• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

Auch wenn Du schon weiter bist und nun Berggipfeln zeigst, möchte ich doch noch meinen großen Gefallen am Bild 78 kundtun. Ich finde es wunderschön, v.a. wegen dieser weichen, harmonischen Farben. Dass das Wasser so glatt da liegt, trägt dann natürlich zu dieser friedvollen Stimmung bei. (y)
 
Dies ist auch mein Empfinden...

Die Bilder aus den Bergen sind stimmungsvoll und sehenswert, aber das Stegbild ist für mich auch weiterhin wirklich ein Träumchen(y)

Grüße Dago
 
Schön, dass der thread wieder lebt!
Da ich nicht so der regelmäßige Vielschreiber bin, hier mal meine Favoriten:

16
Perfektes Farbenspiel

23
Tolles Licht, schöner Wechsel zwischen Licht und Schatten, grünlich und rötlich

35
Spiegelung, einfach perfekt

40
sehr schön, wie der Weg ins Bild führt. Und immer wieder schönes Ensemble

53
Die Lichtstreifen sind das Sahnehäubchen

68
Absolut mein Geschmack

Gruß und Danke fürs Zeigen
Andreas
 
Also ich merk schon, ich muss mich mit meinen Dachsteinbildern echt beeilen und dann lieber wieder Sachen vom Neusiedlersee zeigen (da hätte ich eigentlich eh mehr als genug).

Schön, dass der thread wieder lebt!
Da ich nicht so der regelmäßige Vielschreiber bin, hier mal meine Favoriten:

Auch vielen Dank! Vor allem dafür, dass du dir scheinbar den ganzen Thread durchgesehen hast!

Also, wieder zurück zu den Bergen :lol: Am zweiten Abend des Wochenendes gings dann wieder auf den Berg rauf, um bei Sonnenuntergang zu fotografieren. Am Weg nach oben, bin ich dann noch an dieser "Alm" vorbei gekommen, die tatsächlich sehr fotogen ist. Im Hintergrund sieht man die Südwand des Dachsteins. Ganz links der Torstein, rechts davon der Mitterspitz und anschließend, der höchste Gipfel ist der Hohe Dachstein

81) Hoher Dachstein

OKF10084CaptureOne_2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also mir sind alle Bilder recht :D die Farben der letzten sind einfach klasse!
Beim letzten 81) hätte ich wohl unten was weggeschnipselt, damit der Weg nicht so breit ins Bild ragt, der ist ja nun nicht so wichtig....
 
Das letzte Bild vom Dachstein gefällt mir richtig gut.
Sehr ausgewogen hast du es komponiert. Die Tannen links sind ein schönes Gegengewicht zu den Häusern und der Weg führt den Blick angenehm ins Bild hinein.

Dem Vorschlag von Kleene (wie heißt du eigentlich richtig?) kann ich auch was abgewinnen.
 
nachdem ich fotografisch auch in beiden Welten zuhause bin macht mir das Switchen Alpen - Seewinkel nichts aus :)

wunderbare Farben und Gestaltung! Ich würds a wengl nach links neigen (Berghänge steiler werden lassen), aber vielleicht schlagt da auch mein Astigmatismus durch ;)
 
Deine See-Bilder sind natürlich schon richtig schick, aber deine Berg-Bilder ebenso...besonders Nr. 79 gefällt mir besonders gut! (y)
 
Beim letzten 81) hätte ich wohl unten was weggeschnipselt, damit der Weg nicht so breit ins Bild ragt, der ist ja nun nicht so wichtig....

Dem Vorschlag von Kleene kann ich auch was abgewinnen.

Persönlich war ich mir auch nicht ganz so sicher, ob der Weg nicht zu viel Gewicht im Bild hat. Ich habe deswegen die alte Version gegen eine Variante, die unten beschnitten ist, ausgetauscht.

nachdem ich fotografisch auch in beiden Welten zuhause bin macht mir das Switchen Alpen - Seewinkel nichts aus :)

Ich würds a wengl nach links neigen (Berghänge steiler werden lassen),

Danke! Ja nach links kippen ist leider limitiert, da sonst irgendwann auch die Bäume schief wirken. Aber eine interessante Idee.

...besonders Nr. 79 gefällt mir besonders gut! (y)

Die 79 ist auch mein Favorite von dem Wochenende ;-)

Als nächstes Foto habe ich einen Teleshot vorbereitet.
An jenem Tag gings nach dem Sonnenaufgangshooting nahe Filzmoos, weiter rauf am Berg. Dabei konnte ich zusehen, wie die steigende Sonne, die Felsen immer wieder aus anderen Winkeln anstrahlte. Dabei kam dann auch dieses Foto dabei heraus.

82) Baumwipfel

DSCF8236CaptureOne.jpg
 
Hier ein brutaler Teleshot über mehrere Kilometer. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie dieser Berg heißt. Im Bergpanorama ist der aber richtig heraus gestochen, deswegen habe ich ihn einfach abgelichtet ;-)

83) Dieser Berg


DSCF8209CaptureOne.jpg
 
Du hast eine tolle Ausbeute aus den Bergen mitgebracht. Besonders die 82 gefällt mir mit den leuchtenden Bäumen extrem gut. Ich würde nur mal versuchen, wie das Bild mit etwas mehr Crop (von links unten) wirkt.
 
aber der ist es schon wert richtig bestimmt zu werden (y)

Das könnte der Hochgolling sein meiner Meinung nach.

Ja dann nennen wir ihn mal Hochgolling :p

Besonders die 82 gefällt mir mit den leuchtenden Bäumen extrem gut. Ich würde nur mal versuchen, wie das Bild mit etwas mehr Crop (von links unten) wirkt.

Danke für den Tipp, das werde wenn ich meinen Raweditor wieder mal anschmeiße, gleich ausprobieren.

An einem Morgen war eine Wanderung zur Hofpürglhütte angesagt. Dabei kann man über eine Mautstraße zu einer Alm fahren, wo sich auch dieser Teich (siehe Nr 84) befindet. Mein Plan war es eigentlich diesen Teich mit der Bischofsmütze im Hintergrund, zu Sonnenaufgang zu fotografieren. Leider war jedoch, die Zufahrt zur Mautstraße so zeitig in der Früh noch gesperrt. Also musste ich meine Wanderung direkt aus der Ortschaft Filzmoos starten. Tatsächlich hab ichs dann auch noch geschaft pünktlich am Teich anzukommen, das Licht war jedoch leider nicht so spannend wie erwartet.

84) Bischofsmütze

OKF10036CaptureOne.jpg

Von dem Teich gings dann weiter zur Hofpürglhütte, am Weg dorthin habe ich dann noch dieses Foto aufgenommen

85) Rinderfeld

OKF10056CaptureOne_1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten