DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2019, 10:45   #51
voy2k
Benutzer

Standard AW: gleiche BQ von EF-S zu EF-M ?

Zitat:
Zitat von picture2016 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne nochmal zur Ausgangsfrage zurückkommen: BQ bei EF-S und EF-M. Bei vielen Kamera-Testseiten schlägt sich die M50 schlechter als andere Canon-Kameras mit gleichem Sensor. Bei Dkamera haben sie die M50 mit der 200D verglichen und die Dslr bildet Details besser ab. Dort wird immer die gleiche Stadt fotografiert mit einem Kirchturm, vielleicht kennt ihr das. Auch bei dpreview sagen sie, dass die M50 nicht ganz so scharfe jpgs hinbekommt und ab ISO 1600 gegenüber der Konkurrenz deutlich zurückfällt. Könnt ihr das aus der Praxis bestätigen? Kann das evtl. auch am verwendeten Objektiv liegen? Wenn ich die eine Kamera mit einer tollen Festbrennweite nehme und die andere mit einem günstigen Kit, ist der Test ja wenig aussagekräftig. Mich treibt die Frage nach der BQ auch rum. Ich finde die M50 ansonsten genial, aber diese Tests hielten mich bislang vom Kauf ab, da ich natürlich keinen Rückschritt bei der BQ haben wollte. Was meint ihr?
Wenn nicht das gleiche Objektiv verwendet wurde haben diese Tests null Aussagekraft.

Gerade z.b. das Kitobjektiv der M50 fand ich besonders schlecht

Seit ich das DSLR Forum kenne habe ich eine Blümchenbilderallergie
voy2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 11:05   #52
picture2016
Benutzer

Ich habe auch den Eindruck, dass das Objektiv einen großen Einfluss hat. Bei der sicher exzellenten Sony A6300 sehen die Bilder matschig aus, wenn das schlechte Kitzoom 16-50 verwendet wird. Und bei meiner 77D sind die Bilder mit dem Ef-S 60/2.8 oder 24/2.8 knackscharf, während sie mit dem Kitzoom nicht schlecht sind, aber eben nicht auf diesem Niveau.
picture2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 14:55   #53
titan205
Benutzer

A!le modernen Sensoren und neue Kameras liefern excellente BQ, ein Vergleich gleicher Sensoren innerhalb einer Firma ist erst recht völlig sinnlos. Low Light ist dann eher eine Formatfrage, aber ansonsten ist das alles so dicht beieinander, das es völlig egal ist, anscheinend muss allerdings mancher Test seine Daseinsberechtigung untermauern, anders kann ich mir das schwerlich vorstellen. Seine Entscheidung an einem Vergleich zwischen einer 200D und einer M50 festzumachen, geht was die BQ angeht, völlig am Thema vorbei, entscheidend ist hier nur was der Digic 8 möglich macht.
Abseits theoretischer Testseiten sehe ich keine praktischen Unterschiede in der BQ bei den aktuellen APS-C Sensoren, was low light angeht liegen da Fuji und Pentax etwas vorne.
Die Canon Sensoren sind nicht komplett isolos, also bitte ni ht 5EV aufhellen, dann sind sie schlechter als die Konkurrenz, allerdings ist dann eh alles unbrauchbar, von daher.
Die BQ ist das letzte was eine Entscheidung gegen eine M50 rechtfertigt.
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen