

Ich mache demnächst im Olympiastadion Fotos
Zur Zeit ist meine längste Brennweite 50mm f2.
Könnte bisl knapp werden.

Was denkt ihr?
50-140
55-200
100-400 ??

Hat da jemand vielleicht auch Empfehlung bezüglich der Einstellungen? AF etc?
Dankschön
 
Das kommt ja ganz drauf an, was Du vorhast und was das Hausrecht bei der Veranstaltung gestattet.

Zum Bundesliga-Fußball wirst Du auf Deinen normalen Tribünenplatz z.B. ohne einer Extra-Genehmigung bzw Akkreditierung kein 100-400 mitnehmen dürfen.
 
Kommt drauf an, was du da fotografieren möchtest und auf welche Distanz.
Um Tips zur AF Einstellung zu bekommen, musst du uns auch sagen welche Kamera zum Einsatz kommt.
 
Ich habe eine x-t2
Sorry, vergessen zu schreiben :cool:

Ich denke, dass ich so 150–200m überbrücken muss
Danke für eure Hilfe
 
Vergiß es, bei der Entfernung wirst Du nicht glücklich werden, egal mit welcher Investition!
Hier ein Beispiel bei 600mm und ca. 100m Entfernung. Den Rest kannst Du Dir selbst denken...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erschreckend
Echt mal
Ich hätte mir das Objektiv nur geliehen
Also die beiden kurzen sind völlig am falschen Ende
Vielleicht versuche ich es mit dem 100-400 einfach

Hat jemand Vorschläge für den AF bei Bewegung von Menschen?
 
Ich nutze gelegentlich das Fujinon XF 100-400 mit dem 1.4X Telekonverter an meiner X-T1 und kann nichts Negatives zum AF feststellen. Auch der Stabi vom 100-400mm ist ausgezeichnet, so dass es mir keine Probleme bereitet, damit Freihändig zu Fotografieren.
 
Ich nutze gelegentlich das Fujinon XF 100-400 mit dem 1.4X Telekonverter an meiner X-T1 und kann nichts Negatives zum AF feststellen. Auch der Stabi vom 100-400mm ist ausgezeichnet, so dass es mir keine Probleme bereitet, damit Freihändig zu Fotografieren.

Was fotografierst du damit?
Du hast dann am langen Ende f8 Anfangsblende?
Wenn du bewegtes fotografierst, bist du schnell im high-iso Bereich, oder?
 
Ich fotografiere damit Tiere und hauptsächlich Vögel.
Da muss man beweglich bleiben und kann sich günstigstenfalls anlehnen.
Unter 1/125 sec. geht aber nichts mehr und es können dann schon mitunter Bewegungsunschärfen auftreten. Aber High ISO ist bei Tageslicht nicht notwendig. Höhere Werte als ISO 800 waren bis jetzt nicht nötig.
 
Das ist erschreckend
Echt mal
Ich hätte mir das Objektiv nur geliehen
Also die beiden kurzen sind völlig am falschen Ende
Vielleicht versuche ich es mit dem 100-400 einfach

Hat jemand Vorschläge für den AF bei Bewegung von Menschen?

Ja klar, versuchen würde ich es auch, aber leg die Latte nicht zu hoch an... :rolleyes:
 
Vergiß es, bei der Entfernung wirst Du nicht glücklich werden, egal mit welcher Investition!
Hier ein Beispiel bei 600mm und ca. 100m Entfernung. Den Rest kannst Du Dir selbst denken...

Das ist erschreckend
Ganz so erschreckend nicht - aus Brennweite, Bildbreite und geschätzter Größe des Autos lässt sich eine Enfernung von ca. 150 m errechnen.
Aber es stimmt, die notwendige Brennweite für weiter entfernte Motive wird fast immer unterschätzt.
 
Danke für eure Einschätzungen und Tips

Mich würde aber schon noch interessieren, welches AF Setting ihr fahrt.
Großflächig und Tracking mit Serie?
Oder enge Punktwahl und einzelschuss?
 
Ich würde bei der Entfernung Einzelpunkt mit AF-C und Serienaufnahme benutzen. Zur Not kannst du doch schnell auf Zone umschalten.

Ist es fußball? Du hattest noch nicht geschrieben welche Sportart du fotografieren möchtest.
 
Unterschiedlich
Fußball
Hockey (auf kleinerem Platz)
Und vielleicht auch Tiere irgendwann im Zoo oder freien Wildbahn
 
Noch eine andere Idee:
Bridgkamera leihen und meine Fuji frei haben für UWW oder so
Zb Sony RX10 iii oder ähnliches
Oder ist so eine Wahl nicht die richtige?
 
Die Sony hat einen 1"-Sensor, das limitiert natürlich die Bildqualität am Tele-Ende des eingebauten Zooms. Das solltest du halt mal austesten, ob du mit den erreichbaren Ergebnissen zufrieden bist.
 
Noch eine andere Idee:
Bridgkamera leihen und meine Fuji frei haben für UWW oder so
Zb Sony RX10 iii oder ähnliches
Oder ist so eine Wahl nicht die richtige?

Mache ich gerade im Urlaub mit der Pana FZ2000 für Video und Foto am Tage. Bisher bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Insbesondere das universelle Objektiv und vor allem der dreistufige ND-Filter haben es mir angetan ;-)

VG
Det
 
Das 100-400 ist auch ohne TK lang genug für Fußball...

An KB siehst du da immer 400er bis 600er und dazu ein 70-200...

Also wäre meine Wahl für die Fuji entweder das 100-400 und 50-140
oder 200/2 + 2x TK + 50-140

Dazu am Besten T3, aber T2 sollte das locker hinkriegen.

Hatte mal meine 7Dii mit einem geliehenen 400 2.8 im Stadion, das war für alles lange genug, den Rest cropst du einfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten